Suzi Janis Speedprojekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Suzi Janis Speedprojekt

[SIZE="2"]Tag 27 und 28, Spachteln + Schleifen
    [/SIZE]

Das Wetter ist leider alles andere als ideal um auf der Terrasse zu arbeiten. Anfang der Woche nur Regen und die Temperaturen sind auch nicht unbedigt für Spachtelarbeiten geeignet.
    Da ich aber nach drei Tagen unruhig wurde, habe ich gestern mit den Spachtelarbeiten begonnen. Bei 5 Grad schnell gespachtelt, kurz ablüften lassen und dann in die Waschküche und Tür zu.

Heute andere Seite gespachtelt und einmal komplett durchgeschliffen, das braucht aber noch ein paar Durchgänge. Erschwerend ist, dass ich erst um 17:30 - 18:00 nach Hause komme und somit es relativ schnell duster wird. Es wird Zeit für die Zeitumstellung + besseres Wetter!

Grüße Chris

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian

[SIZE="2"]Electric Air Modul[/SIZE]

Um den Antrieb abzustimmen und vor allen Dingen den Flaschenhals zu erkennen habe ich ein Electric Air Modul für meine Hott Funke verbaut und befasse mich aktuell mit den Funktionen. Obwohl ich mir im Flug nur die Kapazität ansagen lasse ist dies schon gewöhnungsbedürftig, da es ablenkt, aber ich gewöhne mich von Flug zu Flug besser an die nette Frauenstimme .

Die Logs funktionieren auch noch nicht so wie es sein sollte, es wurden nicht bei jedem Flug die Daten richtig gespeichert.

Hier mal ein Log von einem typischen Flug ohne großartige Speedeinlage, jedenfalls nicht mit hoher Drehzahl, die Entwicklung des Stroms kann somit ja noch "lustig" werden. Der Lipo war leider nicht mehr richtig warm, da gegen Ende des Flugtages.

lila=Strom, blau=Spannung, grau=Höhe, Motor der umgewickelte 750MX:

Grüße Chris
      Zuletzt geändert von Take5; 24.03.2013, 00:02.

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian

Hier mal in tabellarischer Form die Werte von einem Peak im zweiter Flug. Klar zu sehen, bei etwas über 6800 Watt ist für den Lipo Schluß, entspricht umgerechnet einer C Rate mit Blick auf die Sapnnungslage von etwas mehr als 30C.
        Die Temperatur stimmt natürlich nicht, ist nicht kalibriert

Grüße Chris

Kommentar

• Tituna3
          Member
          • 06.01.2011
          • 806
          • Christian
          • Sonthofen

Bin mal gespannt wenn mal Aufdrehst und Höher gest was dann der dann bei Vollspeed zieht.

Gruß

Christian

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian

Bin auch gespannt, hoffe dass das Wetter nächstes WE besser wird. Gestern war schlechte Sicht, milchige weiße Suppe und einfach zu kalt.

Grüße Chris

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian

[SIZE="2"]Tag 30, kalte Finger[/SIZE]

Die Kollegen waren bei Sonnenschein fliegen, ich spachteln und schleifen auf der Terrasse. Trotz warmen Wasser und Latexhandschuhen gab es beim Nassschleifen einen Satz kalte Finger, dies gleich dreimal.

Danach mit Farbe drüber gerollt um die Fehlstellen zu sehen. Wider Erwarten sind diese sehr gering und die Oberfläche sieht schon sehr gut aus.
              Somit kann ich mich jetzt dem Feinschliff + kleine Spachtelarbeiten widmen, das Urmodell sollte somit wie geplant nächste Woche fertig werden.

Dann kommt wieder mal das Wetter ins Spiel welches ich jetzt schon zweimal umschifft habe, aber die Negativform werde ich auf keinen Fall in meinen Räumen herstellen, da warte ich lieber.

Grüße Chris

Kommentar

• Cherubim
                Cherubim

Goooil, sieht schon super aus(dein Joghurtbecher), bin gespannt wie es weiter geht...

auch was den Antrieb betrifft, bei der schönen Verkleidung wollte ich keine Absteller mehr riskieren, YGE?

Gruß

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian

Hi Roman,
                  nächstes WE wird nochmal getestet mit Belüftung und dann mal weiter sehen.

Der andere Janis mit den 690er Latten geht ja auch ganz gut, da hat die Haube aber eine Belüftung, aber da dürften die Ströme auch geringer sein. Brauch noch ein Air Modul um die Kisten vergleichen zu können. YGE machen übrigens nicht wesentlich mehr Strom als angegeben, wenn YGE dann Wechsel auf 14S.

Bin auch gespannt wie es weitergeht.

Ostern wäre doch genau richtig um die Saison zu eröffnen, oder?

Grüße Chris
                  Zuletzt geändert von Take5; 24.03.2013, 23:07.

Kommentar

• Cherubim
                    Cherubim

[QUOTE=Take5;2400820

jo wenn dann 14s

Ostern wäre doch genau richtig um die Saison zu eröffnen, oder?:lieb

Hast schon recht, aber das weiße Zeug was hier in Lu runter kommt ist tatsächlich Schnee!!

Ich komme erst wenn dein "speedy" fertig ist

Kommentar

• Josh1903
                      Gast
                      • 06.02.2013
                      • 368
                      • Jürgen

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                      aber die Negativform werde ich auf keinen Fall in meinen Räumen herstellen
                      Das Anfertigen der Negativform gibt aber kaum Dreck und der Geruch von Epoxy ist auch nicht so schlimm.
                      Das schlimmste ist das Schleifen des Urmodells.

P.S. du musst schon noch etwas Gas geben sonst schämt sich dein Heli beim Speedcup, weil er der einzige Nackte dort ist.

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian

Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigen
                        Das Anfertigen der Negativform gibt aber kaum Dreck und der Geruch von Epoxy ist auch nicht so schlimm.
                        Das schlimmste ist das Schleifen des Urmodells.
                        Ich arbeite mittlerweile über drei Jahrzehnte mit Epoxidharz, dies nicht konstant, sondern immer in Phasen. Ich habe mich noch nicht so sensibilisiert, dass ich Probleme bekomme und stark allergisch reagiere. Meine Schleimhäute reagieren aber sehr wohl auf das Harz und daher werde ich sofern möglich die nötigen Schutzmaßnahmen einhalten und nur bei guter Belüftung die Form erstellen.

P.S. du musst schon noch etwas Gas geben sonst schämt sich dein Heli beim Speedcup, weil er der einzige Nackte dort ist.
                        Ich habe einen Zeitplan und diesen bis jetzt eingehalten, Einen Monat für ein Urmodell sind für jemand der teilweise eine 45-50 Stunde Woche hat auch nicht unbedingt langsam, Familie gibt es auch noch.
                        Ich werde das Projekt genauso ambitioniert weiterführen wie dies eben mein Umfeld zulässt, wenn das Teil Anfang Mai am Start ist reicht dies mir völlig, Mitte April wäre natürlich auch schön.

Wie sieht es eigentlich mit deinem Rumpf aus, Betriebsgeheimnis?

Grüße Chris

Kommentar

• Josh1903
                          Gast
                          • 06.02.2013
                          • 368
                          • Jürgen

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                          Wie sieht es eigentlich mit deinem Rumpf aus, Betriebsgeheimnis?
                          Ich habe gerade die letzte Schicht Formenharz aufgetragen.
                          Wenn ich Zeit finde wird morgen laminiert spätestens am Mittwoch.

Das erste Vorderteil werde ich dann auch mal mitlaminieren.

Kommentar

• Blattschmied
                            helischmiede.de
                            Onlineshop
                            • 17.08.2011
                            • 655
                            • Roland

Eigentlich stellt man eine Form Nass in Nass her .....und nicht heut mal was und morgen dann den Rest

Gruß Fred

Kommentar

• Josh1903
                              Gast
                              • 06.02.2013
                              • 368
                              • Jürgen

Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigen
                              Eigentlich stellt man eine Form Nass in Nass her .....und nicht heut mal was und morgen dann den Rest

Gruß Fred
                              Wie immer gibts viele Wege nach Rom.
                              Z.B. kann man Rotorblätter schmieden oder aber laminieren.

Schon mal von einer Trockenkupplungsschicht gehört ?

Formenbau mit Faserverbundwerkstoffen GFK - YouTube

falls nicht ab ca. 2min.

Ansonsten hast du natürlich Recht Nass-in-nass geht auch.

Kommentar

• PowerEco
                                Senior Member
                                • 15.08.2006
                                • 1144
                                • Boris
                                • Weisendorf

Zitat von Cherubim Beitrag anzeigen
                                aber das weiße Zeug was hier in Lu runter kommt ist tatsächlich Schnee!
                                Bist du dir da sicher? Ich dachte das auch erst aber bei genauer betrachtung stellte ich fest das es Schleifstaub ist.
                                www.mfc-gerhardshofen.de
                                Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X