Mikado V8 Setupguide - Schritt für Schritt zu einer überragenden Performance!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calimero_heli
    Member
    • 07.11.2005
    • 616
    • Andreas

Hallo,
    Die Arbeit die Daniel hier investiert hat ist schon bemerkenswert. Als Vbar Nutzer mit Version 7.x frage ich mich allerdings, ob ich ein Update durchführen soll, wenn ich nur Rundflüge durchführen, und die ganzen Einstellungsflüge in der Form gar nicht durchführen kann. Ich frage mich daher auch ob ich mit den V8.2 default Setttings, so wie sie out of the Box kommen, bei einem Logo 550SX und Logo 550SE, zurechtkommen würde. Oder ist hier die Empfehlung bei Version 7.x zu bleiben?
    Viele Grüße,
    Andy

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2744
      • Frank

Moin Andy,

stell Dir einfach selbst die Frage ob dein aktuelles Setup für dich potenzial hat zur Verbesserung oder ob Dir Performance am Heli fehlt.

Wenn dem nicht der Fall ist, würde ich bei der 7.x bleiben. Alternativ das 7.X Setup speichern, damit es ein Weg zurück gibt. Dann kannst 8.1 und / oder 8.2 testen.
      Viel Erfolg !

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3725
        • Daniel
        • München

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Die Arbeit die Daniel hier investiert hat ist schon bemerkenswert. Als Vbar Nutzer mit Version 7.x frage ich mich allerdings, ob ich ein Update durchführen soll, wenn ich nur Rundflüge durchführen, und die ganzen Einstellungsflüge in der Form gar nicht durchführen kann. Ich frage mich daher auch ob ich mit den V8.2 default Setttings, so wie sie out of the Box kommen, bei einem Logo 550SX und Logo 550SE, zurechtkommen würde. Oder ist hier die Empfehlung bei Version 7.x zu bleiben?
        Viele Grüße,
        Andy

Wie Frank sagte, einfach V7 Setup abspeichern und V8 kostenlos Testen.

- Du bekommst deutlich mehr Performance, da vor allem weiche Köpfe enorm profitieren.
        - Viel stabiler im Schweben und dadurch auch weniger Windanfällig, da der Wind nicht ständig von oben und unten abwechselnd reinbläßt. Das haben meine Flugschüler sofort alle bemerkt, da es Mai 2025 eeeextrem windig in München war
        - Das wirkt sich auch im Rundflug aus!

Einfach Gain ca. 152, Du kannst aber zur Sicherheit mal bei 132 anfangen, alle Ausgangswerte wie in meinem Video, 166Hz mit Direktanteiltrick und Du wirst es ziemlich sicher lieben

LG,
        Daniel
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• steveman
          Senior Member
          • 16.05.2007
          • 4395
          • Stefan
          • Österreich

Ich fliege jetzt beim Specter 700 mit v8.2, 760mittenimpuls und 333hz, Empfindlichkeit bin ich bei 92.
          bei 8.1 sprichst du von einer wesentlich höheren Empfindlichkeit von 153 kann ich da bei 8.2 auch noch höher gehen?
          lg
          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• cc1975
            Senior Member
            • 27.11.2008
            • 3846
            • Christian
            • Dettingen, Baden-Württemberg

Hey Stefan,

hast du die normale Dämpfung drin oder die POM? Ansonsten sollten 104 kein Problem sein, dann verschwindet auch das Wackeln :-)
            Fliege in meinem RS7 Ultra auch mit 104 am Kopf mit normaler Dämpfung.
            Gruß Christian
            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3725
              • Daniel
              • München

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
              Ich fliege jetzt beim Specter 700 mit v8.2, 760mittenimpuls und 333hz, Empfindlichkeit bin ich bei 92.
              bei 8.1 sprichst du von einer wesentlich höheren Empfindlichkeit von 153 kann ich da bei 8.2 auch noch höher gehen?
              lg
              Unbedingt nochmals anschauen! 152 ist der Absturz vorprogrammiert, so wie es mein Flugschüler Johannes aus Neugier ausprobiert hat, obwohl ich ihm 84 empfohlen habe.

Gain 96 habe ich verwendet, um ein zu hohes Gain zu zeigen.

Je nach Servos sind 96 möglich, aber wahrscheinlicher sind bei 166Hz, 8.1 und Direktanteiltrick eben 80-88, Tendenz 84.

Bei 760er mit 8.2 ca. 15% höher,.was sich mit deinem Wert ja recht deckt.

Gehe mal davon aus, dass Du die originale POM Dämpfung drinnen hast.
              Zuletzt geändert von danielgonzalez; 07.04.2026, 11:15.

Kommentar

• Thomas F.
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 2256
                • Thomas
                • Chiemgau

Hallo ich habe jetzt alle Helis mal so umgestellt. Standartwerte.
                und alle Fliegen sehr, sehr gut.
                Beim P 800 konnte ich deutlich mit dem gain rauf 100 rum.
                Beim OMP M5 konnte ich ebenfalls mit dem Gain deutlich nach oben.

Geht gut. 😊

Kommentar

• steveman
                  Senior Member
                  • 16.05.2007
                  • 4395
                  • Stefan
                  • Österreich

Ja hab die normale Pom Dämpfung.
                  schaut jetzt nicht schlecht aus mit 8.2, 760Mittenimpuls 333Herz, Wendigkeit 106, Empfindlichkeit 92 , Drehzahl 1400 (niedriger mit 1200geht auch) 1300 mag er nicht, da schüttelt er.
                  beim I Anteil hab ich 50 (weiß nicht ob das Standard ist oder nich von vorher), Stoppverhalten ist auf 26.

Da ich nur Rundflug, Looping und Rolle sowie Überschläge fliege und ich absolut kein 3d Pilot bin, passt das glaub ich so für mich.
                  bei kurzen knackigen Nickimpulsen wackelt er noch ein wenig nach, aber das kommt bei mir eher selten vor. Wobbeln ist so auch weg.

vielen Dank
                  Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3846
                    • Christian
                    • Dettingen, Baden-Württemberg

Das Nachwackeln ist ja dann der D-Anteil. Also normal hast da ja 53 bei 106 Wendigkeit. Setzte den mal auf 56 oder so, dann dürfte er auch nicht mehr nachwackeln. I-Anteil ist Standard auf 60.
                    Gruß Christian
                    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5076
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Zurück vom Flugtag kann ich mal erzählen wie es mir so ergangen ist.
                      Als Erstes den Specter: Alle Werte so wie beschrieben eingestellt. V8.1 mit 166Hz (Servos die MKS 575SL / 1520µS Mittenimpuls), leider Hauptgain auf 100. Dass es mir aber beim 4 fach Flip die Hecksteuerstange abschlägt, hätte ich dann doch nicht erwartet. Und das mit POM und den brettharten MSC 710. Das war schonmal der erste Dämpfer.
                      Den Goosky RS5 hatte ich nur einen Akku probiert, kam dann aber auch nicht wirklich weiter. Der fliegt nach wie vor so lala.
                      Als ich dann noch mein Ladegerät gekillt habe, war der Tag eigentlich fast gelaufen.
                      Mit dem Goosky RS7 hatte ich auch heftige Schüttler auf Nickstops, dass ich direkt auf die V8.2 umgestellt habe, obwohl ich da auch die 1520µS Servos habe (MKS 650 SL).
                      Johnny war mit dabei und konnte meinen Frust nicht mehr mit ansehen nahm sich den Heli und testete aus. Er brauchte genau zwei Lipos für ein astreines Setup auf allen Bänken. Wir hatten dann auch auf 333Hz umgestellt (was ja relativ lahm sein soll) und das geht jetzt echt gut.
                      Hier die Werte damit der ein oder andere sich vielleicht einen Reim draus machen kann. Blätter sind die Venture 701, Servos die MKS 650SL.

Bank 1 2 3
                      Drehzahl 1600 1800 2000
                      Expo 30 30 30
                      Wendigkeit 120 120 120
                      Direktanteil 53 50 48
                      Steuerverhalten 33 35 40
                      Empfindlichkeit 72 76 84
                      Integral 80 80 80

Und die Kiste geht wie Bolle
                      Wenn man weiss wo man drehen muss ist es relativ einleuchtend.
                      Nicht falsch verstehen, ich möchte keinesfalls die Arbeit von Daniel schlechtmachen. Nur darauf hinweisen dass bei bestimmten Konstellationen ganz andere Werte rauskommen. Es gibt keine Standardwerte oder Setups die auch nur ansatzweise passen.
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Thomas_6020
                        Junior Member
                        • 02.05.2023
                        • 11
                        • Thomas

Lieber Daniel,

zuerst einmal vielen Dank für deinen sehr wertvollen Input bezüglich deiner Videos.
                        Seit der Rotor Live bin ich Teil des Mikado VBar EVO+ Ökosystems. Wie es dazu gekommen ist, möchte ich hier kurz erläutern:
                        Nachdem meine Heli-Fähigkeiten stetig Fortschritte machen, habe ich mich im letzten halben Jahr intensiv mit verschiedenen Sendern beschäftigt, die meine Entwicklung und meine Anforderungen bestmöglich unterstützen können. Besonders wichtig waren mir dabei die Möglichkeit, Parameter Bank-unabhängig einzustellen, zukunftsorientierte Systeme (z. B. Updates via WLAN) sowie ein zuverlässiger Support.

Aktuell trainiere ich das F3C-Programm, wobei die Faszination für 3D nach wie vor im Hinterkopf bleibt. In die engere Auswahl haben es letztlich Radiomaster, Spirit Wave und Mikado VBar geschafft. Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren schlussendlich die Teampiloten von Mikado auf der Rotor Live. Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass die Logos am besten performt haben: Die Stopps kamen extrem sauber und insbesondere die gesamte Laufruhe hat mich nachhaltig beeindruckt. Das anschließende sehr angenehme und kompetente Gespräch am Mikado-Stand hat meine Entscheidung zusätzlich gefestigt.

Zu deinem angesprochenen Punkt hinsichtlich der Einarbeitungszeit in ein neues System: Als Neueinsteiger in das Mikado VBar Control System kann ich sagen, dass ich etwa drei Stunden benötigt habe – was ich als wirklich sehr kurz empfinde. Am meisten Zeit hat mich tatsächlich der Autorotationsschalter gekostet (ca. eine Stunde 😊), da dieser mit dem Gassicherheits-Schalter gekoppelt ist, was ich so von Graupner nicht gewohnt war.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Die V8.1 fliegt einfach fantastisch. Besonders beeindruckt hat mich die Heckperformance – ich bin noch nie so präzise Rollen geflogen. Auch in verschiedenen Rückwärtsfiguren bleibt das Heck absolut stabil dort, wo es sein soll.

Ich fliege die V8.1 aktuell in einem SAB Goblin Havok 700 (Dreiblatt) sowie in einem SAB Goblin 770 Sport, jeweils in einem Drehzahlbereich von 1350 bis 1750 U/min mit weicher Rotorkopfdämpfung. Als Taumelscheibenservos kommen bei beiden Helis KST BLS 915 (333 Hz, 1520 µs Mittenimpuls) zum Einsatz, am Heck KST BLS 905 (500 Hz, 760 µs Mittenimpuls).

Den Gain habe ich aktuell erst bei 80, da ich bisher noch nicht so viel zum Fliegen gekommen bin. Dennoch performt das Mikado System bereits jetzt deutlich besser als das Graupner HAWK.
                        Als Referenz kenne ich bislang vor allem die Systeme von Graupner sowie – im Lehrerbetrieb – das Bavarian Demon 3SX.

Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Flüge und möchte mich nochmals für deinen wertvollen Beitrag bedanken.

Beste Grüße aus Innsbruck,
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Thomas_6020; 07.04.2026, 19:26.

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3725
                          • Daniel
                          • München

Hallo Homer,

bitte mein Setupguidevideo ab 1:07:44 anschauen.

Nicht ohne Grund habe ich Low Profile Servos und explizit die MKS 575 SL erwähnt.

575 SL sind mit der V8 einfach an der Kotzgrenze.

Heute meinen ersten Tron Elite eingeflogen, zwei Flüge gebraucht.

Nimbus 550 eingeflogen, nur einen Flug gebraucht, da Gain mit 100 Punktlandung gelandet.

Specter 700 letzten Sommer mit 575 SL ... ca. 8-9 Flüge mit vielem herumspielen. Der geht aber absolut spitze,.war aber auch für mich Schwerstarbeit.

Das es da zum Boomstrike mit Gain 100 kam,.wundert mich nicht. Selbst mit verdammt potenten Standardservos ist Gain 100 kritisch beim Specter mit POM, nicht ohne Grund auch mehrfach das in meinem Setupguidevideo erwähnt.

Mit welchen Ausgangswerren hast Du beim RS7 mit 650er MKS gestartet?

Empfinde die genannten Werte als sehr komisch. Sind das die mit 8.2 und 333Hz.

Siehe Setupguidevideo,.bin ich die 650er noch nicht geflogen.

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3170
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                            Das es da zum Boomstrike mit Gain 100 kam,.wundert mich nicht. Selbst mit verdammt potenten Standardservos ist Gain 100 kritisch beim Specter mit POM, nicht ohne Grund auch mehrfach das in meinem Setupguidevideo erwähnt.
                            Moinsen
                            Auch hier mein Lob zum Setupvideo. Echt geil gemacht, Hut ab.

Meine Helis flogen mit 8.1-8.2 eigentlich direkt perfekt. Fliege mit Daniel seinem Kameramann ja so 1-2mal im Jahr zum Treffen in Tangstedt und der wusste ja schon wo man drehen musste also habe ich wobbeln oder schüttler usw nie gehabt.
                            Weder mit meinen Specter damals oder Meinem Raw 700.
                            Habe jetzt neuerdings nen RS7 ultra mit Pom Dämpfung. Habe gain schrittweise bis auf 105 erhoben. Mein Kollege flog den auch und wir haben keinerlei Probleme mit dem hohen gain bei 2150 am Kopf gehabt. Als ich dann Daniel sein Video gesehen habe, habe ich zur Sicherheit das gain auf 80 zurückgedreht. Servos sind die KST 2208 8,4v mit 760/333. Bin mit gain 80aber noch nicht geflogen.
                            Daniel
                            Ist es besser das gain auf 80/84 zu lassen obwohl ich mit 104 keine Probleme hatte?
                            Bei 1500 habe ich mit der Pom Dämpfung 120/125 Weis nicht mehr genau. Ist es generell besser 84 gain mit Pom in allen Drehzahlen zu haben oder kann man bei niedrigen Drehzahlen auch höher gehen so wie ich?

Blätter sind venture 716.

LG Janis

Zuletzt geändert von Janis; 08.04.2026, 05:13.
                            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5076
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Der Specter flog gut. Gain hatte ich zuvor auf 108, deshalb hatte ich als einzigste Abweichung nicht 84, sondern 100 eingestellt. Speziell mit den MSC die ja nicht besonders wendig sind. Ich habe alle Helis umgestellt. Alle nach Vorgabe aus deinem Video. Aber diese Reaktion vom Specter hatte ich nicht erwartet. Null komma null.
                              Ich hatte das nur mit den AZ715 Pro, die ja bekanntermassen relativ weich sind.

Mit welchen Ausgangswerten hast Du beim RS7 mit 650er MKS gestartet?
                              Ausgangswert von deinem Video. Nur bin ich nach dem Boomstrike vom Specter direkt wieder auf die 8.2. Während Johnny den Heli eingestellt hat, sind wir noch auf die 333Hz gegangen

Empfinde die genannten Werte als sehr komisch. Sind das die mit 8.2 und 333Hz.
                              Korrekt.

Nicht falsch verstehen. Deine Erklärung wie du den Heli am Kopf einstellst ist super. Vielleicht sind die MKS da auch eigen. Aber der RS7 geht wie die Feuerwehr.
                              Ich mache bei Gelegenheit mal ein kurzes Video.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3725
                                • Daniel
                                • München

Hi Janis,

es sind einfach so viele Informationen, aber auch das habe ich in meinem Setupguidevideo erwähnt, dass mit 760er/333Hz + 8.2 ca. 15% höhere Gains meist möglich sind, als mit 1500er + 166 Hz + 8.1 + Direktanteiltrick.

Meist sind 84 das perfekte Gain beim Specter (auch da gibt es leider Ausnahmen mit schlechten Servos), aber mit KST X20 sind es oftmals auch 88. Das ganze + 15% ergibt 96-100, somit sind deine 104 (immer 4er, daher 105 nicht möglich ) voll im Rahmen und könnten goldrichtig sein.

Oder in kurz... gehe wieder auf 104 und teste mit meinen Einstellmoves, was das optimale Gain ist. Vielleicht ja 96, 100 oder 108.

Für alle:

Bitte seht meine Ausgangswerte nur als Ausgangswerte an. Nicht umsonst nehmen meine Einstellmoves für die glorreichen vier Parameter auch deutlich mehr Zeit in meinem SGV ein.
                                Und bedenkt bitte, dass Servos weiterhin eine große Rolle spielen. Nicht umsonst fliegt kein Wettbewerbspilot low Profil und z.B. im TDF in meinem SGV bei 24:38 waren alte und schwache X15-1208 verbaut gewesen (Nachfolger KST X15-1809 viiiiieeeel stärker und besser). Auch da war es deutlich schwieriger ein herausragendes Setup hin zu bekommen.
                                Zudem gibt es noch ein paar schwarze Schafe.

Also wann immer die Servos schwächeln, wird es etwas komplizierter, als in meine SGV gezeigt.

Kommentar

Lädt...
                                X