T-Rex 500 Rollgeschwindigkeit 3G langsam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mountie
    Member
    • 25.05.2006
    • 147
    • Stefan

AW: T-Rex 500 Rollgeschwindigkeit 3G langsam

Hallo

Er fliegt, resp. rollt.

Fehler war wie vermutet. Einstellung in der Funke. Kurz was ich nun eingestellt habe.

In der Funke Pitchkurve linear 0-100%. 3G DIR Mode Pitch +12 -12, zyklisch 8 Grad.
    Die restlichen Einstellungen nur noch im TSM. Anscheinend hatte ich bis anhin die Funktion nicht so ganz verstanden.
    Die ßnderung der Prozente von Roll und Nick ändern nämlich nicht die Ausschläge sondern die Stellgeschwindigkeit der Servos.
    Beispiel: Wenn ich 20% auf Roll einstelle, laufen die Servos sehr langsam bis zum Maximum von 8 Grad. Bei 80% sehr schnell. Hier lag der Fehler, Prozente waren zu tief daher hat er so langsam gedreht.

Habe nun
    Roll 65%
    Nick 65%
    Pitch 37%

Jetzt muss ich nur noch die Feineinstellungen machen (erfliegen), z.B. wippt er momentan noch bei Nicküberschlägen, muss wohl die Empfindlichkeit noch ein wenig reduzieren.
    Ansonsten bin ich immer mehr begeistert, braucht halt noch ein bisschen Umgewöhnung von Paddel mit 401 auf Heck.

Danke an alle Helfer die mich auf den richtigen Weg geführt haben.

Gruss

PS: Ladegerät hat gerade gepiebst, 1er Akku ist wieder voll. 1500mAh nachgeladen bei 6min. Flugzeit. Mit Paddel waren es knapp 1900mAh.
    Zuletzt geändert von mountie; 19.03.2010, 18:40.

Kommentar

• eurofreddy
      eurofreddy

Hi mountie,

das hört sich mal sehr gut an. Was hast du beim Heckkreisel an Empfindlichkeit eingestellt ?

Gruß Euro

Kommentar

• mountie
        Member
        • 25.05.2006
        • 147
        • Stefan

Hi Euro

In der Funke 72%. Wenn ich mich nicht verrechnet habe gibt das ca. 39%.
        Skala bei Futaba 0-50 = Normalmodus 50-100% = AVCS

Bin heute nur hinterm Haus (Fussballplatz) geflogen, ist relativ eng. Wenn ich mal auf unserem Flugplatz bin kann ich mal Vollspeed fliegen auch rückwärts. Dann kann ich schauen ob es wirklich passt. Habe das Gefühl, dass ich noch mehr zurück kann.

Leider hat der Wetterbericht bei uns für das Wochenende Regen voraus gesagt. Mal schauen heute morgen hätte es auch regnen sollen und es war schön.
        Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruss mountie

Kommentar

• mountie
          Member
          • 25.05.2006
          • 147
          • Stefan

Hi Euro

Komme wieder vom fliegen. Gyro Empfindlichkeit habe ich nun auf 70% in der Funke reduziert, denke so lasse ich es mal. Heck steht wie ne eins, kein Schwingen, nichts, auch beim Rückwärtsflug.

Empfindlichkeit im 3G ist nun bei AIL und ELE auf 40%.
          War bei mir interessanterweise die Defaulteinstellung als ich ihn ausgepackt habe.

Gruss

Kommentar

• eurofreddy
            eurofreddy

Hi mountie,

so war heute auch mal wieder ne Runde mit dem 3G unterwegs... hab ähnliche Einstellungen wie du.. Heck bin ich jetzt bei 72% und und AIL und EVE bei ca. 11 Uhr. Hält immer noch problemlos und schwingt nicht nach... denke so lass ich meines jetzt auch. Hast du schon die Probleme beim abheben gehabt wie es einige hier beschreiben ?

Gruß Euro

Kommentar

• mountie
              Member
              • 25.05.2006
              • 147
              • Stefan

Hi Euro

Gyro Empfindlichkeit musste ich noch weiter (2%) reduzieren. Bei Windstille war alles i.O.
              Als ich am Nachmittag bei starkem Wind geflogen bin hat das Heck bei Topspeed wieder angefangen zu schwingen. Konnte aber nicht fertig testen, sch... Regen.

Beim abheben hatte ich nur einmal ein Problem, als ich beim hochfahren die TS gesteuert habe. Da ist er beinahe umgefallen weil das 3G korrigieren wollte, konnte ihn mit Vollpitch noch von Boden holen.
              Pitch kann man steuern wie man will auch auf -12 wenn's denn sein muss, kein Problem der Heli steht bombenfest.

Ich mach's so.
              Im Normalmodus habe ich die Gas/Reglerkurve auf Null damit kann ich nach dem einschalten alle Funktionen prüfen. Wenn ich den Heli am Startplatz abgestellt habe, schalte ich den Gyro kurz auf Normal damit das Heck wieder in der Mitte steht. Jetzt Pitch auf 0 und System hochfahren. Wenn Drehzahl erreicht ist gebe ich Pitch und der Heli hebt ab ohne in eine Richtung auszubrechen.

Gruss

Kommentar

Lädt...
              X