Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graupner Hawk 12, Hawk 18 FBL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rednaxela
    Member
    • 03.06.2019
    • 132
    • Alexander
    • Ragow
    • 67
    • 67

    #61
    Ich brauche wieder eure Hilfe. Wie bekomme ich das Rettungs-Pitch auf den dafür von mir vorgesehen Taster S8-oben im Sender MZ-18?

    Im Hawk eingestellt: K5 :SERVO
    Pitch Rettung: -70 (wegen Servowegumkehr)

    Ich habe mittels Geberzuweisung die Schalterposition S8-oben dem Kanal 5 zugewiesen. Doch beim Betätigen zur Position S8-oben verändert sich das Pitch der TS nicht zur Rettungsstellung. Ich weiß nicht, wie ich den Steuerbereich für den Rettungsmode (-150% ... -111%) aus K5 auf den S8-oben bekomme? In der Anleitung steht auf Seite 53 was von Offset-Programmierung. Mit diesem Hinweis kann ich leider nichts anfangen.

    Könntet ihr mir beschreiben, wie ich vorgehen muss?

    Alexander​

    Kommentar

    • jochene
      Member
      • 21.01.2005
      • 725
      • Jochen
      • 75
      • 42

      #62
      Tut mir leid, da kann ich Dir leider nicht helfen.
      Melde dich doch am besten bei der gh-lounge an, da kann man Dir bestimmt bei diesen Fragen helfen.
      Da kann Dir vielleicht auch jemand einen entsprechenden Modellspeicher zur Verfügung stellen (für Deinen Sender) wo Du dieses nachvollziehen kannst.

      Was für einen GR-Sender hast Du denn?
      Bei den Gebereinstellungen eine Gerade einstellen (je nach Sender) oder die Mitte auf mindestens 111% hochziehen.
      Wie regelst Du das mit der Rettung, über Flupphasen?

      Gruß
      Jochen
      Zuletzt geändert von jochene; 28.04.2024, 12:36.

      Kommentar

      • flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1343
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen
        • 368
        • 278

        #63
        Du musst den Weg von K5 quasi erweitern. Hab dir mal ein Bild angehängt. Damit geht bei mir der K5 bei betätigen des S8 auf -140% und die Taumelscheibe geht hoch.
        Angehängte Dateien
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

        Kommentar

        • rednaxela
          Member
          • 03.06.2019
          • 132
          • Alexander
          • Ragow
          • 67
          • 67

          #64
          Herzlichen Dank! Ich habe diese Werte entsprechend des Fotos bei mir eingegeben. Rettungspitch wird jetzt damit aktiviert! Es ist doch schön, wie das Forum hilft!
          Ich hatte mit der Wegbegrenzung schon experimentiert, aber erfolglos. Na ja, manchmal steht man eben auf dem Schlauch.
          Viele Grüße, Alexander

          Kommentar

          • Jan_Privat
            Member
            • 05.06.2020
            • 224
            • Jan
            • Hamburg / Nordfriesland
            • 256
            • 353

            #65
            Ich hab jetzt auch mal das Hawk 18 ausprobiert und bin sehr angetan!

            Meine Erfahrungen hab ich in einem kleinen Video zusammengefasst:

            Kommentar

            • rednaxela
              Member
              • 03.06.2019
              • 132
              • Alexander
              • Ragow
              • 67
              • 67

              #66
              Zitat von Jan_Privat Beitrag anzeigen
              Ich hab jetzt auch mal das Hawk 18 ausprobiert und bin sehr angetan!

              Meine Erfahrungen hab ich in einem kleinen Video zusammengefasst:

              Das ist ein gelungenes und informatives Video!

              Vor einigen Tagen hatte ich meine ersten Flüge mit dem neuen Hawk18 auf einem T-Rex 550X Dominator. Hier kurz meine Beschreibung der Rettungseigenschaften (ohne Video):

              Aus verschiedenen Flugzuständen des Modells (Schweben, horizontaler Vorwärts- und Rückwärtsflug, Seitenflug mit ca. 45 ° Querneigung nach rechts/links, Rückenflug, vorwärts und rückwärts senkrecht nach unten) habe ich die Rettung ausgelöst und ähnlich, wie Du sie im Video zeigst, hat es bei mir auch funktioniert. Ich war beeindruckt.

              Ja, auch wie Du es im Video erlebst, die Fluggeschwindigkeit wirkt sich auf den Verlauf des Weges während der Rettung aus. Je höher die Geschwindigkeit im Horizontal- oder Bahnneigungsflug, um so ausgedehnter wird der Rettungsweg bis zur Aufrechtstellung des Modells. (Hoffentlich habe ich da im Ernstfall immer genug Höhe über Grund oder genug Abstand zu Hindernissen.) Im Gegensatz dazu wurde aus dem senkrechten Vorwärts und Rückwärtsflug die aufrechte Normalfluglage - für mich überraschend - sehr schnell erreicht, mit wenig Höhenverlust und nur wenig entfernt von der ursprünglichen Flugbahn.

              Im Seitenflug nach links mit der Querneigung schien mir die Rettung fast schlagartig abzulaufen, während im Seitenflug mit Querneigung nach rechts das Aufrichten geschmeidig erfolgte und somit mehr Weg brauchte. Ich bemerkte auch, dass bei meiner höchsten Rotordrehzahl im Seitenflug nach links bei der Rettung das Heck in hartes Rattern kam (als wäre die Empfindlichkeit des Hecks viel zu hoch geregelt worden), was ich beim Seitenflug nach rechts bei der gleichen Drehzahl nicht bemerkte.

              Kommentar

              • Jan_Privat
                Member
                • 05.06.2020
                • 224
                • Jan
                • Hamburg / Nordfriesland
                • 256
                • 353

                #67
                Wenn du eine schnelle Rolle im Schwebeflug über Roll rechts machst. Hast du dann auch dieses „Rattern“ vom Heck? Wenn ja, dann nimm mal den „P“-Wert vom Heck (Experten Einstellung) um 10 runter und schau mal ob es dann besser ist.

                LG, Jan

                Kommentar

                • Luckybiker
                  Junior Member
                  • 11.08.2017
                  • 12
                  • Daniel
                  • 0
                  • 3

                  #68
                  Hallo,

                  habe heute mein Hawk 18 das erste mal richtig getestet bzgl. der Rettung. Ich habe das ganze auf einen dreifach Schalter gelegt. Oben ist der Lagemodus, Mitte der normale Flug und zu mir gezogen der Rettungsmodus. Wenn ich den Rettungsmodus schalte gibt der Heli kein Pitch. Er stabilisiert sich, aber er gibt kein pitch. Was auch komisch ist wenn ich vom Lagemodus in den normal Modus Wechsel hebt er ab. Irgendetwas stimmt bei mir noch nicht.

                  hab dazu ein Video gemacht, wäre nett wenn das mal einer mit seinem vergleichen könnte. Danke.




                  Schöne Grüße
                  Daniel

                  Kommentar

                  • HeliCP74
                    Member
                    • 13.03.2012
                    • 523
                    • Christian
                    • 191
                    • 27

                    #69
                    Er gibt doch im Rettungsmodus kurz Pitch. Sieht eigentlich normal aus was der Heli in den Modies macht.
                    Gruß Christian

                    Kommentar

                    • flydown
                      Senior Member
                      • 26.11.2003
                      • 1343
                      • Uwe
                      • MFV Sieben Berge Burgstemmen
                      • 368
                      • 278

                      #70
                      Ja also zumindest, was die Rettung betrifft, sieht es ähnlich aus, wie bei mir.
                      Du könntest den Rettungspitch ja noch erhöhen.

                      Grüße Uwe
                      lG Uwe
                      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

                      Kommentar

                      • Jan_Privat
                        Member
                        • 05.06.2020
                        • 224
                        • Jan
                        • Hamburg / Nordfriesland
                        • 256
                        • 353

                        #71

                        Hey Daniel,
                        leider sehen wir in dem Video nicht die Position von deinem Pitch-Hebel. Aber die Rettung muss natürlich etwas mehr Pitch geben, als du zum schweben hast. Insofern sehe ich das wie Uwe. Wenn er bei Rettung aus dem Schwebeflug nicht steigt, dann erhöhe den Rettungspitch in 10er Schritten von 70 aufwärts.

                        LG, Jan

                        Kommentar

                        • rednaxela
                          Member
                          • 03.06.2019
                          • 132
                          • Alexander
                          • Ragow
                          • 67
                          • 67

                          #72
                          Zitat von Jan_Privat Beitrag anzeigen
                          Wenn du eine schnelle Rolle im Schwebeflug über Roll rechts machst. Hast du dann auch dieses „Rattern“ vom Heck? Wenn ja, dann nimm mal den „P“-Wert vom Heck (Experten Einstellung) um 10 runter und schau mal ob es dann besser ist.

                          LG, Jan
                          Bei weiteren Flügen in dieser Woche habe ich natürlich die Rettungsfunktion weiter ausprobiert.

                          Wie von Dir vorgeschlagen: Aus dem Schwebeflug Rollen nach links und rechts mit jeweils Knüppelvollausschlag bringen kein Rattern des Hecks. Das im Beitrag#66 von mir beschriebene Heck-Rattergeräusch beim Retten aus dem Seitenflug war dieses Mal viel geringer. Das hängt möglicherweise von Parametern ab (z.B. Fluggeschwindigkeit), die ich ohne Messung nicht exakt reproduzieren kann. Die war vielleicht beim letzten Flug geringer. Ich will dafür jetzt keine Untersuchungen machen. Ich lasse die Einstellungen wie ich sie für meine Anforderungen vorher erflogen hatte.

                          Für alle, die das Rettungsverhalten aus verschiedenen Fluglagen kennenlernen wollen, ich hatte gestern die schreckhafte Überraschung (ich glaube in einem Beitrag weiter vorne wurde das schon mal von jemandem erwähnt), dass aus dem Rückenflug heraus nach der Rettung das Pitch unbedingt rechtzeitig wieder positiv sein muss! Sonst wird der Heli unweigerlich Richtung Grund gedrückt!

                          Viele Grüße, Alexander

                          Kommentar

                          • Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1940
                            • Meinrad
                            • 2.009
                            • 259

                            #73
                            Für alle, die das Rettungsverhalten aus verschiedenen Fluglagen kennenlernen wollen, ich hatte gestern die schreckhafte Überraschung (ich glaube in einem Beitrag weiter vorne wurde das schon mal von jemandem erwähnt), dass aus dem Rückenflug heraus nach der Rettung das Pitch unbedingt rechtzeitig wieder positiv sein muss! Sonst wird der Heli
                            ​​​​​​
                            Ist doch logisch?

                            Meinrad

                            Kommentar

                            • Luckybiker
                              Junior Member
                              • 11.08.2017
                              • 12
                              • Daniel
                              • 0
                              • 3

                              #74
                              Okay Danke für die Infos. Werde das morgen mit mehr Rettungspitch testen.

                              Kommentar

                              • Luckybiker
                                Junior Member
                                • 11.08.2017
                                • 12
                                • Daniel
                                • 0
                                • 3

                                #75
                                Hallo,

                                komme grad vom Feld. Er steigt bei mir auch nicht wenn ich 80 oder 100 bei Pitch Rettung eingebe. Wenn ich vom Quad Modus in den normal Modus schalte geht er vom pitch runter. Wenn ich vom Quad Modus in den normalen Modus umschalte geht er mit Pitch von selber nach oben. Ist das bei euch so? Im normalen Modus fliegt der Heli absolut stabil.


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X