VStabi NEO Tipps wie DMA richtig einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

VStabi NEO Tipps wie DMA richtig einstellen?

Hallo,
    wie geht Ihr beim einstellen von DMA vor?

Ich habe es mit um 50% gesenkten Empfindlichkeit versucht, frage mich aber ob ich dabei beim steigen viel oder wenig, schnell oder langsam Pitch geben soll und ob der Heli nur während des Steigen nicht wegdrehen darf oder Bewegungen des Heck bei Pitchwechsel akzeptabel sind oder nicht.
    Gruß
    Siggi
  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

AW: VStabi NEO Tipps wie DMA richtig einstellen?

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie geht Ihr beim einstellen von DMA vor?

Ich habe es mit um 50% gesenkten Empfindlichkeit versucht, frage mich aber ob ich dabei beim steigen viel oder wenig, schnell oder langsam Pitch geben soll und ob der Heli nur während des Steigen nicht wegdrehen darf oder Bewegungen des Heck bei Pitchwechsel akzeptabel sind oder nicht.
    Hi,
    Heckempfindlichkeit normal erfliegen (sprich so hoch wie möglich einstellen).
    Dann aus dem Stand voll Pitch geben und schauen ob das Heck dann raus dreht, nun DMA so einstellen das es dort bleibt wo es ist.

Prinzipiell gilt, umso weniger DMA umso besser.

Lg
    Tim

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Danke, so habe ich es auch bisher gemacht, konnte aber beim alten Stabisystem nur begrenzt einstellen.
      Jetzt beim Neo im TDF habe ich es mal so wie ich mal irgendwo bei Mikado gelesen habe, mit reduzierter Empfintlichkeit versucht einzustellen und komme eigentlich auf kein verlässliches Ergebnis.

Mit erflogener Empfindlichkeit dreht der Heli auch mit weniger DMA nicht raus, schlägt aber beim Einleiten und Richtungswechsel des Pitch aus.

Der TDF hat 105er Heckblätter, vielleicht doch zu klein für den Heli und 1500 Umdrehungen?
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Hier (Allgemeine Einstellreihenfolge | VStabi ) steht auch, man solle Heckempfindlichkeit auf 40 runterstellen und dann "mittlere Steigflüge" machen. Jetzt DMA so einstellen, dass das Heck hält und dann Empfindlichkeit hoch bis es auch bei Vollpitch hält.
        Habe meine Stabis bisher allerdings auch in Tim's Reihenfolge eingestellt - hatte aber auch noch kein Neo.

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Danke, das habe ich auch gelesen und ausprobiert, aber da weiß ich nicht genau wo die Grenze ist, probiert es selbst mal aus das geht teilweise extrem nach oben mit den Werten.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee wie man DMA besser einstellen kann?

Z.B. bei TicToc Nase oder Seite?
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Netzferatu
            Senior Member
            • 07.08.2017
            • 2183
            • Daniel

Naja - wenn man sich weiter an das Vorgehen von Mikado hält, dann ist dein Heck zu schwach wenn die Werte über 60 gehen. Also System-Drehzahl hoch, Heck-Drehzahl hoch, längere Heckblätter oder Heckübersetzung ändern.
            Aber wie gesagt: Ich habe mit dem Neo keine Erfahrung und halte mich wohl besser raus...

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Erstaunlicher Weise hält das Heck dennoch bei schnellen Rückwärtsflügen und Rückwärtslooping und die 105er Heckblätter sind bei vielen drauf.

Ich werde es nochmal mit erflogener Empfindlichkeit probieren und dabei DMA in 5er oder 10er Schritten senken bis das Heck bei Pitchpump schlechter wird.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Vorgehensweise!
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2466
                • Philipp

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                ... Bewegungen des Heck bei Pitchwechsel akzeptabel ...
                Da stellt sich die Frage nach der Definition von "akzeptabel".

Ich würde meinen, dass bei einem 5kg 700er mit 105ern am Heck und 1500/min am Kopf immer leichte Bewegungen erkennbar sind, wenn man genau schaut.

Wenn ein Rückwärtsloop kein Problem ist, passt es grundsätzlich.

Zum NEO selbst kann ich nicht viel sagen, das habe ich schnell wieder verkauft. Aber meine beiden meist geflogenen Helis haben ein altes VStabi drin, und da habe ich am DMA nie etwas verstellt. Wozu auch, gerade das Heck galt ja bei den Mikado Stabis immer schon als einer der Glanzpunkte.

Ich habe gerade gespeicherte Setups von vier Helis durchgeschaut, ein 600er, zwei 700er, ein 800er, jeweils vier Bänke, da liegen die Heckempfindlichkeiten samt und sonders über 90, beim 800er auf 120. Eine zu hohe Empfindlichkeit mit Schwingungen am Heck sind mit VStabi schwer möglich, finde ich, zumindest bei Drehzahlen wie der von Dir genannten und Helis im TDF-Format. Weniger als 90 wird im Setup ja auch nur für "Zwerge" unter 500er Größe empfohlen!

Meine Erfahrungen mit DMA bei anderen Systemen waren immer durchwachsen. Entweder das Heck funktioniert, dann macht die Vorsteuerung kaum einen Unterschied, oder es funktioniert nicht, dann liegt die Ursache anderswo:

Drehzahl, Blattlänge, Blattanzahl, maximale Ausschläge, Heckservo, mechanische Probleme bei der Betätigung des Heckrotors, ...

Mit dem DMA bekommt man solche Probleme dann auch nicht in den Griff!

LG, Philipp

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Empfindlichkeit habe ich 75 mit einem MKS HBL 990 HV an 7,4V.
                  Wenn ich mit Overspeed einstelle kann ich nicht viel höher, vielleicht ist das mein Problem und ich sollte wieder bei Wind schnelle Rechtskurven in den Wind zum einstellen nutzen.

Ansonsten steht das Heck recht gut.

Was war mit Deinem Neo?
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3160
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Moinsen

Das was beim Neo extrem wichtig damit das Heck hält ist folgendes:
                    Das Heck muss wissen wann die Hauptrotorblätter null grad pitch haben.
                    Im Heckmenu gibt es den Punkt : 0 grad pitch lernen. Das muss stimmen

Und ein trimmflug is auch wichtig für ein funktionierendes Heck.

Heckoptimierer. Da soll man piro-s fliegen. Rechts links.
                    Hat bei mir nicht immer funktioniert. Da habe ich herausgefunden das wenn man Roll TicToc gegen das Drehmoment ( Nase zeigt nach links) fliegt, bis das das Heck ruhig steht und das Heck nicht nach oben geht, dann opti ausschalten. Dann hält das Heck auch im Steigflug. Seitdem muss ich selten den DMA erhöhen������*-️

Lg Janis
                    Zuletzt geändert von Janis; 30.03.2020, 16:55. Grund: Fehler
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Pitch 0° stimmt 100%!
                      Roll TicToc gegen das Drehmoment
                      Also mit Roll links bei einem Rechtsdreher?

Die bekomme ich noch nicht hin, zumal ich zusätzlich erst vor ein paar Flügen von Pultsender und Spirit auf VBCt als Handsender auch ohne Gurt und Neo umgestellt habe.

Allein diese Umstellung ist für mich schon schwierig, ich will das aber endlich durchziehen.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Helitrex
                        Member
                        • 20.06.2014
                        • 294
                        • Christian
                        • Schwabach/Mfr.

Hallo,

den DMA stellt man beim Spirit doch auch mit niedrigem bis hin zu -abgeschalteten- Heckgain ein. Genau wie Microbeast, Brain und eben auch Neo. Somit sage ich mal das es bei allen FBL Sinn macht/ so ist. Die Drehmoment Vorsteuerung sollte ja das Heckdrehmoment ohne Helferlein ausgleichen.

Grüße Christian
                        Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Beim Spirit ging es glaube ich in 5 Stufen!?
                          Beim Neo habe ich zur Zeit 60, denke/hoffe aber das ich wieder etwas runter gehen kann.
                          Mir ist nur aufgefallen das ich mit hohen Werten deutlich weniger drifften bei meinen verkrüppelten TicToc mit Roll rechts habe und auch über Nick besser aussehen.

Aber vielleicht liegt es auch an der Umstellung vom Sender?
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Netzferatu
                            Senior Member
                            • 07.08.2017
                            • 2183
                            • Daniel

Zitat von Helitrex Beitrag anzeigen
                            Die Drehmoment Vorsteuerung sollte ja das Heckdrehmoment ohne Helferlein ausgleichen.
                            Ich war immer der Auffassung, es sei genau andersrum? Also das die Regelung selber das Heck halten soll und "zur Not" noch DMA dazu gegeben wird? Falls dir das zu OT wird, Siggi - auch gerne einfach nen Link oder PN.

Kommentar

• Helitrex
                              Member
                              • 20.06.2014
                              • 294
                              • Christian
                              • Schwabach/Mfr.

Hallo Netzferatu,

laut der Einstellreihenfolge von Mikado soll man wie oben geschrieben, definitiv erst den DMA bei mittleren Steigflügen, mit auf ca 40 verminderter Heckempfindlichkeit. Der DMA steuert ja die Stärke des Pitch am Heck, welcher auf auf Pitch am Kopf angewendet wird. Erst wenn das Heck ohne Gyroregelung auf Pitch bestmöglich stehen bleibt. Das Feintuning durch steigern der Empfindlichkeit bis zum sauber stehenden Heck erhöhen, und nicht zu viel.

Grüße Christian
                              Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

Lädt...
                              X