Suzi Janis Speedprojekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Suzi Janis Speedprojekt

Zitat von SpeedTwo Beitrag anzeigen
    Warum nehmt ihr immer das 1K Zeugs?
    Dies liegt einfach daran, dass ich als old school Spraydosen Nutzer 2K mit Spritzpistole + Kompressor verbinde. Dass es 2K Lacke mittlerweile auch aus der Dose gibt hat sich einfach noch nicht in meinem Stammhirn festgesetzt.

Zitat von Tituna3
    Was für ein Grundierwachs hast denn genommen?
    Ist das R+G.

Grüße Chris

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

Kannst du das nicht einfach mit Verdünnung abwaschen?Dem Spritzspachtel macht das nix.

Gruss Mike

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22614
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
        2K Lacke mittlerweile auch aus der Dose
        Damit habe ich mir 2006/7 nen schönen Rumpf verballert. Da lass ich nur noch Leute ran die Rümpfe lacken können.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Da lass ich nur noch Leute ran die Rümpfe lacken können.
          Ich bin handwerklich nicht unbegabt, aber bei Lackierarbeiten fällt mir auch immer als erstes der Gelbe Seiten Spot ein.

Ich denke mal, dass ich das Urmodell morgen Abend wieder hinbekomme. Ich werde dann nochmals Lackproben mit 1K Lacken die ich hier habe anfertigen und testen.

Ist halt langsam wie bei Monopoly mit dem Urmodell, gehe nicht über Los...

Grüße Chris

Kommentar

• Blattschmied
            helischmiede.de
            Onlineshop
            • 17.08.2011
            • 655
            • Roland

Hallo Chris

Denke du musst alles runter schleifen bis aufs Gewebe, da der Wachs vermutlich durch den Füller
            sich gezogen hat. Welches Wachs hast du verwendet?

Es gibt beim Lackierer ein sogenannten Endfetter wie das zeug genau heißt weiß ich nicht die nehmen das bevor sie den Lack auftragen und wischen alles damit noch mal ab.Ziehen also aus den Poren allses raus.

Machst du das nicht wird sich der Lack wo noch Wachsreste sind wieder aufziehen.
            Ich rate dir zu Bootslack der ist an der Oberfläche sehr hart und lässt sich super polieren.

Zum Wachs ich verwende handelsübliches Bohnerwachs, hat bis heut immer geklappt.

Es ist wirklich schade das dir das Unterlaufen ist ich fühle mit dir.

Gruß Fred

Kommentar

• Blattschmied
              helischmiede.de
              Onlineshop
              • 17.08.2011
              • 655
              • Roland

Hallo Chris

schon gelesen R&G Wachs ist sehr angreifend gegenüber Lack, schuld ist das Lösungsmittel welches in dem Wachs ist .......!

Gruß Fred

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian

Hallo Fred,

Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigen
                Welches Wachs hast du verwendet?
                Das R+G Grundierwachs: Grundierwachs

Machst du das nicht wird sich der Lack wo noch Wachsreste sind wieder aufziehen.
                Befürchte ich auch, es ist aber nur ein Teilbereich des Rumpfes betroffen. Werde heute Abend diesen abschleifen und reinigen und hoffen das es funktioniert diesen Bereich nachzulackieren.

Zum Wachs ich verwende handelsübliches Bohnerwachs, hat bis heut immer geklappt.
                Benutzte ich am Anfang meiner Laminierkarriere auch mit Erfolg.

Grüße Chris

Kommentar

• Blattschmied
                  helischmiede.de
                  Onlineshop
                  • 17.08.2011
                  • 655
                  • Roland

dann mach folgendes wenn du es raus hast einfach mal eine kleine Probe machen an der Stelle und schauen ob sich was aufzieht. Wenn gar nichts geht musst du zu Aceton greifen da ist aber viel Fingerspitzen Gefühl gefragt

Gruß Fred

Kommentar

• d.l.
                    Member
                    • 09.11.2010
                    • 87
                    • Dominik
                    • Friedrichshafen

Hi,

schade um die Oberfläche, aber da steckt man leider nicht drin.

Bei meiner Haube für meinen 600EFL habe ich damals ebenfalls nur 1K Spritzspachtel verwendet, dann aber mit diesem 2K-Lack aus der Dose überlackiert:

Mipa 2K PUR-Lack Spray glänzend -RAL Töne lt. Auswahl- 400 ml - FrickWork - Online

Habe ebenfalls das R&G Grundierwachs verwendet und es gab überhaupt keine Probleme mit der Verträglichkeit.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß

Dominik

Kommentar

• Josh1903
                      Gast
                      • 06.02.2013
                      • 368
                      • Jürgen

Schade um das schöne Urmodell. Bei so einer Sch.. ist man erst mal frustriert. Kann ich verstehen.

Ich habe für meinen Speedrumpf 2K-Lack von Lesonal verwendet, da stand halt grad noch ein Rest rum.
                      Ich habe aber auch schon einige kleinere Urmodelle mit 1K-Lack aus der Dose (meist verwende ich die Dosen von Auto-K) behandelt.
                      Und noch nie Probleme mit dem Grundierwachs gehabt.
                      Allerdings habe ich noch nie Grundierwachs auf Spritzspachtel verwendet.

Ich nutze immer das Grundierwachs von R&G in Verbindung mit PVA.

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian

Vielen Dank für eure Tipps.

Auf Grund eurer geschilderten Erfahrung dürfte der schnellste Weg sein, die Spritzspachteloberfläche wieder herzustellen da nur eine Seite des Haubensegments betroffen ist und dann mit 2K Lack überzulackieren.

Ich habe mir Duplicolor 2K Lack bestellt, dieser verträgt sich auf jeden Fall mit der Spritzspachtel und ist lösungsmittelresistenter.

Grüße Chris
                        Zuletzt geändert von Take5; 16.04.2013, 09:25.

Kommentar

• SpeedTwo
                          SpeedTwo

Genau so Versuch es mal, am Anfang Nebel den spritzspachtel nur hauchdünn rüber.
                          So hast du den Hauch einer Chance ohne Riesen Silikonkrater eine glatte Oberfläche zu bekommen.

Kommentar

• Sepp
                            Senior Member
                            • 14.09.2011
                            • 2294
                            • Severin
                            • Dahoam/ MCM München

Ich weiss nicht was beim Formenbau für Materialien aufgetragen werden, beim Airbrushen wird aber normalerweise erst grundiert, bestenfalls mit 2K Grundierung, Vorher die Haube/Rumpf mit 300-600er körnung anschleifen. Die Grundierung dann auch wieder anschleifen, dann kommt der Lack.
                            Entweder wie man kann und will Acryl oder Lösemittellacke.
                            Als letzter Schritt wird dann 2K Klarlack aufgebracht.

Grüsse
                            "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Take5
                              Senior Member
                              • 23.09.2010
                              • 4321
                              • Christian

Hallo Sepp,
                              es ist beim Urmodell eigentlich nicht zwingend Farbe zu lackieren, es zählt nur eine glatte Oberfläche. So ist es prinzipiell nicht verkehrt den schnellsten Weg zu wählen der bei mir aber leider in die Hose ging.

Grüße Chris

Kommentar

• SpeedTwo
                                SpeedTwo

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                                Hallo Sepp,
                                es ist beim Urmodell eigentlich nicht zwingend Farbe zu lackieren, es zählt nur eine glatte Oberfläche.
                                Das seh ich nicht so, ich hab immer alles mit 2K Lack versiegelt und dann poliert.
                                Wenn du mit 1K Lacke arbeitest, und gerade bei Füller und Pritzspachtel besteht immer die gefahr das dass Material den Wachs aufsaugt und durchtränkt.
                                Wenn du dann entformen willst, dann hast du wenn du pech hast den ganzen aufgeweichten Füller/Spachtel in der Form kleben. Das Urmodel ist dann für die Tonne und im schlimmsten Fall die Form auch.

Das sind so meine Erfahrungen die ich gemacht habe, daher nehm ich für alles nur noch 2K Lacke / Füller.

Kommentar

Lädt...
                                X