Was sind schlechte Schrauben ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Was sind schlechte Schrauben ?

Hallo,

ich hab's bestimmt schon mehrmals geschrieben, wie auch andere Piloten hier...

Beim 450-er Align sind die Schrauben "zöllig" (1/16" und das sind 1,56mm und eben nicht 1,5mm...

Also, immer das richtige Werkzeug verwenden, dann gibt's da auch keine Probs ,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von Denny86 Beitrag anzeigen
      Wieso ist das mein Problem?
      Ich schaue unter anderem im Tabellenbuch, ja. Aber ich arbeite eher nach Gefühl und bzw oder schaue nach den Werksangaben. Da ich von den Schrauben aber keine Angaben habe, schaue ich auch mal im Tabellenbuch und drehe das Drehmoment weiter runter und dennoch mit Gefühl.
      Hmmh ja echt interessant Tabellenbuch hab ich mir schon fast gedacht, nur kennst halt weder Material der Schraube, noch die auftretenden Kräfte noch das Material in welches das Gewinde geschnitten wurde.
      Und nur mal aus Interesse: mit wieviel Nm ziehst den z.B. die Blattlagerwellenschraube am 450 er an?

Ich klink mich lieber aus bevor ich meine Signatur nochmal ändern muss, ich flieg dann mal mit den zu weichen, zu kleinen, nach-einmal-eingeschraubt-rundgenudelteten Schrauben weiter
      die ich mit schlechtem Werkzeug festgedreht hab...

Sorry für die Ironie aber ist ja wie versteckte Kamera (@garth hast hier Leute gekauft oder was

Ein schönes Wochenende allen,
      Andi
      Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 23.07.2011, 13:52.
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Murdoc
        Member
        • 05.02.2011
        • 705
        • urs

Finde die Torxschrauben haben wieder den Nachteil, daas man sie nicht so auf den Schlüssel stecken kann, wie Imbusschrauben.

Wenn man irgendwo eine schwer zugängliche Stelle hat, wo die Schraube rein muss, tut man sich wesentlich leichter , wenn die Schraube auf dem Schlüssel steckt.

Drehmomentschlüssel, kenn ich ,wenn das Auto ne neue Zylinderkopfdichtung braucht, und man dann den Motor wieder zusammenschraubt.(glaub der Hebel war ein Meter lang )
        -----Aber fürn Heli*??, Denke einfach mit etwas Gefühl anziehn, dann passt das schon !

Gruss

Murdoc

Kommentar

• Denny86
          Denny86

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
          Finde die Torxschrauben haben wieder den Nachteil, daas man sie nicht so auf den Schlüssel stecken kann, wie Imbusschrauben.

Wenn man irgendwo eine schwer zugängliche Stelle hat, wo die Schraube rein muss, tut man sich wesentlich leichter , wenn die Schraube auf dem Schlüssel steckt.

Drehmomentschlüssel, kenn ich ,wenn das Auto ne neue Zylinderkopfdichtung braucht, und man dann den Motor wieder zusammenschraubt.(glaub der Hebel war ein Meter lang )
          -----Aber fürn Heli*??, Denke einfach mit etwas Gefühl anziehn, dann passt das schon !

Gruss

Murdoc

Wenn du jeden Tag damit arbeitest und das Zeugs ohnehin zu Hause rum fliegen hast, gewöhnt man es sich einfach nicht mehr ab. Hab ja nicht gesagt, dass es Vorteile bringt.
          Mache es halt so, da ich es eh hier habe und ich seit der Ausbildung damit arbeite.

Kommentar

• Denny86
            Denny86

Solltest meinen Beitrag doch bitte mal richtig lesen oder es doch bitte ganz sein lassen.

Wenn du meinst, dass du es besser weist, dann kannst du Hilfreiche Tipps geben aber das gehört wohl nicht ins Forum. Sondern nur drauf rum hacken weil man es wohl besser weis und der Thread seinen Bezug verliert.

Sorry, aber das kotzt mich hier so dermaßen an!! ßberall liest man sowas, was keinen Mensch weiter bringt.
            Sorry, dass ich einen Beitrag geschrieben habe. Ich lasse es in Zukunft!!

Hiermit entschuldige ich mich offiziell bei dir, dass ich es nicht so mache wie du!!!

Vielleicht solltest du auch mal EuropaVerlag anschreiben und sagen, dass deren Inhalt der Bücher nichts bringen. Sollten doch lieber dich fragen wie man es richtig macht.

(tut mir leid aber irgendwann platzt doch einen den Kragen bei so einen Müll als)

Damit keine Missverständnisse auftreten, gehe ich wie folgt vor:
            Sind Werksangaben vorhanden? Wenn ja - kein Thema. Wenn nein, schaue ich AUCH mal da rein aber sonst mit GEFßHL!

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan

... kannst' auch den Torxdreher aufmagnetisieren, dann haften die Schrauben prima drauf, habe das auch so mit meinen Kreuzdrehern gemacht ,

Grüße Stephan

Kommentar

• MarkusM
                Senior Member
                • 24.09.2006
                • 1058
                • Markus
                • Airfield Arheilgen

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                ... kannst' auch den Torxdreher aufmagnetisieren, dann haften die Schrauben prima drauf, habe das auch so mit meinen Kreuzdrehern gemacht ,

Grüße Stephan
                Ich hasse das wie die Pest.
                Magnetische Werkzeugklingen? Never! (Altes Schlosserleiden )

Bleibt ja jeder Scheiss dran hängen der auch nur ansatzweise Eisen enthält.

Wenn überhaupt magnetisiere ich die Schraube! Bleibt dann auch schön hängen , aber die Klinge bleibt sauberer.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• d:revan
                  d:revan

Mach ich auch teils, ist echt praktisch. Ich hab hab aber auch keine Fräse zu Hause rumstehen und deswegen auch keine Metallspäne oder sonstiges Eisen rumfliegen^^

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

kannst' auch den Torxdreher aufmagnetisieren
                    Verständnisfrage, wie geht das mit dem aufmagnetisieren?
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• MarkusM
                      Senior Member
                      • 24.09.2006
                      • 1058
                      • Markus
                      • Airfield Arheilgen

Hi Klaus!

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Verständnisfrage, wie geht das mit dem aufmagnetisieren?
                      Einfach nen Magneten dranhalten....

Je stärker der Magnet, desto kleb.
                      Hat bei der Methode auch den Vorteil, das die Wirkung auch irgendwann nachlässt...

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
                      Mach ich auch teils, ist echt praktisch. Ich hab hab aber auch keine Fräse zu Hause rumstehen und deswegen auch keine Metallspäne oder sonstiges Eisen rumfliegen^^
                      Ich hab auch keine Fräse. Aber ne Feile....
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 24.07.2011, 14:25.

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan

... aufmagnetisieren geht so, nur Magnet dranhalten ist nicht so dolle , den Magneten dabei nicht mitdrehen

Grüße Stephan
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• MarkusM
                          Senior Member
                          • 24.09.2006
                          • 1058
                          • Markus
                          • Airfield Arheilgen

... aufmagnetisieren geht so, nur Magnet dranhalten ist nicht so dolle , den Magneten dabei nicht mitdrehen

Grüße Stephan
                          Is ja gut...

Ich hatte ja geschrieben das ich magnetische Dreher nicht mag, deshalb genügt mir die Sache mit dranhalten. Hält die kleinen Schrauben lang genug und hat die Nebenwirkungen auch nicht.

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Bei Inbus geht das noch viel einfacher :

Einfach ein Stück Tesafilm mit einklemmen,(zwischen Schraubenkopf und Inbus-schlüssel) dann klemmt die Schraube am Schraubendreher und man kommt an die unmöglichsten Stellen. Hält besser als magnetisiert.

Ich mags auch nicht wenn der Schraubendreher wie ein Staubsauger jeden (eisenhaltigen) Dreck mitnimmt.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Tja aus eigener Erfahrung kann ich sagen, weder magnetisieren noch Tesa ist manchmal die beste bzw. ausreichende Lösung!

Nachdem ich die Lager von meinem Align 600MX gewechselt hatte wollte ich die Madenschraube zur Wellensicherung eindrehen.
                              Weder Inbus noch Schraube magnetisiert, das ganze bei schlechter Beleuchtung und viel Platz ist da eh nicht in der Glocke!

Na? Ahnt ihr es, genau: Madenschraube wurde von den Magneten des Motors angesaugt
                              Musste das ganze Ding nochmal zerlegen...

Seitdem bei solchen "nur eine Chance"-Aktionen: Sekundenkleber an den Inbus!

Mfg,
                              Andi
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22614
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X