Spirit Tuning Tipps V4.0.2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowfinger
    Member
    • 26.12.2023
    • 115
    • Robert
    • München

Ist halt nur ein Einmann-Betrieb. Da hat man ganz andere Probleme als bei Firmen mit Angestellten. Uli Röhr wird wenigsten von Rainer Vetter und Eddi entlastet.Und Rotorflight ist eine Community. Ich wäre schon froh, wenn nur jemand seine Erfahrungen und brauchbare Werte mit den neuen 3D-Master-Einstellungen posten könnte. Heli: Goosky RS6. F3N-Style. Liebe Grüsse, Robert

Kommentar

• slowfinger
      Member
      • 26.12.2023
      • 115
      • Robert
      • München

Vielleicht sollten wir zur Selbsthilfe schreiten uns hier systematisch brauchbare Einstellungen für verschiedene Helis, Setups und Flugstile wie LRPM oder 3D-Smack posten. Liebe Grüsse, Robert

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2687
        • Philipp

Um es einmal mehr zu wiederholen, mit dem Produkt an sich bin ich höchst zufrieden! Das Spirit fliegt wirklich exzellent, und die Bedienung habe ich mittlerweile durchschaut.

Die Einstiegshürden sind halt unnötig hoch und lassen das System komplizierter erscheinen als es tatsächlich ist. Dabei halte ich es im Grunde von seiner Funktion her für ausgesprochen einfach strukturiert. Man könnte dem Neueinsteiger das Leben erheblich leichter machen!

Aber ich habe natürlich keinerlei Ahnung, welche Punkte im Marketing heute relevant sind.

LG Philipp

Kommentar

• slowfinger
          Member
          • 26.12.2023
          • 115
          • Robert
          • München

Lieber Philipp, könntest Du Deine Werte im 3D-Masterfeld zur Verfügung stellen? Liebe Grüsse, Robert

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2687
            • Philipp

Robert, es tut mir leid, der 3DMaster Mode ist für mich unbrauchbar, weil man da in den Bänken 1 und 2 die Rolldrehraten nicht verändern kann. Das ist ein Fehler, den es schon in V4.0.3 gegeben hat, der auch in V4.0.4 nicht korrigiert wurde.

Der Modus geht mir aber auch nicht wirklich ab ...

LG Philipp

Kommentar

• slowfinger
              Member
              • 26.12.2023
              • 115
              • Robert
              • München

Kann man denn wieder zurückstellen? Was passiert dabei? Was muss ich womöglich korrigieren? Liebe Grüsse, Robert

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2687
                • Philipp

Ich denke, dass man einfach wieder zurück in den normalen Modus kann und dann die Werte wieder wie üblich auf Roll und Nick verteilt werden. Ich habe jedenfalls danach in den Bänken auch auf Roll wieder verschiedene Drehraten gehabt.

Alles durchschauen ist aber sicher nicht verkehrt.

LG Philipp

Kommentar

• rc-team
                  Member
                  • 07.04.2012
                  • 633
                  • Uwe

Ich habe jetzt auch einmal ein Spirit RS auf einen Heli montiert, nachdem hier so viel Begeisterung darüber geäußert wurde. Erstmal danke an Timo für die Dokumentation. Aber ehrlich gesagt geht es mir wie vielen anderen: Die Software ist eine Katastrophe und die schlechteste, die mir bei FBL‑Systemen bisher untergekommen ist.

Keine Beschreibungstexte, keine Hover‑Infos, völlig wirre Platzierung der Optionen, kein erkennbares Einstellkonzept. Wenn man den Assistenten unterbricht, startet alles wieder bei null. Die Integration wirkt ebenfalls unausgereift.

Das Positive: In der Grundeinstellung fliegt es. Aber was man wo einstellen muss, um ein bestimmtes Flugverhalten zu beeinflussen, bleibt ein Rätsel. Die Benutzerfreundlichkeit ist schlicht mangelhaft.

Die Software vom MSH Brain bleibt meine Referenz.

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 791
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen

Keine Beschreibungstexte, keine Hover‑Infos, ........
                    Also zumindest in der PC-Version gibt es bei mir auch teilweise ausführliche Mouse-Over Infos zu eigentlich allen Parametern.
                    Mein Problem ist nur, dass es oft "Gefühlsbeschreibungen" sind, nicht die exakte Wirkungsweise im Regelkreis (wobei ich weiß, dass damit auch nicht jeder was anfangen könnte).

Wenn ich z.B. bei einem Parameter lese "Flugverhalten wirkt natürlicher, ideal für hartes 3D z.B. TicTocs", dann hilft mir das gar nix... Denn was heißt schon "natürlicher"? Wenn, dann assoziiere ich damit weicher, aber das kollidiert dann direkt mit dem zweiten Teil, nämlich "ideal für hartes 3D". Da weiß ich dann selbst mit Beschreibung nicht, was ich zu erwarten habe, wenn ich da dran rumdrehe.

Ich dachte, mit allem was ich in den beiden Diskussionsfäden (speziell aus der Diskussion zwischen Timo und Philipp) gelernt habe, könnte ich mir das nun selbst systematisch erfliegen (nicht nur blind übernehmen), aber leider war dem so nicht.

Aber zum nun positiven: in Philipps Richtung zu gehen, hat eine deutliche Besserung gebracht, das fliegt schon echt sehr gut nun. Hätte es halt nur gerne aus eigener Kraft dahin geschafft.
                    Auch mit dem Spirit (GT) als solchem bin ich hoch zufrieden, ich war schon mit der 3.7.2. eigentlich genau da, wo ich sein wollte.

Die Spirits ersetzen bei mir seit 3 Jahren die Axons, die ich rausgeschmissen hatte, da diese einfach gar nicht gepflegt werden in Sachen Firmware. Mit denen hatte ich weder Sender Integration, noch eine funktionierende Telemetrie und jahrelang auf Updates gewartet, die nie kamen. Von daher ist Spirit ein Traum!

Ich denke auch, dass ich der Wave mal eine Chance geben werde. Nach 12 Jahren bin ich mit der DX9 plus IISI Telemetrie mehr als nur aus der Zeit gefallen, traue mich damit gar nicht mehr unter andere Piloten...... 😁

Und zu guter Letzt auch ein großes Dankeschön an Timo! Sein Engagement hier ist schon beispiellos, das ist wirklich ganz große Klasse! 🙂

Edit: Bild zum Mouse-Over eingefügt
                    image.png
                    Zuletzt geändert von TobiMPunkt; Heute, 17:40.

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2687
                      • Philipp

Die Software ist eine Katastrophe und die schlechteste, die mir bei FBL‑Systemen bisher untergekommen ist.

Keine Beschreibungstexte, keine Hover‑Infos, völlig wirre Platzierung der Optionen, kein erkennbares Einstellkonzept.
                      Nicht wirklich diplomatisch, aber leider treffend formuliert!

LG Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3961
                        • Timo
                        • Darmstadt

I
                        Das Positive: In der Grundeinstellung fliegt es. Aber was man wo einstellen muss, um ein bestimmtes Flugverhalten zu beeinflussen, bleibt ein Rätsel. Die Benutzerfreundlichkeit ist schlicht mangelhaft.

Die Software vom MSH Brain bleibt meine Referenz.
                        Naja gut, dann bist du eher der Typ ich brauche so wenig Buttons und Einstellmöglichkeiten wie möglich. Bei Rotorflight würdest du dir warscheinlich direkt den Strick nehmen
                        Ich habe gerade aus Interesse über die Brain Software geschaut aber kann es nicht wirklich nachvollziehen. Man startet beim Spirit den Setup Wizard und dann ist man quasi fast schon durch.
                        Es ist in Realität nicht komplizierter, wenn andere/neue Systeme überhaupt was sind dann " ungewohnt " und man benötigt immer etwas Einarbeitungszeit.

Man stellt in Realität beim Spirit auch nur eine Handvoll Parameter nach dem Grundsetup ein. Aber ja ich bin es gewohnt.

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2298
                          • Keven
                          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Ich fliege und verkaufe selbst kein Spirit, aber habe in den letzten 10 Jahren immer wieder Spirits für Kunden eingestellt oder eingebaut und mir kam keine der Einstellsoftware Versionen aus all den Jahren irgendwie besonders kompliziert oder schlecht vor.
                          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3961
                            • Timo
                            • Darmstadt

Ja so wirklich nachvollziehen kann ich es auch nicht wenn man es mit anderer Einstellsoftware vergleicht.

keine Hover‑Infos, völlig wirre Platzierung der Optionen, kein erkennbares Einstellkonzept. Wenn man den Assistenten unterbricht, startet alles wieder bei null. Die Integration wirkt ebenfalls unausgereift.
                            Vor allem stimmt das auch nicht - es gibt Hover Infos - es ist nicht wirr platziert - es gibt ein Konzept - man kann den Stand vom Assistenten speichern - die Integration ist gut ( bei den meisten Herstellern gibts gar keine )
                            Würde man alles wissen wenn man sich damit ein bisschen beschäftigt.

Kommentar

• Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3961
                              • Timo
                              • Darmstadt

Zitat von < > Beitrag anzeigen
                              Um es einmal mehr zu wiederholen, mit dem Produkt an sich bin ich höchst zufrieden! Das Spirit fliegt wirklich exzellent, und die Bedienung habe ich mittlerweile durchschaut.

Die Einstiegshürden sind halt unnötig hoch und lassen das System komplizierter erscheinen als es tatsächlich ist. Dabei halte ich es im Grunde von seiner Funktion her für ausgesprochen einfach strukturiert. Man könnte dem Neueinsteiger das Leben erheblich leichter machen!

Aber ich habe natürlich keinerlei Ahnung, welche Punkte im Marketing heute relevant sind.

LG Philipp
                              Tatsächlich muss man als FBL Hersteller heute schauen das man überhaupt noch irgendwie überlebt.
                              Wie gesagt der Druck von den Chinesen ist enorm, von jedem Hersteller poppt jetzt eine Rotorflight Hardware auf eine günstiger als die andere.
                              Das System ist weltweit der Megahit, obwohl man eine hohe Menge an Zeit Investieren muss um es zu lernen.

Also ja, man kanns eigenlich nur noch machen wenn man einen Bezug dazu hat und es gerne macht, dass ist beim Tomas dem Entwickler der Fall der auch selbst leidenschaftlicher Pilot ist und nicht nur Geschäftsmann.

Kommentar

Lädt...
                              X