Suzi Janis Speedprojekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cherubim
    Cherubim

AW: Suzi Janis Speedprojekt

Buaaaah Chris,

das macht ja voll Spaß hier mitzulesen, superinteressant, weiter so.
    Freu mich schon voll drauf das "speed(monster)baby" live zu sehen.

Bis es soweit ist hab sogar ich (warmduscher) es wieder auf die Wiese geschafft

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Cherubim Beitrag anzeigen
      das macht ja voll Spaß hier mitzulesen, superinteressant, weiter so.
      Freut mich Roman!

Grüße Chris

Kommentar

• Tituna3
        Member
        • 06.01.2011
        • 806
        • Christian
        • Sonthofen

Was für nen Draht hast du denn verwendet. Ich habe ne alte Edelstalaufhängung entdrisselt und damit geschnitten. War leider etwas wellig und dann viel zu schleifen.

Und was genau für ein Nezteil ist das? Ich hatte nur so einen verstellbahren Steckdosen Travo mit 9V. Der was immer an seiner Grenze.

Gruß

Christian

Kommentar

• Pit Sahat
          Pit Sahat

dat is fucking awesome !

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian

[SIZE="2"]Tag 7, Fasen[/SIZE]

Es war die richtige Entscheidung die Fasen am Rumpf zu entwickeln und nicht in die unverklebten Einzelteile am Styrocuter zu schneiden. Die im CAD gezeichneten Schablonen mussten für das gewünschte Ergebnis noch angepasst werden, was sich am Rumpf gut kontrollieren lies.

Speziell die oberen Fasen sind vielleicht für manchen kleiner als erwartet, ich wollte aber einen negativen Bogen auf der Kontur vermeiden. Dieser wäre bei den zu treffenden Anfangs- und Endpunkten bei tieferen Fasen geometrich entstanden.

Die Styrodurschneiderei ist nun fertig, als nächstes schleifen, leichtes Spachteln und dann eine Lage Glas. Dies ist der Hauptgrund warum der Rumpf noch geteilt ist, so kann ich einfach laminieren und habe zwei saubere Körper ohne Gewebeüberlappung, der Stoß der Hälften kann dann gespachtelt werden.

Die nächsten Tage muss ich mich um meine beiden Suzi Janis kümmern und am Rumpf eine Bastelpause einlegen. Einmal hat sich wohl die Stahlhülse im Freilauf wieder mal selbstständig gemacht, der andere braucht auch unbedingt die höhere Heckübersetzung da es mir bei Rückwärtsloops schon dreimal das Heck rausdrehte was zu stark erhöhtem Adrenalin führte.

Mal wieder Schablonen:

Seitenansicht:

So langsam aber sicher kann er auch böse schauen :

Grüße Chris

Kommentar

• Josh1903
              Gast
              • 06.02.2013
              • 368
              • Jürgen

Sieht ja gut aus!

Aber ob du das bis zum Speedcup schaffst ?
              Machst du eine Negativform oder arbeitest du mit verlorenem Urmodell ?

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian

Negativform, sind noch 12 Wochen bis zum Speedcup. 4 Wochen zum Testen, bleiben 8. sollte mit einem strukturierten Zeitplan möglich sein wenn mein Job es zulässt.

Motivation macht vieles möglich...

Grüße Chris

Kommentar

• Josh1903
                  Gast
                  • 06.02.2013
                  • 368
                  • Jürgen

Was anderes als ordentliche Negativformen macht auch keinen Sinn. Steckt zuviel Arbeit drinn für eine einmalige Abformung. Man könnte ja ggf noch eine 2. Abformung benötigen.

Ich drück dir die Daumen, das alles klappt, wir sehen uns auf dem Cup.

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian

Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigen
                    Steckt zuviel Arbeit drinn für eine einmalige Abformung. Man könnte ja ggf noch eine 2. Abformung benötigen.
                    Rein aus der Erfahrung werde ich über die Zeit sicher mehr als zwei weitere Rümpfe brauchen.

Grüße Chris

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian

Zitat von Tituna3 Beitrag anzeigen
                      Was für nen Draht hast du denn verwendet. Ich habe ne alte Edelstalaufhängung entdrisselt und damit geschnitten. War leider etwas wellig und dann viel zu schleifen.
                      Es gibt speziellen Schneidedraht, für eine Styroporsäge benötigt man einen Konstantandraht. Ich benutze für die kleine Säge 0,4mm Draht, da der Abbrand gegen null geht und saubere Schnitte möglich sind.

Und was genau für ein Nezteil ist das? Ich hatte nur so einen verstellbahren Steckdosen Travo mit 9V. Der was immer an seiner Grenze.
                      Da ich auch viel mit Elektronik bastle benutze ich ein regelbares Labornetzteil. Was aber auch gut geht sind z.B. regelbare Trafos von Modelleisenbahnen. Der Trafo muss regelbar oder in Stufen schaltbar sein um die gewünschte Schnitttemperatur einstellen zu können.

Grüße Chris

Kommentar

• kobalt
                        Member
                        • 30.11.2010
                        • 636
                        • Kai
                        • MA und Umgebung

Geht zum Teil auch mit den üblichen Netzteilen. Mein Junsi 3010b hat z.B. so eine Funktion.

Edit: Ach so, ganz vergessen. Das Projekt ist natürlich super und wird gespannt verfolgt.

Kommentar

• Rapti
                          Senior Member
                          • 16.02.2011
                          • 2302
                          • Ivor
                          • Zürich / Schweiz

Cooles Projekt,
                          hast Du den Rumpf eigentlich CFD-mässig mal simuliert resp. optimiert?
                          Wie bist Du auf die Form gekommen?

Edit: Ah im ersten thread sieht man ja das CAD. Dann planst Du wohl alles in 2D?

Gruss
                          Ivor
                          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                          Logo 550SX - Brain - IISI
                          A-10 im Bau

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                            Edit: Ah im ersten thread sieht man ja das CAD. Dann planst Du wohl alles in 2D?
                            Ich plane in 2D, bin aber auch in 3D fit. Als Architekt bin ich es aber gewohnt in 2D zu planen und in 3D zu bauen, somit habe ich keine Probleme mir dies räumlich vorzustellen. Ich wollte einfach schneller mit dem Bauen beginnen und somit die Planung abkürzen, für die Vorgehensweise hätte mir ein 3D Modell auch nicht weiter geholfen ausser zur Formkontrolle.

Die Form enstand einfach aus dem Gefühl als Gestalter und natürlich auch als Anlehnung an Bekanntes, da ist nichts simuliert. Natürlich habe ich probiert mit den gegebenen Maßen der Mechanik z.B. die Stirnfläche zu optimieren.

Als ich zum Vergleich mal meine TDR Haube drauflegte war der obere Radius in der Seitenansicht absolut identisch, obwohl ich den Rumpf höher baue, absoluter Zufall oder eben die Zwängung der vorgegebenen zu treffenden Punkte.

Grüße Chris
                            Zuletzt geändert von Take5; 27.02.2013, 10:47.

Kommentar

• Take5
                              Senior Member
                              • 23.09.2010
                              • 4321
                              • Christian

[SIZE="2"]Tag 12, Styrodur Rohling schleifen[/SIZE]

Noch 88 Tage bis zum Speedcup. In der Zeit reisen Andere um die ganze Welt , daher nach wie vor optimistisch was den Zeitplan angeht.

Das gute Wetter kam pünktlich zum Wochenende, erstmal zur Motivation fliegen gegangen und dann heute Nachmittag auf der Terrasse mit den Schleifarbeiten gestartet.

Beide Hälften getrennt bearbeitet, durch die kühle Temperatur + Luftfeuchte hatte ich dann recht schnell den Bimetalleffekt und die Hälften schüsselten stark. So mussten sich die Hälften erstmal eine halbe Stunde im warmen Zimmer wieder akklimatisieren bevor diese wieder gerade waren und mit doppelseitigem Klebeband zusammengefügt werden konnten.

Die ßbergänge der zwei Hälften wurden noch nicht gemeinsam verschliffen, passen aber schon sehr gut. Muss mir erst eine größere Schaumstoffunterlage besorgen um den zusammengefügten Rumpf beim Schleifen nicht zu beschädigen.

Meine 80 Gramm Glasmattenvorräte gesichtet, reicht nicht für den Rumpf, daher erstmal bei R+G bestellen bevors ans Laminieren der Oberfläche Rohling geht.

Schleifarbeiten, eine Hälfte ist bearbeitet:

Dass da über zwei Stunden Arbeit versteckt sind zu den gleichen Bildern im letzten Bildbeitrag lässt sich schwer erahnen:

Rücken:

Grüße Chris
                              Zuletzt geändert von Take5; 03.03.2013, 19:27.

Kommentar

• tommy tommy
                                tommy tommy

Bin ganz fasziniert
                                tooooollll!!!

Welche RC-Komponenten verbaust Du?

Kommentar

Lädt...
                                X