Welches FBL, Brain(2), Spirit Pro oder 3 Digi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: Welches FBL, Brain(2), Spirit Pro oder 3 Digi?

Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
    TOR?? Hatte ich auch schon Probleme.. Manche Websites mögen es nicht, wenn du in Lichtgeschwindigkeit um die Welt reist
    Nein, kein TOR, ganz normal unterwegs.
    Hatte auch Chromium probiert, ging genauso wenig.
    Leider testen die meisten Webseitenentwickler ihre Seiten nicht auf etwas exotischere Browser/Betriebssystem Kombinationen.
    Wobei die Software für das Sprit ja sogar für Linux angeboten wird!
    Zuletzt geändert von michaMEG; 19.06.2018, 16:07.
    Grüße, Micha

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2626
      • Philipp

Was spricht ...

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
      zwischen den von dir genannten Systemen würde ich das Spirit nehmen.
      ... Deiner Meinung nach gegen das 3Digi?

LG, Philipp

Kommentar

• Helisurfer
        Member
        • 22.02.2015
        • 239
        • Fabian

Habe heute mal mein Brain2 zum Fliegen gebracht und ich muß sagen das Ding flog von Anfang an Mega. Ich im Prinzip kein Feintuning gemacht nur meine Drehraten und den Gyro eingestellt. Fertig.
        Dacht das Spirit flog aus der Box schon geil aber in dem Punkt hatte das Brain2 die Nase vorne.
        Fliegen tun die fast identisch.
        Es gibt Sachen die ich beim Spirit besser finde als beim Brain und umgekehrt. Mal schauen zu welchem Heli ich in Zukunft öfters greifen werde.

Rettung habe ich jetzt noch nicht getestet aber es ist für mich auch nicht sooo wichtig ob der jetzt perfekt nach oben rettet oder leicht schräg.

Prinzipiell kann ich beide uneingeschränkt Empfehlen.

Kommentar

• David Tobias
          Senior Member
          • 17.01.2007
          • 1648
          • David
          • Schwäbisch Gmünd

Zitat von Helisurfer Beitrag anzeigen
          Es gibt Sachen die ich beim Spirit besser finde als beim Brain und umgekehrt. Mal schauen zu welchem Heli ich in Zukunft öfters greifen werde.
          Könntest Du diese Punkte beschrieben?

Grüße
          David

Kommentar

• Helisurfer
            Member
            • 22.02.2015
            • 239
            • Fabian

Ok ich versuchs mal.

Der Support vom Spirit ist Spitzenklasse. Man kann den Entwickeler direkt anschreiben wenns ein Problem gibt. Die haben sogar ein eigenes Forum. Da bekommt man immer recht schnell ne Antwort meistens von dem Entwickler selber. Sogar Sonntags.
            Es gibt auch super Anleitungen zu jedem Thema. Z.B. Auch ein Tuning Guide.
            Bei Brain gibt's in der Software die Anleitungen aber da bleiben oft noch fragen offen.

Alles in allem finde ich die Spirit Software einfacher. Auch beim bedienen über die Funke finde ich das Spirit übersichtlicher.

Beim Brain sind die ausgegeben Telemetriedaten umfangreicher z.B. Bei Spektrum geben die auch ne Empfängerspannung raus obwohl das der Empfänger selbst nicht kann.
            Ich finde auch super dass sie an das Problem mit den zu geringen Strömwertren bei kleinen Helis und HW Esc ran gehen. Mal schauen wie ob dann die mAh Messung was taugt. Sehe ich aber erst heute abend beim Laden.

Das Spirit gibt gleich die Vibs via Telemetrie zur Funke dafür kann das Brain Logs aufzeichen

Finde es super dass ich beim Brain keinen Extra Dongel brauche. Beim Spirit braucht man ja einen.

Je nach verwendetem Regler funktioniert beim Spirit nur ein Sat+Empfänger beim Brain immer 1Empfänger + 2 Sats

Das Log zeichnet beim Brain mehrere Flüge auf das Spirit nur einen.

Ich finde das Gehäuse von dem Spirit deutlich schöner als das vom Brain

Ich find super dass man bei jeder Bank festlegen kann ob Rettung oder nicht. Sollte mal mein Schalter in der Rettung hängen bleiben (ist ja bei den billigen Schaltern keine Seltenheit) könnte ich immernoch die Bank wechseln und hätte wieder volle Kontrolle.

Das ist aber auf jeden Fall meckern auf hohem Niveau. Dir sind beide Top.
            Zuletzt geändert von Helisurfer; 20.06.2018, 13:33.

Kommentar

• Helisurfer
              Member
              • 22.02.2015
              • 239
              • Fabian

Achso was ich beim Brain nicht so toll finde das automatische Update. Wie ich gelesen habe gibt's da ja manchmal Probleme.
              Ich möchte gerne selber entscheiden ob ich ein Update machen möchte oder nicht. Oftmals betreffen einem ja die "verbesserten Funktionen" gar nicht.

Kommentar

• TomF
                Gelöscht
                • 23.07.2012
                • 2444
                • Tom

Ich find so einen Vergleich super, wenn man alles zum gleichen Zeitpunk mit letztem Update vergleicht.

Das machst Du hier leider nicht und es ist so nur bedingt hilfreich.

Kommentar

• Helisurfer
                  Member
                  • 22.02.2015
                  • 239
                  • Fabian

Hmm dachte ich wäre mit beidem auf dem neusten Stand. Gibt's fürs Spirit ein neues Update? Ich hab die 2.4.4 drauf.

Kommentar

• Helisurfer
                    Member
                    • 22.02.2015
                    • 239
                    • Fabian

Hab gerade nochmal geschaut. Die Aktuelle FW fürs Spirit ist die 2.4.3. Die 2.4.4 ist die gleiche nur ein bisschen für Spektrum angepasst.
                    Das Brain hat vor 3 Tagen auch die aktuelle FW bekommen. Denke also das ist auch auf dem neuesten Stand.

Also beides Aktuell und vergleichbar oder?

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Hab gerade nochmal geschaut. Die Aktuelle FW fürs Spirit ist die 2.4.3. Die 2.4.4 ist die gleiche nur ein bisschen für Spektrum angepasst.
                      Das Brain hat vor 3 Tagen auch die aktuelle FW bekommen. Denke also das ist auch auf dem neuesten Stand.

Also beides Aktuell und vergleichbar oder?
                      Achso was ich beim Brain nicht so toll finde das automatische Update. Wie ich gelesen habe gibt's da ja manchmal Probleme.
                      Ich möchte gerne selber entscheiden ob ich ein Update machen möchte oder nicht. Oftmals betreffen einem ja die "verbesserten Funktionen" gar nicht.
                      Du wirst seit kurzem gefragt, ob du das Brain updaten willst!

Vorher gab es nur den Workaround, dass man die Internetverbindung vorher kappt, dann musstest (trotz automatischem Updatverhalten) nicht updaten!
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                        Du wirst seit kurzem gefragt, ob du das Brain updaten willst!
                        Allerdings ist das leider nur die halbe Wahrheit. Wenn Du, wie ich gestern auf nein gehst, meckert die App, dass die aktuelle Software der App nicht mit dem alten Softwarestand auf dem Brain kompatibel ist und man nicht darauf zugreifen kann.
                        Somit bist Du doch gezwungen ein Update durchzuführen.

Beim gestrigen Update auf die neuste Softwareversion hat der Hobbywing auch das erste mal gemeckert, dass ein unplausibles Gassignal anliegt.

Kommentar

• Helisurfer
                          Member
                          • 22.02.2015
                          • 239
                          • Fabian

Achso. Das wusste ich nicht.

Dann meint das bestimmt TomF das bestimmt.

Na dann mein Beitrag #51 einfach ignorieren. Hat sich dann ja erledigt.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                            Wenn Du, wie ich gestern auf nein gehst, meckert die App, dass die aktuelle Software der App nicht mit dem alten Softwarestand auf dem Brain kompatibel ist und man nicht darauf zugreifen kann.
                            Ich habe noch nicht das Update drauf, aber ich weiss noch, dass ich auch manchmal die Fehlermeldung, bzw. eher Infomeldung bekam. Benutzen konnte ich die App dennoch!

Wie das derzeit ist, kann ich natürlich nicht sagen...
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                              Wie das derzeit ist, kann ich natürlich nicht sagen...
                              Ab der version 3.2.00 kann man das Update unterbinden.
                              Die Brain PC Software wird dann auch nicht upgedatet.
                              Man kann also ohne Update die Software weiterhin öffnen und das Brain konfigurieren.

Gruß
                              Werner

Kommentar

• PinkPanther
                                Member
                                • 17.05.2016
                                • 823
                                • Stefan
                                • Hamburg

Ich würde das Spirit gerne mal im Exo testen. Dort hängt das FBL Kopfüber.
                                Beim Brain2 dauerte es vor dem FW Update recht lange, bis es merkte, wie herum es hing und in welche Richtung es retten soll.
                                Wie ist das beim Spirit, hat jemand Erfahrung mit der Montage kopfüber? Funktioniert das problemlos, besonders in Hinblick auf die Rettungsfunktion?
                                Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

Lädt...
                                X