Suzi Janis Speedprojekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomnic.11
    Member
    • 13.04.2011
    • 829
    • Thomas

AW: Suzi Janis Speedprojekt

Wirklich super Arbeit,hut ab.
    Und schöne Boxen im Hintergrund (welche Marke) wenn ich fragen darf?
    Gruß Thomas

Kommentar

• pfeiferl
      Member
      • 09.04.2008
      • 677
      • Georg
      • Salzburg

Hallo Chris,

Denk dann, dass der Rumpf im Kraftflug sicher ca 20-30 Grad geneigt ist.
      Nicht umsonst ist der Speedbungee-Rumpf einem Profiltropfen in Flugrichtung ähnlich.
      Deine Oberseite ist eher wie eine Prallplatte.....
      Die lange scharfkantige Nase wird Dir bei Seitenwind sicher zu schaffen machen.

Kleiner Tipp: wenn oben das Loch fürs Kopf-Gestänge waagerecht ist, bläst sich der Rumpf im schnellen Vorwärtsflug auf.

Viele Grüße, Georg
      Zuletzt geändert von pfeiferl; 03.03.2013, 19:49.
      Suzi Laos, AC 3X,
      RJX 800, AC 3X
      Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian
        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
        Welche RC-Komponenten verbaust Du?
        Das Teil fliegt schon wie im ersten Beitrag zu sehen und ist bis jetzt mit No Nonsens Teilen bestückt, könnte aber noch ein 14S Regler werden, 12S beim Speeden leiden.

Setup mal als Bild:

Im Moment fliege ich mit einem umgewickelten 700MX, geht zwar schon recht nett, aber nur an 690er Latten. Auf meinem zweiten Janis habe ich ein 800er Heck mit 716er Rail Blades, da würgt es die Kiste im Abfangbogen öfter ab als mit Speed durch.

Wartete auf den 800MX und wollte den eigentlich umwickeln, tendiere aber immer mehr zum Quantum oder 750er Pyro.
        Kumpel hat mir sein 750MX geliehen, zieht IMHO original nicht die Wurst vom Teller beim Speeden, werde ich auf alle Fälle mal umwickeln und im Janis mit den 690er Latten testen. Der Motor muss letztendlich nur den Abfangbogen durchziehen.

Grüße Chris

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian

Hallo Georg,
          danke für deine Tipps, ich werden probieren soviel als möglich noch umzusetzen, Material wegnehmen geht ja noch, solange die Kiste reinpasst.

Grüße Chris

P.S.

Zitat von Tomnic.11 Beitrag anzeigen
          Wirklich super Arbeit,hut ab.
          Und schöne Boxen im Hintergrund (welche Marke) wenn ich fragen darf?
          Gruß Thomas
          Ist mir langsam peinlich, dass mein Hifi Gerümpel immer auf den Bildern auftaucht und für OT sorgt, lässt sich aber auf Grund der Räumlichkeiten schwer vermeiden. Keine Marke, Hifi Gerätschaften zu bauen und Lautsprecher zu entwicklen war jahrzehntelang mein eigentliches Bastelhobby > Audio - Amodul
          Zuletzt geändert von Take5; 03.03.2013, 20:01.

Kommentar

• Cherubim
            Cherubim

....Hauptsache es gibt endlich neue Helibilder, weiter so

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian

Zitat von Cherubim Beitrag anzeigen
              ....Hauptsache es gibt endlich neue Helibilder, weiter so
              Könnte auch meine Frau fragen ob ich in ihrem Zimmer basteln darf. Ich befürchte aber dann fliegt das Teil aus dem Fenster bevor die Mechanik verbaut ist.

Als ich am Anfang mit einer Hälfte um die Ecke kam hat sie sich eh einen Ast gelacht und gefragt warum ich überdimensionale Suppenlöffel baue.

Grüße Chris

Kommentar

• Schmusebaer61
                Schmusebaer61

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                Als ich am Anfang mit einer Hälfte um die Ecke kam hat sie sich eh einen Ast gelacht und gefragt warum ich überdimensionale Suppenlöffel baue.
                LOOL
                Der Spruch hätte auch von meiner Frau stammen können

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian

Mal grundsätzlich zum Vergleich mit dem Banshee:

Der Janis baut auf einem T Rex auf, somit sind schonmal 120mm Hauptzahnrad, die hoch aussen liegenden Servos, sowie 65mm Chassisbreite unterzubringen.

Dies ergibt automatisch Zwangspunkte die zu berücksichtigen sind, für einen reinen Speedheli ist die Mechanik eigentlich mittlerweile suboptimal, da gibt es bessere Konzepte.

Da ich gerne DIY betreibe, egal in welchem Bereich, gefällt mir aber die Kiste, es ist genau was ich möchte, ein Heli an dem man basteln kann.
                  Daher werde ich auch nicht erwarten damit irgendwelche Speedrekorde zu brechen, aber vielleicht den schnellsten Janis zu fliegen.

Wie Stefan und Oli ja schon bewiesen haben, geht dies selbst mit einem Besenstiel schon in Regionen, die für einen reinen Hobbypiloten spannend genug sind.

Kein Grund nicht zu probieren die Kiste so optimal wie möglich zu gestalten, daher bin ich auch dankbar für jeden Tipp, z.B. wie von Georg.

Grüße Chris

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian

[SIZE="2"]Tag 14, Operation Prallplatte[/SIZE]

Nach der Arbeit in den Baumarkt mit dem Rad gefahren, Schaumstoffunterlage, Schmirgelpapier + flexible Schleifblöcke gekauft.
                    Das Schmirgelpapier habe ich auf dem Nachhauseweg gleich mal verloren, fiel wohl aus der zu vollen Tasche.

Die Schleifblöcke eignen sich sehr gut für die Form zu schleifen, nur haben diese eine Halbwertszeit von einem Hefeweizen bei 30 Grad im Biergarten, sprich, sind alle drei hinüber.

Gestern Mittag bei R+G Harz + Matten bestellt und noch gedacht, bis es ankommt habe ich den Rumpf fertig geschliffen. Falsch gedacht, lag heute schon auf dem Tisch, Hut ab vor dem schnellen Versand!
                    Da ich nach der Arbeit max. eine Stunde auf der Terrasse schleifen kann da sonst zu dunkel, könnte es gerade so langen, dass die Hälften bis zum WE fertig zum Laminieren sind.

Die Rotor kommt am Samstag auch noch in die Quere und da ein WE ohne selbst fliegen nicht geht ist der Sonntag zumindest zur Hälfte verplant.
                    Die Motorenfrage wird sich auf jeden Fall am WE entscheiden, mal sehen was es so auf der Rotor gibt, der 800MX ist doch wieder im Rennen.

Schleifergebnis von heute, mal aus einer anderen Perspektive sonst sieht man nur wieder in der Silouette das Plateau für den Taumelscheibenausschnitt, was die Form nicht wirklich zeigt:

Grüße Chris

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

@ Hi Chris !

Super cooler interessanter Bericht .
                      Wünsche dir viel Erfolg bei der fertigstellung deines Projektes .
                      Ich finde es auch cool das du dem Grundmodell Suzi Janis
                      treu bleibst auch wenn er vielleicht nicht das die aller besten
                      Voraussetzungen bietet nach Meinung anderer.
                      Am meisten interessiert mich deine Vollverkleidungsentwicklung .
                      Bin echt gespannt wie das fertige Endergebnis ausschauen wird.
                      So eine Verkleidung schaut auch so voll cool aus nicht nur für den Speedcup .
                      So ein Teil hätte ich gern für meinen TDR .Schade das es die SFR nicht in Serie gibt.

Weiterhin viel Erfolg !

Kommentar

• Pit Sahat
                        Pit Sahat

Lese hier auch sehr interessiert mit. Ein geniales Projekt was Du Dir da vorgenommen hast. Wenn Du so fliegst wie letztes Jahr in Weinheim, dann erreichst Du im Speedcup mit Sicherheit einen der vorderen Plätze
                        Würde mich reizen Dich mal wieder fliegen zu sehen. War sehr unterhaltsam.

Kommentar

• Take5
                          Senior Member
                          • 23.09.2010
                          • 4321
                          • Christian

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                          Würde mich reizen Dich mal wieder fliegen zu sehen. War sehr unterhaltsam.
                          Freut mich, dass es Dir gefallen hat, besuch uns doch mal auf der Insel.

Allerdings habe ich aktuell ein Antriebsproblem, mein alter Janis mit dem umgewickelten 700MX verliert seit drei Wochenenden bei max. Last die Kommutierung, der Motor klingt dann wie ein Lagerschaden und die Drehzahl geht voll in den Keller. Schalte ich aus und wieder an geht er wieder. Fand den Fehler noch nicht und werde am Sonntag einen anderen Motor testen um zu sehen ob es am Regler oder Motor liegt, das Gezuchtel brauch ich aktuell nicht wirklich.

Der neue Janis braucht einfach einen guten Motor, geht zwar im Ansatz recht gut, nur würge ich die Kiste öfters ab mit den 716er Latten.

Grüße Chris

Kommentar

• Pit Sahat
                            Pit Sahat

Evtl. schau´ ich wirklich mal bei Euch auf der Insel vorbei.
                            Drück´ Dir auf jeden Fall die Daumen für Dein Projekt und freue mich hier immer wieder über spannende News

Kommentar

• Take5
                              Senior Member
                              • 23.09.2010
                              • 4321
                              • Christian

Heute mal nicht Rumpf, sondern unfreiwilliges Motorgebastel.

Die Sache mit meinem Motor, der unter max. Last die letzten Male immer die Kommutierung verlor, hat mir keine Ruhe gelassen. Der Motor lief seit 250 Flügen und mit der Kiste speede ich zur Zeit.

Daher heute mal den Motor komplett durchgemessen und beim Isotest kam dann der Fehler, der hoffentlich zu dem Verhalten führte. Ein Gewebeschlauch wurde von der scharfen Gehäusekante des Statorträgers beschädigt und so hatte der Motor einen Schluss zum Statorträger + Welle und Glocke.

Das Corpus Delicti liegt mit auf dem Foto und war nach Abnahme des Stators vom Träger auch gleich zu erkennen. Neuer Schlauch ist schon montiert und die Kanten des Statorträgers entschärft:

Ach ja, eine neue Welle könnte der Motor auch mal spendiert bekommen.

Grüße Chris

Kommentar

• Pit Sahat
                                Pit Sahat

macht das einen Unterschied das Ritzel andersrum zu montieren?

Kommentar

Lädt...
                                X