Mirobeast Plus Rettungsfunktion gut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Mirobeast Plus Rettungsfunktion gut?

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
    Wenn ein 3D Profi bei einer Flugfigur einen Fehler macht, bleibt meist keine Zeit die Rettung zu ziehen
    Man übt neue 3D Figuren am besten immer 5cm über dem Boden, nur so hat man den maximalen Adrenalin kick

Spaß bei seite, wenn man am Limit in Bodennähe fliegt nützt eine Rettung natürlich nichts, aber darum geht es hier nicht...

Kommentar

• Kev
      Kev
      Gelöscht
      • 22.01.2020
      • 34
      • Kevin
      • Knonauer Amt

Wenn du sowieso schon das MB hast, dann würde ich das Upgrade machen und entspannt mit genügen höhe üben
      Ich habe auch ein MB im Einsatz. Mit der Rettung bin ich zufrieden.

Wenn du aber 50cm über Boden herumturnst, dann kannst du dir die Rettung schenken

Kommentar

• Maximo2ooo
        Member
        • 08.01.2016
        • 220
        • Alex

Zitat von Kev Beitrag anzeigen
        Wenn du sowieso schon das MB hast, dann würde ich das Upgrade machen und entspannt mit genügen höhe üben
        Ich habe auch ein MB im Einsatz. Mit der Rettung bin ich zufrieden.

Wenn du aber 50cm über Boden herumturnst, dann kannst du dir die Rettung schenken
        Nein natürlich nicht ich habe beim Fliegen schon respektablen Absand vom Boden! Und beim ßben von Kunststückchen ja sowieso! Da hast Du recht bei allem anderen hätte die Rettung wohl wenig Wert!

Kommentar

• Maximo2ooo
          Member
          • 08.01.2016
          • 220
          • Alex

Also erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Kommentare! Habe jetzt mal Pro und Contra abgewogen und mich dazu entschlossen das Upgade auf die Pro Edition zu machen!
          Ich werde es ja sehen die erste Hürde ist das einstellen der Rettung soll wohl bissle Kompliziert sein! Aber das ist machbar. Und danach wir sowieso wie Ihr sagt die Rettung geübt!

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Ich hab die Rettung vom MB auch in meinen Helis, das System hat mir schon 2-3 mal den Heli gerettet.
            => Ich bin damit sehr zufrieden.
            Ein MB hatte allerdings mal einen Fehler und wurde aber von Freakware ersetzt, das kann aber bei allen Herstellern mal vorkommen.

Beim ersten Testen der Rettung würde ich den Heli in min. 10 m Höhe mal gerade hinstellen und erst dann mal die Rettung aktivieren.
            Dann bewußt Roll übersteuern und schauen ob der Heli nach dem Auslassen der Knüppel wieder gerade gerichtet wird. Falls was nicht passt hast du genug Zeit die ReFu zu deaktivieren und den Heli abzufangen.
            Außerdem prüfst du damit die Steigrate falls du die ReFu mit Pitch (was ich empfehlen würde) eingestellt hast.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Ich habe ein MB im Einsatz, weil es einfach in der 700X Super Combo dabei war. Da der Heli damit fantastisch fliegt, habe ich es behalten, obwohl ich die Konfiguration des MB überhaupt nicht mag - die PC Software war damals noch arg eingeschränkt.
              Die Rettung habe ich dann freigeschalten. Ich übe es immer wieder einmal, brauch sie aber eigentlich nie.

Mir gibt es aber ein gutes Gefühl und zumindest bei meinen Tests zwischendurch, funktioniert sie so gut wie bei den anderen Systemen.
              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Aviatoer69
                Senior Member
                • 07.01.2017
                • 1027
                • Claus-Martin
                • Seligenstadt

Funktioniert seit Software 4.2 tadellos. Höchstens nach heftigen 3D ein wenig schief, so ca. 10-15 Grad, aber völlig ausreichend und nicht gefährlich wie in früheren Versionen.
                Gerade wichtig wenn man 3D übt. Da kommt der Knoten öfter als man denkt.
                Ausreichende Höhe und trainieren der Rettung ist aber Grundvoraussetzung damit es nicht zu einem Chrash kommt.
                Selbst wenn man schon gut 3D fliegt ist sie nützlich.
                Brauche sie normal auch nicht mehr. Aber so einmal im Jahr ist dann mal das Problem zwischen den Ohren vorhanden und dann elegant über die Rettung zu beheben.

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich habe u.a. ein Microbeast mit Rettung und es funktioniert einwandfrei. Ob der Heli bei einer Rettung etwas schräg noch oben fliegt, ist absolut unerheblich. Wichtig ist, dass er sich rasch vom Boden in Richtung Himmel entfernt.
                  Ich halte eine Rettungsfunktion generell für sehr sinnvoll. Warum gerne das Argument mit der dadurch provizierten "wilden Flugweise" kommt, habe ich noch nie verstanden.
                  Der verantwortliche Helipilot fliegt innerhalb vernünftiger Grenzen. Will er jedoch etwas Neues hinzulernen, geht das nur, indem er es auch tut. Man kann nicht ein "bisschen Looping" oder ein "bisschen Rolle" fliegen. Man muss durch die Figur hindurch. Dass es dabei am Anfang zu Unsicherheiten kommt, liegt in der Natur der neu zu lernenden Dinge.
                  Wenn man also hinzulernen will, muss man seinen Kompfortbereich verlassen (im vernünftigen Rahmen). Hierbei kann die Rettung wirklich sinnvoll unterstützen.
                  Man kann doch niemandem ersthaft raten, gefälligst nur das zu fliegen, was er wirklich sicher kann (und bitteschön ohne Rettung!). Wie soll derjenigen denn dann etwas Neues hinzulernen, was er seither eben noch nicht kann? Im Schlaf erlangt man das sicher nicht. So gesehen hätte niemand auch nur Schweben gelernt.

Sorry, aber dass Profis bei 10cm über dem Boden-Akrobatik keine Chance mehr haben, die Rettung zu betätigen, ist wohl jedem klar. Daraus aber abzuleiten, dass eine Rettung generell nicht sinnvoll ist, ist keine hilfreiche Argumentation und schlichtweg Unsinn.
                  Niemand wurde als Heliprofi geboren, nur mache scheinen den eigenen leidvollen Werdegang ab und zu verdrängen zu wollen. Einem Anfänger hilft das definitiv nicht weiter.

Grüße
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von stern-fan; 08.06.2020, 15:04.
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Da das eigentliche Thema ja nun durch ist, noch mal zur Klarstellung, dass ich keinen Blödsinn schreibe.

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                    Was ist das für ein Vergleich, aber ich versuchs auch Dir mal anhand deines Beispiels zu erklären Auch beim Tanzen kann man aus dem Takt kommen und einen Fehlschritt tätigen, aber du bist wahrscheinlich zu perfekt für Fehler?.... Fliege meiner Meinung nach selbst ganz passabel und brauche normal keine Rettung, trotzdem gab es schon paar Situationen, wo ich sie aus Reflex mal gezogen habe, da ich sozusagen bei einer Figur aus dem Takt gekommen bin und bei schlechter Sicht die Lage nicht mehr gut erkennen konnte...
                    Wie oft fällst Du hin, nur weil Du aus dem Takt kommst? Ich vermute mal, weil Du gehen kannst, (so gut wie) nie. Du beherrscht eben die Basics (unterstelle ich jetzt mal).

Beim Fliegen passieren mir laufend Fehler, wenn ich neue Sachen übe, das ist völlig normal. Darum stürzt man doch aber nicht ab. Man bricht die Figur ab und dreht sich in eine sichere Lage - Thema erledigt, nochmal.

Begebe ich mich aber in eine doppelte oder gar dreifache Unsicherheit, dann kann manchmal eben nur noch die ReFu helfen.

Das brauche ich beim koordinierten Lernen aber nicht, da baue ich eine ordentliche Basis und dann stürzt das (Karten-)Haus eben nicht ein nur weil oben mal eine Karte umkippt.

Wenn die Sicht so schlecht ist, dass Du nur 100m weit sehen kannst, dann bleib eben dichter. Drohst Du bei einer Figur zu weit weg zu kommen, dann brich vorher ab. Flugraumaufteilung gehört zu den wichtigsten Basics und geht immer vor, weil Du sonst ganz schnell Dich und andere gefährdest. Du fliegst doch auch nicht plötzlich über dem Vorbereitungsraum eines Flugplatzes, weil Dein Looping schief geworden ist. Da bricht man den Loop doch selbstverständlich deutlich vorher ab.

Da der TE nun aber klar gestellt hat, dass er nicht wirklich 3D lernen sondern nur versuchen möchte, ist die Anschaffung einer ReFu (und die vom Beast wirklich ist gut) ggf. nötig, um Geld zu sparen.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Ich gebs bei Dir auf, Du verstehst meine Argumentation nicht!
                      Du bist anscheinend perfekt, kannst alles und dir passieren nie Fehler. Auch wenn ich laufen kann, kann ich stolpern, auch wenn ich Auto fahren kann, kann ich einen Unfall bauen, auch wenn ich 3D Fliegen kann und die Basics beherrsche, kann ich mich versteuern, sei es aus einer unkonzentriertheit oder einem zwischenzeitlichen Blackout...
                      Deine ganze Argumentation ist einfach falsch, denn nach deiner Annahme brauchst Du ja auch kein Airbag oder sonst irgendwelche Sicherheitsfunktionen im Auto, weil Du ja immer und aus jeder Situation dein Auto wieder "retten" kannst, weil Du kannst ja Auto fahren...
                      Und noch einmal ich übe neue Figuren in einer Sicherheitshöhe, damit ich noch genug Zeit zum selber retten habe, da kann man die Lage nunmal schnell bei trübem Wetter und einer verkackten Figur Fehleinschätzen (Dir kann sowas ja nie passieren, ich weiß) dein Argument mit flieg halt näher, widerspricht sich dann halt etwas mit der Sicherheitshöhe.
                      Akzeptiere doch einfach, das eine Verwendung einer Rettungsfunktion eine zusätzliche Sicherheit darstellt und z. B. Rundfliegern, die was neues probieren möchten, die eben noch nicht alle Basics können, vor manchem Crash bewahren kann.
                      Zuletzt geändert von Fetzi; 08.06.2020, 15:55.

Kommentar

• Maximo2ooo
                        Member
                        • 08.01.2016
                        • 220
                        • Alex

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Da das eigentliche Thema ja nun durch ist, noch mal zur Klarstellung, dass ich keinen Blödsinn schreibe.

Wie oft fällst Du hin, nur weil Du aus dem Takt kommst? Ich vermute mal, weil Du gehen kannst, (so gut wie) nie. Du beherrscht eben die Basics (unterstelle ich jetzt mal).

Beim Fliegen passieren mir laufend Fehler, wenn ich neue Sachen übe, das ist völlig normal. Darum stürzt man doch aber nicht ab. Man bricht die Figur ab und dreht sich in eine sichere Lage - Thema erledigt, nochmal.

Begebe ich mich aber in eine doppelte oder gar dreifache Unsicherheit, dann kann manchmal eben nur noch die ReFu helfen.

Das brauche ich beim koordinierten Lernen aber nicht, da baue ich eine ordentliche Basis und dann stürzt das (Karten-)Haus eben nicht ein nur weil oben mal eine Karte umkippt.

Wenn die Sicht so schlecht ist, dass Du nur 100m weit sehen kannst, dann bleib eben dichter. Drohst Du bei einer Figur zu weit weg zu kommen, dann brich vorher ab. Flugraumaufteilung gehört zu den wichtigsten Basics und geht immer vor, weil Du sonst ganz schnell Dich und andere gefährdest. Du fliegst doch auch nicht plötzlich über dem Vorbereitungsraum eines Flugplatzes, weil Dein Looping schief geworden ist. Da bricht man den Loop doch selbstverständlich deutlich vorher ab.

Da der TE nun aber klar gestellt hat, dass er nicht wirklich 3D lernen sondern nur versuchen möchte, ist die Anschaffung einer ReFu (und die vom Beast wirklich ist gut) ggf. nötig, um Geld zu sparen.
                        ßHM Wo habe ich erwähnt das ich kein 3d Flug lernen möchte..? Ich habe erwähnt ich "übe" 3d Flug! Wenn Du keine qualifizierten Berichte schreiben kannst die meiner Frage entsprechen möchte ich Dich bitten deine Kommentare zurückzustellen!

Kommentar

• mo
                          mo
                          Member
                          • 05.08.2017
                          • 208
                          • Daniel
                          • Colbitz-Letzlinger Heide

Hackt doch auf dem luha nicht so rum!
                          Ich bin auch ein klarer Fan der ReFu, aber er meint doch nur, daß eine ReFu nicht zwingend notwendig ist, um 3D zu lernen. Und führt das argumentativ auch gut aus. Langsam aufeinander aufbauen, um möglichst wenig Unsicherheiten auf einmal aufkommen zu lassen. Genauso wie man es ja macht...
                          Ich kann nirgends lesen, daß er behauptet, keine Fehler zu machen und perfekt wäre.
                          Obwohl ich Fetzis Beiträge zumeist gerne lese, muß ein so aggressiver Ton anders denkenden gegenüber nicht sein. Ich stimme dir zu, eine ReFu zu haben ist besser als eine zu brauchen, wie den Airbag, aber der luha hat dem TE die ReFu ja auch nicht ausreden wollen oder als vollständig obsolet hingestellt.

Kommentar

• KommandoFENIX
                            Member
                            • 11.04.2014
                            • 450
                            • Rick

Zitat von Maximo2ooo Beitrag anzeigen
                            ßHM Wo habe ich erwähnt das ich kein 3d Flug lernen möchte..?
                            Hast du nicht, es ist nur seine Art mitzuteilen, dass ausschließlich sein Weg der richtige ist. Du selbst hast doch bereits auf Seite 1 (#10) festgestellt, was davon zu halten ist. Jetzt handel danach.
                            Stern-Fan hat es doch schon angerissen -der eigene leidvolle Werdegang-.
                            Da sollen andere jetzt gefälligst auch durch, kann doch nicht sein dass man sich teilweise jahrelang bemüht und dann kommt einer daher, der dank elekronischer Helferlein möglicherweise schnellere Fortschritte macht, nene das geht gar nicht.

Das Beast ist vorhanden, die Software erschwinglich und die Rettung brauchbar.
                            Mach das Upgrade, geh fliegen und hab Spaß dabei <- darauf kommt es an.
                            Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Zitat von mo Beitrag anzeigen
                              Obwohl ich Fetzis Beiträge zumeist gerne lese, muß ein so aggressiver Ton anders denkenden gegenüber nicht sein
                              Danke für die Blumen
                              Du hast recht, hab etwas überspitzt geschrieben und vielleicht auch etwas in den falschen Hals bekommen. Für mich hörte sich seine Aussage nämlich eher nach, jeder der die Rettung verwendet kann keine Basics fliegen und gefährdet andere in seiner Umgebung und das sehe ich eben ganz und garnicht so. Eine Rettung kann beim Erlernen sehr wohl helfen, auch wenn sie nur zur Beruhigung der Nerven dient

Kommentar

• Netzferatu
                                Senior Member
                                • 07.08.2017
                                • 2183
                                • Daniel
                                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                                auch wenn sie nur zur Beruhigung der Nerven dient
                                Das sollte man nicht unterschätzen!

Kommentar

Lädt...
                                X