Danke Chris,
jetzt hab ich es verstanden.
Hatte mich schon gewundert, dass es so kompliziert sein sollte, wo doch die übrigen Einstellungen so einfach und logisch sind.
Lag an dem Begriff "maximale Drehzahl". Wenn da "Zieldrehzahl" oder "Solldrehzahl" stehen würde, wäre es - für mich - sofort klar gewesen.
Grüße
Jürgen
??? Verstehe ich nicht. Genauso , wie es Jürgen erklärt hat, zeigt es doch auch Jonas in seinem Video.
Bisher habe ich nur den internen Gov vom YGE benutzt und in RF2 den Gov auf OFF gelassen.
Ich wollte nun aber auch mal RF2 mit Mode 1 regeln lassen. Da hätte ich es genauso gemacht, wie Jürgen es sagt.
Klar, Gaskurve flach und immer 100% und die gewünschte Drehzahl im Profil 1-3 eingestellt.
Danke Chris,
jetzt hab ich es verstanden.
Hatte mich schon gewundert, dass es so kompliziert sein sollte, wo doch die übrigen Einstellungen so einfach und logisch sind.
Lag an dem Begriff "maximale Drehzahl". Wenn da "Zieldrehzahl" oder "Solldrehzahl" stehen würde, wäre es - für mich - sofort klar gewesen.
Grüße
Jürgen
Ziel- oder Solldrehzahl wäre aber auch verwirrend da diese nur bei 100% gas erreicht wird.
Es gibt durchaus fälle in denen nur ein profil verwendet weird, z. B. bei 6 kanal sendern.
In dem fall würdest du 4400 max drehzahl einstellen und gaskurve flach auf 61%. So kann man dann verschiedene gasgeraden auf einen schalter legen und braucht keinen kanal um profile umzuschalten.
Grüße
Chris
RPM und Throttle tauschen und per CLI ummappen. Ist ein Bug im Tribunus II, der kommt mit dem niedrigen Widerstand am RPM Port vom Nexus nicht klar. Alternativ 1kR ins RPM Signalkabel einlöten. Alle anderen ESCs, inklusive Tribunus III, funktionieren problemlos.
Hallo Jonas,
darf ich dir noch eine Frage stellen zu oben genanntem Regler...?
Wie bekomme ich die Spannung über Tele angezeigt, dies scheint mir auf dem "normalen" Wege nicht möglich zu sein, könnte mir vorstellen das es auch hier einen besonderen Kniff zu gibt, oder?
darf ich dir noch eine Frage stellen zu oben genanntem Regler...?
Wie bekomme ich die Spannung über Tele angezeigt, dies scheint mir auf dem "normalen" Wege nicht möglich zu sein, könnte mir vorstellen das es auch hier einen besonderen Kniff zu gibt, oder?
Ich möchte meinen T-Rex 550 mit dem Nexus ausstatten und frage mich gerade wie ich das am besten verkabel. Es sind folgende Anschlüsse zu verkabeln: Master und Slave vom Regler, ein externer Hobbywing RPM Sensor, S-Bus und S.Port vom Empfänger und ein 1st Buffer Pack.
Lässt sich das überhaupt so umsetzen? Kann ich überhaupt einen externen RPM Sensor verwenden? Muss dafür im Rotorflight am Nexus was spezielles remapped werden damit der Sensor funktioniert?
Sonst würde ich eher wieder zum Matek greifen da sind mehr Ports an der Pin Leiste.
Das sollte eigentlich problemlos funktionieren.
Ich nutze den Puffer am SBUS. Slave vom ESC zusammen mit dem RPM-Signal an die RPM Buchse.
Empfänger dann an einen der oberen Ports.
Eventuell ist es in dem Fall eines externen RPM-Sensors noch nötig, die Masse an einen der oberen Ports zu führen.
Habe auf "Solldrehzahl" und 100% umgestellt.
Nun läuft der Motor nicht mehr an. Gar nicht. Auch nicht, wenn ich auf die Hochdrehzahl/60% umstelle.
Mit Rotorflight Configurator und override läuft er an.
Meine Einstellungen: Bild Empfänger.png
Da ich jetzt in letzter Zeit nur den M7 mit dem Nexus geflogen bin, habe ich am WE den Tron 7.0 mit CGY 760R (meine bisherige absolute Spaßmaschine) zwei Lipos geflogen. Was soll ich sagen ich hatte schon so eine Vorahnung...Heck nach wie vor mega und gefühlt minimalst besser als beim Nexus mit RF2. Aber...die Kopfabstimmung, gefühlt immer sehr knackig und schön einrastend in der Vergangenheit, fühlt sich für mich nun nicht mehr präzise an im Vergleich zum M7 mit RF2. Habe dann noch etwas Fintuning betrieben mit dem CGY was auch etwas gebracht hat, aber an die Performance/ Präzsion des RF2 kommt es an der TS nicht ran. Was soll ich sagen das zweite Nexus für den Tron ist bereits unterwegs
Nun werde ich auch mal den dirketen Vergleich zum M7 bekommen was die Mechanik für einen Unterschied ausmacht.
Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte dass ich beim Radiomaster Nexus keine Drehzahl vom Hobbywing RPM Sensor angezeigt bekomme?
Ich habe einen 450er mit dem Matek G474-HLiteausgestattet und dort den selben Hobbywing RPM im Einsatz.
Im 500er jetzt mit dem Radiomaster Nexus habe ich den RPM Sensor wie vorgesehen am RPM-Anschluss des Nexus angeschlossen und in Rotorflight den Haken bei RPM-Sensor im Motorentab gesetzt.
Allerdings wird mit im Motorentab kein Wert angezeigt und auch über die Telemetrie von Rotorflight an den Sender wird keine Drehzahl ausgegeben.
Ich nutze den externen RPM-Sensor von HobbyWing, keine RPM-Telemetrie von einem HobbyWing ESC.
Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte dass ich beim Radiomaster Nexus keine Drehzahl vom Hobbywing RPM Sensor angezeigt bekomme?
Ich habe einen 450er mit dem Matek G474-HLiteausgestattet und dort den selben Hobbywing RPM im Einsatz.
Im 500er jetzt mit dem Radiomaster Nexus habe ich den RPM Sensor wie vorgesehen am RPM-Anschluss des Nexus angeschlossen und in Rotorflight den Haken bei RPM-Sensor im Motorentab gesetzt.
Allerdings wird mit im Motorentab kein Wert angezeigt und auch über die Telemetrie von Rotorflight an den Sender wird keine Drehzahl ausgegeben.
Ich nutze den externen RPM-Sensor von HobbyWing, keine RPM-Telemetrie von einem HobbyWing ESC.
Wieviel volt liegen am servo bus?
Der Hobbywing sensor gibt eingangspannung wieder aus aber der RPM eingang verträgt 5V maximal
Wieviel volt liegen am servo bus?
Der Hobbywing sensor gibt eingangspannung wieder aus aber der RPM eingang verträgt 5V maximal
Ich hatte diesbezüglich einen Dialog mit Jonas und er hat mir geschrieben das alle Anschlüsse an der Pin Leiste den selben Bus nutzen am Nexus und der RPM Eingang auch für ein Slave Kabel des BEC genutzt werden kann. Somit sollten dann auch mehr wie 5 Volt möglich sein.
Ich hatte diesbezüglich einen Dialog mit Jonas und er hat mir geschrieben das alle Anschlüsse an der Pin Leiste den selben Bus nutzen am Nexus und der RPM Eingang auch für ein Slave Kabel des BEC genutzt werden kann. Somit sollten dann auch mehr wie 5 Volt möglich sein.
Genau hier liegt das problem. Wenn am servo bus 7.2 oder 8.4 volt anliegen wird der HW sensor auch dieselbe spanning and den RPM signal eingang schicken und der kann nicht mehr als 5V dort vertragen.
Der RPM port is als ESC RPM port ausgeschrieben. HW sensor sollte mit 3.3V oder 5V gespeist werden Aber niemals höher
Genau hier liegt das problem. Wenn am servo bus 7.2 oder 8.4 volt anliegen wird der HW sensor auch dieselbe spanning and den RPM signal eingang schicken und der kann nicht mehr als 5V dort vertragen.
Der RPM port is als ESC RPM port ausgeschrieben. HW sensor sollte mit 3.3V oder 5V gespeist werden Aber niemals höher
Dann ist die Beschreibung aber sehr widersprüchlich. Er wird als HV verkauft mit einem Arbeitsbereich von 3,5 bis 8,4 Volt.
Dann könnte man Rot und Masse am DSM Port anklemmen und das Signal an das Slave Kabel vom Regler.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar