Pulse - SpeedHeli in der 450er Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Albert
    antwortet
    AW: Pulse - SpeedHeli in der 450er Klasse

aber m.E. nur bei ungestörter Strömung. D.h. wenn es wirklich was bringen würde, wären die echten auch mit Dellen übersäht. Die Wissen ja auch, was sie machen

So, war noch fleissig am CAD und hab eine Idee von Phillip mit den Kfuen umgesetzt, die DS 95 reingebaut (die sind leider 0,5mm dicker und ich musste einiges neu machen), die Seitlichen Lüftungsschlitze weiter hinter (damit der eingebaute Fan des Motors nicht mit Druck beaufschlagt wird) und einen ordentlichen Platz fürs BeastX geschaffen. Das ist jetzt von unten in Platinenform montierbar und wird einfach mit dem Deckel reingeschraubt. Der Aufkleber passt auch drauf.....

In Summe sind jetzt 296 Feature´s in dem Rumpf verbaut, also schon ganz ordentlich Daten (>20Mb)

Ich werde jetzt übers Wochenende eine weitern Job starten, sprich morgen Abend sollte es wieder neue Bilder vom echten Teil geben

Albert
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Del Torres
    antwortet

Hm okay Hatte eben im Hinterkopf das die Weite durch die Rotation in Verbindung mit den Dimples erreicht wird - das der CW Wert auch ohne Rotation sinkt würde natürlich bedeuten, dass das Ganze Sinn macht

• Shuttle ZXX
    Ein Gast antwortete

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
    Lese Dir mal was zum Magnus Effekt durch.
    hättest du besser auch mal machen sollen...

Zitat: "Der Magnus-Effekt[1], benannt nach Heinrich Gustav Magnus (1802-1870), ist ein Phänomen der Strömungsmechanik, das die Querkraftwirkung (Kraft) bezeichnet, die ein rotierender runder Körper (Zylinder oder Kugel) in einer Strömung erfährt."

für jeden nochmal selbst zum nachlesen Magnus-Effekt - Wikipedia

Der "Magnus-Effekt" beschreibt nur die Ablenkung eines geschosses oder Balls der sich in rotation befindet. Also einen Ball der mit drive gespielt wird, erfährt durch die Rotation eine Ablenkung der eigentlichen Flugbahn nach rechts, links, oben oder unten. DAS wird als Magnuseffekt bezeichnet.
    Bei einem Golfball wird das durch die Dimpels nochmals verstärkt, da hast du recht. ABER die Dimpels auf einem Golfball bewirken hauptsächlich, dass die Luft sich später vom Ball ablöst und so die Zone von verwirbelnder Luft (bremsende Luft) HINTER dem Ball kleiner wird und somit der Luftwiderstand sich verringert.
    Einfach nochmal den Wiki eintrag, den ich oben verlinkt habe zum Golfball nochmal genau lesen und dabei die bildchen am rechten Rand genau anschauen

Gruß Jens

• Del Torres
    antwortet

Lese Dir mal was zum Magnus Effekt durch.

Wikizitatkrieg eröffnet:
    #
    # Golfbälle besitzen viele kleine Vertiefungen auf der Oberfläche, sogenannte Dimples. Sie verbessern als Turbulatoren das Anhaften der am Ball anliegenden und durch seine Rotation mitgeführten Grenzschicht. Dadurch verstärkt sich die Wirbelbildung und die damit einhergehende Ablenkung des Balls durch den Magnus-Effekt. Da der Golfball durch die Keilform des Golfschlägers rückwärts rotiert, wird er durch den Magnus-Effekt angehoben. Er erfährt einen Auftrieb. Zusätzliche Links- oder Rechts-Ablenkungen sind möglich und werden von Spielern, die diese Technik beherrschen, auch eingesetzt.

• Shuttle ZXX
    Ein Gast antwortete

Warum sollte? Ob ein Körper rotiert oder sich schnell geradlinig durch die Luft bewegt ist ja wohl eins. Beidesmal geht es um die Geschwindigkeit der Oberfläche relativ zur Luft.

Sowas wurde auch schon an Autos erprobt in bezug auf Verbrauch. Fakt war, dass das Fahrzeug nach der Modifikation ca. 11% weniger Kraftstoff verbraucht hat, und es hat dabei nicht rotiert

kleines Zitat aus Wiki: Die sogenannten Dimples (Dellen/Grübchen) auf der Oberfläche verkleinern den Strömungswiderstandskoeffizient durch Absenken des Druckwiderstand und verringern den Luftwiderstand um bis zu 50 %. Abhängig von Schlagtechnik des Spielers kann ein Golfball bis zu viermal weiter fliegen.[1]

kann man hier nachlesen --> Golfball - Wikipedia

Nur mal so als Gedanke noch das letzte aus der Kiste rauszuholen...

Gruß Jens

• Del Torres
    antwortet

das mit der Golfball Struktur gilt nur bei rotierenden Körpern

• Shuttle ZXX
    Ein Gast antwortete

@Albert: Könntest du der Oberfläche des Rumpfes auch eine "Golfball" ähnliche struktur geben also mit vertiefungen, das verbessert nochmal den Luftwiderstand und bringt dir evtl. noch ein paar zusatz Kmh

Gruß Jens

• mario_d
    antwortet

Super interessant, Albert!!!

• Albert
    antwortet

Hi,
    bin schon am Zeichnen der Verbesserungen....

Also machbar ist so gut wie alles und es gibt wie immer Grenzen.....

Größe: momentan liegt die maximale Länge so bei 700mm. Sprich in dem Konzept einen 700er wird knapp
    Festigkeit: Für die Kenner: E-Modul ~ 1800, Zugfestigkeit ~ 50 N/mm² D.h. das ist weit weg von Alu (~ Faktor 10) Stahl (~ Faktor 20) oder Kohlefaser ==> Das funzt sicher gut bis zum 500er, beim 600er würde ich sagen, es wird zu weich
    Material: nennt sich bei uns PA2200 und ist ein PA 12. Wobei die Kunst die Herstellung des Kornes ist und die Mixtur der Additive.....
    Dauer: nachdem nicht nur ein Teil "gedruckt" (das tut mir immer weh, weil Lasersintern einfach richtiger ist. Aber das 3D-Drucken wird sich über kurz oder lang durchsetzten als Begriff) wird, schätze ich mal so 8 Stunden für 3 Stück in einer Formiga P100 + 2 Stunden aufheizen + 5 Stunden Abkühlen + Auspacken und Strahlen.
    Preis: Als Faustformel kursiert so 1€ pro Gramm. D.h. nach der Formel würde der Rumpf 75 € kosten, ich würde aber vom 2-3fachen ausgehen. Warum: weil das Volumen zu groß ist. D.h. einfach mal im www nach Anbietern von Lasersinterteilen googeln und sich anhand eines IGES oder STL ein Angebot machen lassen

Also BeastX, Motor und Akku waren schon nacheinander drin und ich bin zuversichtlich, dass es auch gemeinsam funktioniert und noch mehr reinpasst. Aber es wird sicher kein Zuckerschlecken

• You<3
    Ein Gast antwortete

Frage: welches Material ist das denn nun genau? sieht echt hammer aus!

• seijoscha
    Ein Gast antwortete

Das ist echt der Hammer so etwas im RC Helibau hab ich noch nie gesehen .
    Das ist wirklich beeindruckend .
    So etwas ließe sich auch auf größere Modelle übertragen 600-700er oder?
    Ich kann mir noch gar nicht richtig vorstellen wie du das da alles rein bekommen willst ?
    Das ist wirklich Interessant bin gespannt auf weitere Bilder.

• Timo S
    antwortet

Revolutionär!

Was würde so ein Rumpf ,genau in dieser Ausführung wenn man das ohne Connections machen lässt, kosten?

• wamt
    Ein Gast antwortete

Wow wie geil!

• southside81
    antwortet

Hab mir gerade beim anschauen der Bilder in die Hose gespritzt... Einfach nur Hammer die Technik!!!!

• mats18
    antwortet

Sieht stark aus.
    Die Priorität bei diesem Projekt liegt offensichtlich nicht bei "maximale Wartungsfreundlichkeit und einfachster Komponenteneinbau"

Lädt...
X