Nicht schon wieder eine Eigenkonstruktion (Spyro PBP)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Typ an der Drehbank
    Gesperrt
    • 05.03.2010
    • 448
    • Florian
    • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

AW: Nicht schon wieder eine Eigenkonstruktion (Spyro PBP)

Hallo, das mit der Größe hat nichts mit dem unterlegen sondern etwas mit dem Peilen zu tun
    Mir ist schon klar, dass eine Erleichterung zu spüren sein wird, aber bei Wind muss man erst recht wieder aussteuern, dafür entwickelt man mit der Zeit ein Gefühl, zudem mein Flugfeld eh sowas von uneben ist, dass es eibnfach keinen Sinn machen würde!

Ja das mit Chris war tragisch, gehört aber auch nicht hier hin, es hat sich vieles getan und vieles geändert im letzten Jahr!

Ja, bin regelmäsig bei Holger und sobald der Spyro fertig ist geht er natürlich mit auf die Reise!

Beste Grüße

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Zitat von Der Typ an der Drehbank Beitrag anzeigen
      hab ich mich mal mit einem alternativen Landegestell beschäftigt..

Eure Meinung ist gefragt!
      Es gibt schönere als diese Art Landegestell.

Zitat von Der Typ an der Drehbank Beitrag anzeigen
      Das Landegestell ist sowieso nur eine Idee, welche ich warscheinlich nicht durchsetzen werde,
      gute Idee!

Kommentar

• Jamie
        Jamie

Is mir schon klar, das das mit dem Peilen zu tun hat - ich hab ja geschrieben, jeder hat seine Gewohnheiten. Und wenn Du auf einer unebenen Fläche landest, is das vielleicht echt vom Nachteil.

Eine frage rein aus interesse: Hast Du schon mal darüber nachgedacht, welche Trainerhaube Du verwenden willst? Oder ist das eine reine Rumpfmechanik? Baust Du die Haube auch selber?

Meiner bisherigen Erfahrung nach, sollte die Haube für konstante Geschwindigkeit vorne eher rundlicher sein. Ich habe bei befreundeten Piloten mal einen Rex (allerdings 600er) geflogen - das fand ich angenehm, auch die SDX fliegt gut gleichmäßig ähnlich meinem Rave. Bei der Freya tat ich mich etwas schwerer, die wird verdammt schnell.
        Zuletzt geändert von JMalberg; 16.03.2012, 11:32.

Kommentar

Gesperrt
          • 05.03.2010
          • 448
          • Florian

Hallo Jamie, dass die Freya schnell wird hast du recht, diese Geschwindigkeit braucht man aber spätestens bei der Kerze, sonnst verhungert der Heli auf halber Strecke..

Im Kopf ist das Projekt ja schon viel weiter geplant, Heck und Kopf sind schon durchdacht und es fehlt nur noch die Zeit zum CAD zeichnen, ich plane eventuell auch anstatt des Heckrohrs eine Art kasten nach hinten zu machen (von der Form her ähnlich wie Uwe Kiesewetter es letztes jahr geflogen hat), dann möchte ich die Haube so schmal wie nur möglich machen, dennoch aber die Nase der Haube in einer Flucht mit dem Heckrohr machen!

Es ist schwer zu erklären, die Haube soll Nahtlos ins Chassi überlaufen und das "Heckrohr" sollte aerodynamisch wie ein Rumpf wirken, nur eben leichter!

Meiner Urform wird sich eventuell Christan annehmen, zumindest nehm ich sie kommende Woche zu euch mit, er will versuchen die Rave da reinzubekommen.

Beste Grüße

Kommentar

Gesperrt
            • 05.03.2010
            • 448
            • Florian

Hallo, es gibt wieder mal ein Update,

Etwas schwer zu sehen, aber endlich sind meine Seitenplatten fertig
            Werd sie morgen mal entgraten und zusammenschrauben, wo's geht

Die Löcher für die CFK-Verzapfung werden an den enden noch anders aussehn, derzeit können sie vor und zurück rutschen, was im Flug zu einem verwinden des Chassi führen würde!

Beste Grüße

Kommentar

• cubalibreee
              cubalibreee

Hast du das Chassis aus Plexiglas bzw Makrolon gefräst? Vertraust du diesem Material*
              Thema Riemen: hast du eigene Spanner wie durch Federkraft oder Dämpfer verwendet oder vertraust du der einmaligen mechanischer Riemenspannung?

Bei meinem Projekt, wo du auch schon zu Besuch warst, beiß ich mir gerade die Zähne aus. Werde das Ganze wohl erst im Winter umsetzen und dann das Konzept vom Goblin kopieren.
              Hab mir auch schon eine zweite Stufe mit Riemen überlegt aber denke das bei jeder Riemenstufe einfach zu viel Energie flöten geht.
              Riemen und Schrägverzahntes und wieder Riemen zum Heck...

ßberleg dir doch mal ob du den zweiten Riemen nicht auch durch zwei Schrägverzahnte Räder tauschen möchtest* Gibts ja auch tolle Teile bei Mädler...

Kommentar

Gesperrt
                • 05.03.2010
                • 448
                • Florian

Hallo,

Ich vertrau dem Plexi, ist ja nur da um mal alle Bohrungen zu checken und muss demnach nichts aushalten

Bzg. Riemen
                Ich verzicht auf Spanner und solch Luxusteile, macht in meinen Augen nur ßrger beim Zusammenbau, die Fertigung teuer und wenn ich mir denke wie oft ich den Riemen bei meiner Eagle nachspann ist soetwas echt überflüssig (2x im Jahr), zumal im Chassi die Riemen auf recht kurzen Abstand laufen.

Rein durch die Berechnung sollte die Spannung schon sehr gut stimmen, um es etwas korigieren zu können hab ich an Motorträger und Zwischenwelle Langlöcher gemacht, abgesehn davon hat ein HTD Riemen die eigenschaft, dass auch bei geringster Spannung die Zähne noch recht gut im Eingriff sind!

Rein rechnerisch hat im OPTIMALFALL ein Riemen einen besseren Wirkungsgrad als ein Zahnradgetriebe, da dieser Optimalfall aber in der Natur kaum zu erreichen sein wird, müsste der Wirkungsgrad minimalst schlechter als ein Zahnradgetriebe sein, somit ist deine letze Fage hinfällig

Wenn man jetzt 2 verschiedene Antriebsvarianten vereint wird die Sache nur wieder aufwändiger, wenn der Freilauf wieder in der Zwischenwelle sitzt wird der Wirkungsgrad bei einer Auro auch nicht gerade besser, zudem man wieder andere/aufwändigere Teile fräsen muss um Ritzelspiel und die richtige Position zu erhalten
                Zudem freu ich mich schon auf das leise schnurren des Motors im Flug anstatt Kreissäge

Tut mir leid, falls ich etwas sturr bin, aber ich habs mir so in den Kopf gesetzt und das möcht ich gern so durchziehen!

btw. Rotorkopfprinzip wäre auch im groben mal "durchgedenkt"
                Es soll eine Mischung aus einem SSZ V und einem SSR VII werden, also ein Neutraler Kopf mit oben liegender Paddelstange, hoffe mir dadurch die Genialen Schwebeeigenschaften des SSZ V mit den unvergleichbaren Fahrtfigureneigenschaften des SSR VII zu wereinen
                Mal sehen ob's funktioniert!

Beste Grüße
                Zuletzt geändert von Der Typ an der Drehbank; 20.03.2012, 22:05.

Kommentar

• cubalibreee
                  cubalibreee

Kein Problem hast ja recht. Ich hasse auch das Getriebegeräusch von gewissen Marken Helis die ich hier nicht nennen mag...!
                  Ich hab gerade das Problem das meine Heckriemenlänge ein solch bescheidenes Maß besitzt wo ich keinen her bekomme... denn bei 3M HTD 6mm breite ist zwischen 1530 und 1569 nichts zu bekommen...
                  Ich, Protosflieger, Teile deine Leidenschaft des Riemenantriebs...!!!

Kommentar

Gesperrt
                    • 05.03.2010
                    • 448
                    • Florian

Hallo, in kleinen Schritten gehts weiter, hab nun begonnen die ersten aluteile in die Platten zu verschrauben, leider sind mir die schwarzen Schrauben ausgegangen

Nun fehlen noch Landegestellbefestigung, Motorträger sowie einige Streben, dann ist das Gute Stück bis auf wellen und Riemenräder mal komplett!

Wärend des zusammenbaus kam mir auch der Gedanke später mal unter die Seitenplatten ein paar LED Streifen zu kleben und es in die Vitriene stellen, kommt sicher gut

Beste Grüße

Kommentar

Gesperrt
                      • 05.03.2010
                      • 448
                      • Florian

Hallo, nun ist auch mal der Motor drin, bis jetzt passt alles soweit

Beste Grüße

Kommentar

• d:revan
                        d:revan

Du bist auch so einer der am CAD die ganze Zeit mit Transparenz aktiviert konstruiert oder?

Kommentar

Gesperrt
                          • 05.03.2010
                          • 448
                          • Florian

Wie kommst denn da drauf?

Aber zu den Plexiplatten kam es eigentlich nur, da ich in den Baumarkt bin und sagte ich brauch irgendwas 2mm dickes, egal was.. da hat er mir diese in die Hand gedrückt

Beste Grüße

Kommentar

Gesperrt
                            • 05.03.2010
                            • 448
                            • Florian

Hallo,

Kleines Update aus dem (für mich) fernen Deutschland, meine Rotokopfidee wurde schon vor langer von Christian Rose erdacht und von Holger Hessling entwickelt, so hab ich mir etwas Arbeit erpart! An dieser Stelle ein dickes Danke den Beiden!

Ob und wie er fliegt wird sich Morgen dann zeigen!

Beste Grüße

Kommentar

• Helifan76
                              Helifan76

Hallo,

ich habe gespannt deinen Baubericht verfolgt und wollte fragen ob Du mir deine 3D Konstruktionsdateien zuschicken könntest, da ich auch mit Solid Works arbeite und ebenfalls schon mit dem Gedanken gespielt habe einen Heli zu entwerfen.

Gruß Helifan76

Kommentar

• Fraese
                                Fraese

Zitat von Helifan76 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

ich habe gespannt deinen Baubericht verfolgt und wollte fragen ob Du mir deine 3D Konstruktionsdateien zuschicken könntest, da ich auch mit Solid Works arbeite und ebenfalls schon mit dem Gedanken gespielt habe einen Heli zu entwerfen.

Gruß Helifan76
                                Dann sehen ja alle Heli's gleich aus!
                                Selbst ist der Mann. Und darin liegt doch der Reiz finde ich etwas selber zu entwerfen
                                und dann zu fertigen bzw. fertigen lassen.

Gruß Fraese

Kommentar

Lädt...
                                X