Oszilloskop, Welches? Was sollte es können?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

AW: Oszilloskop, Welches? Was sollte es können?

Keine Panik Jungs ... paßt schon.

4 Strahlen sind dann interessant wenn man ein BEC vermessen möchte (Primär und Sekundärspannung sowie Servostrom via Zange oder Meßshunt).

Die Frequenz zahlt sich z.B. aus wenn man die Rückspannung mancher Servos gegen eine Diode in korrekter Höhe messen möchte, der Peak dort ist nur sehr kurz da.

Bevor wir uns das Gerät angeschafft haben hatte ich das Glück auf einem KFZ-DSO (10 Mhz, 2 Strahlen) immer wieder messen zu können - und somit kannte ich die Grenzen die manchmal hinderlich waren (Frequenz, Kanäle).

Bitte bedenkt daß man zum Oszi immer noch ein dutzend Meßleitungen, Klemme, BNC Adapter und einen Meßshunt bzw. ev. sogar eine (leider in der Frequenz wiederum teure) Stromzange braucht. da sind schnell nochmals 500€ weg.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Andi-AS
      Member
      • 15.02.2003
      • 651
      • Andreas

Hallo

Die Jungs beobachte ich schon länger...
      Haben auch was für den Geldbeutel in der Kategorie Hobbykasse

Rigol DS1054Z Oszilloskop

Viele Grüße
      Andreas

P.S: Wenn es was besseres sein sollte, dann die hier

:-)
      Zuletzt geändert von Andi-AS; 01.10.2014, 07:16. Grund: Nachtrag
      Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Valera
        Valera

Zitat von Daniel.N Beitrag anzeigen
        Nabend zusammen.

Ich wollte mich mit meinem smile auf keinen fall über Rainers beitrag lächerlich machen.
        Weis auch nicht was die anderen beiden für problemme haben.

Liegt mir selbstverständlich auch fern, mich amüsierte nur in Bezug auch die Eingangsproblematik dass mit diesem Gerät wohl mit Kanonen - BUK`s - auf kleine Spatzen geschossen wird.

Okay, für eine wissenschaftliche Untersuchung der Kriterien mag es wohl gut geeignet sein und natürlich auch in einem Entwicklungslabor....

Für den 'einfachen Heliflieger' wie z.B. ich ..... siehe oben.

Wie schon geschrieben, ich habe solche Kisten und kann denke ich daher beurteilen, dass man um damit umgehen zu können vom 'Fach' sein muss.

Probleme habe ich vielleicht, aber sicher nicht wegen einem Heli-BEC.....

Und jetzt schreib ich hier nix mehr, iss wohl besser.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Valera Beitrag anzeigen
          mich amüsierte nur in Bezug auch die Eingangsproblematik dass mit diesem Gerät wohl mit Kanonen - BUK`s - auf kleine Spatzen geschossen wird.
          Es gibt auch Leute, die geben 50 Euro oder mehr für ein Voltmeter aus!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Komisch, dass der Conrad diese schicken 80€-Dinger nicht hat. Dafür jede Menge Auswahl an Oszis im Bereich von 18000(!!)-Euro.

Eventuell habe ich das heute nur geträumt, also bitte gegebenenfalls lieber verifizieren, wen's jemanden interessiert.

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Es gibt auch Leute, die geben 50 Euro oder mehr für ein Voltmeter aus!
              Für 50,- Euro wirst du ein gutes Vielfachmessgerät für Spannung nicht bekommen, sondern eher ein "Schätzometer".
              Schau mal unter "Genauigkeit" und nicht unter "Auflösung" nach.

Ob zu messen ob da "irgendeine" Spannung drauf ist, reicht auch so ein 9,99 Euro "Multimeter", solange man berücksichtigt, dass es nicht besonders genau ist.

Oszilloskope gibt es auch im mittleren 5-stelligen Bereich, auch wenn dir das jetzt erst mal komisch vorkommt.

Es hängt davon ab, was man messen möchte und muss.

Es gibt auch Längenmessgeräte für über 100.000,- Euro, obwohl es Schieblehren für 9,99 Euro gibt...

Wenn man etwas genaues gutes haben will, gibt es auch generalüberholte, zertifizierte Geräte. Die glänzen weniger mit oberflächlichen Werbeaussagen, als mit ordentlichen A/D Wandlern und Analogteilen.

HP 54600A Oszilloskop 100MHz 2 Kanal | eBay

So etwas ist zB ein qualitativ hochwertiges Gerät mit sehr ordentlichen Analogteilen.
              Die haben Neu so um die 7000,- gekostet, überholt gibt es so was um die 500,-
              Wenn du dir ein 20 MHz Signal an dem Gerät ansiehst und dann auf einem der 300,- Euro neuen "Farbgeräte" die das auch können sollen, dann wirst du sehen, das Bandbreite in der Werbung sehr kreativ berechnet wird.

Das RS Gerät für 300,- Euro ist für den engagierten Hobbybereich aber sicherlich (ausser man möchte schnelle Mikrokontrollerschaltungen entwickeln) mehr als ausreichend.

Zum Können:

Ein 2 Kanal Gerät ist immer notwendig, wenn es um potentialfreie Messungen geht, dh Differenzen zwischen Punkten gemessen werden.
              Ein 4 Kanal Gerät ist immer notwendig, wenn man komplizierter Abhängigkeiten hat, oder zwei Differenzen gegenüberstellen muss.
              Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2014, 12:32.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Ich darf an der Stelle noch eine ßberlegung einstreuen, die mglw. nicht immer gemacht wird: angenommen, ich habe zwei 12V-Schaltnetzteile kaskadiert für den Betrieb eines starken Ladegerätes und möchte Abstürze des angeschlossenen Ladegerätes analysieren, weil ich vermute, daß das Netzteil sich unter bestimmten Bedingungen aufschwingt oder Störspannungen erzeugt (konstruierter Fall, hatte ich noch nicht). Mit einem Taschenoszilloskop kann ich jetzt ungehemmt die Masse auf den 12V-Mittenpol klemmen und die beiden Netzteile symmetrisch an Kanal A und B anklemmen - mache ich das mit einem Stromnetzbetriebenen Oszi, gibt es an der Stelle Feuerwerk. Für den Hobbybereich möchte ich nichts anderes im Moment, ich konnte bisher alles visualisieren was ich analysieren wollte (und mein Budget reicht eh nicht für mehr)
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

Hi,
                  es gibt wohl eine Neuauflage von den TDS.
                  TBS heissen die jetzt.
                  4 Kanal 60MHz für 880 Euro.
                  Leistungsdaten gleich wie die TDS, aber Preis nur die Hälfte.

Art. 2347633, TEKTRONIX, TBS1064, OSZILLOSKOP, DPO, 4 KANLE, 60MHZ, H

Grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                  X