V-Stabi ausser Kontrolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: V-Stabi ausser Kontrolle

@Siegmund

Als potentieller V-Stabi-Kunde bin ich jetzt durch den ganzen Thread hier ziemlich verunsichert und werde doch bei meinem bekannten System bleiben........ , aber letztlich hat der ganze Thread diese Unsicherheit bei mir ausgelöst. Gibt es irgendwo eine Quelle, wo ggf. auf solche Worst-Cases hingewiesen wird? Ich kenne ja auch das V-Stabi-Handbuch (noch) nicht ganz genau.
    Mit Sicherheit wurde von selbsternannten Experten hier auch ne Menge Halbwissen verteilt
    '
    Häh! Wie ergibt'n das'n Sinn, bitte? - Ich hab' keine Ahnung, ich kann aber beurteilen, wer k.A. hat außer mir. Den nenne ich dann gleich mal in Bausch und Bogen im übertragenen Sinne einen Dummschwätzer***

Halt' mich zurück..

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
      Halt' mich zurück..
      :-) Asterix auf Korsika

We are living in interesting times..........
      Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 22.09.2009, 23:44.

Kommentar

• BerndFfm
        heli-technik.de
        Onlineshop
        • 05.11.2007
        • 1015
        • Bernd

Hallo Siegmund,

Zitat von Siegmund Beitrag anzeigen
        Als potentieller V-Stabi-Kunde bin ich jetzt durch den ganzen Thread hier ziemlich verunsichert
        da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, ich habe es ja auch geschafft mit wenig Kenntniss meinen Logo 500 ganz alleine zu bauen und zu programmieren. Ist auf Anhieb geflogen.

Es gibt einige wenige Dinge zu beachten, die aber nicht komplizierter als Paddelstange und Kreisel sind (ich finde sogar V-Stabi ist einfacher). Diese Dinge sind in den Videos SEHR GUT erklärt.

Grüße Bernd
        Heli : Logo 500 V-Stabi
        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Auch wenn es jetzt nicht so ganz hier hin passt muss ich mich mal bei Eddi bedanken.

Ich hatte vor einer Woche einen Absturz mit meiner auf V-Stabi umgebauten Viper 90. Erst dachte ich das ein heraus gezogener Stecker an der Zentraleinheit die Ursache gewesen sei. Collective saß nicht mehr an seinem rechten Platz. Ich konnte kurz vor dem Absturz kein Pitch und Nick mehr steuern.

Die Ursache lag aber in meiner Stromversorgung. Das BEC vom 55er Jazz ist ja nicht so dolle und deshalb habe ich mir eine µBEC 3/5A eingebaut.
          Dank des Tipps von Eddi konnte man den V-Stabi Ausstieg reproduzieren.

Immer schön am Pitch knüppel gerudert und keine 15 Sekunden später machten die Servos erst was sie wollten, dann gar nichts und dann gingen sie wieder. Ein wert von 100 bei DMA ließ das System noch eher aussteigen.

Zum Vergleich hab ich das externe BEC wieder ab und das Jazz BEC wieder dran. Da steigt V-Stabi nicht aus. Entweder ist sind die angegeben Werte des externen BECs Murks oder ich hab mal ein defektes erwischt.

Auch wenn der Heli dadurch jetzt etwas schwerer wird bleibt das Jazz BEC dran. Damit ich da keine böse ßberraschung erlebe hab ich mir nen kleinen Eneloop dazu bestellt.

Das dürfte wohl reichen.

Nochmal danke an Eddi.

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

• Wolfgang_67
            Member
            • 07.06.2002
            • 910
            • Wolfgang

Wenn die TS-Sensoren ausfallen wird das Steuersignal trotzdem an die Servos ausgegeben, er reagiert dann sicher nicht mehr wie er soll aber trotzdem nicht unkontrolliert.
            Ist das eine gesicherte Info? Sprich wenn der/die Sensor/Sensoren aussteigen, wird dann der Heli zum "native" Rigid Heli?

Danke für eine Info.

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Zitat von Wolfgang_67 Beitrag anzeigen
              Ist das eine gesicherte Info? Sprich wenn der/die Sensor/Sensoren aussteigen, wird dann der Heli zum "native" Rigid Heli?

Gruß
              Wolfgang
              Das würde mich auch aus technischer Neugierde interessieren, insbesondere was dann für Steuersignale rausgehen. Vom Sender kommt ja nur H1, was Vstabi dann zumindest rudimentär noch "übersetzen" müßte

OL

Kommentar

• Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

Hi,

genau deswege hatte ich auch die Frage gestellt. Mit ist da bei der Aussage von Enzo nicht ganz klar, wie das gehen sollte.

Es gibt viele Mutmaßungen, gefährliches Halbwissen, und "ich hab da mal gehört" vom Kumpel seiner Freundin dessen Bruders ... (Ich meine damit nicht Enzo!!)

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Danke für eine Info.

Gruß
                  Wolfgang
                  Hi.

Seit v4 wird, wenn der Sensor ausfällt, eine reine Taumelscheibenmischung
                  mit reduzierten Steuerausschlägen gefahren.

Genauso wird das Heck auf die getrimmte Mitte gefahren und bleibt über den Knüppel
                  steuerbar.

Ist zwar gurkig, aber beherrschbar (besser AR ziehen, ich bin schon mit leblosem Hecksensor
                  geflogen bzw. geschwebt ... manueller Drehmomentausgleich ist gar nicht lustig).
                  Auf jeden Fall macht's keinen Chickendance in der Luft.

Der Sender liefert H1 (oder Fläche), VStabi ist aber nicht nur Stabi, sondern auch
                  TS-Mischer, und das kann 120°, 140°, mechanisch oder jede andere denk- oder
                  baubare Konfiguration sein und hat mit dem Sensor gornix zu tun.

Bis hierher ist's selbst erfragte "harte" Info, kein Hörensagen.

Wie es in Sonderfällen aussieht, wenn z. B. ein Wackler auf dem Stecker ist, weiß
                  ich nicht ... da es ein digitales Signal ist, könnte ich mir aber vorstellen, dass "nur
                  gute Datenpakete" verarbeitet werden. Aus meiner Sicht muss die Elektronik nach
                  irgendeinem Kriterium hart entscheiden, dass sie dem Sensor nicht mehr vertraut.
                  Dieser Absatz ist Spekulation, schon allein, weil digital erst seit Plaste-Sensor.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• QuaX
                    henseleit-helicopters.de
                    Teampilot
                    • 27.06.2001
                    • 1184
                    • Michael
                    • Minga

Servus,
                    das kann ich bestätigen. Ich habe den Versuch gemacht! Beim Abstecken der Programmierbox habe ich mir den Sensorstecker fast rausgezogen, das letzte Stück ist dann in der Luft passiert. War zwar etwas wacklig, aber der Hubschrauber liess sich mit etwas geknüppel ohne weiteres landen. Stecker wieder dran, einmal ein und aus Schalten und weiter ging es.

Viele Grüße

Michael
                    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Hmmh, dann ist das System aber schlau durchdacht, Respekt

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Tja, wenn einer im "echten Leben" Software für die manntragende Luftfahrt in den Fingern hat,
                        kann er beim Modellbau nicht mal eben fünf gerade sein lassen.

Ich finde das überhaupt eine grundlegende Geschichte, denn immerhin bewegen wir hier Rasenmäher
                        im Rückenflug, ohne Sicherheitskäfig, Abdeckung oder sonstwas, und eine Elektronik, das direkt in die
                        Steuerung eingreift oder Teil davon ist, muss m. E. einfach alle denkbaren oder undenkbaren Fälle
                        abfangen können ... ein anderes Teilsystem dabei sind Watchdog und Warmstart, so dass auch
                        bei schlechter oder fehlerhafter Stromversorgung DIESES Teilsystem das letzte ist, das das sinkende
                        Schiff verlässt ... oder eher sehenden Auges mit ihm untergeht.

Denn bestenfalls kostet es nur Ersatzteile, schlimmstenfalls ... in beiden Fällen wollte ich nicht derjenige
                        sein, auf den dann alle zeigen, weil er was verdödelt hat oder für nicht so wichtig hielt.

Ich wüsste nicht, wie ich das dezenter schreiben könne ... ich bin einfach überzeugt davon

Grüßle

Eddi

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

Hi,

genau deswege hatte ich auch die Frage gestellt. Mit ist da bei der Aussage von Enzo nicht ganz klar, wie das gehen sollte.

Es gibt viele Mutmaßungen, gefährliches Halbwissen, und "ich hab da mal gehört" vom Kumpel seiner Freundin dessen Bruders ... (Ich meine damit nicht Enzo!!)

Gruß
                          Wolfgang
                          Ich hatte die Info ja vom Chef (Uli) und nicht vom Freund des Schwagers meiner.....
                          hat sich ja aufgeklärt
                          lg. Enz0
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Dervla
                            Dervla

Zitat von kreutz Beitrag anzeigen
                            Hallo Funfly,

schlimme Erfahrung, die du machen musstest.

Ich kann dir nur raten, die Empfängerstromversorgung zu hinterfragen. Ich hatte vor einer Woche mit einem Mini V-Stabi beim zweiten Flug nach dem Umbau auf FBL fast die gleiche Geschichte erlebt. Auch ich habe zuerst das Mini V-Stabi in Frage gestellt. Die Lösung war aber recht einfach: das BEC meines Reglers reichte nicht aus, ich konnte unter gewissen Bedingungen den Ausfall der Empfängerelektronik reproduzierbar hervorrufen. Nun habe ich einen Stützakku und erfreue mich bereits vieler toller Flüge - ohne Probleme!

Gruß, Andreas

P.S: Bei der Fehlersuche hat mir Rainer Vetter sehr geholfen - danke nochmal an RV. Ich kann dir nur empfehlen, sein Angebot anzunehmen und gemeinsam den Fehler zu suchen.
                            Auch Ich empfehle Dir Rainer Vetter,der hat den absoluten Durchblick
                            Gruß Alfred

Kommentar

Lädt...
                            X