Für die Zukunft könnte unter Windows der ImpulseRC Driver Fixer helfen.
RadioMaster NEXUS FBL / RP3-H ELRS Empfänger
Einklappen
X
-
Eigentlich brauchst du keine Firmware auf das Nexus aufspielen , die aktuelle Version ist bereits bei Auslieferung vorinstalliert.
Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
-
Dann fehlt dir ein USB Treiber. Bei mir hat der Driver Fixer von Impulse RC geholfen. Einfach downloaden und im Hintergrund laufen lassen, der installiert dann die Fehlenden Treiber. Wird auch von Betaflight Benutzern verwendet. https://impulserc.com/pages/downloads
Kommentar
-
Die Temperatur ist absolut unkritisch. Der Prozessor kann bis 85°C verkraften. Da beim Nexus der Microcontroller thermisch mit dem Alugehäuse gekoppelt ist, wird auch das Gehäuse warm.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigenEigentlich brauchst du keine Firmware auf das Nexus aufspielen , die aktuelle Version ist bereits bei Auslieferung vorinstalliert.
Essential utilities, firmware and models for use with ImpulseRC products. ImpulseOSD software, ImpulseRC Driver Fixer, Video transmitter firmware (AU and International Versions) and other useful links and utilities.
Der ImpulseRC Driver hat funktioniert!
Nach dem Update gibt ein "version" im cmd folgendes zurück:
"Rotorflight / STM32F7X2 (S7X2) 4.3.0 May 15 2024 / 09:06:57 (05570fe) MSP API: 12.6"
Danke
Kommentar
-
Zitat von phofmair Beitrag anzeigen
Bei mir ist " Rotorflight / STM32F7X2 (S7X2) 4.3.0-RC2 Apr 15 2024 / 09:14:18 (ba6c7e3)" installiert gewesen.
Der ImpulseRC Driver hat funktioniert!
Nach dem Update gibt ein "version" im cmd folgendes zurück:
"Rotorflight / STM32F7X2 (S7X2) 4.3.0 May 15 2024 / 09:06:57 (05570fe) MSP API: 12.6"
Danke
Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Bei meinen 3 war auch nicht die finale Version drauf.
Aber wie so oft, der Driver Fixer ist bei Beta/Rotorflight fast immer unersetzlichHirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar
-
Jetzt hab ich mal bei meinem Nexus geschaut und festgestellt das da auch noch die RC2 drauf war. Komisch normalerweise meckert der Configurator wenn die installierte Version älter als das Programm selbst ist.
Gleich mal die Finale drauf gespieltGaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Nachdem ich bei mir auf RF2 mit Nexus umgerüstet habe, wollte ein Vereinskollege auch umrüsten, da er sich einen neuen, gebrauchten Heli zugelegt hatte ohne FBL.
Habe schon unzählige Copter mit Betaflight eingestellt, dementsprechend ging das Setup bei meinen Copter relativ schnell und ich habe dem Vereinskollegen angeboten dass wir seinen Copter zusammen einstellen.
Gesagt, getan, am Sonntagmittag alles eingestellt.
Er hat dann noch das Nexus sauber mit dem mitgelieferten 3M-Pad in Position geklebt und wollte schauen ob der Motor anläuft.
Das tat er allerdings nicht. (Im Nachgang ist mir auch klar weshalb, ich habe einen Fehler gemacht bezüglich der Gasvorwahl, die darf nicht > 0 sein beim Armen. Das jedoch nur am Rande).
Nach der Verwunderung dass es nicht geht, Akku nochmal ausgesteckt, Akku wieder eingesteckt und nichts ging mehr.
Also überhaupt nichts, keine LED geht mehr an, keine Verbindung zu Rotorflight, nichtmal in den Bootloader kommt man mehr rein.
Hatte das schonmal jemand? Quasi ein fast DOA. Die Laufzeit des Nexus betrug ca. 2 Stunden zum Einstellen des Helis und dann direkt defekt.
Kommentar
-
Zitat von JonyD Beitrag anzeigenHatte das schonmal jemand? Quasi ein fast DOA. Die Laufzeit des Nexus betrug ca. 2 Stunden zum Einstellen des Helis und dann direkt defekt.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Lass mich raten, ESC ist ein Tribunus II?
Was wäre denn die Ursache bei einem Tribunus II Regler?
Könnte das auf den YGE-Regler evtl auch zutreffen?
Kommentar
-
Zitat von JonyD Beitrag anzeigen
ESC ist ein YGE-Regler mit HV-BEC.
Was wäre denn die Ursache bei einem Tribunus II Regler?
Könnte das auf den YGE-Regler evtl auch zutreffen?
Aber im nächsten Heli, das war dann ein Seven, hatte ich ein YGE Aureus im Einsatz und dort gab es keine Probleme. Hier musste ich nur per E-Mail die spezielle Software bei Marian mir freischalten lassen, damit ich die telemetriedaten vom yge angezeigt bekomme.
Auch im Tron7.0 mit Flydragon V2.2 in Verbindung mit einem Yge 205 HVT verlief alles unauffällig. Evtl kannst du uns Mal ein Bild zeigen wo man deutlich sieht wie du den Regler am Nexus angeschlossen und die Software konfiguriert hast... aktuell habe ich keine Idee was dein Problem sein könnte.Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Das bedeutet bei der Kombi aus Tribunus II und dem Nexus kann das Nexus beschädigt werden?
Ich habe alle Anschlüsse abgesteckt. Auch wenn ich nur einen 4 Zellen NiMh Akku anschließe oder einfach nur das USB Kabel, dann geht nicht mal mehr eine LED an. Es ist einfach tot.
Da ich mit soetwas nicht gerechnet habe (bei meinen zwei Rotorflight Setups hat ja alles ohne Probleme geklappt) habe ich leider kein Backup gemacht. Das wollte ich nach dem Erstflug machen 🙈
Deshalb habe ich leider keine Config die ich hier hochladen könnte.
Das Nexus ist bereits verpackt und wird morgen eingeschickt.
Das ist schon sehr ärgerlich, da das bei dem Vereinskollege nicht gerade das Vertrauen in das neue System stärkt...
Kommentar
-
Zitat von JonyD Beitrag anzeigenDas bedeutet bei der Kombi aus Tribunus II und dem Nexus kann das Nexus beschädigt werden?
Kannst du das Nexus noch über die Software platt machen? Falls ja würde ich das tun und die dump des Auslieferzustandes aufspielen.Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
...nein wo steht das? Wenn man es anschließt wie gewohnt bekommt das ganze System keinen Strom und das Nexus macht keinen Mucks mehr.
Kannst du das Nexus noch über die Software platt machen? Falls ja würde ich das tun und die dump des Auslieferzustandes aufspielen.
Leider kann ich über die Software auch nichts mehr machen, das Nexus wird weder von Betaflight zum Verbinden gefunden, noch im Bootloader-Modus.
Kommentar
-
Zitat von JonyD Beitrag anzeigen
Wurde von mir so interpretiert, da bei Verwendung des Tribunus II das Verhalten genau so sei wie bei mir.
Leider kann ich über die Software auch nichts mehr machen, das Nexus wird weder von Betaflight zum Verbinden gefunden, noch im Bootloader-Modus.
Das Nexus war defekt, da kam jede Rettung zu spät.
Ich habe jedoch die Ursache im Nachgang noch gefunden:
Der Empfänger war über den SBUS-Ausgang am SBUS-Eingang des Nexus angeschlossen.
Gleichzeitig war der Telemetrieeingang des Empfängers an einem der Ports des Nexus angeschlossen.
Das Problem an der Sache war dass die Stromschiene (HV-Servos => 7,4V HV-Servos) durchgeschleift ist auf den SBUS-Eingang um den Empfänger mit Strom zu versorgen.
Gleichzeitig geben die Ports A, B, und C am Nexus stabilisierte 5V raus.
Dadurch bekommt der Empfänger dann auf der einen Seite 7,4V rein, auf der anderen Seite 5V und beim Nexus brennt der Spannungsregler durch.
Das Telemetriekabel wurde komplett entfernt, das Nexus konfiguriert und es hat seitdem 8 Flüge erfolgreich absolviert.
Evtl kommt das Telemetriekabel in Zukunft wieder ran, dann eben ohne die Plusleitung.
Kommentar
Kommentar