Suzi Janis Speedprojekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tituna3
    Member
    • 06.01.2011
    • 806
    • Christian
    • Sonthofen

AW: Suzi Janis Speedprojekt

Für den eigenen Optimismus ist das sehr gut. Ich habe diese Woche auch einige Flüge mit einer 3 als erste Zahl hinter mich gebracht. Leider muss ich sagen das ich zu wenig Material zwischen meinen Beinen hängen habe um wirklich immer genau in meine Richtung zu fliegen. Aber ich denke das genau das sehr wichtig ist wenn dann beim Cup mit der Pistole gemessen wird. Auch wenn das GPS vielleicht doch das richtige Anzeigt und der Heli über 300 KMH geht wird das Ergebnis eher schlecht ausfallen wenn ich dann mit 10-15 meter Entfernung an mir vorbei kachel. Da ist noch einiges an ßbung und überwindung nötig. Ich denke da bist du mir schon einen schritt Voraus.

Gruß

Christian

Kommentar

• swiss-raven
      swiss-raven

Hallo Chris

Cool immer wieder von dir hier was zu lesen. Danke auch mal hier das du dir hier auch immer wieder die Zeit nimmst uns auf dem laufenden z halten. Das ist wiederum nicht selbstverständlich, weil auch Beiträge schreiben Zeit kostet. Danke!

Wie genau ist der GPS Datenloger vom Hobbyking? Ich benuze den Speedmesser von IISI. Da gehen die Meinungen ja schwer auseinander wie genau das diese GPS Messungen währen. Was denkst Du wie genau sind diese Angaben?

Ich persönlich [SIZE="1"](meine Persönliche Meinung)[/SIZE] denke das diese Messungen schon ziemlich genau sind, [SIZE="1"]+/- 15km/h[/SIZE]. Daher vertraue ich der GPS Messungen schon ziemlich.

Kommentar

• Pit Sahat
        Pit Sahat

Wow, Chris, erzähl mal bißchen was über diesen GPS-Logger. Sieht aus wie was, was ich gut brauchen könnte

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian
          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Tituna3 Beitrag anzeigen
          Leider muss ich sagen das ich zu wenig Material zwischen meinen Beinen hängen habe um wirklich immer genau in meine Richtung zu fliegen. Aber ich denke das genau das sehr wichtig ist wenn dann beim Cup mit der Pistole gemessen wird.
          Genau dies ist der Punkt, bei der GPS Messung ist zudem der max. Wert halt irgendwo und nicht sicher auf den Punkt da wo später die Pistole steht. Und genau dies beherrscht Stefan Segerer auf den Punkt, daher braucht er auch keinen fetten Motor. Ein GPS mit Google Maps Anbindung wäre da sicher hilfreicher.

Ich denke da bist du mir schon einen schritt Voraus.
          Ich bin höchsten den Schritt vorraus, kein Problem damit zu haben knapp an mir vorbeizufliegen, aber ich habe durchaus Probleme zu treffen. Heute war zwar keine Sonne die störte aber trotzdem eine Gegenlichtsituation mit grauem Hintergrund. Ich bin nach Vario immer über 200m und dann Abschwung. Ich sehe gut, aber es war unmöglich genau zu sehen wie der Heli zur Rollachse steht. Dies sieht man dann erst im mittleren Teil des Bogens anhand der Flugbahn und dann braucht man auch nicht mehr steuern wenn man die Kiste nicht einbremsen will. Somit kam der Heli oft versetzt raus und weiter an mir vorbei als geplant, die Böen taten das übrige.

Zitat von swiss-raven Beitrag anzeigen
          Wie genau ist der GPS Datenloger vom Hobbyking?
          Ich weiß es nicht und habe keine Ahnung von dem Teil, ich habe es geliehen bekommen und betrachtete es nicht als Tool für absolute Messwerte, sondern zum relativen Vergleich verschiedener Setups. Dies ist auch der Punkt der mich optimistisch stimmt, da ich mit meinem Janis mit TDR Haube, umgewickeltem 700MX + 690er Blätter trotz Rückenwind nicht über 230 km/h kam und im Schnitt mit 225 km/h unterwegs war.

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
          Wow, Chris, erzähl mal bißchen was über diesen GPS-Logger. Sieht aus wie was, was ich gut brauchen könnte
          Wie schon geschrieben habe ich nicht allzu viel Ahnung von dem Teil. Es kann jedenfalls nicht speichern und muss bei jedem neuen Lipo neu gestartet werden. Als ich bei Hobbyking vor längerer Zeit schaute fand ich es preislich auch uninteressant, da nicht soweit weg von einem GPS für meine Hot oder von SM.

Grüße Chris

P.S. Wenn die Werte von Christian (Tituna3), Jürgen (josh1903) und mir nur annähernd stimmen, würde dies bedeuten, dass ein Rumpf einen erheblichen Geschwindikeitszuwachs ergibt, warten wir es mal ab, ich glaube nicht wirklich dran...
          Zuletzt geändert von Take5; 20.05.2013, 20:26.

Kommentar

• Pit Sahat
            Pit Sahat

Das ist genau wonach ich die ganze Zeit gesucht habe... Aber wenn ich das bestelle, bleibt das bei meinem Glück nur wieder beim Zoll hängen und die flennen mir dann die Ohren voll von wegen "fehlendes CE-Zeichen...bla bla... keine deutsche Anleitung...rhababer...". Sack Zement, ich will dieses Teil haben !

Kommentar

• Tituna3
              Member
              • 06.01.2011
              • 806
              • Christian
              • Sonthofen

Ich hab grad mal nachgeschaut. Laut meinen Google Earth Daten ist der Max Speed immer am Ende des Abschwungs erreicht worden.

Gruß

Christian

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian

Ist Ende des Abschwunges auch auf deiner Höhe wo du stehst und wie schnell verliert die Kiste an Speed auf der Geraden?

Ich fliege tendenziell noch zu weit an, dies muss ich noch ändern.

Grüße Chris
                Zuletzt geändert von Take5; 20.05.2013, 22:13.

Kommentar

• Tituna3
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 806
                  • Christian
                  • Sonthofen

Zu 90% Past es. Komme immer 5-10 Meter vor mir runter. Oft leider zu weit seitlich weg. Wie schnell er Geschwindigkeit abbaut hab ich noch nicht genau geschaut.

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian

Wir können ja noch eine inoffizielle GPS Wertung machen für so Typen wie uns die den Messpunkt nicht treffen, mal schauen ob ich das Hobbyking Teil dafür irgendwie noch tunen kann.

Grüße Chris

Kommentar

• Pit Sahat
                      Pit Sahat

pack es ins Auto, fahr ne Runde um den Block. Dann Vergleichst Du Tacho und Logger bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Dann kennst Du die Abweichung und kannst Dir Deine echte Geschwindigkeit herleiten.

Kommentar

• WalsumerA3
                        custom-canopy.de
                        Haubenlackierungen
                        • 11.07.2008
                        • 5582
                        • Sven
                        • FSC Duisburg

Tacho wird da ungenauer als das HobbyKing GPS Modul sein....
                        Align 700XN coming soon

Kommentar

• kloÃ?
                          Member
                          • 15.05.2012
                          • 683
                          • Horst
                          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                          Tacho wird da ungenauer als das HobbyKing GPS Modul sein....
                          Das war auch mein erster Gedanke...
                          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• ChrisDenger
                            ChrisDenger

Das denke ich auch.
                            Ich fahre im Auto nach Navi, da bin ich bei 100 schon 8 Km/h schneller unterwegs als das was der Tacho zeigt.
                            Bei 130 schon 10 km/h.
                            Mit GPS hat man einfach mehr von der 100

Kommentar

• kloÃ?
                              Member
                              • 15.05.2012
                              • 683
                              • Horst
                              • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

He, da kommt mir ne Spitzen Idee: Das Teil einfach ins Auto legen, innerorts 75 km/h laut GPS anlegen und in nen Blitzer fahren. Die echte Geschwindigkeit kommt dann kurz darauf mit der Post. Das ganze macht man dann noch mal mit 160 auf der Autobahn, dann kann man sich aus beiden Punkten ne Kalibriergerade basteln...

Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Darko
                                RC-Heli Team
                                Forum-Nanny
                                • 27.06.2005
                                • 8289
                                • Darko
                                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Man müsste dabei dann auch die G-Kräfte mit dem Auto simulieren um wirklich eine Abweichung berechnen zu können

Ich glaub ich hatte das hier schon mal irgendwo geschrieben...

Ein GPS hat große Probleme mit hohen G-Kräften.
                                Gerade bei dem Flug mit einem Abfangbogen hat man diese hohen G-Kräfte das die Messung verfälscht.

Bei Militär bzw Flug GPS Systemen wird daher nen heiden Aufwand getrieben diese Fehler zu vermeiden.

Das Problem sind die Schwingquarze die bei hohen G Werten ihre Frequenz geringfügig ändern. Dies reicht aber schon um bei den Messungen die Zeitbasis so zu verschieben das es zu Fehlmessungen kommt.

Wäre aber wirklich mal interessant ob man irgendwie einen Art Korrekturfaktor berechnen könnte...

So, aber jetzt mal genug Offtopic von mir

Kommentar

Lädt...
                                X