Flybarless gleich beim Einstieg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: Flybarless gleich beim Einstieg?

Also mal halblang machen so empfindlich ist das Flybarless nu auch nicht auf dem boden, das man sobald der Heli was rutscht ein toalüberschlag auf dem Boden macht. Ich hab nen V-Stabi drin und ich bin auch mal auf dem Boden rumgerutscht um zu testen wie schlimm das nu wirklich ist. Umgerissen hat es mich dabei nicht, außerdem kann man auch noch Gegensteuern wenn man sieht das das Stabi blödsinn macht.

Halb so wild mit dem abheben und landen, jeman der halbwegs am Sim das abheben und landen geübt hat wird auch ein FBL System sicher starten und landen können.
    Muss ja nicht immer alles so dramatisiert werden.

Kommentar

• spirit
      Member
      • 05.11.2006
      • 952
      • Ralph
      • Wegberg

Hallo zusammen-
      Ich bin selber betroffener Beginner.
      Hatte genug Probleme meinen Raptor Titanium sauber einzustellen(mit Paddeln).
      Habe mir dann den HC Rigid zugelegt.Das Einstellen hat sich nun etwas verlagert,aufs Elektronische!Im Prinzip lese ich 2 Hauptnachteile.
      1: Einstellung- Da braucht man dann sowieso Hilfe!
      2:FBL- bei Start und Landung. Und hier meine Frage
      Ist nicht gerade der HC hier die ideale Lösung?
      Fliege seit geraumer Zeit am Sim, und denke das die Realität überfällig ist
      Da ich gerade von MPX 4000 umsteige auf FF10 suche ich noch jemanden der die gleiche Combi besitzt, also Raptor Titanium mit LF-Rigidkopf und HC-Rigid und FF10
      Gruß Ralph

Kommentar

• Bergbauer
        Member
        • 29.01.2009
        • 423
        • Marc
        • NRW

@ Thorsten

Danke für die Blumen und die gute Erklärung. Deshalb ist es wohl auch üblich, mit V-Stabi gut -20 - -30 Expo einzustellen, eben um das Ganze etwas zu entschärfen. Werde ich bei mir jedenfalls so einstellen. Und ansonsten eben die Empfindlichkeit (mit der 4.0 dann) soweit zurückschrauben, daß ich gut damit klar komme. Den Rest bzgl. Start, Landung und Schweben klären wir dann aufm Platz .

Stefan, ok, ich kann wie gesagt derzeit nicht aus eigener Erfahrung sprechen, wie "schlimm" es mit dem Rumrutschen am Boden und Landungen mit FBL wirklich ist. Zur Not kann man aber auch mal für den Anfang ein Trainingsgestell nutzen, wenn man wirklich nur am Boden rumrutschen will. Damit sollte sich ein allzu leichtes Umfallen doch eigentlich verhindern lassen. Oder man verzichtet auf die Bodenübungen und geht direkt in die Luft. Zumindest ist das mein Ziel, da ich irgendwie auch gar keinen Sinn für mich darin sehe, nicht in die Luft zu gehen. Eine saubere Landung sollte natürlich schon nach Möglichkeit hingelegt werden. Wie auch immer...

@ spirit
        Der HC ist ja wieder etwas anderes als ein reines FBL-System (wobei der Rigid wohl beides mehr oder weniger gut vereint). Vielmehr bietet Dir der HC ja sowas wie einen Autopiloten, d.h. im Horizontalmodus stabilisiert er die Fluglage Deines Helis (hin zum "Waagerechten") und im Positionsmodus hält er im optimalen Falle sogar die Position Deines Helis in der Luft, d.h. man soll die Knüppel loslassen können und er bewegt sich optimalerweise nicht (unter den zu beachtenden Voraussetzungen mit Bodenkontrast etc. etc.). Diese Autopilot-Funktionen des HC sind nicht Bestandteil von V-Stabi oder AC3X etc. .

Der HC ist mit seinen Autopilotfunktionen sicher keine schlechte Sache, wenn er primär dafür eingesetzt wird, bei Start und Landung etwas mehr "Stabilität" zu haben. Ich wäre jedenfalls einer der Befürworter, auch wenn es dazu sicher wieder gegenteilige Ansichten gibt. Inwiefern sich das Starten von einem Rigid-Heli mit HC-Rigid und eingeschaltetem Horizontalmodus vom Starten eines Rigid-Helis ohne Autopilot, z.B. mit V-Stabi unterscheidet, fände ich auch mal interessant zu erfahren.

Ob bzw. inwieweit man ihn (den Autopiloten) in der Luft zum richtigen Fliegen einsetzen sollte, wird (in anderen Threads) noch um einiges kontroverser diskutiert als die Frage, ob man als Anfänger ein FBL-System fliegen darf .

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Hi,

HC mit eingeschaltetem Horizontalmodus in der Betriebsart Rigid zu starten kann in die Hose gehen. Wenn der Horizontalmodus zu Empfindlich eingestellt ist schaukelt sich der Heli auf. Wie gesagt, muss nicht aber kann.
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Ansonsten ist das Teil für einen Einsteiger nicht schlecht.
            Sollte aber von einem Piloten eingestellt sein der etwas ERfahrung hat.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• matze42
              Member
              • 19.07.2007
              • 101
              • Matthias
              • Radebeul

Hallo,

ob Flybarless gleich für einen Anfänger gut geht ist, denke ich, abhängig davon ob man jemanden hat der einem hilft. Man kann auf jeden Fall völlig ohne Flugerfahrung einen Paddelkopf trotzdem so einstellen, dass der Heli gut fliegt, vielleicht nicht so gut wie eine F3C Maschine aber so, dass er gut fliegt. Einfach so sauber und exakt wie möglich die Mechanik und Gestänge einstellen. Die meisten Helis fliegen doch für Anfänger sehr gut mit den Einstellungen wie in der Anleitung beschrieben ist.
              Bei einem Flybarless System aber, zumindest bei denen die ich bisher kenne, muss man den Heli fliegen um ihn einzustellen. Wenn man da noch nie einen Heli geflogen ist geht das sicher schief. Mein Erstflug mit Paddelkopf Heli ging gut und das ganz ohne Hilfe. Flybarless wäre das vermutlich nicht gleich so gewesen.

Gruß
              Matthias

Kommentar

• renox
                renox

Hallo Kiwi,

ich stand vor der selben Frage wie du und habe mich für Flybarless entschieden. Ein für mich sehr wichtiger Grund ist,
                dass mein Heli (1Meter Klasse) nicht so windanfällig ist wie mit Paddel. Da ich in Hamburg lebe und es hier selten windstill ist,
                war es für mich eine gute Entscheidung.
                Ich hatte vorher auch nur Koaxheli und Sim zum üben. Von Anfang an klappte es sehr gut und ich bin heute bei 8chten fliegen angekommen.
                Leider hatte ich bei der 19 Akkuladungen meinen 1 Crash den hätte ich aber mit Paddel auch haben können. Ich flog einfach zu tief
                und habe mich versteuert. Klar ich bin noch nie mit einem Paddelheli geflogen, und kann dadurch auch nicht richtig mitreden, aber ich vermisse
                auch keinen Paddelheli, den es geht auch ohne.
                Du hast ja geschrieben das du mit einer Flugschule in Kontakt bist dann hast du ja fachliche Unterstützung.

Kommentar

• BerndFfm
                  heli-technik.de
                  Onlineshop
                  • 05.11.2007
                  • 1015
                  • Bernd

Hallo Matthias,

Zitat von matze42 Beitrag anzeigen
                  Bei einem Flybarless System aber, zumindest bei denen die ich bisher kenne, muss man den Heli fliegen um ihn einzustellen. Wenn man da noch nie einen Heli geflogen ist geht das sicher schief.
                  Da bin ich anderer Meinung. Wenn man einen Heli nimmt für den es einen fertigen Rigidkopf gibt (Logo, T-Rex 500 und 600) dann kann man den Heli sehr wohl als Anfänger bauen und einstellen.

Mein Logo ist nach Laden des Presets sofort geflogen, fast perfekt. Ohne irgendwelche Einstellflüge.

Bei meinem Mini Titan musste ich da schon so einiges einstellen : Spurlauf, Heck, Kreisel.

Grüße Bernd
                  Heli : Logo 500 V-Stabi
                  Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

Lädt...
                  X