Spirit Tuning Tipps V4.0.2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2616
    • Philipp

Wie es so schön heißt: "Das Genie beherrscht das Chaos."

Ich bin mit der Kombination GTR - Jeti hochzufrieden, es fliegt sich damit exzellent, ich wollte nichts mehr anderes haben.

Bei der Bedienung muss man sich allerdings durchbeißen. Aber irgendwann lernt man es schon ...

LG Philipp

Kommentar

• sepp62
      Member
      • 26.06.2011
      • 390
      • Bernd

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
      Danke, habe direkt das erste Spirit auf V4 geupdatet und nach der Anleitung voreingestellt.
      Was noch schön wäre, wenn die Begriffe alle einheitlich, genau so wie in der Spirit Software, auf Deutsch angegeben werden und ggf. noch wo diese zu finden sind (zb. Erweitert : Experten Modus)
      Dem Wunsch schließe ich mich an. Noch cooler wäre, wenn die englischen Begriffe zusätzlich noch genannt würden, damit man eine "Cross-Reference" hat. Die Support-Tipps im Spirit-Forum und auch diverse andere Medien sind auf englisch, da fällt die Zuordnung dann shwer (daher habe ich die Software auch in Englisch laufen).

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3868
        • Timo
        • Darmstadt

Klar, kann ich anpassen

Kommentar

• Michldigital
          Senior Member
          • 27.05.2009
          • 1595
          • Maik
          • 35625

Super Support. Vielen lieben Dank auch von mir für die Anleitung.
          Es ist um Längen verständlicher wie der Tuning Guide auf der Herstellerseite.
          Ich hoffe, der Entwickler weiß zu schätzen, was Du für ihn leistest 👍
          Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• St.Bernhardt
            Member
            • 28.07.2004
            • 383
            • Stephan

Hi,
            was ist denn mit "Sweet Spot" gemeint?

Grüsse
            Stephan

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 3868
              • Timo
              • Darmstadt

50-60 TS Gain ist der Bereich der fast immer zu einem sehr guten Ergebnis und keinen Problemen führt.

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3868
                • Timo
                • Darmstadt

Noch kurz eine Wechselwirkung erklärt, die werde ich auch übernehmen in das PDF.

Es betrifft das Damping und Flüggefühl/Style, also die beiden Parameter die den Integral beeinflussen.

Da der Integral auch etwas "Schub" bei Steuerbefehlen erzeugt und der Schub etwas reduziert wird wenn man hohe Werte Damping/Style verwendet, dann kann man das durch Feed Forward wieder ausgleichen.

Wenn man diese drei Parameter in die richtige Balance bringt, dann hat man ein sehr direktes Steuerfeeling und absolut saubere Stopps.

Kommentar

• Drachentöter
                  Member
                  • 07.05.2006
                  • 784
                  • Thomas
                  • Unterschlei?heim

Servus Timo,

Deine Anleitung ist Spitze, aber ich habe ein Verständnisproblem mit dem Feed Forward. Ich habe FF immer so eingestellt, das ich kein Expo auf der TS benötige. Jetzt schreibst du beim Basic Setup, dass mann evtl. 15% Expo nehmen sollte. Ich wollte dies eigentlich vermeiden, um die Direktheit nicht zu kastrien.
                  Zudem habe ich seit 4.1 auf dem Specter ein Problem, dass die Steuereingaben auf der TS so brutal direkt umgesetzt werden als noch bein 4.0. Wie kann man das smooter einstellen, ohne die Direktheit zu verlieren ?

Ich habe glaube ich habe FF auf 4.

Danke Dir !

Gruss Thomas

Kommentar

• sepp62
                    Member
                    • 26.06.2011
                    • 390
                    • Bernd

Danke für die tolle Hilfe!

Zur Organisation des Dokuments würde ich mir wünschen:

1. Versions-/Revisionsnummer im Dokument oder ein Datum "Stand".
                    2. PDF ist nicht schlecht, aber die Frage ist immer "hat man das Aktuelle"? Hat man das Original oder schwirrt eine alte Kopie davon rum? Daher wäre eine Wiki bzw. eine Online-Platform hilfreich. Dort wo das Spirit Manual gehosted wird, wäre doch kein schlechter Platz. Dort würde es auch in den Lokalisierungslauf mit rein kommen und es hätten auch die Nicht-Deutschsprachigen etwas davon.

Keine Ahnung, ob das dann alles zu aufwändig wird. Aber die Information ist m.E. zu wertvoll, als dass sie nur in diesem Forumbeitrag existiert.

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3868
                      • Timo
                      • Darmstadt

Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
                      Servus Timo,

Deine Anleitung ist Spitze, aber ich habe ein Verständnisproblem mit dem Feed Forward. Ich habe FF immer so eingestellt, das ich kein Expo auf der TS benötige. Jetzt schreibst du beim Basic Setup, dass mann evtl. 15% Expo nehmen sollte. Ich wollte dies eigentlich vermeiden, um die Direktheit nicht zu kastrien.
                      Zudem habe ich seit 4.1 auf dem Specter ein Problem, dass die Steuereingaben auf der TS so brutal direkt umgesetzt werden als noch bein 4.0. Wie kann man das smooter einstellen, ohne die Direktheit zu verlieren ?

Ich habe glaube ich habe FF auf 4.

Danke Dir !

Gruss Thomas
                      Ja, bei 4.0.2 wird Feed Forward anders berechnet und du musst weniger einstellen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen wie bei 4.0.0.

Das Expo stell nach deinen eigenen Vorlieben ein ( das kann auch 0% sein oder negativ Expo ). Die Empfehlung mit 15% ist ein guter Wert um zu starten.
                      Wobei es sehr nützlich ist und ich das auch selbst so fliege weil in der Regel meine Drehraten auf der TS sehr hoch eingestellt sind und ich die Knüppelwege vom AG02 kurz eingestellt habe. Das heisst ohne Expo wäre es für mich schwieriger das zu kontrollieren.

Viel Drehrate / kurze Knüppelwege = mehr Expo hilft um das präzise unter Kontrolle zu halten.
                      Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 18.01.2026, 15:42.

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3868
                        • Timo
                        • Darmstadt

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
                        Danke für die tolle Hilfe!

Zur Organisation des Dokuments würde ich mir wünschen:

1. Versions-/Revisionsnummer im Dokument oder ein Datum "Stand".
                        2. PDF ist nicht schlecht, aber die Frage ist immer "hat man das Aktuelle"? Hat man das Original oder schwirrt eine alte Kopie davon rum? Daher wäre eine Wiki bzw. eine Online-Platform hilfreich. Dort wo das Spirit Manual gehosted wird, wäre doch kein schlechter Platz. Dort würde es auch in den Lokalisierungslauf mit rein kommen und es hätten auch die Nicht-Deutschsprachigen etwas davon.

Keine Ahnung, ob das dann alles zu aufwändig wird. Aber die Information ist m.E. zu wertvoll, als dass sie nur in diesem Forumbeitrag existiert.
                        Ja, es ist geplant das es irgendwann im offiziellen Spirit Manual und auf der Wiki Page integriert wird.

Ich würde aber erst noch die V4.0.3 abwarten, die existiert zwar schon aber ist noch nicht komplett fertig und dann ein Update machen.

Kommentar

• aweb7
                          Junior Member
                          • 07.06.2017
                          • 4
                          • Armin

Vielen, vielen DANK!
                          2 x Tron 5.5, 1 x Tron 5.8, 2 x Diabolo 600, 1 x Helibaby

Kommentar

• Niederländer
                            Junior Member
                            • 18.01.2026
                            • 1
                            • Markus
                            • In der Eifel

Hallo zusammen,
                            ich kann mich dem Dank an Timo nur anschließen!

Ich habe meine neuen 550 Heli auch mit einem Spirit GTR (V4.0.2) ausgestatte!
                            Der ging aus der Schachtel mit einigen kleinen Veränderungen der Gain Werte und der HeckStopp A/B schon recht gut!
                            Mit den im Tuning Tipp empfolen Werte/Parameter werde ich mir mal eine Bank machen und Testen!
                            Zuletzt geändert von Niederländer; 27.01.2026, 17:44.

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2616
                              • Philipp

Wie schaut's eigentlich mit der Jeti Integration aus? Die steht immer noch auf V4.0.0. Also Swashplate Stop Smoothing kann man nur per PC einstellen.

LG Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
                                Henseleit Teampilot
                                • 17.04.2003
                                • 3868
                                • Timo
                                • Darmstadt

So wie es aktuell ausschaut werden bei V4.0.3 evtl. noch zwei Parameter hinzu kommen.
                                Ich denke wenn V4.0.3 kommt werden alle Integrationen überarbeitet, ansonsten wäre das viel zusätzliche Arbeit.

Kommentar

Lädt...
                                X