RadioMaster NEXUS FBL / RP3-H ELRS Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ganja47
    Member
    • 30.03.2022
    • 46
    • Chris
    • Crail, Schottland

Sorry an alle, der Nexus RPM eingang verträgt 8.4V ohne probleme. War mir nicht bewusst, ist der erste FC bei dem das ok ist.

Grüße
    Chris

Kommentar

• Undangerous_3D
      Member
      • 11.11.2012
      • 957
      • Norbert
      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von JonyD Beitrag anzeigen
      Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte dass ich beim Radiomaster Nexus keine Drehzahl vom Hobbywing RPM Sensor angezeigt bekomme?

Ich habe einen 450er mit dem Matek G474-HLiteausgestattet und dort den selben Hobbywing RPM im Einsatz.

Im 500er jetzt mit dem Radiomaster Nexus habe ich den RPM Sensor wie vorgesehen am RPM-Anschluss des Nexus angeschlossen und in Rotorflight den Haken bei RPM-Sensor im Motorentab gesetzt.
      Allerdings wird mit im Motorentab kein Wert angezeigt und auch über die Telemetrie von Rotorflight an den Sender wird keine Drehzahl ausgegeben.

Ich nutze den externen RPM-Sensor von HobbyWing, keine RPM-Telemetrie von einem HobbyWing ESC.
      Ich habe das Thema heute im Discord Server gepostet weil ich mir diese Combo auch bestellt habe. Nexus mit Hobbywing RPM Sensor funktioniert laut Aussage mehrerer Nutzer. Was allerdings der Dr. Rudder vom Rotorflight geschrieben hat, ist das es wohl Probleme geben kann wenn der Sensor zu nah am Empfänger liegt. Dann kann es unter Umständen zu fehlerhaften Werten kommen oder das garnichts angezeigt wird.

Wenn mein Zeug das ist werde ich berichten.
      Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 03.07.2024, 14:41.
      Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• JonyD
        Junior Member
        • 26.05.2024
        • 14
        • Jonathan

Habe vom Regler BEC ~5V, es sind keine HV-Servos verbaut oder die Spannung entsprechend eingestellt.

Den RPM Sensor habe ich vorne am Motor auf der linken Seite am Heli entlang verlegt, der Empfänger ist hinten unten um Rumpf untergebracht. Die sollten also relativ weit auseinander liegen.

Mir fällt so langsam nichts ein woran es liegen könnte 🤔

Kommentar

• Undangerous_3D
          Member
          • 11.11.2012
          • 957
          • Norbert

Habe vom Regler BEC ~5V, es sind keine HV-Servos verbaut oder die Spannung entsprechend eingestellt.

Den RPM Sensor habe ich vorne am Motor auf der linken Seite am Heli entlang verlegt, der Empfänger ist hinten unten um Rumpf untergebracht. Die sollten also relativ weit auseinander liegen.

Mir fällt so langsam nichts ein woran es liegen könnte 🤔
          Welchen Regler verwendest du denn das er nur 5V BEC liefert?

Nächste Woche kann ich anfangen meinen 550er Rex mit dem Nexus auszustatten. Morgen bekomme ich das Nexus und den RPM Sensor.

Mal schauen ob es mit dem Jive 80+ LV läuft.

Hast du dich mal an den Discord Server gewandt? Eventuell ist da jemand der noch einen Tipp hat.

Kommentar

• Boxxxer64354
            Member
            • 30.07.2012
            • 506
            • Martin
            • Ober Ramstadt

Servus,
            nach langer Abstinenz habe ich mir vor lauter Neugier auch ein Nexus gekauft. Soll in einen Goosky RS4 und in einen Nimbus. Da ich Flaeche auch mit ELRS fliege ist das ganze kein Neuland. Soweit funktioniert auch schon alles, nur vom Regler Hobbywing Platinum 80A V5 kommt kein Current oder Verbrauch an. Kurz gefragt kann der 80iger das ? Fuer den Nimbus habe ich 120iger , den habe ich aber noch nicht probiert da ich erst den RS4 aufbauen wollte und das 2 Nexus noch fehlt.

Gruss Martin
            Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• Undangerous_3D
              Member
              • 11.11.2012
              • 957
              • Norbert

Zitat von Boxxxer64354 Beitrag anzeigen
              Servus,
              nach langer Abstinenz habe ich mir vor lauter Neugier auch ein Nexus gekauft. Soll in einen Goosky RS4 und in einen Nimbus. Da ich Flaeche auch mit ELRS fliege ist das ganze kein Neuland. Soweit funktioniert auch schon alles, nur vom Regler Hobbywing Platinum 80A V5 kommt kein Current oder Verbrauch an. Kurz gefragt kann der 80iger das ? Fuer den Nimbus habe ich 120iger , den habe ich aber noch nicht probiert da ich erst den RS4 aufbauen wollte und das 2 Nexus noch fehlt.

Gruss Martin
              Aktuellste Firmware ist drauf? Leider findet man im Netz keine Informationen welche Sensoren der 80A V5 überträgt. Bei den V4 geht es erst ab 80A los das Strom und Verbrauch übertragen werden. Wenn sonst die anderen Werte ankommen könnte es genau wie beim 60A V4 sein.

Eventuell fragst mal im Discord unter ESC-Telemetry nach ob vielleicht wie bei den V4 einige Parameter im CLI gesetzt werden müssen.
              Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 06.07.2024, 21:33.

Kommentar

• JonyD
                Junior Member
                • 26.05.2024
                • 14
                • Jonathan

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen

Welchen Regler verwendest du denn das er nur 5V BEC liefert?
                Den alten originalen Align Regler vom T-Rex 500

Kommentar

• Undangerous_3D
                  Member
                  • 11.11.2012
                  • 957
                  • Norbert

Den alten originalen Align Regler vom T-Rex 500
                  Wie hast du denn verkabelt? Ist der Sensor mit allen Pins am RPM Port angeschlossen? Mal versucht nur Signal oder Signal und Ground anzuschließen?

Sonst kann ich dir wirklich nur empfehlen dich mal im Discord Server zu melden.

Kommentar

• JonyD
                    Junior Member
                    • 26.05.2024
                    • 14
                    • Jonathan

Wie hast du denn verkabelt? Ist der Sensor mit allen Pins am RPM Port angeschlossen? Mal versucht nur Signal oder Signal und Ground anzuschließen?

Sonst kann ich dir wirklich nur empfehlen dich mal im Discord Server zu melden.
                    Der Regler ist am Gas-Kanal am Nexus angeschlossen und versorgt darüber auch die Servos mit Strom.
                    Ob der RPM-Anschluss davon die 5V nimmt oder diese intern erzeugt werden weiß ich nicht.
                    Es sind alle drei Kabel vom HobbyWing RPM Sensor am RPM-Sensor Anschluss des Nexus angeschlossen.

Kommentar

• Undangerous_3D
                      Member
                      • 11.11.2012
                      • 957
                      • Norbert

Der Regler ist am Gas-Kanal am Nexus angeschlossen und versorgt darüber auch die Servos mit Strom.
                      Ob der RPM-Anschluss davon die 5V nimmt oder diese intern erzeugt werden weiß ich nicht.
                      Es sind alle drei Kabel vom HobbyWing RPM Sensor am RPM-Sensor Anschluss des Nexus angeschlossen.
                      Ich habe heute mal das Nexus mit dem Hobbywing RPM Sensor und einem Kontronik Jive 80+ LV verbunden. Im Motoren Tab den RPM Sensor aktviert und bekomme ein Drehzahl Signal im Tab angezeigt wenn ich Override einschalte und den Schieber bewege.Habe an Zwei Kabeln vom Motor die beiden Litzen angeschlossen und den Sensor am RPM Port des Nexus gesteckt.

Entweder hast du irgendwo was falsch angeschlossen oder dein Sensor ist eventuell defekt.

Kommentar

• Boxxxer64354
                        Member
                        • 30.07.2012
                        • 506
                        • Martin
                        • Ober Ramstadt

Aktuellste Firmware ist drauf? Leider findet man im Netz keine Informationen welche Sensoren der 80A V5 überträgt. Bei den V4 geht es erst ab 80A los das Strom und Verbrauch übertragen werden. Wenn sonst die anderen Werte ankommen könnte es genau wie beim 60A V4 sein.

Eventuell fragst mal im Discord unter ESC-Telemetry nach ob vielleicht wie bei den V4 einige Parameter im CLI gesetzt werden müssen.

So der Stromverbrauch wird mittlerweile auch angezeigt.
                        Muß sagen das es bis jetzt alles wunderbar funktioniert. Denke das ich am Wochenende mit dem Kampfschweben beginnen kann.

dann geht es gleich an die 2. nächsten Modelle mit Nexus.

Grüße Martin

Kommentar

• Boxxxer64354
                          Member
                          • 30.07.2012
                          • 506
                          • Martin
                          • Ober Ramstadt

Erstflug hat gedauert! Aber heute hat es geklappt nach 4-5 Jahren Heli Pause.
                          Alles noch sehr empfindlich um die NullAchse aber war super fliegbar der Goosky Rs4.

jetzt freue ich mich auf den Nimbus 550. der Rs4 ist schon klein….
                          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                          Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• Undangerous_3D
                            Member
                            • 11.11.2012
                            • 957
                            • Norbert

Ich hatte am Wochenende auch meinen Erstflug mit dem Nexus im T-Rex 550. Nach 5-6 Flügen lag der schon ganz gut in der Luft. Bisschen Feintuning noch und den Jive 80 gegen nen Hobbywing 120 tauschen, dann sollte das schon passen.

Kommentar

• Flugifix
                              Member
                              • 24.08.2015
                              • 157
                              • Manuel

Hallo,

Ich hoffe ich darf hier mal um Tips bitten. Ich fühle mich aktuell echt wie ein totaler Anfänger. Mir gefällt rotorflight und das nexus grundsätzlich ganz gut und wollte mal schauen ob ich damit fliegerisch auch zufrieden bin. Also hab ich von meiner Testmühle (Blade 450x, ehemals 3d) mit hobbywing regler, das brain2 abgemacht und nexus drauf. Aus meiner Sicht funktioniert auch alles, bis auf zwei wesentliche Punkte:

1. Das Heck. Die Wirkrichtung des Kreisels passt aus meiner Sicht. Bewege ich den Heli nach rechts, bewegt sich das nach vorne geklappt Rotorblatt nach rechts. Überschreibe ich die Steuerung und bewege den Schieber nach links (im Uhrzeigersinn) bewegt sich der Heckschieber nach links. Wenn ich jetzt aber die Funke nehme, ist die Steuerung darüber genau falsch rum. Egal welche Kombi ich nehme servo reverse und Heck Steuerung auf umgekehrt. Nie bekomme ich einen korrekten Zustand. Da fällt mit nur ein den channel in der funke zu reverse. Aber das passt auch nicht. Wenn ich mir den virtuellen heli anschaue, dann bewegt er sich bei stickeingaben genauso wie es sein soll. Zusätzliche Kontrolle: bewege ich den stick nach rechts, geht der Kanal in den positiven Bereich. Ich verstehe es echt nicht. Die wirk und steuerrichtung der taumelscheibe passt.

2. Die Drehzahl. Schalte ich den Motor an. Klettert die Drehzahl auf 1600. Obwohl ich im Profil 2400 eingestellt habe. Wechsel ich in ein anderes profil erhöht sich die Drehzahl, aber nie auf mein ziel. Die Übersetzung passt. Ich hab bei angezeigten 1600 rpm auch mit nem extern Messer 1600 gemessen. Durch Überschreitung der Steuerung weiss ich, dass die 2400 durchaus mehr als das erreicht werden können.

Hoffe hier hat wer Tips für mich. Bin echt am verzweifeln.

Kommentar

• Crashpilot1977
                                Senior Member
                                • 15.05.2017
                                • 2285
                                • Marek
                                • Hontheim

Zitat von Flugifix Beitrag anzeigen
                                Hallo,

Ich hoffe ich darf hier mal um Tips bitten. Ich fühle mich aktuell echt wie ein totaler Anfänger. Mir gefällt rotorflight und das nexus grundsätzlich ganz gut und wollte mal schauen ob ich damit fliegerisch auch zufrieden bin. Also hab ich von meiner Testmühle (Blade 450x, ehemals 3d) mit hobbywing regler, das brain2 abgemacht und nexus drauf. Aus meiner Sicht funktioniert auch alles, bis auf zwei wesentliche Punkte:

1. Das Heck. Die Wirkrichtung des Kreisels passt aus meiner Sicht. Bewege ich den Heli nach rechts, bewegt sich das nach vorne geklappt Rotorblatt nach rechts. Überschreibe ich die Steuerung und bewege den Schieber nach links (im Uhrzeigersinn) bewegt sich der Heckschieber nach links. Wenn ich jetzt aber die Funke nehme, ist die Steuerung darüber genau falsch rum. Egal welche Kombi ich nehme servo reverse und Heck Steuerung auf umgekehrt. Nie bekomme ich einen korrekten Zustand. Da fällt mit nur ein den channel in der funke zu reverse. Aber das passt auch nicht. Wenn ich mir den virtuellen heli anschaue, dann bewegt er sich bei stickeingaben genauso wie es sein soll. Zusätzliche Kontrolle: bewege ich den stick nach rechts, geht der Kanal in den positiven Bereich. Ich verstehe es echt nicht. Die wirk und steuerrichtung der taumelscheibe passt.

2. Die Drehzahl. Schalte ich den Motor an. Klettert die Drehzahl auf 1600. Obwohl ich im Profil 2400 eingestellt habe. Wechsel ich in ein anderes profil erhöht sich die Drehzahl, aber nie auf mein ziel. Die Übersetzung passt. Ich hab bei angezeigten 1600 rpm auch mit nem extern Messer 1600 gemessen. Durch Überschreitung der Steuerung weiss ich, dass die 2400 durchaus mehr als das erreicht werden können.

Hoffe hier hat wer Tips für mich. Bin echt am verzweifeln.
                                1. Hast du schon geschaut unter Status welcher CW-Wert das steht 270°, 90°,0° etc...?Das als erstes mal so einstellen, dass der Heli wenn du ihn bewegst, auch genau so mit geht.Dann gibt es die Möglichkeit bei Heck-Servos zu reversen falls nötig.

2.Normalerweise stellst du im FBL unter Governor Passtrough ein und lernst den Regler(GAS) mit dem Schieber ein(nicht in der Funke die macht nur -100 und 100 also an und aus).Dein Übersetzungsverhältnis sagst du, passt auch Polanzahl?Gas stellst dann unter Profile das gas in % 65, 70, 75 mal ein.
                                Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 22.07.2024, 00:14.
                                Goblin Kraken 700 S
                                Chronos 700 V2
                                Protos 700 EVO

Kommentar

Lädt...
                                X