RadioMaster NEXUS FBL / RP3-H ELRS Empfänger
Einklappen
X
-
Hallo.
Ich hätte mal eine frage (googlen hat leider kein erfolg gebracht)
Vorweg, ich habe ca seid corona anfang Modellbau pause gehabt und habe scheinbar mehr vergessen als ich überhaupt wusste 😪.
bKann ich das Nexus in zusammenspiel mit meiner Graupner mz24 nutzen?
Für graupner gibt es ja leider nicht so nützliche Satellit-Empfänger.
Grüße Dennis
- Top
Kommentar
-
Hallo Dennis,
Einen Satellit Empfänger brauchst Du nicht. Einfach einen normalen Graupner Empfänger (Bspw. GR-8 oder GR-16) nehmen und auf S.BUS stellen (kann sein, dass dafür einen Firmware Update brauchst) oder laut der Beschreibung unter Other verwenden. Beschreibung findest hier: https://www.rotorflight.org/docs/con.../tabs/receiverZitat von Muschatscho Beitrag anzeigenHallo.
Kann ich das Nexus in zusammenspiel mit meiner Graupner mz24 nutzen?
Für graupner gibt es ja leider nicht so nützliche Satellit-Empfänger.
HOTT Telemetrie wird ebenfalls unterstützt. https://www.rotorflight.org/docs/setup/esc-telemetry
Gruss
Gerhard
Grüsse
Gerhard
- Top
Kommentar
-
Ich versuche grade erfolglos meinen Heli mit Nexus und einem RP3-H an den Start zu bekommen. Die Kalibrierung der Servos und das Einlernen des Motors (HOBBYWING Platinum 150A V5.1 Regler) hat soweit geklappt. Ich kann über die overrides den Motor und die Servos ansteuern.
Sobald ich jedoch den RP3-H anschließe initialisiert das System nicht mehr richtig. Die Taumelscheibenservos "schnappen" dabei immer Stück für Stück nach oben. Irgendwann "kalibriert" sich die Taumelscheibe, der Sender meldet den Verlust der Telemetrie und das ganze geht von vorne los. Also Servos "schnappen" Stück für Stück nach oben, Telemetrie wieder da, Taumelscheibe "kalibriert" sich, Telemetrie weg... Manchmal "fängt" sich das System nach einiger Zeit und lässt sich steuern, bis die Telemetrie wieder verloren geht.
Meine Vereinskollegen und Ich sind mit unserem Latein am Ende.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:- TX16S zurückgesetzt
- Nexus Zurückgesetzt, Firmeware geflasht (erase)
- TX16S und Nexus Configs von Bert Kammerer aufgespielt
- einen anderen RP3-H probiert
- ein anderes CRSF Kabel probiert
- einen anderen Port auf dem Nexus (Port B statt A) für CRSF probiert
Ich verwende folgende SW-Versionen:- Nexus: Rotorflight 2.1.1
- RP3-H: eLRS 3.5.3 (LBT)
- eLRS Modul (Ranger Micro) 3.5.3 (LBT)
Folgende eLRS-Einstellungen habe ich probiert (Empfehlungen von Rotorflight):- Baud-Rate: 5.25M
- Paket-Rate: 500Hz
- Telemetry Ratio: 1:8
- Switch Mode: Wide
Auch Berts Empfehlung- Packet Rate: 333Hz
- Telemetry Ratio: 1:32
und andere Baud-Raten blieben leider ohne Erfolg.
Andere Modelle lassen sich mit dem Sender und eLRS problemlos steuern.
Hat jemand von euch eine Idee, was mein Problem sein könnte? Oder hatte das selbe Problem vielleicht schonmal jemand hier?
DANKE!!!Zuletzt geändert von Flix; 19.04.2025, 20:25.
- Top
Kommentar
-
Ich habe genau das gleiche Problem, mit dem Flydragon.Zitat von Flix Beitrag anzeigenversuche grade erfolglos meinen Heli mit Nexus und einem RP3-H an den Start zu bekommen. Die Kalibrierung der Servos und das Einlernen des Motors (HOBBYWING Platinum 150A V5.1 Regler) hat soweit geklappt. Ich kann über die overrides den Motor und die Servos ansteuern.
Sobald ich jedoch den RP3-H anschließe initialisiert das System nicht mehr richtig. Die Taumelscheibenservos "schnappen" dabei immer Stück für Stück nach oben. Irgendwann "kalibriert" sich die Taumelscheibe, der Sender meldet den Verlust der Telemetrie und das ganze geht von vorne los. Also Servos "schnappen" Stück für Stück nach oben, Telemetrie wieder da, Taumelscheibe "kalibriert" sich, Telemetrie weg... Manchmal "fängt" sich das System nach einiger Zeit und lässt sich steuern, bis die Telemetrie wieder verloren geht.
Meine Vereinskollegen und Ich sind mit unserem Latein am Ende..
Was hat das denn mit dem Regler zu tun? Habe auch einen Hobbywing 150a v5Zitat von Flix Beitrag anzeigenLösung gefunden: Nachdem ich einen neues ESC ausprobiert habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Zuletzt geändert von Fetzi; 28.04.2025, 23:01.
- Top
Kommentar
-
Was heisst neues ESC? Wieder Hobbywing 150A V5.1?Zitat von Flix Beitrag anzeigenLösung gefunden: Nachdem ich einen neues ESC ausprobiert habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Ich habe die gleiche Ausstattung wie Du, auch Rotorflight 2.1.1, auch RP3 aber Hobbywing 5 und kein 5.1
Und ich verwende kein Buffer. Bei mir funktionierst das.
Du hast vom Hobbywing Telemtrie Port NUR 1 Kabel zum Nexus geführt? Nur das Datenkabel, kein Minus und kein Plus?
Hobbywing war nicht auf VBAR Firmware?Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
- Top
Kommentar
-
Danke für eure Antworten.
Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenWas hat das denn mit dem Regler zu tun? Habe auch einen Hobbywing 150a v5
Im Discord wurde mir dazu geraten, mal den Regler/ESC zu tauschen. Das hab ich gemacht und seitdem ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten. Den Fehlercode des alten ESC habe ich als "abnormal input voltage" interpretiert.
Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenWas heisst neues ESC? Wieder Hobbywing 150A V5.1?
Neues ESC heißt einen neu gekauften Hobbywing 150A V5 (tatsächlich ohne .1 wie mir dann aufgefallen ist).
Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenDu hast vom Hobbywing Telemtrie Port NUR 1 Kabel zum Nexus geführt? Nur das Datenkabel, kein Minus und kein Plus?
Hobbywing war nicht auf VBAR Firmware?
Aktuell führe ich tatsächlich Daten + Minus vom Hobbybwing zum Nexus. Was genau meinst du mit "VBAR Firmware" auf dem Hobbywing? Ich habe beide ESCs über das Hobbywing USB-Tool zurückgesetzt und auf die aktuellste Software aktualisiert.
- Top
Kommentar
-
Bei der den V5 Reglern gibt es keine spezielle VBAR Firmware mehr. Die VBAR Unterstützung ist bei den V5 bereits in der Firmware enthalten.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
- Top
Kommentar
-
Was ist aber jetzt der Unterschied? und wo kommt der Fehlercode des alten ESC her?Zitat von Flix Beitrag anzeigenNeues ESC heißt einen neu gekauften Hobbywing 150A V5 (tatsächlich ohne .1 wie mir dann aufgefallen ist).
Bei Anderen Fbl Systemen funktioniert der Regler ganz normal...
- Top
Kommentar
-
-
Zum Unterschied zwischen V5 und V5.1 konnte ich noch nichts finden, außer dass die Pins stellenweise anders angeordnet sind (es scheint also im V5.1 eine andere Platine verbaut zu sein).Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenWas ist aber jetzt der Unterschied? und wo kommt der Fehlercode des alten ESC her?
Der Hobbywing gibt über verschiedene Piep-Sequenzen Fehlercodes aus. Bei mir kam eben immer die Sequenz, welche für "abnormal Voltage" steht. Am BEC lag aber sowohl laut Nexus als auch laut Multimeter immer die korrekte/erwartete Spannung an.
Auch wenn es bei mir jetzt funktioniert habe ich trotzdem das Minuskabel der Telemetrie am DSM-Port ausgepinnt. Die Tage schaue ich mir den anderen Hobbywing nochmal an, ob das Problem dort damit gelöst werden kann.
- Top
Kommentar
-
Danke für die Info!Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenDa gab es mal ein BEC update beim HW150A.
V5 kann max 8V
V5.1 kann max 12V
Ich habe jetzt nochmal den alten ESC mit ausgepinnten Minus am DSM-Port ausprobiert. Immer noch der selbe Fehler. An einem anderen FBL kann ich ihn leider grade nicht testen. Sofern sich die Gelegenheit mal ergibt, werde ich das tun.
- Top
Kommentar
-
Da ich das gleiche Problem hatte und diese Frage leider unbeantwortet blieb, war es in meinem Fall der zu niedrig eingestellte Wert für "Gaswert für Übergabe". Ab 40 % funktionierte es nun. ;-)Zitat von OhOh63 Beitrag anzeigen
hallo.
gab es schon eine Antwort?
ich habe genau das gleiche. Mit übersteuern läuft der motor an, mit dem sender nicht.
grafik.png
- Top
Kommentar

Kommentar