Spirit Tuning Tipps V4.0.2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phofmair
    Member
    • 16.06.2010
    • 303
    • Philip
    • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
    Nicht viel aber generell benötigt man weniger P/D um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.I gleicht schneller und präziser aus wie zuvor.

Ich bevorzuge mittlerweile auch die Variante mit weniger D auf Elevator ( 1 bei dem Filter ) und dafür 4-5 Stop smoothing. Weil jetzt einfach nicht mehr D nötig ist.

Wie gesagt, den Tuning Guide passe ich komplett an demnächst.
    Ich nutze das Spirit mit Jeti und in der aktuellen Integration kann ich nicht alle Parameter auf der Fernsteuerung einstellen.

Kommt da noch ein Update fur die Jeti Integration?

Lg
    Philip

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2767
      • Philipp

Integration ist V4.0.0. Damit kann man auch das unter V4.0.2 dazugekommene "Swashplate Stop Smoothing" nicht einstellen, obwohl das ein sehr effektiver Parameter wäre.

Aber hoffen wir ...

LG Philipp

Kommentar

• phofmair
        Member
        • 16.06.2010
        • 303
        • Philip

Antwort aus dem Spirit Forum auf die Frage nach dem Update der Jeti Integration:

New script will be available as always. Only need to wait after holidays.

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2767
          • Philipp

Zitat von phofmair Beitrag anzeigen
          New script will be available as always. Only need to wait after holidays.
          "As always"? Das muss nicht unbedingt beruhigend klingen ...
          "After holidays"? Welche? Welches Jahr?

LG Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 4124
            • Timo
            • Darmstadt

Zum altitude hold: die Funktion wird angeboten, die Funktion funktioniert, es war kein Aufwand es für die neusten Geräte freizuschalten da schon vorhanden, wer die Funktion nicht nutzen möchte der tut es nicht. Ich sehe kein Problem und auch kein Bedarf da zu diskutieren

Zu den Integrationen: man muss bedenken das Spirit noch einer der wenigen Anbieter ist die das so intensiv machen, es ist ein haufen Arbeit das zu pflegen und vor allem zu testen. Es steht eigentlich in keinem gesunden Verhältnis mehr das zu tun aber Tomas der Programmierer macht es mehr oder weniger umsonst da ihm noch was daran liegt.

Andere Anbieter begrenzen sich nur noch auf den eigenen Sender oder bei open source werden die Scripts von der Community erstellt und geteilt.

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2767
              • Philipp

Andere Anbieter begrenzen sich nur noch auf den eigenen Sender ...
              Das könnte man aber schon auch etwas differenzierter betrachten. Schließlich verkauft Tomas seine FBLs mit integrierten Jeti Empfängern ...

LG Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 4124
                • Timo
                • Darmstadt

Ahja... klar
                Wenn du Tomas was gutes tun willst, dann kauf das Wifi-link. Das ist auf dem neusten Stand und man kann jederzeit mit dem Handy auf das Spirit zugreifen.

Du kannst natürlich auch warten bis es die Integrationen umsonst gibt.

Kommentar

• phofmair
                  Member
                  • 16.06.2010
                  • 303
                  • Philip

Ahja... klar
                  Wenn du Tomas was gutes tun willst, dann kauf das Wifi-link. Das ist auf dem neusten Stand und man kann jederzeit mit dem Handy auf das Spirit zugreifen.

Guter Hinweis Timo. Das werde ich tatsätchlich machen.

Hab gerade im Shop geschaut - Es gibt ein Wifi Link und ein Bluetooth Link - warum ?
                  Sind die gleichwertig von der Funktion?

Kommentar

• phofmair
                    Member
                    • 16.06.2010
                    • 303
                    • Philip

Ich habs selber gelesen nun - die BT Versoin geht nur für Android, bietet aber die gleiche Funktion wie das andere ansonsten.

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2767
                      • Philipp

Ahja... klar

Tut mir leid, wenn Du das als Angriff auf Dich persönlich empfindest, so ist das sicher nicht gemeint.

In der Feature Auflistung von RS und GTR steht aber "Full integration and telemetry with JETI DUPLEX", also denke ich schon, dass man erwarten kann, die einigermaßen zeitnah geliefert zu bekommen. (Und nebenbei, auch bei den FBLs ohne integrierte RXe ist es ganz ähnlich.) Das V4.0.2 Release ist fast ein halbes Jahr her, ist das übertriebene Ungeduld, jetzt nachzuhaken?

Bezüglich Wifi-Link, kann man das im Heli drin lassen, wenn man fliegt, oder sind Störungen der Steuerung zu befürchten?

LG Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 4124
                        • Timo
                        • Darmstadt

Ich empfinde sowas nicht als Angriff, wie kommst du darauf

Das wifi-link kann immer angesteckt bleiben, es empfiehlt sich aber die Verbindung zum Handy zu trennen während man fliegt.

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2767
                          • Philipp

Heute hatte ich ideale Bedingungen und konnte mehrfach direkt hintereinander abwechselnd mit V4.0.2 und V4.0.3 fliegen. Das ist schon eine deutliche Verbesserung! Präziser, direkter, und ich bin recht sicher, mir das nicht nur einzubilden ...

Wenn man bedenkt, wie gut V4.0.2 schon funktioniert hat, ist das ein wirklich bemerkenswerter Schritt!

Ich habe dann noch etwas mit dem Taumelscheiben Integral experimentiert, bin letztlich aber wieder beim Ausgangswert gelandet. Das Setup macht jetzt einen recht endgültigen Eindruck, also spielt die Integration auch keine große Rolle mehr.

LG Philipp

Kommentar

• flydown
                            Senior Member
                            • 26.11.2003
                            • 1582
                            • Uwe
                            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Guten Morgen,

ich lese hier ja noch gerne mit und finde Eure Diskussion sehr spannend.
                            Ich habe auch jahrelang Spirit geflogen, bis zur 3.2 oder so, fand das auch prima fliegend und überlege, zurückzuwechseln.
                            Aber was ist denn nun die Quintessenz? Wie gut fliegt das System mit den Grundeinstellungen nach dem einstellen mit dem PC Programm
                            und wieviel Aufwand ist für jemanden wie mich, der sich mit dem einstellen eher doof anstellt, nötig, um ein wirklich gut fliegendes System zu
                            erhalten? Oder ist der Einstellguide an mir vorbeigegangen?
                            Weil ihr diskutiert hier auch wild über "Nebenbeiparameter", <<Philipp>> und Timo Wendtland was es mir wieder eher versäuert.
                            Ich fliege auch mit kleinen Drehzahlen.

Vielen Dank und schöne Ostergrüße
                            Uwe
                            lG Uwe
                            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2767
                              • Philipp

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                              Aber was ist denn nun die Quintessenz? Wie gut fliegt das System mit den Grundeinstellungen nach dem einstellen mit dem PC Programm, und wieviel Aufwand ist für jemanden wie mich, der sich mit dem einstellen eher doof anstellt, nötig, um ein wirklich gut fliegendes System zu
                              Mit den Grundeinstellungen fliegt Spirit in allen Helis, die ich kenne (meine zwei und fünf oder sechs weitere im Verein), schon einmal so gut, dass man sich auch einfach nur daran gewöhnen kann und gar nicht viel am Setup ändern muss. Das gilt speziell für die Taumelscheibe, das Heck verträgt meist schon etwas Zuwendung.

Also da sollte man sich ein bisserl mit dem Gain beschäftigen, außerdem wirkt hier die Pirouetten Konsistenz sehr stark und verträgt oft eine erhebliche Erhöhung des Wertes, ohne unerwünschte Wirkungen zu verursachen.

Wenn das Heck einmal akzeptabel funktioniert und man an der Taumelscheiben nichts Störendes bemerkt, kann man die Einstellarbeiten als beendet betrachten, dann hat man sein individuelles Optimum gefunden, das sehr wahrscheinlich auch absolut betrachtet kaum noch verbesserbar ist.
                              Es besteht keine Notwendigkeit, sich hier ohne Not von Anweisungen jeglicher Art verwirren zu lassen. Speziell die originale Anleitung ist da oft nicht wirklich hilfreich.

Weil ihr diskutiert hier auch wild über "Nebenbeiparameter", ...
                              Vorweg, ich neige schon ein bisserl dazu, alles recht genau, oft um einiges genauer als notwendig wissen zu wollen. An dieser Stelle möchte ich Timo einmal mehr großen Dank dafür aussprechen, dass er (auch immer wieder bis zur Schmerzgrenze) bereit ist, uns hier sein gewaltiges Wissen zur Verfügung zu stellen! Danke, danke, danke!

Die "Nebenbeiparameter" braucht es nur, wenn einem am Flugverhalten wirklich etwas stört, sich speziell im Vergleich zu gewohnten Systemen Veränderungen bemerkbar machen. So war es für mich beim Umstieg von VStabi, und ehrlich gesagt, ohne Timo wäre Spirit schon länger wieder Geschichte. Systematisches Vorgehen gehört nicht unbedingt zu den hervorstechendsten Kompetenzen der Entwickler. Man braucht schon einige Einarbeitung (und Timos Hlfe), bis man weiß, welche "Nebenbeiparameter" wofür gut sind und wo im Menü man sie findet.

Meine Probleme waren die seltsam federnde und unangenehm latente Reaktion des Helis auf meine Steuereingaben, dazu hat er auf Nick nachgewippt.

Fur deren Lösung benötigte ich heute zwei Minuten, gewusst wie und alles bestens ...

Aber wie gesagt, in vielen Fällen muss man sicher nicht so tief in die Materie eindringen.

LG Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
                                Henseleit Teampilot
                                • 17.04.2003
                                • 4124
                                • Timo
                                • Darmstadt

Wie gut fliegt das System mit den Grundeinstellungen nach dem einstellen mit dem PC Programm
                                und wieviel Aufwand ist für jemanden wie mich, der sich mit dem einstellen eher doof anstellt, nötig, um ein wirklich gut fliegendes System zu
                                Also bisher ist wirklich jeder in den Clubs wo ich bin mit dem Spirit zurecht gekommen, man muss auch nicht unbedingt den 3D Master Modus nutzen. Das Endergebnis ist auch ohne zusätzliche "pro" Parameter sehr gut.
                                Allerdings muss man sich schon mit 2-3 basic Parametern beschäftigen wenn man vom Grundsetup aus optimieren möchte, dass bleibt bei keinem System aus.

Wenn man mal versteht das beim Spirit TS-Empfindlichkeit auf maximum bringen nicht das Optimum ist ( sondern nur soviel wie wirklich nötig ) und den richtigen Feed Forward Anteil erfliegt, dann hat hat man es quasi schon fast geschafft

Zitat von < > Beitrag anzeigen
                                Heute hatte ich ideale Bedingungen und konnte mehrfach direkt hintereinander abwechselnd mit V4.0.2 und V4.0.3 fliegen. Das ist schon eine deutliche Verbesserung! Präziser, direkter, und ich bin recht sicher, mir das nicht nur einzubilden ...

Wenn man bedenkt, wie gut V4.0.2 schon funktioniert hat, ist das ein wirklich bemerkenswerter Schritt!

Ich habe dann noch etwas mit dem Taumelscheiben Integral experimentiert, bin letztlich aber wieder beim Ausgangswert gelandet. Das Setup macht jetzt einen recht endgültigen Eindruck, also spielt die Integration auch keine große Rolle mehr.
                                Ja, also wie gesagt es ist theoretisch die optimale Lösung - das Spirit bezieht seine Flugstabilität mit 4.0.3 jetzt grundelegend woanders her als andere Systeme. An der Version wurde parallel zum Start von 4.0.0 schon gearbeitet, hat ein wenig länger gedauert
                                An der Taumelscheibe wird sich jetzt lange nichts mehr ändern. Bei zukünftigen Versionen gibt es evtl. nur Anpassungen für die neuen Dshot Servos von AEON das die kompatibel sind und Stratos 200 Motorheck Optimierungen.

Kommentar

Lädt...
                                X