Grüße Chris
Suzi Janis Speedprojekt
Einklappen
X
-
AW: Suzi Janis Speedprojekt
Dies liegt einfach daran, dass ich als old school Spraydosen Nutzer 2K mit Spritzpistole + Kompressor verbinde. Dass es 2K Lacke mittlerweile auch aus der Dose gibt hat sich einfach noch nicht in meinem Stammhirn festgesetzt.Zitat von SpeedTwo Beitrag anzeigen
Ist das R+G.Zitat von Tituna3
Grüße Chris
-
Damit habe ich mir 2006/7 nen schönen Rumpf verballert. Da lass ich nur noch Leute ran die Rümpfe lacken können.Zitat von Take5 Beitrag anzeigen2K Lacke mittlerweile auch aus der DoseWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ich bin handwerklich nicht unbegabt, aber bei Lackierarbeiten fällt mir auch immer als erstes der Gelbe Seiten Spot ein.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenDa lass ich nur noch Leute ran die Rümpfe lacken können.
Ich denke mal, dass ich das Urmodell morgen Abend wieder hinbekomme. Ich werde dann nochmals Lackproben mit 1K Lacken die ich hier habe anfertigen und testen.
Ist halt langsam wie bei Monopoly mit dem Urmodell, gehe nicht über Los...
Grüße Chris
Kommentar
-
Hallo Chris
Denke du musst alles runter schleifen bis aufs Gewebe, da der Wachs vermutlich durch den Füller
sich gezogen hat. Welches Wachs hast du verwendet?
Es gibt beim Lackierer ein sogenannten Endfetter wie das zeug genau heißt weiß ich nicht die nehmen das bevor sie den Lack auftragen und wischen alles damit noch mal ab.Ziehen also aus den Poren allses raus.
Machst du das nicht wird sich der Lack wo noch Wachsreste sind wieder aufziehen.
Ich rate dir zu Bootslack der ist an der Oberfläche sehr hart und lässt sich super polieren.
Zum Wachs ich verwende handelsübliches Bohnerwachs, hat bis heut immer geklappt.
Es ist wirklich schade das dir das Unterlaufen ist ich fühle mit dir.
Gruß Fred
Kommentar
-
Hallo Chris
schon gelesen R&G Wachs ist sehr angreifend gegenüber Lack, schuld ist das Lösungsmittel welches in dem Wachs ist .......!
Gruß Fred
Kommentar
-
Hallo Fred,
Das R+G Grundierwachs: GrundierwachsZitat von Blattschmied Beitrag anzeigenWelches Wachs hast du verwendet?
Befürchte ich auch, es ist aber nur ein Teilbereich des Rumpfes betroffen. Werde heute Abend diesen abschleifen und reinigen und hoffen das es funktioniert diesen Bereich nachzulackieren.Machst du das nicht wird sich der Lack wo noch Wachsreste sind wieder aufziehen.
Benutzte ich am Anfang meiner Laminierkarriere auch mit Erfolg.Zum Wachs ich verwende handelsübliches Bohnerwachs, hat bis heut immer geklappt.
Grüße Chris
Kommentar
-
dann mach folgendes wenn du es raus hast einfach mal eine kleine Probe machen an der Stelle und schauen ob sich was aufzieht. Wenn gar nichts geht musst du zu Aceton greifen da ist aber viel Fingerspitzen Gefühl gefragt
Gruß Fred
Kommentar
-
Hi,
schade um die Oberfläche, aber da steckt man leider nicht drin.
Bei meiner Haube für meinen 600EFL habe ich damals ebenfalls nur 1K Spritzspachtel verwendet, dann aber mit diesem 2K-Lack aus der Dose überlackiert:
Mipa 2K PUR-Lack Spray glänzend -RAL Töne lt. Auswahl- 400 ml - FrickWork - Online
Habe ebenfalls das R&G Grundierwachs verwendet und es gab überhaupt keine Probleme mit der Verträglichkeit.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Gruß
Dominik
Kommentar
-
Schade um das schöne Urmodell. Bei so einer Sch.. ist man erst mal frustriert. Kann ich verstehen.
Ich habe für meinen Speedrumpf 2K-Lack von Lesonal verwendet, da stand halt grad noch ein Rest rum.
Ich habe aber auch schon einige kleinere Urmodelle mit 1K-Lack aus der Dose (meist verwende ich die Dosen von Auto-K) behandelt.
Und noch nie Probleme mit dem Grundierwachs gehabt.
Allerdings habe ich noch nie Grundierwachs auf Spritzspachtel verwendet.
Ich nutze immer das Grundierwachs von R&G in Verbindung mit PVA.
Kommentar
-
Vielen Dank für eure Tipps.
Auf Grund eurer geschilderten Erfahrung dürfte der schnellste Weg sein, die Spritzspachteloberfläche wieder herzustellen da nur eine Seite des Haubensegments betroffen ist und dann mit 2K Lack überzulackieren.
Ich habe mir Duplicolor 2K Lack bestellt, dieser verträgt sich auf jeden Fall mit der Spritzspachtel und ist lösungsmittelresistenter.
Grüße ChrisZuletzt geändert von Take5; 16.04.2013, 09:25.
Kommentar
-
SpeedTwo
Genau so Versuch es mal, am Anfang Nebel den spritzspachtel nur hauchdünn rüber.
So hast du den Hauch einer Chance ohne Riesen Silikonkrater eine glatte Oberfläche zu bekommen.
Kommentar
-
Ich weiss nicht was beim Formenbau für Materialien aufgetragen werden, beim Airbrushen wird aber normalerweise erst grundiert, bestenfalls mit 2K Grundierung, Vorher die Haube/Rumpf mit 300-600er körnung anschleifen. Die Grundierung dann auch wieder anschleifen, dann kommt der Lack.
Entweder wie man kann und will Acryl oder Lösemittellacke.
Als letzter Schritt wird dann 2K Klarlack aufgebracht.
Grüsse"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kommentar
-
Hallo Sepp,
es ist beim Urmodell eigentlich nicht zwingend Farbe zu lackieren, es zählt nur eine glatte Oberfläche. So ist es prinzipiell nicht verkehrt den schnellsten Weg zu wählen der bei mir aber leider in die Hose ging.
Grüße Chris
Kommentar
-
SpeedTwo
Das seh ich nicht so, ich hab immer alles mit 2K Lack versiegelt und dann poliert.Zitat von Take5 Beitrag anzeigenHallo Sepp,
es ist beim Urmodell eigentlich nicht zwingend Farbe zu lackieren, es zählt nur eine glatte Oberfläche.
Wenn du mit 1K Lacke arbeitest, und gerade bei Füller und Pritzspachtel besteht immer die gefahr das dass Material den Wachs aufsaugt und durchtränkt.
Wenn du dann entformen willst, dann hast du wenn du pech hast den ganzen aufgeweichten Füller/Spachtel in der Form kleben. Das Urmodel ist dann für die Tonne und im schlimmsten Fall die Form auch.
Das sind so meine Erfahrungen die ich gemacht habe, daher nehm ich für alles nur noch 2K Lacke / Füller.
Kommentar

Kommentar