Suzi Janis Speedprojekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Suzi Janis Speedprojekt

[SIZE="2"]Tag 71 + 72, Rumpf lamineren[/SIZE]

Gestern nochmals Form geschliffen, mir einen Wolf poliert und die Bretter für den Bund an der Trennkannte montiert und schon waren wieder sechs Stunden vorbei.
    Heute bei tollem Wetter fliegen gewesen und danach spontan doch noch eine Rumpfhälfte laminiert.

Arbeitsvorbereitung, der Anblick nach dem Folientrennmittelauftrag entschädigte mich für die Maloche gestern:

Laminat, 80 + 163 Gramm Glasfaser, 120er Verstärkungsband in der Mitte, Harz schwarz eingefärbt:

Laminat Bund 2x 163 Gramm, Kohlefaserrowing in die Kante gelegt zum Verbinden und Aussteifen Rumpf- Bundlaminat:

Bin selbst schon gespannt was da morgen aus der Form kommt, da kein Deckschichtharz verwendet wurde wird es wohl die typischen Pinholes geben, aber als Wildflieger will man es halt leicht.

Grüße Chris

P.S. 40 Minuten Topfzeit sind verdammt knapp und reichten nicht ganz um beide Bauteile mit den Bünden gleichzeitig zu laminieren, werde die Teile der nächsten Hälfte nacheinander laminieren.
    Zuletzt geändert von Take5; 05.05.2013, 21:32.

Kommentar

• Pit Sahat
      Pit Sahat

Absolut erstklassig!
      Aber 80+163g/m² - reicht das denn aus ? Wenn man mal überlegt wieviele Kilos Windlast da drauf lasten im Speedflug ...

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian

[SIZE="2"]Tag 73, Gummi im Harzbecher[/SIZE]

Aus jahrelanger Gewohnheit heute morgen den Harzbecher in die Hand genommen und geschaut ob das Harz hart ist. Ich hatte noch nie den Fall, dass es nicht so war.
        Heute fand ich dann eine gummiartige Masse vor, extra bei R+G die Farbpaste bestellt und nicht wie sonst Toner benutzt und schon ging es in die Hose obwohl das Harz natürlich vor der Zugabe der Paste gemischt wurde. Ich nahms gelassen und habe recht früh entformt um die Formen frei zu bekommen zum Säubern und erneutem Wachsen.

Die Gummiteile soweit bearbeitet, dass ich zumindest mal die Ausschnitte und Befestigungspunkte festlegen konnte. Zumindest die Aufkantung wurde perfekt und zeigte, dass es eine Möglichkeit für eine scharfe Kante ist.

Irgendwann fiel mir dann auch noch auf, dass Harz L+ Härter L nur eine Formbeständigkeit bis 60 Grad haben. Dies kann man bei einem schwarzen Rumpf im Sommer vergessen. Wollte morgen eigentlich laminieren, werde aber erstmal bei R+G anrufen und mich beraten lassen, vielleicht laminiere ich ohne Farbpaste und lackiere später helle Farben.

Aber 80+163g/m² - reicht das denn aus ?
        Wirklich beurteilen kann ich das Laminat ja nicht, aber ich werde die nächsten Teile mit mindestens 2x 163g/m² laminieren, ich denke das war mit 80 +163 zu optimistisch, dazu hat der Rumpf zu große nahezu plane Flächen.

Zur persönlichen Motivation dann noch was zusammengeschraubt was nach Heli aussieht, die Form gefällt mir sehr gut und ich denke soviel ist an der Kiste garnicht nötig damit es am Ende gut aussieht. Mit dem Folientrennmittel auf den Teilen gefiel es mir besser als mit Glanz, daher wird es wohl noch einen matten Klarlack zum Schluß geben:

Grüße Chris
        Zuletzt geändert von Take5; 06.05.2013, 20:41.

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8595
          • Albert
          • MFC Hochstadt

wirklich ne gute (und schön dokumentierte) Arbeit, die du uns da fast täglich präsentierst.
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian

Hallo Albert,
            ich hoffe ich muss nicht mehr allzulange berichten.

Grüße Chris

Kommentar

• Inder-Nett
              Senior Member
              • 09.07.2012
              • 1559
              • Lutz
              • Seligenstadt

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
              Heute fand ich dann eine gummiartige Masse vor, extra bei R+G die Farbpaste bestellt und nicht wie sonst Toner benutzt und schon ging es in die Hose obwohl das Harz natürlich vor der Zugabe der Paste gemischt wurde.
              Mein Beileid, sowas ist ärgerlich. Hatte ich vor Jahren auch mal. Habe damals nicht so recht verstanden, was ich da falsch gemacht habe.

Später bin ich auf Farbpulver umgestiegen, was eigentlich für ein "Kunststoff-Resinat" eines anderen Herstellers als Farbstoff angeboten wurde.
              Kann mich nur leider nicht mehr an den Anbieter erinnern.

PS: Aber trotz (oder gerade wegen) der kleinen Zwischenfälle ein super Baubericht. Lese gern mit.
              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Hallo Chris,

das die Farbpaste den Aushärteprozess beeinflusst hatte ich noch nie. Schau mal nach. Hast Du auch EP-Farbpaste verwendet und das Mischungsverhältnis beachtet (2% im Laminierharz, 10% im Gelcoat). Bei R&G gibt es auch Farbpaste für Polyesterharz. Die dürfte sich mit EP-Harz nicht vertragen.

Was die Gewebelagen anbelangt, halte ich 1x163g und 1x80g auch für zu wenig. 2x163g und 1x80g dürfte einen deutlich steiferen Rumpf ergeben. Was einen noch steiferen Rumpf ergibt, ist Glasfaserhohlgewebe. Das Gewebe nimmt zwar etwas mehr Harz auf, ergibt aber einlagig schon eine recht steife Zelle. 2-lagig ist die Zelle sicher nicht mehr zu verformen. Einziger Nachteil wie gesagt das etwas höhere Gewicht im verarbeiteten Zustand.

Was Du auf jeden Fall überlegen solltest, ist die Verwendung von Gelcoat. Ansonsten ärgerst Du Dich nur über die Pinholes. Und wenn Du dann anfängst zu spachteln, ist das Mindergewicht durch Weglassen des Gelcoats dahin.

Gruß Dieter
                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian

Hallo Dieter,
                  die Farbpaste ist für EP, ich hatte allerdings 5% (die obere Angabe) genommen, der Satzteil "mit hohem Pigmentgehalt in reaktionsneutralem Bindemittel" lies mich im Glauben, dass da nichts passieren kann.

Pinholes: die Pinholes sind nicht tragisch solange man nicht lackiert. Die Haube auf dem Foto erster Beitrag ist von Peter Türck, sehr leicht, ausreichend steif und auch ohne Deckharz. Obwohl die Oberfläche viele Pinholes hat, fallen diese nicht negativ auf. Der Vorteil ist bei engen Hauben neben dem Gewicht, dass der spröde Gelcoat beim Montieren nicht reißen kann.

Laminat: ich habe vorhin mal den Hauben- und Heckteil gewogen, beide Teile wiegen ca. 70 Gramm. Somit landet man bis die Teile mit einem Glasfaserband zusammen laminiert sind geschätzt bei 330 Gramm. In Kole sicher machbar, in Glas wohl eher nicht.

Wenn ich nun eine Lage 163 Gramm hinzufüge erhöht sich das Laminatgewicht pro Bauteil ca. um 40 Gramm. Damit kommt der Rumpf knapp unter 500 Gramm, was in Glas ok ist. Die endgültige Version wird dann mit Kohlefaser laminiert.

Grüße Chris
                  Zuletzt geändert von Take5; 06.05.2013, 23:55.

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian

P.S.
                    Du hast natürlich Recht Dieter, dass es wenig Sinn macht eine Haube zum Lackieren zu laminieren ohne Deckschicht.

Grüße Chris

Kommentar

• Pit Sahat
                      Pit Sahat

Naja, ich denke das Mehrgewicht infolge des Zuspachtelns ist zu vernachlässigen - wenn man es richtig macht
                      Eine komplette Schicht Gelcoat wiegt schon was und kostet. Wenn man drauf verzichtet und hinterher Pinholes hat, überzieht man die Haube/das Laminat dünn mit wasserfestem Feinspachtel. Dann schleift man den ganzen Rotz sauber wieder runter, sodaß nur die Pinholes aufgefüllt sind. Die restliche Oberfläche sollte eigentlich makellos sein. Gewicht der Spachtelmasse in den Pinholes: wenige Mikrogramm. Nachfolgende Lackschichten erfolgen äquivalent wie bei einer vorherigen Behandlung mit Gelcoat auch.
                      Wenn es sich um ein Teil in Sichtkohle handelt, sollte man aus optischen Grunden das Mehrgewicht des Gelcoats in Kauf nehmen - oder die Spachtelmasse schwarz einfärben. Sieht hinterher kein Mensch, Pinholes sind i.d.R. nicht so groß wie Centstücke

Kommentar

• Tituna3
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 806
                        • Christian
                        • Sonthofen

Ich habe bei Pinnholes gute erfahrungen mit BascoFill von R&G gemacht. Siet man hinterher fast nix mehr von den Löchern.

Gruß

Christian

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Ein Super Projekt der Bericht hat bisher richtig spaß gemacht zu lesen .

Gibt es die Möglichkeit in den Rumpf auch eine andere Mechanik einzubauen ?
                          Oder passt ausschließlich nur die Janis Mechanik?

Kommentar

• Pit Sahat
                            Pit Sahat

...und keinesfalls sollte man sich der Illusion hingeben diese Pinholes könnte man "einfach so" überlackieren. Muß ich gerade heute Mittag ernüchternd feststellen...
                            Dachte auch, nach insgesamt 5 Lackschichten inkl. Klarlack füllen sich diese blöden Dinger irgendwann mal. Nix da, die werden immer größer und bilden hüsche kleine Krater drumherum aus.
                            Im Kleinen geschlampt, im Großen bereut

Kommentar

• Helios
                              Senior Member
                              • 15.09.2006
                              • 1165
                              • Dr. Hans Dieter
                              • 74626 Bretzfeld

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                              ...und keinesfalls sollte man sich der Illusion hingeben diese Pinholes könnte man "einfach so" überlackieren. Muß ich gerade heute Mittag ernüchternd feststellen...
                              Dachte auch, nach insgesamt 5 Lackschichten inkl. Klarlack füllen sich diese blöden Dinger irgendwann mal. Nix da, die werden immer größer und bilden hüsche kleine Krater drumherum aus.
                              Im Kleinen geschlampt, im Großen bereut
                              Hallo Chris,

alter Lackiererspruch "Lack deckt nicht ab sondern auf". Nach dem Lackieren sieht man erst einmal welche Fehler in der Fläche sind. Deine Erfahrung habe ich auch schon gemacht - warum rate ich wohl zu Gelcoat?. Nur wenn man auf den Decklack verzichtet, kann man auch mit Pinholes leben. Bascofill (Porenwischfüller) muss übrigens auch überlackiert werden. Der hilft aber nur bei sehr kleinen Pinholes. Große Löcher bekommt man damit auch nicht geschlossen.

Gruß Dieter
                              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Pit Sahat
                                Pit Sahat

Hallo Dieter,
                                sicher, Du hast absolut Recht. Gelcoat halte - ich persönlich - aber nur dann für sinnvoll, wenn die Haube so bleibt, also kein weiterer Farbauftrag erfolgt, wie bei Sichtcarbon oder extrem gewichtsoptimierten Hauben. Wenn ohnehin die übliche Lackierung bestehend aus Grundierung, Dekor und 2-3 Schichten Klarlack draufkommt , dann reicht es die Poren einfach zu füllern. Das ist defnitiv leichter als Gelcoat, dessen hohe Oberflächenqualität hier einfach gesagt Perlen vor die Säue wären.

Kommentar

Lädt...
                                X