"Heli" Selbstbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: "Heli" Selbstbau

Hallo,
    hast du Erfahrungen im Modellbau? Schon mal Auto-, Schiffsmodelle oder Flächenflugmodelle gebaut? Ein bisschen Erfahrung sollte doch vorhanden sein, bevor du ein so anspruchvolles Projekt angehst. Aber ansonsten hoffe ich, dass du das durchziehst. Würde mich echt freuen!

Mal zu deinem Projekt: Warum nicht die beiden Hauptrotoren mit einem Zahnriemen antreiben? Da entfällt die Umlenkung an den beiden Rotoren.

Viel Erfolg!

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• urs7789
      Member
      • 17.01.2010
      • 99
      • Urs

Hallo HelibuildxX

Da hast du dir ja ein ambitioniertes Projekt ausgedacht.

Wenn ich deine Skizzen so anschaue, ist das eine Mischung zwischen einem Hubschrauber und einem Osprey VC22 Osprey VC-22 - ByLoudDesign
      Am Original haben die Amis einige Jahrzente getüfftelt und er fliegt nur dank der ganzen Elektronik, von Hand läst sich das ganze nicht eine Sekunde steuern.

Ohne deine Vorkentnisse zu kennen, würde ich dir zum Bau eines Quatro oder Trikopters raten. Ein Forum das sich damit beschäftigt findest du zum Beispiel da: qc-copter.de - MultiRotorForum Foren-ßbersicht

Das ganze mit zwei schwenkbaren CP Rotorköpfen umzusetzen dürfte schlicht zu aufwendig sein. Dann bleibt dir also nur die FP Variante und die würde ich dann gleich mit 2 einzelnen Motoren umsetzen. Das ist dann von der Steuerung her wieder das System Multikopter.
      Shops und Anschprechpersonen die entsprechende Elektroniken zum selbstbau anbieten, findest du über das oben erwähnte Forum.

Was du auch noch beachten solltest ist der Punkt, dass das Bauen nur der kleinste Punkt ist. Zuvor kommt das Planen, Entwickeln und am Schluss dann leider noch das Einfliegen. Bei deinem Projekt bedeutet das, dass du nach der ganzen Arbeit ein Fluggerät in die Luft bringen willst, mit dem weder Du, noch eine andere Person Erfahrung hat. Das ganze wird also garantiert mehrfach in einem Crash enden, wie lange Du aber dann noch Lust darauf hast musst du selber wissen.

Viel Erfolg

Urs

Kommentar

• urs7789
        Member
        • 17.01.2010
        • 99
        • Urs

Hallo HelibuildxX

Ich bin noch per Zufall auf dieses Video gestossen:

Das ist doch in etwa dass was du machen willst. Nebst den 2 Hauptpropellern wurde noch ein kleider im Heck horizontal eingebaut. Also ein Tri-Kopter.

"ich" würde die in die beiden Hauptrotorgondeln, je zwei gegenläufige Motoren/ mit einem eigenen Propeller einbauen dass wäre dann ein Penta-Kopter.

mfg Urs
        Zuletzt geändert von urs7789; 05.05.2012, 22:53.

Kommentar

• HelibuildxX
          HelibuildxX

So ja die Absicht war auch einen Heckrotor einzuplanen macht das alles etwas naja einfacher. Der Entwurf ist bis auf Elektronik und Getiebe fertig. Wie in dem Thema " Heli selbstbau Materialen" werden ich 2mm Starkes alublech verwenden das Element an dem die Motoren,Getriebe und Rotoren befestig sind soll ein Alu bzw Stahltab werden (der Belastung wegen.) der heckrotor mit einer Carbonröhre, da sich dadurch die Sromleitungen sauber dorthin legen lassen können.

Das Podest in der Mitte soll für Servo's und Elektonic sein, das untere für Zwei Akku's

Zitat von urs7789 Beitrag anzeigen
          Hallo HelibuildxX

Ich bin noch per Zufall auf dieses Video gestossen:

Das ist doch in etwa dass was du machen willst. Nebst den 2 Hauptpropellern wurde noch ein kleider im Heck horizontal eingebaut. Also ein Tri-Kopter.

"ich" würde die in die beiden Hauptrotorgondeln, je zwei gegenläufige Motoren/ mit einem eigenen Propeller einbauen dass wäre dann ein Penta-Kopter.

mfg Urs
          Wie der chinook ?

Zitat von urs7789 Beitrag anzeigen
          Hallo HelibuildxX

Da hast du dir ja ein ambitioniertes Projekt ausgedacht.

Wenn ich deine Skizzen so anschaue, ist das eine Mischung zwischen einem Hubschrauber und einem Osprey VC22 Osprey VC-22 - ByLoudDesign
          Am Original haben die Amis einige Jahrzente getüfftelt und er fliegt nur dank der ganzen Elektronik, von Hand läst sich das ganze nicht eine Sekunde steuern.

Ohne deine Vorkentnisse zu kennen, würde ich dir zum Bau eines Quatro oder Trikopters raten. Ein Forum das sich damit beschäftigt findest du zum Beispiel da: qc-copter.de - MultiRotorForum Foren-ßbersicht

Das ganze mit zwei schwenkbaren CP Rotorköpfen umzusetzen dürfte schlicht zu aufwendig sein. Dann bleibt dir also nur die FP Variante und die würde ich dann gleich mit 2 einzelnen Motoren umsetzen. Das ist dann von der Steuerung her wieder das System Multikopter.
          Shops und Anschprechpersonen die entsprechende Elektroniken zum selbstbau anbieten, findest du über das oben erwähnte Forum.

Was du auch noch beachten solltest ist der Punkt, dass das Bauen nur der kleinste Punkt ist. Zuvor kommt das Planen, Entwickeln und am Schluss dann leider noch das Einfliegen. Bei deinem Projekt bedeutet das, dass du nach der ganzen Arbeit ein Fluggerät in die Luft bringen willst, mit dem weder Du, noch eine andere Person Erfahrung hat. Das ganze wird also garantiert mehrfach in einem Crash enden, wie lange Du aber dann noch Lust darauf hast musst du selber wissen.

Viel Erfolg

Urs

Super Hilfe danke!
          Ouh ja der Ossprey - Super teil!
          Endlich mal einer der nicht Avatar schreibt

Die Idee mit dem Trikopter war von anfang an bestand (Siehe erste " Skizze")

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
          Hallo,
          hast du Erfahrungen im Modellbau? Schon mal Auto-, Schiffsmodelle oder Flächenflugmodelle gebaut? Ein bisschen Erfahrung sollte doch vorhanden sein, bevor du ein so anspruchvolles Projekt angehst. Aber ansonsten hoffe ich, dass du das durchziehst. Würde mich echt freuen!

Mal zu deinem Projekt: Warum nicht die beiden Hauptrotoren mit einem Zahnriemen antreiben? Da entfällt die Umlenkung an den beiden Rotoren.

Viel Erfolg!

Gruß Norbert
          Ja erfahrung habe ich bei Modellautos habe immer mit einem Kumpel daran rumgetüfftelt. Auch einen Heli besaß ich schon nur der ist beim Umzug zerstört worden! ( bin ihn auch geflogen)
          Flächenflug und Schiffe - Nein

Naja ich weis nicht die Idee mit dem Riehmen hatte ich schon allerdings verschleisen da ja Umlaurollen und der Riehmen. Und die angst das er reißt ist auch Groß obwohl viele Modelle damit ausgestattet sind.
          Zuletzt geändert von JMalberg; 06.05.2012, 13:53.

Kommentar

• Murdoc
            Member
            • 05.02.2011
            • 705
            • urs

Hallo, brushless-motoren gibts schon für 10 -15 Euro !

Würde 2 Motoren nehmen, das macht den Antrieb wesentlich unkomplizierter !

Kommentar

• urs7789
              Member
              • 17.01.2010
              • 99
              • Urs

Hallo HelibuildxX

noch einkleiner Hinweis zu deinen Zitaten:
              Fullquote - Wikipedia

Aus meiner Sicht ist die vertikale Ausrichtung des Heckantriebes nicht Sinnvoll. Das Drehmoment dass bei einem normalen Hubschrauber durch den Heckrotor ausgeglichen wird, kannst du mit gegenläufigen Hauptpropeller unterdrücken.

Was du vermutlich aber brauchen wirds, ist die Unterstützung durch einen zusätzlichen Propeller im Heckbereich, um das Nicken auszugleichen und überhaubt kontrolliert zu ermöglichen. Dieser zeigt aber dann senkrecht nach unten.
              Eine alternative wäre ein Aufbau ala Osprey, mit Tragflächen, Höhen und Seitenleitwerk. Diese werden aber erst beim Vorwärtsflug angeströmmt. Bis dahin ist das ganze extrem labil.

Der andere Link zeigt übrigens das "Avantar Teil" und hat mit einem Chinook wenig gemeinsam.

Urs

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22621
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@HelibuildxX: Bitte lasse diese vollständigen Zitate. Du kannst auch innerhalb 10min deinen Beitrag ändern und musst nicht jede Minute einen neuen erstellen.
                Danke!
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tim V
                  PSG-Dynamics Teampilot
                  • 12.07.2009
                  • 1846
                  • Tim
                  • Marburg

Zitat von HelibuildxX Beitrag anzeigen
                  Das Taschengeld war auch nur zum Fräsen gedacht. Klar weis ich was da für Kosten kommen.
                  Und über die Steuerung hab ich vernüftig nachgedacht und mich für eine 6 kanal steuerung entschieden. und ehm ja nichts gegen Avatar aber ich mag den film nicht die Idee ist mir gekommen als ich ein paar Bilder des Osprey Gesehen habe (Nachbau unmöglich finde ich)

das einzige wo ich nich nicht sicher bin was für ein Material ich verweden soll für das Gestell dachte da an Röhrchen die Legiert sind so sind sie leicht aber sehr stabil. Die verkleidung (nur vorne) da weis ich noch garnicht vieleicht bleibt es ja offen.

Mein Max. ausgabelimet steht derzeit bei ca. 300€ nachdem ich alles gerechtnethabe haut das zwar nicht ganz hin da allein die Steueranlage ca 150€ kostet
                  Motoren werden auch nochmal 40-90€ schlucken akkus usw...

Also gedanken habe ich mir genug gemacht und es ist ja kein Hauruckprojekt möchte mir beim Bau Zeit lassen...

Und die Zeichnung naja ist halt ne sehr sehr grobe Skizze die ich jetzt nocj ein paar wochen verfeinern werde!

Ich poste dann mal die neue Skizze dann könnt ihr ja sagen ob ich weitermachen oder Abrechen soll *:-|

Wie Findet ihr den eigentlich Futaba?
                  Sry für die harten Worte aber, mit 300euro kommst du nicht weit beim Prototypen bau! du kannst schätzungsweiße mit 1000-1500Euro rechnen!

Kommentar

• HelibuildxX
                    HelibuildxX

So habe mir mal ein Paar motoren ausgesucht mein Fav. ist dieser

http://http://www.ebay.de/itm/T-Rex-250-Brushless-Motor-3500KV-200W-7-4-11-1V-20A-C-2508-CopterX-Heli-/170727925713?pt=RC_Modellbau&hash=item27c02d67d1

Sind ja für die 250er Trex gedacht die ja ca. 340g Wiegen. Und 200W
                    sollten mehr als ausreichen seind für ein Modell das ohne Akku ca. 550g und mit Zusatz 750g wiegen soll
                    (Bei ßberbelastung kommen 2 Motoren für 450er Helis rein)
                    Richtet sich danach wie viel da Modell dann Genau Wiegt!

Die Steuerung wird eine Qadrokoptersteuerung übernemen.

Der Akku wird selbst aus Zellen zusammem gelötet um möglichst viel Power zu erhalten. ca.10V

der Heckrotor wird ein Kleiner motor da er ja aufgabe hat Stabilität zu bringen.
                    Dieser soll mit einem Riemen angetrieben werden.
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2012, 21:47.

Kommentar

• mbarch
                      Member
                      • 24.02.2012
                      • 258
                      • Matthias
                      • Köln

Hallo,

zuerst einmal wünsche ich viel Glück mit dem Projekt.

Dein Auftritt hier im Forum wirkt jedoch etwas unorganisiert. Daher ist es schwer, Dir zuzutrauen, dass Du die nötigen Fachkenntnisse und Möglichkeiten hast, so ein Projekt (erfolgreich) durchzuziehen.

Aber wer weiß...

Zum Thema Osprey: Mit 1.300,- USD kannst Du eine kaufen.
                      Rotormast V22

Hier auch mal ein Video von einem Avatar-Scorpion (auch wenn Du den nicht magst). Der ist als Trictopter konzipiert, aber wie hier auch schon vorgeschlagen, mit waagerechtem Heckrotor:

Halt uns auf dem Laufenden. Spannend ist so ein Projekt auf jeden Fall.

Grüße Matthias

T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Der Akku wird selbst aus Zellen zusammem gelötet um möglichst viel Power zu erhalten. ca.10V
                        Ich denke Du hast da noch etwas Informationsmangel..........lies Dich mal ein bisschen ein, was Akkus und deren Leistung betrifft, und vor allem, was es (wirklich für ein Taschengeld)fertig zu kaufen gibt.

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• mbarch
                          Member
                          • 24.02.2012
                          • 258
                          • Matthias
                          • Köln

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                          [...] was es (wirklich für ein Taschengeld)fertig zu kaufen gibt.[...]
                          Ach ja, eben vergessen, und 10 min. sind schnell rum...

Zum Thema Taschengeld:
                          Bei den 1.300,- USD für die Rotormast V22 sind Motoren, Regler, (3!?) Gyros, Servos (und Scale-Rumpf) noch nicht dabei.
                          (Aber geil ist das Teil schon irgendwie...!! )

Für ein echtes Taschengeld gibt es aber eine VTOL Schaumwaffel:
                          Silverlit V-Jet Full Tilt
                          Das ist zwar nur ein billigst 3-Kanal-Teil, aber vielleicht kannst Du es als Inspirationsquelle nutzen.

Nachtrag zum Thema Akkus:
                          Wie Dino schon anmerkte, informiere Dich da richtig, bevor Du irgendwas lötest.
                          Ich weiß nicht, ob Du schon Erfahrungen mit den derzeit in Helis gängigen Lithium-Polymer-Akkus hast.
                          Da wäre ich nämlich sehr vorsichtig, was das "einfach mal Zusammenlöten" betrifft.
                          Schon "normale" Batterien und Akkus sind ja nicht ungefährlich...
                          Zuletzt geändert von mbarch; 07.05.2012, 09:41.

T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Das was du da vorhast, gibt es schon in zig Varianten. Gehen tut das also allemal.
                            Beachten musst du:
                            -Gewicht so niedrig wie möglich halten
                            -Schwerpunkt Schweben und Fahrt wenn du keine zyklische Blattverstellung hast, sonst bäumt das Teil sofort auf
                            -Auftrieb der Rotoren muss einzeln und sehr genau geregelt werden, sonst kippt dir das Teil sofort weg
                            -Dito für Tilt (Nick)

Wenn du das Teil via Drehzahl steuerst, brauchst du reichlich Elektronik, steuerst du via zyklisch und Pitch, wird das mechanisch sehr aufwändig.
                            Wie geschrieben, gibt es alles schon und du musst wissen, ob du dich eher mit Sensorik und Regeltechnik, oder Mechanik und Metallbearbeitung auskennst.

Im laufe des Threads kann man erkennen, dass du dich reinarbeitest. Denke du hast erkannt, dass es so, wie du anfangs gedacht hast nicht geht. Da hast du noch einiges an AHA vor dir. Bin gespannt ob du es durchziehst.
                            Eines kann ich dir sagen, dein Budget reicht bei weitem nicht. Reine Materialkosten beim Frankenstein lagen bei >2000€ und es wurde alles mit der Hand am Arm hergestellt, also keine Kosten für irgendwelche Dreh- oder Frästeile.
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Marcel.Weber
                              Senior Member
                              • 21.08.2011
                              • 3321
                              • Marcel
                              • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Die Steuerung wird eine Qadrokoptersteuerung übernemen.
                              Also die KK-Kopter Platine unterstüzt auch Duokopter mit Servoansteuerung

Das Gute dran ist, dass die KK schon für 10€ zu haben ist

Hier noch ein Video dazu:

[YOUTUBE]MrWXpWTZegU[/YOUTUBE]

Edit JM: Hier ist beim Zusammenkopieren ein Danke von Uwe Caspart verschwunden
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 07.05.2012, 15:51.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22621
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
                                Das Gute dran ist, dass die KK schon für 10€ zu haben ist
                                Wow, hätte ich jetzt nicht gedacht! Das ergibt ganz andere Möglichkeiten.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X