Nicht schon wieder eine Eigenkonstruktion (Spyro PBP)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Nicht schon wieder eine Eigenkonstruktion (Spyro PBP)

Schade. Und ich dachte wirklich man könnte hier mal einen Heli wirklich fertig entstehen sehen. Drehbank war bisher der erste, der das in dieser Konsequenz und Zeit durchgezogen und dokumentiert hat. Blabla von wegen was als nächstes für ein neuer SuperDuper Heli entstehen wird gibts hier ja genügend...

Kommentar

• TheManFromMoon
      Gesperrt
      • 23.09.2005
      • 1633
      • Christian
      • 23714 Bad Malente

Zitat:
      Zitat von cobra_ffb
      ..sieht man sehr deutlich das mit zweierlei Maß gemessen wird,

Glaube mir - das sagen eigentlich alle!
      Na, denn is ja was dran ;-)

Naja, zum Glück gibts ja noch andere Foren in denen man sich rumtreiben und beteiligen kann.

Gruß
      Chris

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22621
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
        Ja natürlich! Ich will doch wissen wo es was gibt und was es neues gibt!
        Genau das ist so geschehen! Also was maults du hier schon wieder rum und meinst mal wieder alles besser zu wissen?
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• NlCO66
          NlCO66

Kindergarten der ganz Großen.

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

Also was maults du hier schon wieder rum und meinst mal wieder alles besser zu wissen?
            Ich maul hier nicht rum, ich schreibe nur das was viele denken. Siehe oben.

Gruß
            Chris

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass hier alles was über "wie stelle ich meinen Blattspurlauf ein?" oder "Welcher Heli?" hinausgeht, systematisch sabotiert wird.

Kommentar

• janas
                janas

hallo, ich finde Neues immer gut, will auch nicht meckern. Das nebeneinanderordnen der TS-Servos ist ungewohnt. Eine Zeichnung für die Hebelei wäre recht interessant. janas aus brandenburg

Kommentar

• Der Typ an der Drehbank
                  Gesperrt
                  • 05.03.2010
                  • 448
                  • Florian
                  • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

Hallo;

Da dieses Projekt doch mehr Aufmerksamkeit angezogen hat als ich dachte, und ich einige Anfragen erhielt den Bericht hier fort zu setzten habe ich mich entschlossen dies nach einer etwas längeren Nachdenkpause auch zu tun.

In diesem Sinne möchte ich mich bei der RC-Heli gemeinde und den Mod's für meine Sturheit entschuldigen, ich weiss ihr versucht uach nur euren Job zu machen!

Also dann:

Stand 01.02.12: Alle Drehteile wurden fertiggestellt

Im ersten Schritt wurde eine 6mm Alu Rundstange mit Hilfe einer Säge grob auf Maß abgelängt.
                  Anschließend wurden sie Beidseitig Plan und auf Maß gedreht.
                  Danach mit einem 2.5mm Bohrer beidseitig gebohrt und mit einem M3 Gewinde versehn.

Stand 07.11.02.12: Beginn der Fertigung der Frästeile

Kommentar

Gesperrt
                    • 05.03.2010
                    • 448
                    • Florian

Im ersten Schritt wurden alle Zeichnungen in G-Codes umgewandelt um sie anschließend in die
                    Fräse zu tippen.
                    Danach wurde auf der Fräse die Oberfläche plangefräst, im Anschluss die Konturen ausgefräst
                    und zum Schluss gewendet um das überschüssige Material ab zu fräsen.
                    Im Anschluss wurden die Teile noch entgratet und maschinell mit M3 Gewinden versehen (ein
                    Video davon werde ich noch auf YouTube oder dergleichen hochladen, Link folgt)
                    Die oben zu sehenden Bilder zeigen Motorträger und Lagerblöcke

Stand 13.02.12: Die Fräse wurde wieder gequält

Die Teile zu entgraten hab ich leider nicht mehr geschafft, aber ansonsten sind sie die
                    Servohalter fertig!

Kommentar

• cubalibreee
                      cubalibreee

Hallo Typ an der Drehbank: Du Armer. Habt ihr noch kein CAM System oder warum hast du dein Programm vorab auf A4 geschrieben* Oder steht die CNC bei dir im Keller und das Geld fürs CAM ist gerade nicht so locker?

Weiter so!

Kommentar

Gesperrt
                        • 05.03.2010
                        • 448
                        • Florian

Stand 15.02.12: mal wieder an der Fräse ausgetobt

Erstmal wurden Gerstern noch die Servohalter entgratet und mit den Drehteilen verschraubt um
                        die Neugier zu stillen.
                        Heut hab ich mich dann wieder an die Fräse begäben und die Kontur der Heckrohrklemmung
                        fertiggestellt!
                        Morgen folgen noch die gewinde sowie der Schlitz um das Rohr klemmen zu können!

Stand 16-17.02.12: Die letzten Frästeile

Im ersten Schritt wurde die Heckrohrklemmung noch geschlitzt, hierbei kam ein 100mm Kreissägeblatt @ 5000U/min zum einsatz.. war ein etwas mulmiges Gefühl das erste Mal!
                        Bei der Heckrohrklemmung fehlen noch 2 Gewinde, dann sind diese fertig!

Zu guter letzt wurden noch die TS-Führung aus POM gefräst und mit 2 3mm Bohrungen versehn.

Das wars erstmal, meld mich wieder sobald's was neues gibt!

Beste Grüße

Kommentar

• Fraese
                          Fraese

Ja das wollte ich eben auch fragen... ;-) alles von Hand eintippen* WOW
                          Aber gefällt mir sehr das was du da machst!!!
                          Für wieviel Heli's werden es denn Teile? Sieht mir nämlich nach ein paar mehr aus. ;-)

Grüße

Kommentar

Gesperrt
                            • 05.03.2010
                            • 448
                            • Florian

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                            Hallo Typ an der Drehbank: Du Armer. Habt ihr noch kein CAM System oder warum hast du dein Programm vorab auf A4 geschrieben* Oder steht die CNC bei dir im Keller und das Geld fürs CAM ist gerade nicht so locker?

Weiter so!
                            Hallo, da ich beim händischen Programmieren schon etwas eingerostet war sah ich es als gute ßbung, zudem es ja auch Spaß macht (meineer Meinung nach )

Zitat von Fraese Beitrag anzeigen
                            Ja das wollte ich eben auch fragen... ;-) alles von Hand eintippen* WOW
                            Aber gefällt mir sehr das was du da machst!!!
                            Für wieviel Heli's werden es denn Teile? Sieht mir nämlich nach ein paar mehr aus. ;-)

Grüße
                            Die Teile sind für 2 Helis, da ich nicht wusste wieviel daneben geht hab ich halt etwas mehr Material bestellt, bevor ich mich später ärger, dass ich mir 3€ gespart hab und zu wenig hab.. nun ist aber weniger schief gegangen als ich dachte und so hab ich nun noch ein paar Ersatzteile..

Beste Grüße

Kommentar

• Fraese
                              Fraese

Zitat von Der Typ an der Drehbank Beitrag anzeigen
                              Hallo, da ich beim händischen Programmieren schon etwas eingerostet war sah ich es als gute ßbung, zudem es ja auch Spaß macht (meineer Meinung nach )
                              Ja das macht auch Spaß, haste wohl Recht! Aber geht kostbare Zeit flöten!

Ach, mal ne Frage zur Taumelscheibe. Machst die selber oder nimmst eine bestehende und wenn selber machst was tust für Lager rein Kugel- oder Rollenlager? Bin gerade an meiner dran und bin am überlegen ein Rollenlager einzubauen.
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 19.02.2012, 23:55.

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Ich finde es absolut klasse, dass du uns wieder teilhaben läßt! Ich bin wirklich gespannt, wie das Teil mal fertig aussieht. Weiter so!

Kommentar

Lädt...
                                X