Wenn das spirit neu hochfährt ist die Lampe vom bec an so wie es sein soll
Raptor 50 Titan mit original Komponenten und spirit pro einstellen
Einklappen
X
-
AW: Raptor 50 Titan mit original Komponenten und spirit pro einstellen
Mache den BEC Test vom Spirit, kann es sein, das die Spannung von Deinem Akku einbricht, da genügen Millisekunden die Du mit einem DMM gar nicht messen kannst.
Warum hast Du überhaupt das BEC und hast Du es schon mit zwei Elkos probiert die die Spannungsspitzen abfangen.
Und zuletzt könntest Du es auch mal mit einem normalem Empfängerakku ausprobieren der auch in der Lage ist die Spannung zu halten.
Du hast doch jetzt ein Ersatz Spirit? Und immer noch das Gleiche Problem?
Schön wäre es auch wenn Du endlich mal die Tipps abarbeitest und nicht immer noch Planlos irgendwas ausprobierst, nicht umsonst habe schon einige die Lust verloren Dir zu helfen.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Habe es schon mit meine 2 nimh Akkus probiert beide 4,8 v da istdas selbe Problem. Im Forum wurde mir empfohlen das mit dem bec zumachen mit elkos habe ich es noch nicht probiert bec test sagt das alles in. O. Ist der Akku ist neu und ja habe das Ersatz spirit und es ist immer noch
Kommentar
-
Wenn Deine Empfangsanlage und Servos auch mit 6,6V klar kommen, oder Du fpr das BEC nicht genug Vorspannung hast, sehe ich im BEC keinen Sinn.
Schaue mal ins VStabi Forum, kaufe Die für ein paar Euro zwei Elkos und verbinde Sie mit 1 oder2 Servokabel mit dem Spirit.
Die haben die Aufgabe Spannungsspitzen und Einbrüche des Empfängerakku auszugleichen.
Ich hate mal einen Logo 500 mit YGE Regler der zu wenig BEC Leistung hatte. Auf der Werkbank konnte ich das System zum Neustart bringen.
Mit einem kleinen Enelop ging es zwar, jedoch reichte die BEC Leistung nicht aus um den Enelop vollzuladen.
Am Abend war er leer, hätte ich noch einen Flug gemacht, wäre ich vermutlich runtergefallen.
Mit 2 Elkos war der Spuk vorbei, ich habe beide parallel mit einem Servokabel angeschlossen.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hätte mir jetzt ein 2s lipo 11,1 v 3000 mah gekauft damit hab ich ordentlich vorspannung.......weiß nur nicht ob es des Rätsels Lösung ist
Ich kann mir nicht vorstellen das mein 6,6v Life einbricht......Zuletzt geändert von R.P.; 18.06.2017, 18:56.
Kommentar
-
Ich hatte ein Keto an einem 2S Lipo im 600er Rex und das ist mir bei eingestellten 6V unter 5V eingebrochen. Habe das Keto dann direkt an die 12S angeschlossen und danach war es noch maximal ein Einbruch um 0.5V. Also kann es durchaus sein das dir der 6.6V Life einbricht. Telemetrie hast Du keine?
Kommentar
-
Hab keine telemetrie. Hab mir soeben ein 11.1v Lupo 4000mah 3s bestellt den hänge ich dann an das Bec. Dann werden wir mal sehen was passiert.....wenn das nicht geht bin ich zu doof für das Hobby..... und lass es sein langsam. Mein Turbo Umbau von meinem Golf 6 GTI von 210 ps auf 360ps und 450nm Drehmoment war einfacher. Und hab alles selber gemacht bis auf software
Zuletzt geändert von R.P.; 18.06.2017, 19:40.
Kommentar
-
Ich glaube da muss ich dir recht gebenich probiere das mit den Akku und dann berichte ich. Mal sehen wann es wird nächste Woche ist ausgelastet..... Die decke fürs Haus kommt usw. Da ist wieder ne menge Arbeit in Anmarsch. Aber ich bedanke mich hiermit vielmals für alle Antworten Ansätze und Hilfestellungen ohne euch hätte ich es bis hier hin erstmal nicht geschafft. Bin immer noch totaler Anfänger mein Bereich ist der schwebeflug wenn ich weiß das ich ohne Angst endlich mal versuchen kann. Das der heli noch nicht in tausend teile in der Garage liegt ist euch und dem rc Hubschrauber Gott zu verdanken. Meine letztens Tanks habe ich in einer Höhe von 20- 40cm über dem Boden ausgeführt um zu probieren
Kommentar
-
Die Servos vertragen die Spannung nicht.
Zudem haben die Lipos geladen 12,6 Volt.Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 19.06.2017, 10:19.Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken
Kommentar
-
Zitat von R.P. Beitrag anzeigenIch könnte doch dann den lipo 3s 11.1v direkt ans spirit hängen oder ?
Kommentar
-
Mein lieber Robert,
Zitat von R.P. Beitrag anzeigenIch glaube da muss ich dir recht geben ich probiere das mit den Akku und dann berichte ich. Aber ich bedanke mich hiermit vielmals für alle Antworten Ansätze und Hilfestellungen ohne euch hätte ich es bis hier hin erstmal nicht geschafft. Bin immer noch totaler Anfänger mein Bereich ist der schwebeflug wenn ich weiß das ich ohne Angst endlich mal versuchen kann. Das der heli noch nicht in tausend teile in der Garage liegt ist euch und dem rc Hubschrauber Gott zu verdanken. Meine letztens Tanks habe ich in einer Höhe von 20- 40cm über dem Boden ausgeführt um zu probieren
Die ~2V Spannungsdifferenz zwischen Ein- u. Ausgang des BEC kommt daher, das diese Regler ein wenig " Energie verbraten" um die gewünschte Ausgangsspannung herzustellen. Das ist aber von Regler zu Regler unterschiedlich und hängt von den verwendeten Bauelementen ab. Darum schrieb ich einfach Messen, ob die Spannung im Leerlauf 6V ist.
Dann würde ich einfach eine 12V Glühlampe (10 W oder 21W) mal an das BEC hängen und dann die Spannung messen. Da wird die Sache schon interessanter! Was misst du hier für eine Spannung????
Unabhängig davon sei bemerkt, das deine Elektronik ja bis ~4V arbeiten sollte. Das heißt im Umkehrschluss, selbst wenn dein BEC die 2V verbrät sollte die Elektronik noch immer laufen! Das Spirit arbeitet ab 3V!!
Anders wird die Sache bei den Spannungseinbrüchen, welche (so vermutet) das Spirit zum Reset bewegen. Hier hilft nur die Messung mit einem Oszi. Ich vermute aber, das du weder ein solches Gerät greifbar hast, noch es bedienen kannst. Auch scheinen sich deine elektrotechnischen Kenntnisse in Grenzen zu halten. Ist aber nicht schlimm, da helfen wir gerne!
Dazu wäre es aber erforderlich, das du unsere Tests und Meinungen a) befolgst und b) detailiert berichtest.
Beides vermisse ich hier und das nimmt mir die Lust ständig gegen Windmühlen zu kämpfen und dir weiter zu helfen!!!
Anstelle des Lipos hättest du einfach einen Kondensator, (Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 7.5 mm 4700 µF 16 V 20 % (ß) 16 mm Panasonic ECA-1CM472 1 St.) so etwas z.b., parallel zu deinem BEC schalten können und dann wieder testen.
Damit könnte man auch ohne einen Oszi die Spannungseinbrüche abprüfen.
Wenn dann das Spirit immer noch resetet ist guter Rat teuer!
Aber ohne detailierte Kenntnisse des Systems (welche Spannung liegt an, wie verhält sich die Spannung unter Last, Fotos der Verkabelung, wurden Prüflisten abgearbeitet...) halte ich es für ziemlich müßig hier weiter zu forschen!
Ich schrieb schon im letzten Post, das du mal die TS unter Last setzen sollst (festhalten und Servos dagegen arbeiten lassen) um das BEC mal zu belasten. Dabei mal die Spannung beobachten! Hast du das gemacht?? Wenn nicht, siehe oben!mfg
Ulf
Kommentar
Kommentar