Zum Trimmen während dem Flug hat Rainer auf dem Vstabi-Tag in Stuttgart was erzählt. Man kann über bluetooth ja während des Schwebens die Steuerausschläge im live-Menü sehen. Wenn du einen vertrimmten Hubi ständig in einer bestimmten Richtung gegenhalten mußt, sieht man das an den Steuerausschlägen. Rainer praktiziert das wohl so, dass er sich das bei einem Piloten per bluetooth anschaut, kurz landen läßt, dann auch im Ultra-Modus trimmt. Theoretisch sei es auch direkt im Flug möglich. Ich meine mich erinnern zu können, dass Rainer erwähnt hat, dass man eben diese ständigen Ausschläge zur Korrektur auch 'einfach' per software analysieren und dann eben zu einer automatischen Trimmung verwenden kann. Irgendwo stand ja was von ca. 40 Sekunden Trimmflug bei V4.0.
V-Stabi 4.0 = Einfach nur Geeeeeeil!!!!
Einklappen
X
-
creepythinman
AW: V-Stabi 4.0 = Einfach nur Geeeeeeil!!!!
Zum Trimmen während dem Flug hat Rainer auf dem Vstabi-Tag in Stuttgart was erzählt. Man kann über bluetooth ja während des Schwebens die Steuerausschläge im live-Menü sehen. Wenn du einen vertrimmten Hubi ständig in einer bestimmten Richtung gegenhalten mußt, sieht man das an den Steuerausschlägen. Rainer praktiziert das wohl so, dass er sich das bei einem Piloten per bluetooth anschaut, kurz landen läßt, dann auch im Ultra-Modus trimmt. Theoretisch sei es auch direkt im Flug möglich. Ich meine mich erinnern zu können, dass Rainer erwähnt hat, dass man eben diese ständigen Ausschläge zur Korrektur auch 'einfach' per software analysieren und dann eben zu einer automatischen Trimmung verwenden kann. Irgendwo stand ja was von ca. 40 Sekunden Trimmflug bei V4.0.
-
Meinen Logo 500 hatte ich in weniger als 15 min. fertig programmiert (Classic Mode).Zitat von danousek Beitrag anzeigenEs ist insgesamt sehr einfach mit 4.0 den Heli einzustellen, ist in 15 Minuten flugfertig programmiert.
;-)
Ich freue mich sehr auf die Version 4.0, kann mir kaum vorstellen dass mein Logo 500 dann noch besser fliegt ;-)
Fliegt der dann auch 200 km/h ? GPS-Logger zum Messen hab ich da !
Grüße Bernd
Kommentar
-
worldofmaya
Geht sicher auch... nur musst "bisserl" was dran umbauenZitat von BerndFfm Beitrag anzeigenFliegt der dann auch 200 km/h ? GPS-Logger zum Messen hab ich da !
-Klaus
Kommentar
-
smertullos, manchen ist das nicht egal: ich erinnere mich an einen User hier, der beharrlich schrieb, warum man nicht einfach einen PID-Regler verwenden würde, das würde doch reichen
Daffynitiv sind's neue Algorithmen, aber meine Wassertiefe ist das schon lang nicht mehr ... Magie
Grüßle
Eddi
Kommentar
-
Meik
und wenn nicht ist er im Eimer und dan wird über 4.0 hergezogenZitat von jsifly Beitrag anzeigenHi,
wenn er nach 40 Sekunden ohne zu steuern noch oben ist, ist er optimal ausgetrimmt
Gruß Jan
.
konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
Kommentar
-
Also:
VStabi4.0 ist ein komplett anderer Regelkreis als aus 3.6.16 her bekannt. Was aber genau das Geheimnis ist das weiß letztlich wohl nur der Entwickler.

Auf jeden Fall funktioniert das Teil 1A und der Autotrim geht ohne Probleme.

VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
...na da bin ich ja mal gespannt als Vstabi Anfänger.
Kommentar
-
DiJaexxl
Hallo,
und wann kann ich die Version 4 kaufen?
Es ist wohl besser ich warte und baue dann die 4er Version in meinen 700 ein.
Kommentar
-
chaosman
Die Hardware kannst du schon heute kaufen. Die 4.0er Version wird für die aktuelle HW entwickelt. (Plastik-Sensor)
Du brauchst dann später nur noch ein Software-Update zu machen.
An einem Heli in der Größe eines T-Rex 700 sollte die aktuelle VStabi-Version aber auch schon sehr, sehr gut gehen.
Kai
Kommentar
-
Hallo,
was glaube ich neben der Einfachheit des Setups und den neutralen Flugeigenschaften ein weiterer Vorteil der V4 ist:
1) dass die Presets sehr universell sind.
Das Preset eines T-Rex kann auch in einem Simple mit 182cm verwendet werden und das mit super niedrigen Drehzahlen. Er fliegt einfach, da gibt´s kein "aber" oder"na ja".
2) dass das Setup für unterschiedliche Flugstile einsetzbar sein wird. Ein Logo 600 wird mit dem fertigen Setup ausgestattet. Gewöhnlich musste man schon bei der 3.6er Version einiges umstellen, um den Heli, der ja für über 2000 U/min gemacht ist, auch für 1300 U/min oder 1600 U/min fit zu machen. Mit V4 fliegt der Heli einfach, egal welche Drehzahl. Die Rollen, Loopings klappen einfach.
Wahnsinn!
Freut euch
Oliver
Kommentar
-
Nuja, auch V-Stabi geht den weg jeder Technik:
Vom primitiven zum komplizierten zum einfachen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ulli R. seinen ersten (noch vor V1.0) V-Stabi verglichen mit dem heutigen (V4.0) als primitiv sieht und auch V4.0 deutlich einfacher als V3.0.Zuletzt geändert von JMalberg; 18.02.2009, 10:05.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Die Version 4 ist nur eine neue Software und keine neue Hardware.
Die Software soll im März freigegeben werden.
Ist dann sicherlich ganz normal zu downloaden.
Also kannst Du ruhig jetz schon das Vstabi in Deinen 700er einbauen und später dann updaten.
Die Software soll auch mit der älteren Hardware mit Alusensor funzen.
Kommentar
-
HeliInvasion
Moin Zusammen,
@ JMalberg : Und das ist das was viele vergessen die versuchen das V-Satbi schlecht zu reden ! Uli war der erste, welcher sich mit diesen Systemen auseinader gesetzt hat.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als er bei diversen Flugveranstaltungen mit seiner eigenartigen Konstruktion zu sehen war. Damals noch die ersten Staudruckrohr Versionen !
Er hat alle Evolutionsstufen mit erlebt und dieser stetig voran getrieben. Dabei kam dann auch einmal die derzietig aktuelle Version zustande, welche nicht sonderlich einfach zu verstehen ist.
Als dann die Nachzögler mit ihren Systemen auf dem Markt erschienen sind, war das Geschrei groß.
Das Uli diesen Fortschritt nicht nicht auf sich beruhen läßt, sollte jedem wohl klar gewesen sein !
Ich denke in naher Zukunft wird sich das Blatt hier im Forum wenden. Alle schwärmen von der 4.0 und schon werden diverse AC-3X und Co. im Forum zum Verkauf angeboten !
Der "Muß- Haben-Faktor" ist ja hier sehr groß .
Gruß
André
Kommentar

Kommentar