Pulse - SpeedHeli in der 450er Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• QuaX
    antwortet
    AW: Pulse - SpeedHeli in der 450er Klasse

...Du hast ja viiiieeeeel Zeit!?

Einen Kommentar schreiben:

• Albert
    antwortet

...... Das wär "einfach" gewesen, wenn ich das vor 300 Feature´s gemacht hätte..... jetzt habe ich das Problem, dass viele Spanten und sonst was drin sind und ich damit äussere und innere Fläche verändern muss. D.h. das klappt m.E. zu dem Zeitpunkt mit SolidWorks nicht mehr.

• tobias82
    antwortet

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    hmmmmmmmmm......... wie bring ich die Dullen dem CAD bei? das wir der Overkill......
    Ich kenn Dein CAD-Programm nicht, aber das sollte kein Problem sein:

Leg um Dein Exoskelett eine Hülle mit einem gewissen Abstand. Dann kannst Du viele Punkte auf diese Hülle legen. Jetzt kreierst Du einen Kreis, prägst den als Kugel aus und legst Constraints zwischen einem Punkt auf der Hülle und dem Kugelmittelpunkt fest.
    Dabei sollte die Kugel natürlich so groß gewählt sein, dass sie in das Exoskelett hineinreicht.
    Danach kannst Du ganz leicht die Kugel aus dem Exoskellet ausschneiden lassen...

• Amok
    antwortet

Gibts da keine mathematische Oberflächenberechnung für?

mfg
    Amok

• Shuttle ZXX
    Ein Gast antwortete

wie bring ich die Dullen dem CAD bei?
    eine machen und dann Guttenbergen, strg+C --> strg+V

• Uwe Caspart
    antwortet

• Albert
    antwortet

Wenn man den Mythbustern glaube darf, dann braucht man für die gleiche Geschwindigkeit ~ 10% weniger Sprit. D.h. 10% mehr Leistung, die letzendlich in Vortrieb umgesetzt werden kann.

hmmmmmmmmm......... wie bring ich die Dullen dem CAD bei? das wir der Overkill......

Albert

• QuaX
    antwortet

Servus Uwe,
    Ganz so ist das nur wenn man aus dem Sturzflug kommt. Da schiebt die Masse natürlich. Will man im Horizontalflug schnell werden, dann ist ein leichter Hubschrauber besser, da man weniger Leistung für den Auftrieb braucht. Wenn man schnell werden will, muss man immer den Rotor nach vorne kippen. Nur so bekomme ich den Schubvektor so gerichtet, dass er einen Vortrieb ergibt. Da sind natürlich unsere starren Rotoren nachteilig, da sie die Zelle mitkippen. Die Grossen haben nicht so starre Rotoren und erzeugen mit dem Höhenleitwerk Abtrieb, damit die Zelle möglichst gerade liegt und wenig Widerstand erzeugt. Das klappt bei uns nicht so gut, da müssen wir die Aerodynamik der Zelle halt so auslegen, dass sie auch bei schräger Anströmung passt. Kann schon sein, dass bei dem Pulse unten noch ein Deckel drauf muss. Allerdings haben da die meisten Großhubschrauber eine Abrisskante, da an dieser Stelle eh keine laminare Strömung mehr anliegt. Ist ja kein Segelflieger.
    Bin auch gespannt, wie der Pulse fliegt und was wir da für Geschwindigkeiten erreichen.

Viele Grüße

Michael

• Suny23
    antwortet

Es geht hier um einen Heli und keine Kellertheorien über Golfballvertiefungen, das ist hier kein Grundlagenforschungsthread :-)

Ja Albert schaut jetzt wirklich gut aus, auch mit den Kühllüftöffnungen, wobei das dem Radiallüfter vom Scorpion relativ wurscht ist... Bremsen tut er nicht bei seiner umdrehungszahl :-)

Hast du dem Heckrohr im Rumpfkörper eine Nut gegeben und die 2 Schellen nur als Klemmung verwendet??

Freu mich schon auf weitere Bilder.... Prototyping ist einfach Geil.... So eine Maschine sollte jeder im Keller haben :-)

• Uwe Caspart
    antwortet

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
    wenn sonst alles gleich und genügend Power da ist

Leicht: Heli muss steil angestellt werden, sonst würde er steigen. Vortrieb hauptsächlich durch Propellerwirkung.

Schwer: Heli kann flacher gehalten werden. Vortrieb durch Propeller und Auftriebswirkung.

Drum ist man auch im Abfangbogen schneller als im freien Fall.

Von der Logik denke ich da ans Segeln. Bei gleichem Wind, bin ich auf Downwindkurs langsamer als auf Halbwind.
    Der Segelweltrekord mit ~51kn wurde bei ~25kn Wind aufgestellt

Graue Theorie. Versuch macht kluch

• Shuttle ZXX
    Ein Gast antwortete

Genau darauf hab ich angespielt hab nur das Vid nicht gefunden.... ab 15:30 wird's interessant
    Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2012, 16:35.

• TheManFromMoon
    antwortet

Moin,

Golfballeffekt beim Auto:

MEGAVIDEO - I'm watching it

Gruß
    Chris

• nexus665
    Ein Gast antwortete

Hi Uwe,

kommt immer drauf an ob mit oder ohne Abschwung Mit würde ich meinen, ja bis zu einem bestimmten Punkt (eben da, wo die Leistung nicht mehr ausreicht bzw. der Abfangbogen zuviel Energie frißt).

Großes Aber: die Aerodynamik beeinflußt das maßgeblich! Daher bin ich auch recht gespannt, was Albert hier so rausfindet. Durch die extrem schmale Ausführung dürfte das recht flott werden. Maßgeblich ist ja auch, wieviel Speed der Heli in der Fallphase aufnehmen kann bevor der Luftwiderstand zu groß wird bzw. die Vmax erreicht ist, bzw. wieviel Anstellwinkel notwendig ist um diese auf der Strecke bzw zum Meßpunkt zu halten.

Mehr Anstellwinkel = mehr Luftwiderstand = mehr Power notwendig = früherer Strömungsabriß, vom Chassis unabhängig.

lG,
    Simon.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2012, 16:25.

• Uwe Caspart
    antwortet

Auf das (Flug-)Ergebnis bin ich gespannt.
    Ich würde ja behaupten schwerer ist schneller, wenn sonst alles gleich und genügend Power da ist.
    Ich brauch ein GPS

• Shuttle ZXX
    Ein Gast antwortete

D.h. wenn es wirklich was bringen würde, wären die echten auch mit Dellen übersäht. Die Wissen ja auch, was sie machen
    könnte man so sehen, allerdings hab ich noch keinen Manntragenden Speedheli gesehen und bei den echten kommt ja auch immer noch der kosten/nutzen faktor hinzu, was ja hier nicht unbedingt zum tragen kommt

zu den Kufen, da könnte man sich auch wieder bei den Autos diese verdrillten Antennen abschauen, die sind strömungsgünstiger als einfache glatte antennen...--> wäre evtl. auch aufs Heckrohr übertragbar... nur mal noch so ein Gadanke.

Gruß Jens

Edit: Gibts für den Akkueinschub eigentlich auch noch eine Aerodynamische Abdeckung? Dort wäre noch das größte potential was rauszuholen, da große gerade Abrisskanten immer auch große verwirbelungen verursachen
    Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2012, 16:14.

Lädt...
X