Mirobeast Plus Rettungsfunktion gut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli99
    Senior Member
    • 23.02.2017
    • 1165
    • Olli

AW: Mirobeast Plus Rettungsfunktion gut?

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
    Das sollte man nicht unterschätzen!
    Für nervenschwache Menschen ist das Heli fliegen sowieso völlig ungeeignet. Ich kenne jemanden bei dem die Nerven beim Heli fliegen jedesmal so blank waren, das es schon richtig gefährlich wurde. Es ging soweit das er nicht mal in der Lage war vor lauter Panik einen Lernfortschritt zu machen, so blockiert war er. Er fliegt jetzt Fläche.
    Zuletzt geändert von Olli99; 08.06.2020, 19:43.
    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
      Für nervenschwache Menschen ist das Heli fliegen sowieso völlig ungeeignet. Ich kenne jemanden bei dem die Nerven beim Heli fliegen jedesmal so blank waren, das es schon richtig gefährlich wurde. Es ging soweit das er nicht mal in der Lage war vor lauter Panik einen Lernfortschritt zu machen, so blockiert war er. Er fliegt jetzt Fläche.
      Musste das sein?

Kommentar

• Olli99
        Senior Member
        • 23.02.2017
        • 1165
        • Olli

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
        Musste das sein?
        War das jetzt unmoralisch? Falls es so rüber gekommen ist, tut es mir leid.

Natürlich bin ich dafür sich gegenseitig zu helfen und anderen Rat zu geben. Aber was kann man denn tun, wenn man merkt das man gar nicht helfen kann. Letztendlich muss ja jeder selber fliegen und seinen Weg finden.

Wenn man vor etwas zu große Angst hat, hat das einen absolut legitimen Grund. Es muss halt jeder selber wissen und entscheiden ob man dann aufgibt, oder für sich eine Strategie entwickelt wie man das überwindet und dennoch Lernfortschritte macht. Laut meiner Logik reduziert sich die Panik mit fliegerischen Fortschritt.

Aber wenn Fläche fliegen besser liegt ist das doch ok.

Jeder nach seiner Fasson...
        Zuletzt geändert von Olli99; 08.06.2020, 20:15.

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

War das jetzt unmoralisch?
          Na, das ist jetzt auch wieder ein großes Wort, aber selbst wenn das vorhin wirklich stimmen würde, ein bisserl despektierlich war es schon ...

LG, Philipp

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
            Na, das ist jetzt auch wieder ein großes Wort, aber selbst wenn das vorhin wirklich stimmen würde, ein bisserl despektierlich war es schon ...

LG, Philipp
            Ob zu panisch, keinen Durchhaltewillen, beides, oder was auch immer, kann ich natürlich nicht wirklich sagen. So wie ich es erlebt habe, kann man annehmen das die Nerven zu schwach sind. Vielleicht aber auch Sturrheit vor der Wahrheit, bzw. vor sich selbst. Man kann ja schließlich alles lernen.

Vielleicht kann man es als despektierlich bezeichnen. Vielleicht kann man es aber auch als Ausdruck von Unverständnis deuten. Ich bin nun mal ein Mensch der nicht so schnell aufgibt. Von daher habe ich bei sowas nicht vollkommenes Verständnis. Wenn mir etwas wichtig ist ziehe ich das durch.

Heli fliegen ist nun mal nicht einfach und kann nur mit Disziplin und Durchhaltevermögen erlernt werden.

Deshalb sehe ich eine Rettungsfunktion auch mit zwei Gesichtern. Das eine sagt: "Super Sache" und das andere: "Man neigt ja irgendwie dazu zu schummeln, was den Lerneffekt mindert."
            Zuletzt geändert von Olli99; 08.06.2020, 23:06.

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

"Man neigt ja irgendwie dazu zu schummeln, was den Lerneffekt mindert."
              Was hat die Rettungsfunktion mit Schummeln zu tun?...und warum mindert das den Lerneffekt??

Kommentar

• Olli99
                Senior Member
                • 23.02.2017
                • 1165
                • Olli

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                Was hat die Rettungsfunktion mit Schummeln zu tun?...und warum mindert das den Lerneffekt??
                Ich meine weil man dazu neigt in brenzlichen Situationen den Schalter zu ziehen, anstatt aus eigener Kraft zu klären. So lernt man es nicht den Heli zu beherschen.

Das meine ich mit schummeln.

Kommentar

• Olli99
                  Senior Member
                  • 23.02.2017
                  • 1165
                  • Olli

Wie luha ähnlich schrieb:

Bei aufbauenden Training braucht man keine ReFu.

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Bei aufbauenden Training braucht man keine ReFu.
                    Du kannst noch so viel trainieren, vor Fehlern oder Knoten im Kopf kann sich keiner schützen. Manchmal hat man eben einen Aussetzer, warum auch immer, niemand ist perfekt. Dann habe ich lieber einen Ausweg, als einen Heli, der unnötig im Acker steckt.

Kommentar

• Ello Propello
                      Gelöscht
                      • 16.11.2013
                      • 3172
                      • Norbert
                      • MFF Klostermoor

Ich meine weil man dazu neigt in brenzlichen Situationen den Schalter zu ziehen, anstatt aus eigener Kraft zu klären.
                      In einer brenzlichen Situation zieht man den ReFu Salter wohl ehr aus der Not heraus, weil man die Lage nicht mehr erkennt, nen Knoten im Kopf hat, oder in der "neuen Figur" nicht weiter kommt etc. das hat doch aber nix mit Schummeln zu tun.

Gruß Norbert

Kommentar

• Netzferatu
                        Senior Member
                        • 07.08.2017
                        • 2183
                        • Daniel
                        • Schleswig Holstein, MFG Heist

"Schummeln", "zu schwache Nerven" - um was gehts denn hier? Sorry Olli99, aber du fliegst Spielzeughubschrauber! Wie verspannt kann man deswegen sein?
                        Und wenn ich sage, dass eine ReFu meine Nerven beruhigt zu meinen ich sei nervenschwach ist auch Quark.
                        Und ganz ehrlich: Ich hab keinen Bock auf NOCH eine ReFu ja/nein Diskussion, weil MIR ist es egal ob jemand eine hat oder nicht. Von mir aus können sich andere auch bunte Lichter an ihre Helis pappen und Püppchen vorne reinsetzen...

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Was für eine Diskussion.
                          Die Aussage von Luha ist aus lerntechnischer Sicht nur bedingt richtig.
                          Klar kann man auf die bestehende Dinge aufbauen und versuchen kleine Schritte zu machen. Ist aber sehr langwierig und der Erfolg lässt lange auf sich warten, da die Komfortzone so gut wie nie verlassen wird.
                          Lernen erfolgt durch verlassen der Komfortzone und durch Wiederholungen bis es sitzt.
                          Nur wer ungewohntes trainiert wird es auf Dauer weiter bringen.
                          Viele Sachen funktionieren auf einmal, obwohl sie augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben. Die Verknüpfung macht es möglich. Man trainiert eine Figur und kommt nicht weiter. Man trainiert ein zwei andere Figuren, die mit der eigentlichen nichts zu tun haben. Nach einer gewissen Zeit wenn man die neuen ßbungen drauf hat probiert man die ursprüngliche Figur. Und siehe da, sie funktioniert auf einmal und man kommt weiter ohne das man es sich erklären kann.
                          Das Gehirn arbeitet schon sehr komisch.
                          Die ReFu hat den Vorteil, daß man sowas jetzt nicht nur am Simulator üben muss, sondern auch ins richtige fliegen integrieren kann, ohne den Heli zu schrotten.
                          Bringt mehr Spaß und Lernerfolg beim richtigen fliegen.

Kommentar

• fasty
                            Member
                            • 29.01.2017
                            • 291
                            • Okan
                            • Südhessen

Zitat von Maximo2ooo Beitrag anzeigen
                            Und das Regelmäßig und ausschließlich ohne Probleme?
                            Ja. Gegen Ende des Akkus wird die Rettung leicht schräg, aber rettet immer noch.
                            [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                              Das Gehirn arbeitet schon sehr komisch.
                              Wenn Du das komisch empfindest ...
                              Tatsächlich beschreibst Du, dass Du nicht weißt, wie Lernvorgänge ablaufen. Womit Du Dich aber durchaus nicht blamierst, denn das ist sicher nicht vollständig verstanden, dazu individuell verschieden. Jedenfalls ist es sehr komplex.

In Summe, eine gut funktionierende Rettungsfunktion (und dazu gehört die vom Biest zweifellos) kann höchst hilfreich sein.

Auch wenn ich die Fliegerei in einer Zeit gelernt habe, wo es so etwas noch nicht gegeben hat, sie deswegen immer noch nicht wirklich nütze, einmal hat mich das System vor sonst unvermeidlichem Schaden bewahrt. Durch einen technischen Defekt (Ausfall des Heckantriebs in einem Speedcircle) kam da mein Heli in einen (für mich) völlig unkontrollierbaren Flugzustand, den das 3Digi so weit stabilisieren konnte, dass ich dann noch eine recht saubere Autorotation hin bekam. Die Reparatur blieb auf den Austausch des Kegelradpaares beschränkt, das für die Misere verantwortlich war ...

Ich werde meine bestehenden Systeme sicher nicht umrüsten, dazu funktioniert das alte VStabi viel zu gut. Aber ein Neuaufbau ohne Rettung erschiene mir heute ziemlich gestrig!

LG, Philipp

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Schaut mal bitte auf das Topic!

Pro/contra Refu ist jedenfalls nicht das Thema hier.

Kommentar

Lädt...
                                X