"Heli" Selbstbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelibuildxX
    HelibuildxX

"Heli" Selbstbau

Hallo,

Ich möchte mir einen Helikopter in Eigenregie bauen.
    Im anhang befindet sich ein Bild (Skizze) wie das aussehen soll
    Die Rpotoren sind auf dem Bild zwar nach vorne gerichtet aber sind beim Fertigmodell oben!

Meine Frage ist nun ist nun der antrieb: Es soll mit einem Motor beide Rotoren betrieben werden um Gewicht einzusparen. Die Rotoren sollen 3 Blatt sein die größe steht noch nicht fest. Das Modell soll so gebaut werden damit es kleine Zuladungen mit tragen kann (ca. 250g)

Auch das ritzel finde ich ist aus Alu besser als das Plastik was meint ihr den so?
    Denke das Plastik schneller verschleist und daher Teuer ist.

Bitte beachtet beim Betrachen, dass ein servo für Neigezustände vorgesehen ist der die ganze Platte mit Motor, Getriebe und Welle neigen soll.

ßber Akkulaufzeiten habe ich mir auch schon gedanken gemacht da ich gerne an die 15min. Flugzeit rankommen möchte!

Die Steuerung soll mich mit 4 kannälen zufriedenstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein

• Chlaus
    Member
    • 23.04.2008
    • 537
    • Niklaus
    • Trogen/AR/CH

AW: "Heli" Selbstbau

Hoi

Das wird wohl nicht leicht, den zum fliegen zu bringen. Aber bitte berichte und mach Fotos davon.

Gruss Chlaus
    Zuletzt geändert von Chlaus; 02.05.2012, 21:52.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Vielleicht hilft Dir das hier weiter?

Projekt Frankenstein - RC-Heli Community
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• HelibuildxX
        HelibuildxX

Naja das wird schon. Wie heißt es --> Nur nicht aufgeben!

Danke Klaus in der Tat ein wenig hilft mir der Link.

Nur klärt sich daraus nicht ob ich Probleme mit den Rotoren bekomme da ein Motor zwei Rotoren betreiben soll.
        Aber Die Koax heli's haben ja auch zwei zwar ßbereinander aber was solls nichts ist unmöglich

Werde Natürlich berichten und vielleicht springt sogar ein Video Dabei raus.

Berichte ab 1.6 weiter da mitr grade daas Geld knapp ist Musste Autoversicherung Zahlen aber naja^^

Zufällig wer aus dem Raum Tbb oder Wü da der eine CNC Fräse besitzt die Alu-ritzel Scheiden kann und paar andere teile. (Zahle auch ein Taschengeld dafür)

Die Entwicklung von Joachim ist wirklich Genial so ßhnlich soll das werden nur einen Propeller weniger.
        und naja etwas schöner ( Nichts gegen das Modell! ) aber mehr wollen wir an dieser stelle mal nicht veraten.

Hoffe ihr geb mir noch ein paar Tipps zum Thema getriebe, um eine lange Akuulaufzeit zu erhalten.
        Muss nicht schnell fliegen nur ruhig und max. ca. 25 Km/H

Schöne Brushlessmotoren für ca. 30-40€ wo findet man Sowas
        Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2012, 22:40. Grund: Frage

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3019
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ich möchte Dich in Deinem Tatendrang nicht einschränken, aber Dein Projekt ist mit nem Taschengeld nicht finanzierbar.

Wir fräsen Ritzel und Zahnräder, und wenn Du das vernünftig machen willst, kommst Du mit nem Taschengeld leider nicht weit.

Wenn ich mir Deine Zeichnung so ankucke vermute ich mal, dass Du Dir noch nicht wirklich Gedanken über die Steuerung oder Konstruktion eines Helis gemacht hast.......Einen Heli wie im Film Avatar zu bauen ist ne ganz schöne Packung, und mit ner 4 Kanal Fernsteuerung wirst Du da keinen Riss machen.

Versteh meine Bedenken bitte nicht falsch, ich möchte Dich nicht blöd anmachen oder so, aber dieses Projekt ist in meinen Augen nicht realisierbar........

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• Rapti
            Senior Member
            • 16.02.2011
            • 2302
            • Ivor
            • Zürich / Schweiz

Ich will Dir auch nicht Unrecht tun, aber weisst Du auf was Du Dich da einlässt?
            Eine Konstruktion eines Helis ist unheimlich zeitintensiv und verschlingt sehr sehr viel Geld.

Und wenn Du nach schönen Brushless Motoren fragst für 30-40€ ... bin ich mir nicht sicher, on du wirklich das Zeug dazu hast.

Aber ne coole Idee ist es auf jeden Fall. Ich fände es spitze wenn Du es angehst, aber überleg es Dir gut!

Ich finds immer super, wenn sich jemand an ein Eigenbauprojekt wagt, aber es sollte schon wenigstens eine Change zur Realisierung haben.

Gruss
            Ivor
            Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
            Logo 550SX - Brain - IISI
            A-10 im Bau

Kommentar

• HelibuildxX
              HelibuildxX

Das Taschengeld war auch nur zum Fräsen gedacht. Klar weis ich was da für Kosten kommen.
              Und über die Steuerung hab ich vernüftig nachgedacht und mich für eine 6 kanal steuerung entschieden. und ehm ja nichts gegen Avatar aber ich mag den film nicht die Idee ist mir gekommen als ich ein paar Bilder des Osprey Gesehen habe (Nachbau unmöglich finde ich)

das einzige wo ich nich nicht sicher bin was für ein Material ich verweden soll für das Gestell dachte da an Röhrchen die Legiert sind so sind sie leicht aber sehr stabil. Die verkleidung (nur vorne) da weis ich noch garnicht vieleicht bleibt es ja offen.

Mein Max. ausgabelimet steht derzeit bei ca. 300€ nachdem ich alles gerechtnethabe haut das zwar nicht ganz hin da allein die Steueranlage ca 150€ kostet
              Motoren werden auch nochmal 40-90€ schlucken akkus usw...

Also gedanken habe ich mir genug gemacht und es ist ja kein Hauruckprojekt möchte mir beim Bau Zeit lassen...

Und die Zeichnung naja ist halt ne sehr sehr grobe Skizze die ich jetzt nocj ein paar wochen verfeinern werde!

Ich poste dann mal die neue Skizze dann könnt ihr ja sagen ob ich weitermachen oder Abrechen soll *:-|

Wie Findet ihr den eigentlich Futaba?
              Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2012, 22:57.

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

RC Modelle von der Osprey gibt es schon, ist also nicht unmöglich

Blöde Frage aber wozu brauchst du nen Heckrotor?

Wie groß soll das ganze dann werden?
                T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                MFC-Lingen

Kommentar

• HelibuildxX
                  HelibuildxX

Der Heckrotor soll zum rechts/Links schwenken sein, da es sonst zu kompliziert wird müsste mit 2 getrennten Flugreglern arbeiten um das mit den beiden Hauptrotoren zu schaffen ausserdem wäre dann ein zweites getriebe und ein Zweiter motor fällig^^

Also drehen meine ich schwenken wird er nicht können

die Größe bestimme ich morgen schreib dir dann
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2012, 23:05.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22551
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

4 Kanal? Das passt nicht. Du brauchst für die 3 Drehachsen und 1 Translation schon 4 Funktionen, dann noch Drehzahl und Gyro-Empfindlichkeit mach zusammen 6. Willst du die Rotoren noch kippbar ist das der 7 Kanal.

Funktionen:
                    - Pitch
                    - Roll
                    - Nick
                    - Heck
                    - Drehzahl
                    - Gyro-Empfindlichkeit (Gyro auf Roll)
                    - Kipp-Rotor
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HelibuildxX
                      HelibuildxX

ja ich eis was du meinst aber roll/kipp ist ja nicht noetig da die bewegung durch das klaapen des motorgestelles kommt. also so lange michnicht tauesche reichen 6 wenn nicht kann mir wer ne steueranlage empfelen die nicht sooo teuer ist

Kommentar

• cubalibreee
                        cubalibreee

kauf dir doch für die 300 Taler einen RTF Quattrocopter und bau diesen dann nach deinem belieben um. Alles andere wird ohne CAD und Fräsmaschine für dich ein Projekt für deinen Staub im Regal... Glaub uns alten Säcke...!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12083
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Auch das ritzel finde ich ist aus Alu besser als das Plastik was meint ihr den so?
                          Das wird dein allerletztes Problem sein.

ja ich eis was du meinst aber roll/kipp ist ja nicht noetig da die bewegung durch das klaapen des motorgestelles kommt. also so lange michnicht tauesche reichen 6 wenn nicht kann mir wer ne steueranlage empfelen die nicht sooo teuer ist
                          OK, dann heißt es bei dir nicht "roll" sondern "klapp". Einen Kanal dafür brauchst du trotzdem.

Wie es in einem Forum nicht anders möglich ist, habe ich mir (wie sicherlich jeder auf seine Weise) aufgrund deiner postings ein Bild von dir gemacht.
                          Und allein deine nicht wirklich fachmännische Ausdrucksweise lässt mich vermuten, dass du ein Helianfänger bist. Liege ich da richtig?

Mein Rat: flieg mal 1-3 Jahre mit diversen Kauf-Helis, lies dich ein paar Monate lang fit und dann überdenke dein Vorhaben noch mal.

LG

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• HelibuildxX
                            HelibuildxX

hmm ja bin da recht der anfaenger aber moechte gerne mal was durchziehen und kaufen ist ja langweilig habe auch schon einen heli gehabt zum 16 geburtstag bin jetzt 18 hab zwar nicht all zu viel fluerfahrung ist schon da aber najasogenommen hast du recht ich bin blutiger anfaeger

Kommentar

• HelibuildxX
                              HelibuildxX

habe mir jetzt auch gedanken ueber die groesse gemacht ca. l x b x h 600 x 500 x 150mm sind nicht fix da ja die getriebe und motorteile groesser oder kleiner ausfallrn koennen.

Kommentar

Lädt...
                              X