Welches Stabisystem für Kameraheli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

AW: Welches Stabisystem für Kameraheli?

Hallo,

gibt's eigendlich kommerzielle Hersteller für solche Helis die auch größere Lasten tragen können und natürlich vlt. auch mehr als 25kg wiegen?

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Natürlich. Google mal nach Schiebel. Die machen sehr schöne Helicopter-Drohnen, die kosten natürlich heftig.

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

ßhm.

ist denn der Betrieb überhaupt erlaubt, egal ob GPS oder sonstwie gesteuert.

Gruß
        Thorsten
        smartshapes

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

"Von selber" fliegende, nicht direkt vom Menschen gesteuerte Modelle sind nicht erlaubt.

Kommentar

• HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP

Nicht schlecht die beiden auf dem Bild

sieht aber mehr aus wie ein Torpedo als ein Hubi.. wobei das nicht ganz so den Preisrahmen trifft, ist mehr für Militär denke ich.

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Ich frage deswegen so "blöd" da ich mich entsinnen kann, dass es mal jemanden gab der gehörig einen auf den Sack gekriegt hat.

Er hat einen Quadcopter mit GPS und Kamera ausgestattet und das Teil mit Eye Glasses geflogen. Für mich macht das keinen großen Unterschied mehr aus.

Gruß
              Thorsten
              smartshapes

Kommentar

• HeliTamer
                Senior Member
                • 05.09.2007
                • 1361
                • Patrick
                • RLP

Hi,

das ganze nennt sich First Person View (FPV) und ist sicher grenzwertig was die Genehmigung im Luftraum angeht, man hat beim Fliegen mit der Videobrille einen sehr eingeschränkten Blickwinkel der einem u.U keine Reaktion auf vlt. auf Kollisionskurs befindliche Mann tragende Luftfahrzeuge erlaubt.

Fliegt man aber nach Sicht und verwendet den Videolink nur als "Sucher-Funktion" ist es eine tolle Sache.

Kommentar

• lichy
                  lichy

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
                  Hi,

das ganze nennt sich First Person View (FPV) und ist sicher grenzwertig was die Genehmigung im Luftraum angeht, man hat beim Fliegen mit der Videobrille einen sehr eingeschränkten Blickwinkel der einem u.U keine Reaktion auf vlt. auf Kollisionskurs befindliche Mann tragende Luftfahrzeuge erlaubt.

Fliegt man aber nach Sicht und verwendet den Videolink nur als "Sucher-Funktion" ist es eine tolle Sache.
                  Eine sehr tolle sache sogar! Macht gerade mit dem Heli unglaublich spaß.

Ich bau selbst grad einen Kamerahubschrauber, und hab die Stabi-frage für mich eigentlich schon abgehakt. Wird AC-3X in einem TDR, ebenfalls mit 3-Achs-stabilisierter Kameraaufhängung. Wahrscheinlich das Tri-Ax.

Helicommand ist mir nicht präzise genug, AC-3X und V-Stabi sind perfekt, weil da noch massenhaft Elektronik dazukommt wirds das AC-3X. Für die Kamerastabilisierung werden wir wahrscheinlich das Flightcontrol-Board aus der Quadrokopterstzene verwenden.

Grüße,
                  Wolfgang

Kommentar

• HeliTamer
                    Senior Member
                    • 05.09.2007
                    • 1361
                    • Patrick
                    • RLP

Hallo,

beim HeliShop gibt einen Fly pod 2 Achs Kamera Träger HSpod2X. Ist dass was oder einfach nur teuer?

Kommentar

• Seebodener
                      Seebodener

Servus,
                      hier: http://www.rosaurophotography.com/html/captron/ gibt´s eine Review über den HC.Profi/GPS, ist ja vielleicht aml interessant zum Informieren.

Kommentar

• lichy
                        lichy

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
                        Hallo,

beim HeliShop gibt einen Fly pod 2 Achs Kamera Träger HSpod2X. Ist dass was oder einfach nur teuer?
                        2 Achs würd ich nicht empfehlen. Wenn du willst dass deine Bilder/Videos was werden, ist es einfach essentiell dass die Kamera gerade steht. Beim 2-Achs Träger hast du nur Pan und Tilt, aber kein Roll. Dank deinem Heckrotor steht dein Heli dann immer schief, und du bekommst schiefe bilder.

Grüße,
                        Wolfgang

Kommentar

• chris84
                          chris84

Hat jemand das Helicommand GPS schon im einsatz? Fliege zur Zeit in meinem Kameraheli das AC3X und bin am überlegen evtl. auf das Helicommand GPS umzusteigen. Was sind Euro Meinungen/ Erfahrungen dazu?
                          Danke.

Kommentar

• andykloss
                            andykloss

Servus,

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bilder mit einem Quattrocopter um ein vielfaches besser sind, als die mit einem Heli. Ich habe schon einiges an Versuchen unternommen, mit dem Heli gute Bilder zu machen. Daher legte ich mir einen Quattrocopter zu und steuere mit einem Servo an der X-Achse den Neigungswinkel der Kamera. Eine Auslösung per Funke war mir zu kompliziert. Die Auslösung der Canon IXUS Kamera mache ich mit der "CHDK" (Canon Hacker's Development Kit) Hier kann man anhand einer Bootfähig gemachten SD-Karte mit installiertem CHDK verschiedene Script-Dateien ausführen lassen. Hört sich kompliziert an, ist aber Kinderkleicht zu installieren und zu bedienen. Unter vielen netten Funktionen auch eine Sereinaufnahme von Fotos. Hier stelle ich beispielsweise auf der Kamera ein, mache 150 Bilder alle 2 Sekunden. Ok, ich muss zwar anschliessend aus den ganzen Fotos die richtigen raussuchen, aber es sind auf jeden Fall immer Bilder Top-Bilder dabei und alle Scharf und ohne Verwacklungen. Zudem bietet der Quattrocopter die Möglichkeit die Höhe, in einem gewissen Bereich, zu halten. Find ich Klasse und kann mich auf die Neigung der Kamera konzentrieren.

Aber ! es gibt jemand, der sehr gute Fotos mit seinem Heli macht !

Der Inhaber ist ein sehr nettes Forum-Mitglied ( Sascha Helle )
                            Mein TIP ! Wenn es wirklich ein Heli sein muss, ist Sascha der Ansprechparter Nr. 1.

Ich hatte persönlich Probleme damit, den Heli und die Kamera gleichzeitig zu bedienen. Daher kam es zu meiner Entscheidung.

Gruß
                            Andreas

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Das mit dem GPS würde mich auch mal interessieren.
                              Ich persönlich halte es für völlig ungeeignet, weil es einfach viel zu ungenau arbeitet. Eine Lagestabilisierung auf 5-10m ist damit sicherlich möglich aber besser können derzeitige zivile GPS Empfänger nicht arbeiten. Will man was besseres haben, muss man wohl auf Galileo warten.
                              Das sie auf der Straße funktionieren liegt daran, das sie sich die Position passend rücken, jenachdem wo die Straße gerade ist.
                              Statisch sind die GPS Empfänger grottenschlecht.

Kommentar

• Michael W
                                Michael W

Hier ist noch was dazu aus Wiki
                                Wie schon das NAVSTAR-GPS-System wird auch Galileo nicht völlig frei nutzbar sein. Bei NAVSTAR-GPS wurde das frei empfangbare Signal bis 2000 absichtlich gestört (Selective Availability), während genaue Positionsdaten dem amerikanischen Militär vorbehalten waren, bei Galileo soll gegen Bezahlung ein qualitativ besserer Dienst zur Positionsbestimmung bereitgestellt werden, der eine Genauigkeit von unterhalb einem Meter bieten soll. Der Empfang des Offenen Dienstes, der eine Ungenauigkeit von weniger als vier Metern horizontal und weniger als acht Metern vertikal bieten soll, wird kostenfrei möglich sein. Das bestehende GPS bietet eine Genauigkeit von zehn Metern horizontal und 35 Metern vertikal.

Kommentar

Lädt...
                                X