Erste Bilder! Align 3G Flybarless System!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: Erste Bilder! Align 3G Flybarless System!

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen

vielleicht hat man ja für den Marktstart einfach gewisse Features in der Regelung deaktiviert?
    Wenn man mal das Setup des 3G betrachtet, so ist es eigentlich erstaunlich simpel. Kein PC, keine Einstellbox, kein Minidisplay, wo man die diversen Parameter in unzähligen Menüpunkten für den Anfang ändern könnte.
    Aber für viele ist das System in der jetzigen Form schon ein guter und unkomplizierter Einstieg in die FBL-Welt.
    Deaktiviert? Das glaube ich eher nicht. Das wäre marketingtechnisch wohl ein Lapsus ein Gerät erst mal dumm aussehen zu lassen.

Gerade weil die Möglichkeit fehlt zu parametrisieren ist dieses System eben nur eine halbe Sache. Das war und ist Rede einiger hier im Forum gewesen. Und jetzt da die Bombe geplatzt ist, vertrösten sich die Billigheimerjünger mit eventuellen Updates und Bedienteilen bzw. Software. Ich bin mal gespannt falls dies zutreffen sollte, wer da den Support macht, hehe.

Ich bin auch der Meinung das dies absolut kein guter Einstieg in die FBL-Welt ist. Im Gegenteil, es kann dem Ruf des FBL nur Schaden. Denn was soll eine Elektronik die zusätzlich zu erwerben ist und schlechter funktioniert als Paddel oder bestenfalls gleich gut funktioniert. Das sind Perlen vor die Säue mMn.

Obwohl ich mir von Anfang an sicher war das dieses System nicht besser sein kann als die Etablierten, hatte ich nicht gedacht das es so schlecht ist. Denn wenn ich Aufbäumen etc. aussteuern muss dann kann ich auch mit meinem 450er weiter Paddel fliegen. Schade, ich hatte mich schon mit dem Gedanken getragen eines zu ordern.

LG Mike
    Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2010, 21:54.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

nehmen wir mal an, es hätte den vollen Funktionsumfang wie AC-3X oder V-Stabi. Wie will man dann zu Beginn erreichen, daß einerseits die Regelung mit all ihren Features wie Pirokorrektur, usw. auf vielen Helis ganz brauchbar funktioniert und man andererseits ohne wirkliche Einstellerei und ohne Interface auskommen soll, sodaß es der "Average Joe" auch noch hinbekommt? Das geht halt nicht wirklich, da muß ein Kompromiss her. Wie gesagt, das System soll laut Aussage von Align für den Marktstart so einfach wie möglich sein, mit sicheren, getesteten und vielleicht konservativen Parametern, sodaß es auf so ziemlich jedem Heli läuft. Der Profi soll dann Zugang zu allen Parametern erhalten. Ganz so einfach wird das System daher nicht gestrickt sein, ich denke da sollte viel möglich sein.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Heligary
        Heligary

Wie AC3X eindeutig beweist, muss man für eine gut funktionierende Pirokorrektur nur die Wirkrichtung und sonst nichts einstellen

MfG Gerald

Kommentar

• Carsten_HL
          Member
          • 26.12.2007
          • 681
          • Carsten

Man sollte jetzt aber auch dazu sagen das Timo den Kopf und die Blätter als unbenutzt verkauft.
          Ich sehe zwar keine Unterschiede bei den Gehäusen der Verkaufsverpackungen aber ich kann mir durchaus vorstellen das die Systeme vorprogrammiert auf die jeweiligen Helis und die speziellen Köpfe sind. Eventuell gar auf die align DSx10 Servos. Es soll ja auch noch ein PC-Interface-Adapter geben welcher darauf schliessen lässt das die Systeme eventuell erstmal auf die jeweiligen Helis abgestimmt sind.
          Ein FBL system verhält sich nach dem Tausch von einigen Komponenten plötzlich ganz anders und muss um vernünftig zu funktionieren optimiert werden.

Sicher sollte man bei einem so hohen System die Messlatte nicht zu hoch ansetzen aber das es Funktioniert sollte man wohl glauben können. Ich glaube auch das es unter Verwendung der vom Hersteller empfohlenen Komponenten für den Normalflieger durchaus gut ist. Ich glaube das man wenn man schon ein einigermaßen gut fliegendes System hat mit einem PC-Interface auch zu einem recht vernünftigen System kommen kann. Schade das es dieses Interface noch nicht gibt denn dann könnte man anhand der einstellbaren Parameter eine Aussage treffen wie gut oder schlecht das System nun wirklich ist.

Kommentar

• Zeus0190
            Member
            • 07.01.2009
            • 494
            • Wolfgang
            • Krumbach / Schwaben

Es wurde zwar schon von einigen geschrieben aber anscheinend
            haben es immer noch nicht alle mitbekommen, das Dingens ist
            nagelneu auf dem Markt, und in dem Zustand war auch ein
            V-Stabi alles andere als Perfekt, also warum wird jetzt nach
            der Aussage eines Profipiloten der nunmal einfach aufgrund
            seines Könnens jeden noch sein kleinen Fehler im System
            sofort bemerkt, gleich alles total in die Tonne geredet.
            Ich denke die meisten sind doch einfach nur scharf drauf
            mal über Align herzuziehen, die sonst ja meistens nicht
            die schlechtesten Produkte im Sortiment haben. Das das
            alles aber auch eine gewisse Phase der Entwicklung benötigt,
            und diese nicht nur im Labor und mit wenigen Testpersonen
            stattfinden kann, sondern irgendwann auch mal an den
            Endkunden weitergereicht werden muss, sollte aber den
            meisten auch klar sein.

Und auch Alan und Bert werden sicherlich auch nicht bei Align
            alles mit Ja und Amen absegnen, Bert hat sich ja in seinem Video
            schon sehr deutlich geäußert, also warum nicht einfach
            abwarten und die Jungs einfach mal machen lassen,
            das sie es können sieht man ja.

Und sind wir doch mal ehrlich, wer hat schon ernsthaft geglaubt hat
            das man gleich am ersten Tag sein V-Stabi oder AC3X, welche
            beide einen sehr lange Entwicklungszeit und den Input sehr vieler
            Kunden hinter sich haben, durch das 3G ersetzten kann

PS: Ich werds mir für meinen 450er gönnen, da ich fliegerisch bei weitem
            noch nicht so weit bin um irgendeinen der beschriebenen Mängel bemerken
            zu können, bin ich mir sicher das Align die "Fehler" schon längst behoben hat
            bis ich bei dem Level angelangt bin
            Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• Heligary
              Heligary

Aber das AC3X war vom Start weg das beste System auf dem Markt und VStabi musste erst wieder aufholen, wenn mich meine grauen Gehirnzellen nicht täuschen

MfG Gerald

Kommentar

• Carsten aus LA
                Carsten aus LA

Ich glaube, der Aufschrei hier ist mit deswegen so groß, weil Align das System recht großspurig 3D, also 3. Generation nennt. Dies sicherlich in der Hoffnung, dass in USA kaum jemand ein VStabi oder gar AC3X kennt. Machen wir uns nichts vor: wir "Krauts" sind ein eher unbedutender Markt, verglichen mit den USA. Bei RunRyder hat's jemand so beschrieben: VStabi und AC3X sind Mercedes und Audi; Align 3G ist ein Honda Civic. Ich finde das gut auf den Punkt gebracht.

Klar, meine persönliche Preferänz liegt näher bei den Deutschen Firmen, so rein aus Prinzip. Was aber auch hoch kommt, wenn man RunRyder liest ist der mangelnde Support. Versteht mich nicht falsch: Freakware und RC-City sind perfekte Distributoren!!! Superschnell und der Support ist hervorragend! Hoffentlich werden sie nicht von Suport Fällen für Align 3G platt gemacht. Die Amis fluchen jedenfalls, weil sie ewig brauchen, um aus TW ein Antwort zu bekommen.

Bei Mikado oder Plöchinger gibt's eigene Foren, wo die Antwort häufig schon steht, bevor man die SEND Taste richtig gedrückt hat. Außerdem sind Uli, Stefan, Rainer, Christian und Eddi einfach Leute wie wir. Heli Verrückte. Die reißen sich ein Bein aus, um einen nicht hängen zu lassen.

Nach dem sich der Hype gelegt hat kann ich mir gut vorstellen, dass ich mir einen 500er Rex mal damit aufbaue. Aber ich glaube nicht, dass mein AC3X und auch nicht das alte VStabi (alu) wieder verkaufe. Dazu funktionieren sie zu gut.

Sorry, für das 'Wort zum Montag'

C@rsten ²

Kommentar

• helidan
                  helidan

Ich stimme Euch zu. Besonders eben dass 3G in erster Linie nicht für den deutschen Markt gemacht worden ist... aber in Deu ist eben Konkurrenz da... ich denk wenn VStabi mal eben (wieder) (durch neue Zulieferer...) von 400 auf 300 sinkt... was glaubt ihr wer dann in Deu 3G kauft...* Ich nicht... aber bei 400... mal schaun...

Gruss
                  Dan

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Leider nicht beim 3G, da bleibt der Mischer in der Funke an, und die Korrekturwerte werden dann im Stabi dazugemischt!
                    Häh?! Sehr seltsam, das Stabi ist doch nicht Hellseher, - was, wenn der Mischer im TX eine Phasenkorrektur eingeschaltet hat?

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Dies sicherlich in der Hoffnung, dass in USA kaum jemand ein VStabi oder gar AC3X kennt.
                      Das ist für mich auch ein wichtiger Punkt. Kennt die deutschen Hersteller überhaupt irgendwer außerhalb Europas?

Kommentar

• Beautycore
                        Beautycore

Mikado ist in den USA sehr wohl bekannt.
                        Finde es etwas daneben wie jetzt auf einmal alles ihre Meinung über das 3G geändert haben nur weil ein Profi wie Timo sagt das das System für ihn nicht geeignet ist. Klar ist das V-Stabi usw... besser aber für das erste FBL System von Align funktioniert es doch recht gut und auch im Video von Ja Kaulbach kann man sehen das es nicht soo schlecht geht wie hier auf einmal alle behaupten denn wer kann das denn bitte fliegerisch abrufen was Timo und Jo da zeigen... würd mal sagen höchstens 2% von denen die hier schreiben
                        Align will die Masse ansprechen und das werden sie mit dem 3G auch erreichen.
                        Ich denke es dauert nicht lange dann gibt es auch ein Update für das Stabi wo dann auch eine Pirokorrektur integriert ist.
                        Ich werde das System auch testen um mir selbst eine Meinung bilden zu können.

Gruß
                        Stephan

Kommentar

• trailblazer
                          Senior Member
                          • 06.10.2008
                          • 1707
                          • Andre
                          • Hamburg

Man kann die ganze Sache ja auch weiterspinnen:
                          Viele werden sich das 3G kaufen, rumprobieren und sind dann so "halb"zufrieden - also verkaufen sie es, behalten den FBL Kopf und holen sich ein VStabi ..denn nichts ist besser als ein schlechterer Konkurrent

Und bzgl. Amiland: ich glaube da hat sich Mikado mit Kyle Dahl genau den richtigen Mann rausgepickt, der Junge hat echt Potential und ist genau die richtige Leitfigur für Mikaod in Amerika. Die Dahls sind da ja durchaus nicht unbekannt.
                          ..übrigens gabs ein sehr cooles (Werbe)interview mit den beiden : http://www.insideheli.com/ (podcast inside heli #80 )
                          Zuletzt geändert von trailblazer; 25.01.2010, 23:39.
                          RAW Nitro, Goblin RAW
                          VBar Touch

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

wenigstens wird jetzt keiner mehr von hoffnungsvollen Paddelfliegern angemeckert, der die Vermutung äußert, dass ein billiger, neu auf dem Markt erschienener Taiwan-Import doch möglicherweise kleine Nachteile mit sich bringen könnte... *lol*

Und bedankt euch bei Timo, seine für seinen persönlichen Verkauf strategisch nachteilige Kritik hier vorher öffentlich gemacht zu haben!

Noch mal zu den 120° Sendermischern:
                            (hatte ich hier irgendwo schon mal geschrieben, bei dem ganzen sich wiederholenden Gesülze hier, liest ja eh kein Mensch alles...)
                            Je nach Sender unbrauchbar, egal ob mit oder ohne Paddelstange.
                            Servos laufen nicht mehr synchron genug um einflussfrei die TS zu steuern.
                            Diese Fehler bleiben einem dann dank dem im 3G derzeit(?) aktiven "DAU-Mode" wohl größtenteils erhalten. Fliegt dann also immer noch irgendwie krumm, nur dass zusätzlich die Piros krumm werden.

Naja, geben wir Align ein Jahr und sehen wie weit sie dann sind.

Scheinbar haben sie ja zumindest nichts aus Deutschland geklaut...

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• Helistarter
                              scaleflying.de
                              Onlineshop
                              • 11.01.2009
                              • 1152
                              • Karsten
                              • Bad Salzuflen

wieviel Versionen gab es vom V-Stabi ?
                              Mit jeder wurden Fehler beseitigt und Verbesserungen zugefügt.
                              Das ist das erste System von Align, warum wird denen nicht auch dieser Prozess zugestanden ?
                              Mikado hat sicherlich einen zeitlichen Vorsprung, aber man sollte dies heutzutage nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ruckzuck ist dieser zeitliche Vorteil dahin geschmolzen.
                              Helifliegen wird, so kommt es mir vor, zur Zeit immer populärer und da wird Align sicherlich nicht ein System auf dem Markt bringen welches nicht durch die breite Masse bedient und geflogen werden kann.
                              Unternehmerisch bediene ich doch lieber 95% vom Markt als nur 5%

Kommentar

• Squenz
                                Senior Member
                                • 21.02.2009
                                • 1370
                                • Markus
                                • Erding b. München

Gibts eigentlich irgendwo von offizieller Seite ne Bestätigung dass ein Interface kommen wird? Irgend ein Typ in irgend einem US Forum gibt an, er habe kontakt mit Align gehabt... das könnte genauso gut Wunschdenken oder ein Versuch der "Ehrenrettung" sein... eine verlässliche Quelle sieht jedenfalls anders aus.

Grüße Markus

Kommentar

Lädt...
                                X