Welches FBL, Brain(2), Spirit Pro oder 3 Digi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Welches FBL, Brain(2), Spirit Pro oder 3 Digi?

Guten Morgen,

ich weiss, es ist ein Thema und ich hab auch diverse Threads angesehen!

Die sind aber so aufgebläht und unübersichtlich, das ich mir da nicht wirklich was rauslesen kann!

Ich habe 3 TT-Helis, E700, X50E und X50 Nitro, alle mit Graupner-FBL (GR18/24pro) und möchte jetzt auch mal eine ReFu probieren!

Welches der drei im Titel genannten soll ich kaufen und warum?

Ich hoffe ihr könnt ein wenig zu meiner Erleuchtung beitragen!

Und bitte keinen Glaubenskrieg, auch wenn es schwer fallen dürfte!

Fakten!

Wie ihr seht fliege ich auch Nitro, also währe eine gewisse Vibrationsresistenz nicht verkehrt!

Danke und noch einen schönen Sonntag!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
  • Christoph89
    Member
    • 07.10.2016
    • 329
    • Christoph
    • Bad Salzungen

AW: Welches FBL, Brain(2), Spirit Pro oder 3 Digi?

Moin
    vor dem gleichen Problem stand ich vor einem halben Jahr auch, alles mit GR ausgestattet, aber mal ne refu testen wäre auch nett.
    Ich hab mich fürs 3Digi entschieden, vorweg, das ist mittlerweile schon im zweiten Heli, also Zufriedenheit ist groß.
    Meine Gründe fürs Digi waren, positives Feedback im entsprechenden Thread, quasi direkter Kontakt zum Entwickler, einfache verständliche Bedienung, hott Integration und natürlich ein unschlagbarer Preis.
    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit, ich finde es direkter als das GR Stabi und eben die Rettung, alles funktioniert eben.
    Ich hab mir vor dem Kauf auch die Anleitung und das Setup Programm angesehen, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Grüße
    Christoph
    WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
    Graupner MX20

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3878
      • Timo
      • Darmstadt

Hi,

zwischen den von dir genannten Systemen würde ich das Spirit nehmen. Ist aufgrund dem Alugehäuse am unempfindlichsten gegen Schwingungen und fliegt zudem auch noch ziemlich gut.

VG
      Timo

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

von den genannten würde ich auch das Spirit nehmen

Kommentar

• TomF
          Gelöscht
          • 23.07.2012
          • 2444
          • Tom

Das Brain 1 V2 war standardmäßig mein Stabi in 7 oder 8 Helis.

Ich war immer zufrieden.
          Rettung war auch zuverlässig.
          Vor einem halben Jahr hat es mir allerdings meinen Acro vom Himmel geholt.
          Nach Inspektion des Helis sage ich, es hat an kaputten Lagern am Heck gelegen.

Die Dinge, die ich nicht schön fand, sind heute alle behoben,
          so wie ich das lese.

Mir wurde von Kollegen das Spirit Pro ans Herz gelegt.
          Man sagte mir, es sei sehr unempfindlich in Bezug auf Vibrationen.
          Ich habe es mir dann zugelegt und fand das vom Fluggefühl mit Standardeinstellungen geschmeidiger.
          Das Heck empfinde ich etwas weicher beim Stoppen - gefällt mir aber.
          Die Rettung ist auch gut.
          Ein Vorteil war für mich, dass man die SW für Mac erhält.
          Das Setup über die MX16 funktioniert auch gut, bis auf Teile der Menüführung,
          woran aber wohl die MX16 FW schuld ist.

Kollegen fliegen auch das 3digi und sind zufrieden.

Ich selbst habe für einen Flug mal das Neo mit VBar Control geflogen.
          Das hat sich mit dem 550SX auch super angefühlt.
          Die Kombi mit Funke und allem Getöse war mir schlicht zu teuer

Kommentar

• Brainpurge
            Member
            • 11.10.2016
            • 466
            • Sven
            • www.mfv-holzhausen.de

Ich habe das Spirit auch am Raptor 50 Nitro, funktioniert wunderbar.

Das Microbeast habe ich zwar auch im kleinen 250er Rex, dass machte mir bis zum letzten großen Update aber mehr Probleme als Freude mit dem Verschieben des Horizonts. Mittlerweile rettet es auch wie es soll. Probleme gibt es noch bei der Einbauposition, jedenfalls bei mir. Habe Anschlüsse vorne invertiert eingebaut, jedoch wenn ich im Setup diese Einbauposition angebe, denkt das System immer, der Heli steht auf dem Kopf. Habe dann die normale Einbauposition angegeben und Servoumkehr gemacht, damit es laut System mit Positiv und Negativ passt, seitdem ist wirklich auch Ruhe.

Da ich diese ganzen Probleme beim Spirit nie hatte und es mit den Grundeinstellungen schon sehr gut funktioniert, würde ich das Spirit bedenkenlos weiterempfehlen. Der Support ist auch klasse, reagiert immer schnell und hilft wo es nur kann.
            Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Helisurfer
              Member
              • 22.02.2015
              • 239
              • Fabian

Hi,

ich hab mich das auch gefragt. Für mich standen nur Brain2 und Spirit zur Auswahl weils fürs 3Digi leider keine Spektrum Integration gibt.
              Ich hab zwei Baugleiche Helis auf dem ich die beiden direkt vergleichen kann. Wenn beide fliegen entscheide ich mich für das was mir besser liegt und das kommt dann auch auf den anderen drauf.
              Bisher hab ich auf dem mit dem Spirit gut 100 Flüge drauf. Flog von Anfang an super. War nur ein bißchen tuning nötig. Das Setup war recht easy. Super Anleitungen. Und es gibt direkten Support vom Entwickler.

Das Brain ist noch nicht geflogen. Da bin ich gerade beim Setup. Ich find die Software etwas komplizierter die Anleitungen auch ganz gut.
              Das einzige was mir ein bißchen verunsichert geht sind diese ganzen Firmware Update Probleme von denen ich gelesen hab. Und auch die Android app scheint Probleme zu verursachen.
              Mal schauen wie er fliegt mir dem Brain.

Bisher ist für mich das Spirit leicht vorne. Letztendlich werde ich mich für das entscheiden was mir im Flug besser liegt

Kommentar

• lottacustoms
                Senior Member
                • 16.04.2015
                • 1135
                • Marco
                • Bei Tübingen

Hallo,

fliegen alle gut, also liegt es nur an Dir.
                Beim Brain finde ich es gut, dass es immer und sogar noch auf
                den ältesten Systemen Softwareupdates gibt.

Wird also stetig und seit Jahren kontinuierlich verbessert.

Gruß
                Marco

Kommentar

• spitz_1
                  Member
                  • 14.12.2012
                  • 334
                  • Gerhard
                  • Austria oö

Hallo Robert,

bin selber vor gut 2 Jahren, nach den erscheinen des Spirit pro von Vstabi neo auf Spirit umgestiegen.
                  Inzwischen hab ich 3 Spirit pro im Einsatz.
                  Der Kontakt zu Tomas ist sehr gut, Lieferungen gehen direkt aus CZ nach AT sehr schnell.
                  Weiter´s hast du volle Integration von Hott und kannst somit auch die Spirit- Telemetrie nutzen, wenn es deine Regler zulassen.Im Nitrofall kenne ich mich nicht aus.
                  Rettung funktioniert perfekt und wird dann mit den kommenden GPS Modul noch um viele Funktionen erweitert, da kann in meinen Augen so schnell keiner nach.....
                  Und wenn du Fläche fliegst kannst es auch da rein geben, funktioniert ebenfalls mit der Aero Software perfekt.

Ich habe den Schritt zum Spirit FBL´s nicht bereut.

Lg
                  spitz_1

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5364
                    • Christian

Servus,

ich fliege das Brain. Das System ist in der Standard Abstimmung echt gut und benötigt sehr wenig Setup Zeit. Ich hatte eine negativ Erfahrung mit zu kleinen Hero Blätter und zu geringer Drehzahl. Wenn beim Brain das Heck kommt, dann schlagartig und über 200Grad. So zumindest meine Erfahrung in Augenhöhe bei ßberschlägen.

Ansonsten habe ich mich von der ersten Minute sehr wohl gefühlt mit dem Steuergefühl des Brain. Für mein Bedürfnisse ein gutes System. Jeti hat das Brain integriert und so kann ich meins ohne BT am Platz konfigurieren. Beim Spirit ist das wohl genauso. Ich stand damals vor der Entscheidung Spirit oder Brain und habe mich aufgrund des Preises erstmal für das Brain entschieden.
                    Moin

Kommentar

• b-bird
                      Member
                      • 26.01.2016
                      • 607
                      • Andi
                      • FFB

Funktionieren sollten sie alle, ich bin mit dem Spirit sehr zufrieden. Evtl. kann ja jemand der vorher auch Graupner geflogen ist das empfehlen das vom Flugverhalten her am ähnlichsten ist

Kommentar

• Gast
                        Gast

Ich habe inzwischen in 2 Helis ein 3DIGI drin. Ein 3. liegt als Backup hier für das nächste Projekt.

Der Support bei Dirk ist klasse, Jeti-Integration (bei dir dann HOTT) ist top. Durch die Aufzeichnung auf SD-Karte besteht auch eine Vib-Analyse-Möglichkeit. Letztere stellt es für mich dann über die anderen Systeme.

Eine Option wäre für mich derzeit nur das V-Stabi NEO - dann allerdings nur in Verbindung mit einer VBC. Da aber meine Kombi Jeti + 3DIGI ähnlich komfortabel ist wird ein Wechsel (oder Ergänzung) nicht so schnell stattfinden. Zumal ich auch noch Fläche fliege.

Da keines der Systeme ein Vermögen kostet würde ich das 3DIGI und Spirit einfach testen. Viel Geld machste bei einem anschließenden Verkauf nicht kaputt.

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Danke erstmal für das Feedback!

Gleich mal vorneweg, ich bin mit den Graupner FBLs sehr zufrieden, alle 3 Helis fliegen sehr gut! Auch der Nitro macht keine Probleme, obwohl der schon ein spürbar höheres Vib-Niveau wie die Elektros hat!

Ich hab allerdings nur einen Vergleich mit dem alten Beast, das hatte ich vorher!

Das flog auch gut, ausser im Nitro hatte ich damit kleine Probleme!

Das Spirit scheint ja euer Favorit zu sein, lesen tut man auch nichts schlechtes darüber!
                          3 Digi wird auch im grossen und ganzen gut bewertet und der Preis ist unschlagbar!

Am ehesten liest man noch vom Brain gewisse Unzulänglichkeiten, aber nicht über die Flugperformance, die scheint in Ordnung zu sein!

Allgemein scheinen ja alle FBL-Systeme gut zu funktionieren, der springende Punkt ist die ReFu, die ich einfach mal testen möchte!

Beim Spirit stört mich die englische SW etwas, ich bin kein Englischexperte!

Ich denke, meine Entscheidung driftet in Richtung 3Digi, bin aber für weitere Kommentare dankbar!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• peter_pan
                            Senior Member
                            • 31.12.2011
                            • 1564
                            • MArco

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                            Durch die Aufzeichnung auf SD-Karte besteht auch eine Vib-Analyse-Möglichkeit. Letztere stellt es für mich dann über die anderen Systeme.
                            und beim spirit schau ichs mir einfach live auf der funke per telemetrie an...

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                            Beim Spirit stört mich die englische SW etwas, ich bin kein Englischexperte!
                            die anleitung gibts auf deutsch und die sollte man wohl bei jedem fbl zuvor lesen bzw. beim ersten setup nach anleitung vorgehen...
                            Zuletzt geändert von peter_pan; 17.06.2018, 13:30.
                            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Ich kann mich spitz_1 nur anschließen!
                              Wenn das neue GeoLink genau so funktioniert wie gedacht, wovon man bei Thomas ausgehen darf, wird es für andere schwer da ran zu kommen.

Allein schon die Möglichkeit für die automatische Rettung eine Mindesthöhe angeben zu können ist es schon wert.

Ein Vergleich der Systeme finde ich schwierig, da man fast jedes System so einstellen kann das sie gleichwertig fliegen.

Aber zurück zum Spirit selbst.
                              Ich habe eins im Logo 550sxv2 und eins im Goblin 500. Bei beiden stoppt das Heck in beiden Richtungen Schlagartig, so wie ich es auch haben möchte.
                              Beim Kollegen mit Logo 550se und Voodoo 700 für mich bisher nicht zufriedenstellend mit Nachpendeln auf einer Seite das wir nicht wegbekommen.

Da wir bisher keinen Fehler am Heli finden hätten wir es auf das FBL System geschoben wenn ich nicht auch zwei hätte wo es sehr gut geht.

Ach ja, bei extrem schnellen Flügen soll das Spirit zum Delfinieren neigen, mir war aber bisher beim Goblin nur beim Abfangen nach einem Riesenlooping eine verzögertes Nick aufgefallen das der Kollege mit dem Voodoo und Logo nicht hat.

Für Modelle mit erhöhten Vibrationen durch Verbrennermotoren hat das Spirit eine extra Option. Auch soll das Spirit laut Aussage von Thomas Vibrationsunempfindlich sein.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

Lädt...
                              X