10W LED wie betreiben?
Einklappen
X
-
AW: 10W LED wie betreiben?
Was willste bei den Dingern noch mit ner Optik ? Nen Semi-Laser basteln ? Was glaubste wie schweinehell das ist, selbst bei 120° ßffnungswinkel - ist doch klasse, wenn man ne gute Ausleuchtung hat, je niedriger du bist, desto geringer wird die ausgeleuichtete Fläche ohnehin. Und die meisten Optiken bündeln auf sehr enge Bereiche, oft unter 20°, das ist dann Spot-Beleuchtung, also eher wie ein Suchscheinwerfer. Ich würde das einfach mal "as is" probieren.
Die fetten Dinger findet man eher im Lexus in den Scheinwerfern, die haben ja dem großen ( weiß grad nicht die Bezeichnung ) die Scheinwerfer jetzt komplett in LED-Technik realisiert - inkl. Nebelscheinwerfer und Fernlicht. Aber selbst da wirds wohl kaum 100 W brauchen
Kommentar
-
Tomy85
So hatte ich mir das auch erhofft muss ich mal sehen wie hell das wird.
Kommentar
-
Na gut, aber dann wenigstens ein kurzes Rohr vorne dran setzen, sodass ein bissel Kegel sichtbar ist,
... und dann berichte mal, am besten mit kleinem Vid
,
Grüße Stephan
Kommentar
-
Snowman2
Nein das geht so nicht es ist ein BUCK-Converter. Die LED hat eine Spannung von 14V, also solltest du mit mindestens 15 oder 16V rein gehen.Zitat von Tomy85 Beitrag anzeigenDanke für den Tipp
Die hier ist doch gut oder da reicht sogar mein 2S Lipo.
http://www.led-tech.de/de/LED-Contro...2_118_119.html
Denk daran den LM317 zu kühlen. Du kannst auch mit dem Strom etwas runter gehen z.B. auf 600mA dann ist die LED nur unwesentlich dunkter aber du hast sehr viel weniger Wärmeentwicklung an der LED.
Kommentar
-
Das mit der Kühlung habe ich weiter oben ja schon geschrieben....
Wenn die Anwendung dann auch wirklich nur als Landescheinwerfer läuft, gibt's wirklich keine Probleme, da muss das Kühlblech echt nicht groß sein, es reichen da ca. 16...20cm² 1mm Alublech voll aus (da sitzt dann die LED vorn und der LM hinten drauf
);
Grüße Stephan
Kommentar
-
Ein wenig OT, aber doch nicht wirklich: Habe mir vor ca. 1,5 Jahren meine Maglite mit einer Seoul P7 (auch 10W) aufgepimpt, mir haben hier diverse Foren geholfen, da sind echt kranke Leute unterwegs ;-) (positiv gemeint).
Guck mal zur Not beimCandlepowerforum rein
oder z.B. hier: Messerforum.
Viel Spaß, ich habe den auch mit meiner Maglite, die als Stadionbeleuchtig herhalten kann.
Ach ja, kelien Empfehlung: Achte auf Deine Kühlung der LED!! Die LED löst sich sonst bei der Hitze die sie entwickelt schnell auf. EIn schöner Kühlkörper mit selbstgemixtem Wärmeleitkleber (CPU Wärmeleitpaste + ein wenig Epoxy) sollte es schon sein.
Kommentar
-
Tomy85
Die LED soll eigentlich als Flugscheinwerfer dienen nicht nur zur Landung habe als Kühlung nen alten CPU Kühler gedacht. Da werd ich die LED drauf schrauben mit wärmeleitpaste nicht kleben.
Kommentar
-
Hm, kleb die LED doch auf eine Schraube und die drehts du in den KühlkörperWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ich weiß nihct, ob 10 W nicht ein bisl übertrieben sind..... Ich würde mir erstmal beim 600er ne 3W dranbappen, die sind normalerweise vom Lichtstrom her schon hell genug - man kann ja die Stromquelle ausreichend dimensionieren, das man im Bedarfsfall auch eine leistungsfähigere Power-LED einsetzen kann. Aber 10 W ist schon derbe hell.....
Kommentar
-
Sycorax
Du denkst dran ... ein Blick ins Licht, die Pupille zieht sich zusammen und Du erkennst absolut nichts mehr in der Umgebung, selbst wenn Du Dich vorher an die Dunkelheit gewöhnt hast. Eventuell wäre eine nicht ganz so grelle rote LED als Umgebungsbeleuchtung günstiger.
Kommentar
-
Hallo Tomy,
Ich weiß nihct, ob 10 W nicht ein bisl übertrieben sind.....
sieh' das nicht zu verbissen, das ist nicht übertrieben. Ich habe unter dem LOGO 3 x 5W K2 Luxeons drunter gehabt, mit jeweils einer 25° Optik davor. Das war eigt. ganz o.k., hätte aber wirklich heller sein könnnen
du siehst damit unten einen guten Schein - aber auch nur, wenn's schon ein bissel dämmert.
Nasenfliegen, selbst drekt im Kegel war auch noch möglich - die Augen sind ja voll subjektiv, der Himmel drum rum ist immernoch heller
,
Ich hatte gestern mit einem Bekannten gesprochen, der hatte sich mal Rebell-LED's besorgt, die sind ähnlich aufgebaut, nur kleiner mit weniger Leistung. Die kamen mit den normalen 3W-Luxeon's aber nicht mit...
Grüße Stephan
Kommentar
-
Das mag ja sein, aber du darfst daei nicht vergessen, auf welcher Fläche die 10 W umgesetzt werden - das ist schon kering. Wenn man das auf 3 gleich große Flächen verteilt und jeweils 1/3 Leistung drauf hat ist das schon merklich "angenehmer". Aber auch hier denke ich, wird der Versuch zeigen, wie es ausschaut
Kommentar
-
Tomy85
Das brauch ich nicht die LED hat doch extra rundungen am Rand wo sie mit 4 Schrauben angeschraubt wird das steht auch im Datenblatt.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenHm, kleb die LED doch auf eine Schraube und die drehts du in den Kühlkörper
Kommentar

Kommentar