Suzi Janis Speedprojekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arjuscha
    Member
    • 03.07.2010
    • 206
    • Roman

AW: Suzi Janis Speedprojekt

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
    Aber auf den Plattenspieler wär ich schon ehr scharf.
    Moin,

jawohl der Mechanik würde ich auch den einen oder anderen Direktschnitt anvertrauen .

Sehr feines Projekt , wünsche gutes gelingen .

MfG
    People fly airplanes... pilots fly helicopters.

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
      ...wenn ich den Zielort in Deinem Profil richtig gedeutet habe ;-)
      Ja passt, wohne zwar in Heidelberg, Mannheim ist aber nicht weit und mein Flugort.

Grüße Chris

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian

[SIZE="2"]Tag 36, Porenkiller[/SIZE]

Heute mit den Trocknungszeiten der Polyesterfeinspachtel nochmals 6 Stunden in die Oberfläche investiert, je mehr man hinschaut schleift und spachtelt, desto mehr fallen Stellen auf die noch nicht 100% sind. Daher war der Füller wieder fast unten und es war etwas mehr Spachteln und Schleifen als nur Poren zu füllen. Jetzt bin ich aber mit dem Ergebnis zufrieden und kann zum Feinschliff übergehen.

Für die Nummer braucht man echt Nerven + Geduld, als ich dachte fertig zu sein mit Spachteln + Schleifen vor dem Lackieren den Rumpf zum Abduschen in die Wohnung getragen und an einer Kante der Fensterbank hängen geblieben. War zwar nur eine kleine Macke, aber wieder Spachteln + Schleifen...

Da wir morgen Osterbesuch bekommen ist der temporäre Arbeitsplatz abgebaut und die Bude wieder aufgeräumt. Dienstag geht es weiter mit Trennbrettbau.

Wünsche euch frohe Ostern
        Chris

Mal ein Bild auf dem die Proportionen richtig rüber kommen:

Zuletzt geändert von Take5; 30.03.2013, 23:59.

Kommentar

• snakespex
          snakespex

Sieht ja mittlerweile richtig geil aus das Teil, Chris. Hammer!

Wirkt jetzt auch nicht mehr so "saugend" hinterm Hauptchassis wie vorher auf den Bildern!

Sag auf jeden bescheid wenn Erstflug auf der Insel ist... Will ich mir ja nicht entgehen lassen!

Kommentar

• Pit Sahat
            Pit Sahat

oh ja, ich kenne es, dieses hängenbleiben an diversen Ecken und Kanten der Wohnung. Ein kurzer Fehler, der teilweise stundenlange "Restaurationsarbeit" nach sich zieht...

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian

[SIZE="2"]Tag 39, Trennbrettbau[/SIZE]

Den einzigen Urlaubstag genutzt um das Trennbrett zu bauen was eine willkommene Abwechslung zu den Spachtel- + Schleifarbeiten war, liegt mir auch mehr.
              Als nächstes muss ich bei R+G bestellen und diese Woche das Urmodell fertig machen, dann sollte es nächste Woche mit der Negativform losgehen können.

Rahmenbau:

Alter Trick beim Sägen von beschichtetem Holz, Sägekante mit Klebeband bekleben und gut festdrücken, ohne platzt die Beschichtung ab und die Sägekante sieht aus wie eine Kraterlandschaft:

Kontur ausgesägt, saubere Kanten:

Erste schnelle Sitzprobe:

Trennebene Haube / Heck:

Grüße Chris
              Zuletzt geändert von Take5; 02.04.2013, 17:37.

Kommentar

• Logo3030
                Member
                • 21.09.2004
                • 908
                • Gerd
                • Austria/Vorarlberg

Das Projekt sieht ja sehr interessant aus. Wie ich auf den Fotos sehe, formst du das urmodell komplett mit Rumpf und Heck an einem stueck ab. D.h. du laminierst , wenn die Form einmal fertig ist, den kompletten Rumpf an einem stueck.

Meine Frage ist, wie bringst du nachher den Rumpf über die Mechanik, wenn der Rumpf nicht teilbar ist ?

Sorry für die Frage, aber ....vielleicht habe ich etwas im thread uebersehen

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
                  Sorry für die Frage, aber ....vielleicht habe ich etwas im thread uebersehen
                  Ja hast du . Der Rumpf wird nicht am Stück laminiert, auf dem letzten Bild ist die Trennebene zu sehen welche später einmal das Heck und einmal die Haube ergibt. Das Heck bleibt fest am Heli und die Trennebene ist extra so gewählt, dass das Heckteil noch das Landegestell aufnimmt.

Grüße Chris

Kommentar

• Logo3030
                    Member
                    • 21.09.2004
                    • 908
                    • Gerd
                    • Austria/Vorarlberg

Alles klar

Kommentar

• garfield2412
                      Senior Member
                      • 04.02.2011
                      • 1815
                      • Kay

Dieser Thread/Baubericht ist einfach

Lange nicht mehr mit so viel Spannung einen Thread verfolgt wie diesen!
                      WEITER SO!

(Spannender als Kino/Lahme TV-Abende!)
                      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian

Bin mir doch noch nicht sicher ob ich den Janis mit 700er oder 800er Heck in den Rumpf baue, möglich ist beides. Als Wildflieger sind natürlich auch immer die 5Kg im Nacken und viel schwerer als die mehrmals reparierte Fusuno Haube auf dem 700er sollte der Rumpf eigentlich nicht werden. Da man beim Speedfliegen eh kurze Heckblätter benutzt könnte ich auch auf dem 700er Heck die 716er Railblades fliegen, mal sehen...

Ein Kollege fotografierte den Janis mit 700er Heck am Ostermontag:

Grüße Chris

Kommentar

• Take5
                          Senior Member
                          • 23.09.2010
                          • 4321
                          • Christian

[SIZE="2"]Tag 44, Anrichte[/SIZE]

Letzte Woche weiterhin der Oberfläche des Urmodells gewidmet, morgen sollte es aber endgültig fertig werden.

Am Samstag die saarländischen Freunde besucht > Bilder vom Smackzonetreffen im Saarland - RC-Heli Community , geniales Treffen mit super Orga + Leute!

Beim Janis die Drehzahl erhöht auf 90% Regleröffnung 2300 U/min, die Kiste ging im Abschwung richtig gut, nur hätte ich vielleicht einen Speedloop weniger fliegen sollen. Nach dem letzten Abschwung auf der Gegengeraden gab es einen Abschalter mit fast Bladestop in ca. 30m Höhe. Konnte die Kiste noch zum flaren bringen, aber das Gelände fällt hinter dem Platz stark ab und so konnte ich die Landung nicht sehen. Der Heli stand zwar schön im Acker, aber der Touch Down war wohl härter und die Blätter berührten wohl den Boden> 716 Rail Blades, eine Kufe, Hauptrotorwelle geschrottet.

Bleibt spannend wie das weiter geht, leider sind die bei der Bestellung als lieferbar markierten Radix bei Freakware doch nicht lieferbar, passierte mir jetzt schon zum zweiten Mal bei dem Laden. Mal gespannt wie lange es dauert bis wieder verfügbar, länger wie eine Woche gebe ich nicht da ich fliegen muss um das Setup weiterhin abzustimmen.

Heute das Trennbrett weiter gerichtet (muss natürlich z.T. wieder auseinander), am WE noch den Tipp von einem professionellen Jetbauer bekommen (Thorsten, Kerosinjunkie) die Form nicht zu verschrauben sondern zu klammern. Geht schneller und es entstehen keine Wellen am Formenrand.

Die zu sehenden Inserts sind für die Abdrückschrauben um die Form später leichter öffnen zu können, da ich zuerst verschrauben wollte bestellte ich keine Passstifte mit, muss ich nachholen.
                          Mal zur Orientierung, in dem kleinen zu sehenden Stilleben sind 250 Euro verbraten, ohne Matten für den endgültigen Rumpf.

Als ich am Sonntag nach erfolgreichem, schönem Flug entspannt in der Sonne in meinem Stuhl auf der Wiese saß, fragte ich mich schon warum ich mir das antue.
                          Aber, als Sportsmann will man halt immer höher, schneller, weiter....

Grüße Chris

Zuletzt geändert von Take5; 08.04.2013, 21:02.

Kommentar

• kobalt
                            Member
                            • 30.11.2010
                            • 636
                            • Kai
                            • MA und Umgebung

Hey Chris, Kopf hoch, Du schaffst das! Nur nicht die Motivation verlieren. *Schulterklopf*

Kommentar

• Sepp
                              Senior Member
                              • 14.09.2011
                              • 2294
                              • Severin
                              • Dahoam/ MCM München

Mich reizt das Speedfliegen eigentlich wenig, aber ich finde dein Projekt wirklich toll.
                              Die Ausdauer, vor allem beim Spachteln und Schleifen ist beneidenswert.

Mach das unbedingt fertig, ich bin trotzdem stark am letztendlichen Aussehen und der Leistungsfähigkeit interessiert.

Grüße
                              "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Tituna3
                                Member
                                • 06.01.2011
                                • 806
                                • Christian
                                • Sonthofen

Unbedingt mit Passtiften arbeiten. Sonnst bekommst du deine Form niemals genau überanander und hast schei... Trennkanten.

Gruß

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X