Mikado V8 Setupguide - Schritt für Schritt zu einer überragenden Performance!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3722
    • Daniel
    • München

Mikado V8 Setupguide - Schritt für Schritt zu einer überragenden Performance!

Nach neun Monaten harter Arbeit, ist mein V8 Setupguidevideo endlich Online. Viel Spaß und bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Zum Steuerverhalten habe ich in der Videobeschreibung noch einmal einen kleinen Tipp reingeschrieben

Viele Grüße,
    Daniel von der Helischule Gonzalez

PS: Hier noch mein Vstabiverbesserungsvideo. Einen Thread dazu, habe ich ebenso eröffnet. Mal sehen ob ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge habt oder noch Input zu meinen Ideen aus dem Video. Dazu dann aber bitte den anderen Thread nutzen.

[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
  • cutter1703
    Member
    • 07.03.2012
    • 121
    • Helmut
    • Niederbayern

Danke für das Video!

Ich bin zwar inzwischen längst auf Rotorflight umgestiegen, fand das Video aber trotzdem sehr interessant. Ein kleines „Problem“ habe ich jetzt allerdings: Nachdem du das unsaubere Einrasten so oft gezeigt hast, kann man es plötzlich nicht mehr übersehen – fast wie bei einem Pixelfehler, den man einmal entdeckt hat und danach immer wieder sieht.

Umso beeindruckender finde ich, wie bretthart die von dir eingestellten Helis einrasten. Wirklich stark zu sehen.

Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte, dann genau das gleiche Video nochmal – aber diesmal mit Rotorflight.
    TDSF, Goblin Black Thunder 650, Voodoo 600, Voodoo 400, JR Forza 450

Kommentar

• bronti
      Senior Member
      • 16.10.2005
      • 3469
      • sven

Ich hoffe ihr Honoriert das Video auch. Für die Arbeit und auch Deutsch, die RF Videos sind alle Englisch, denke Deutsch zu Aufwendig und International mehr Bandbreite!

Kommentar

• Crashpilot1977
        Senior Member
        • 15.05.2017
        • 2286
        • Marek
        • Hontheim

Zitat von cutter1703 Beitrag anzeigen
        Danke für das Video!

Ich bin zwar inzwischen längst auf Rotorflight umgestiegen, fand das Video aber trotzdem sehr interessant. Ein kleines „Problem“ habe ich jetzt allerdings: Nachdem du das unsaubere Einrasten so oft gezeigt hast, kann man es plötzlich nicht mehr übersehen – fast wie bei einem Pixelfehler, den man einmal entdeckt hat und danach immer wieder sieht.

Umso beeindruckender finde ich, wie bretthart die von dir eingestellten Helis einrasten. Wirklich stark zu sehen.

Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte, dann genau das gleiche Video nochmal – aber diesmal mit Rotorflight.

Das Video ist insgesamt gut gemacht, wirkt jedoch aus meiner Sicht etwas einseitig in der Darstellung. Das System Rotorflight weist derzeit noch kleinere Einschränkungen auf, insbesondere was die direkte Anpassung von Parametern während des Fluges betrifft.

Auf der anderen Seite überzeugt Rotorflight durch seine Kosteneffizienz sowie durch eine hohe Betriebssicherheit, da es bislang keine Ausfälle während des Fluges gab – im Gegensatz zu unseren bisherigen Erfahrungen mit VStabi.

Erst gestern kam es leider zu einem Vorfall, bei dem ein Specter 700 mit VStabi neo während der Parametereinstellung in der Luft abgestürzt ist. Der Helikopter verlor die Kontrolle über die Rollachse und schlug infolgedessen am Boden auf.
        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 03.04.2026, 08:37.
        Goblin Kraken 700 S
        Chronos 700 V2
        Protos 700 EVO

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5055
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Ich habe mir das Video auch angeschaut und stimme in vielen Punkten mit Daniel seiner Erfahrung überein.
          Als Erstes muss ich meine Meinung über Daniel und dieses Video korrigieren. Ganz ehrlich hätte ich das nicht erwartet und es erklärt auch, warum das alles so lange gedauert hat.
          Obwohl ich kurz vor dem Umstieg auf RF stehe, werde ich das definitiv testen.
          Auf der anderen Seite stehe ich auf der Seite von Fred. Was unterscheidet das Einstellen der V8 vom Rotorflight? Ich denke nicht mehr viel. Möglicherweise erfordert aber diese mittlerweile sehr hohe Performance der Stabis eine andere Herangehensweise. Nicht nachvollziehbar ist nach wie vor die Politik von Mikado. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
          danielgonzalez Für dich von mir ein Daumen hoch. Sehr gut gemacht. Ich werde das die nächsten Tage testen und berichten.
          zu viele Helis...

Kommentar

• Jan_Privat
            Member
            • 05.06.2020
            • 317
            • Jan
            • Hamburg / Nordfriesland

Vielen Dank Daniel für dieses wirklich informative Video! Ich finde es großartig, dass du die Community quasi kostenlos an deinem Wissen teilhaben lässt.

Ich werde es mir sicher noch ein zweites Mal ansehen, dann aber mit Stift und Zettel in der Hand. Aktuell läuft mein 700er nämlich auch noch auf 333 Hz. 👍

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22648
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Das YT ist mMn sehr aufwendig gewesen, weil es eben methodisch gut gemacht ist und nicht einfach so zusammen geschustert. Respekt!

Es wird sich ziemlich klar auf die wenig wichtigen Parameter konzentriert und deren Wirkung in Videos gezeigt. Das könnten die Mikado-Jungs sicher noch diffiziler darstellen, aber mEn würden sie in die Tiefen von VBAR abtauchen und sich darin zum Teil verlieren. Hier ist es aber von Daniel sehr pragmatisch, umfassend und dennoch kompakt erklärt.

HaRo und Heck meiner RC-Helis haben nie oszilliert, schwingen aber noch etwas nach. Beim Vergleich mit meinem Setup hat es mich gewundert, dass ich (als echt bescheidener Pilot) sehr nahe an Daniels Parameterwerten dran bin, bis auf das Steuerverhalten von HaRo und Heck. Da muss ich nochmal ran und kann seine Methode dann sehr gut gebrauchen.

PS: Die Tonspur ist klanglich miserabel. Die bitte nochmal überarbeiten und reupload.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MrMaJo
                Senior Member
                • 14.02.2007
                • 1930
                • Marco
                • Bottrop

Danke für die Videos. Ich habe der V8 im OMP M6 heute noch mal eine Chance gegeben.
                Ich mag wenig Drehzahl. Ich bekomme es nicht hin. 1800 Umin fliegt der Heli gut.
                Alles drunter (bzw. auf jeden Fall bei 1400-1600; andere nicht getestet) wobbelt der Heli sich einfach immer auf. Schon im Schweben ohne Steuereingaben. Also Nick hoch/runter/hoch/runter/...
                Hatte gehofft in den Tipps eine Lösung zu finden, aber der M6 will es einfach nicht bei mir.
                Echt schade, ich denke ich raffe die V8 einfach nicht :-) Auch meine anderen Helis bekomme ich nicht zum laufen mit der V8 (und niedrigere Drehzahlen) :-)
                Zuletzt geändert von MrMaJo; 04.04.2026, 14:39.
                Gruß,
                Marco

Kommentar

• helijonas
                  Senior Member
                  • 26.01.2008
                  • 3031
                  • Jonas
                  • Berlin

Flog der M6 denn gut mit V7?
                  Auf die Dower hilft nur Pauer!
                  2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5055
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                    Danke für die Videos. Ich habe der V8 im OMP M6 heute noch mal eine Chance gegeben.
                    Ich mag wenig Drehzahl. Ich bekomme es nicht hin. 1800 Umin fliegt der Heli gut.
                    Alles drunter (bzw. auf jeden Fall bei 1400-1600; andere nicht getestet) wobbelt der Heli sich einfach immer auf. Schon im Schweben ohne Steuereingaben. Also Nick hoch/runter/hoch/runter/...
                    Hatte gehofft in den Tipps eine Lösung zu finden, aber der M6 will es einfach nicht bei mir.
                    Echt schade, ich denke ich raffe die V8 einfach nicht :-) Auch meine anderen Helis bekomme ich nicht zum laufen mit der V8 (und niedrigere Drehzahlen) :-)
                    Probiere mal den 8.2 Taumelscheibenalgorithmus.
                    Unabhängig vom Video von Daniel. Das hat zumindest bei mir geholfen.
                    Zuletzt geändert von Homer; 04.04.2026, 16:36.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25963
                      • Thomas
                      • Österreich

1800 Umin fliegt der Heli gut.
                      Alles drunter (bzw. auf jeden Fall bei 1400-1600; andere nicht getestet) wobbelt der Heli
                      Das Problem ist eher, dass es wahrscheinlich gar kein "elektronisches Problem" ist..

Welche Kopfdämpfung hast du denn verbaut?

Die POM sind für eher HighRPM - damit wird das nichts bei niedrigen Drehzahlen - völlig egal welche "Version" der Software du nimmst.
                      Zuletzt geändert von thomas1130; 04.04.2026, 16:37.
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5055
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Nicht unbedingt.
                        Hatte auch POM drin und kam problemlos auf 1400 RPM ohne wobbeln
                        zu viele Helis...

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25963
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          Hatte auch POM drin und kam problemlos auf 1400 RPM ohne wobbeln
                          "unbedingt" ist gar nichts - aber möglich bzw wahrscheinlich..

Hängt auch mit der Viskosität des verwendeten Fetts, der Außen-Temperatur, der Vorspannung, etc ab - gibt einfach viele Faktoren...

Aber sicher ist - es gibt KEINE Lösung, die sowohl High- als auch Low-RPM super funktioniert - man muss sich entscheiden - und auf der anderen Seite des Einsatzspektrums dann eben "Kompromisse" eingehen..

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• MrMaJo
                            Senior Member
                            • 14.02.2007
                            • 1930
                            • Marco
                            • Bottrop

Ich danke euch. habe die nur gummi ringe dämpfung. nur 8.1 probiert. 166hz probiert. Direkt auf v8, habe v7 im m6 nicht probiert. ich brauchebkein high rpm. mir würde 1700 bis 1800 fürs rumballern im m6 reichen. und fürs normale 3d dann so 1500-1600. Fliege gern slowfinger😀
                            Gruß,
                            Marco

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3722
                              • Daniel
                              • München

Zitat von cutter1703 Beitrag anzeigen
                              Danke für das Video!

Hallo Helmut,

freut mich, dass es Dir auch als nicht Vbar Nutzer so gut gefallen hat. Die von mir gezeigten Moves sind auch perfekt für alle anderen FBL für die Optimierung geeignet

Sag niemals nie, aber zu 99% wird es von mir zu RF nie ein Optimierungsvideo geben, so lange es Mikado gibt. Das ich mich einfach mit einem Kundenheli mit meiner eigenen Fernsteuerung innerhalb von 10 Sekunden binden kann, diesen optimieren kann und sich der Kunde sobald ich fertig bin, nur mehr seinen Heli zurückbinden muss, ist einfach unbezahltbar und der Grund weshalb ich beim Resümee auch meinte, dass keine Erfindung meinen Job schöner gemacht hätte, wie eben der Wechsel zu Vbar vor gut zehn Jahren.

Die Performance ist so gut, dass selbst wenn RF im Performancepotential leicht über Vbar kommen sollte (vielleicht ist es das auch schon, dazu müsste ich aber eines mal Fliegen, welches besser fliegt, als eine perfekt eingestellte V8), ich nicht wechseln würde. Aus dem gleichen Grund, weshalb ich vor einigen Jahren nicht zu dem Futaba FBL System gewechselt habe ... Benutzerfreundlichkeit.

LG,
                              Daniel
                              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X