Suzi Janis Speedprojekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: Suzi Janis Speedprojekt

Das BERB ist in meinem Kopp nicht für "Speed", sondern für "Leise" abgespeichert.
    Richtig oder falsch?
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• QuaX
      henseleit-helicopters.de
      Teampilot
      • 27.06.2001
      • 1184
      • Michael
      • Minga

Leider Falsch! :-)

Eines der Hauptziele bei der Entwicklung des BERP Rotorblatts war eine Auslegung, die eine hohe Geschwindigkeit des Hubschrauber ermöglicht.
      Man hat bei Rotorblättern schon relativ früh Bereiche in denen lokal ßberschallgeschwindigkeit auftritt. Das erhöht den Leistungsbedarf, führt zu erhöhten Vibration und erhöhten Steuerkräften. Bei der BERP Blattspitze werden durch die schrägen Bereiche gezielt Wirbel erzeugt, die dies in einen höheren Geschwindigkeitsbereich verschieben. Die Form muss da schon sehr genau ausgelegt werden. Ein Modellnachbau - so mal schnell das Original verkleinert - passt da sicherlich nicht. Dazu müssten schon sehr genaue Berechnungen der lokalen Strömungsverhältnisse gemacht werden.

Viele Grüße

Michael
      henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hallo,

jas ist mit Sicherheit nicht so 1:1 auf 700er Länge umsetzbar.
        Die Idee aber schon, nur wie vorher von Michael gesagt, muss komplett neu berrechnet werden und wer hat hier die Erfahrung darin?

Heisst ---> Vergiss es !

Aber wie wäre es ertmal mit einem neuen Profil, simpel umzusetzen und weniger kritisch.
        Z.b ein halbsymetrisches Profil, wer fliegt denn schon negativ zum Speedrekord?

Heisst, Auftrieb wird nur für positiv "aufgewendet" und ist dünner und strömungsgünstiger?
        Lieg ich damit richtig?

Kommentar

• MartinSausF
          xtremeracing.de/
          Onlineshop
          • 28.08.2007
          • 754
          • Martin
          • Rund um München

CR-Modelltechnik ist gerade an neuen Speedblättern dran und von Freakware könnte auch was kommen.

Halbsymetrische Blätter sind ein Ansatz. Aber den aerodynamischen Wirkungsgrad bei so hohen Leistungen/Drehzahlen/Geschwindigkeiten hoch zu bekommen ist sicher nicht ganz einfach.
          Zuletzt geändert von MartinSausF; 05.06.2013, 09:59.

Kommentar

• Gerd Guzicki
            Minicopter
            Hersteller
            • 01.02.2003
            • 595
            • Gerd

Günter Knipprath aus Aachen hatte vor etwa 25 Jahren BERP-Rotorblätter im Programm. Fragt ihn doch einfach, ob er noch welche machen kann. Da sie zwar schnell, aber auch nicht gerade leise waren, bekamen sie damals den Spitznamen "Bretter-Blätter".

Kommentar

• Blattschmied
              helischmiede.de
              Onlineshop
              • 17.08.2011
              • 655
              • Roland

Hallo Zusammen

Nun ja ist ja alles geschrieben drüber. Na da drücken wir mal den Herrn Rothe die Daumen damit ihm ein großer Erfolg bescheren wird einfach wird es nicht"

Gruß Fred

Kommentar

• Inder-Nett
                Senior Member
                • 09.07.2012
                • 1559
                • Lutz
                • Seligenstadt

Zitat von QuaX Beitrag anzeigen
                Eines der Hauptziele bei der Entwicklung des BERP Rotorblatts war eine Auslegung, die eine hohe Geschwindigkeit des Hubschrauber ermöglicht.
                Man hat bei Rotorblättern schon relativ früh Bereiche in denen lokal ßberschallgeschwindigkeit auftritt. Das erhöht den Leistungsbedarf, führt zu erhöhten Vibration und erhöhten Steuerkräften. Bei der BERP Blattspitze werden durch die schrägen Bereiche gezielt Wirbel erzeugt, die dies in einen höheren Geschwindigkeitsbereich verschieben.
                Das ist nur die halbe Wahrheit.
                Knackpunkt beim Schnellfliegen ist, dass sich die Strömungsverhältnisse an den Rotorbättern verschieben.
                Am vorlaufenden Blatt addieren sich Fluggeschwindigkeit und Rotationsgeschwindigkeit, am rücklaufenden Blatt bleibt an der Blattspitze nur noch die Differenz, nach innen wird es immer weniger bis hin zur Strömungsumkehr zwischen Blattwurzel und Blattmitte.
                Bei den Fluggeschwindigkeiten, die bisher von Modellhelis erreicht werden, ist dabei die Schallgeschwindigkeit am vorlaufenden Blatt noch nicht das primäre Problem, das wird erst bei Fluggeschwindigkeiten > 1/3 der Schallgeschwindigkeit wirklich kritisch.

Viel kritischer ist die Tatsache, dann der innere Teil des rücklaufenden Blattes negativ angeströmt wird. Das rücklaufende Blatt sorgt aber beim Schnellflug zu einem Großteil für den Vortrieb. Das hat zur Folge, dass man bei konventionellen Blättern (gleiche Blatttiefe über die Länge des Blattes) im horizontalen Flug eine Blattspitzengeschwindigkeit benötigt, die deutlich über dem doppelten der gewünschten Höchstgeschwindigkeit liegt, denn nur so wird die größere Hälfte des rücklaufenden Blattes überhaupt noch positiv angeströmt.
                Wenn man außerdem bedenkt, dass das vorlaufende Blatt stets unter Schallgeschwindigkeit bleiben muss, damit es nicht inakzeptabel bremst, dann ist leicht nachzuvollziehen, dass die magische Geschwindigkeitsgrenze bei Hubschraubern bei 1/3 der Schallgeschwindigkeit liegt.

Durch die Form des des BERP Rotorblatts verschiebt sich das etwas.
                Der innere Bereich des Rotorblatts ist bei negativer Anströmung deutlich strömungsgünstiger und der Auftrieb/Vortrieb wird deutlich weiter nach außen verlagert, denn die Schaufel wird immer positiv angeströmt.
                Dadurch macht das rücklaufende Blatt noch Auf- und Vortrieb, wenn die Blattspitzengeschwindigkeit kleiner als das doppelte der er gewünschten Höchstgeschwindigkeit liegt, d.h. man kann mit kleinerer Drehzahl schneller fliegen.

Der dadurch erreichbare Effekt liegt meines Erachtens selbst bei suboptimaler Form der Blätter deutlich über dem, was man mit einem strömungsoptimierten Rumpf erreichen kann.
                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian
                  • Wildflieger Mannheim, O-Town

Wer misst, misst Mist

Ist nicht so, dass mir Messtechnik ein Fremdwort wäre und speziell im Audiobereich bin ich z.B. darauf spezialisiert.

Trotzdem ist mir nicht aufgefallen, dass bei meinem Log vom Speedcup die Spannungslage nicht stimmte und durch eine fehlende Masse im Airmodul, die meiner Meinung intern vorhanden sein müsste und nicht extern gesteckt, die Spannung 2,5V zu nieder geloggt wurde.
                  Die XTRONS haben sich somit rehabilitiert und erfüllen ihren Job wie erwartet sehr gut.

Log von heute mit zwei Speedeinlagen und großräumigen Kunstflug:

Es ist zu sehen, dass ein großer Loop (erster großer Strompeak) deutlich mehr Leistung fordert als die Speedeinlagen (Höhe über 250m) in der Mitte, die Differenz beträgt um die 2KW (7,8 > 5,7).
                  Nun stellt sich natürlich die Frage wie ich diese 2KW abrufen und in Speed umsetzten kann. Max. Pitch sind 15 Grad, die Regleröffnung beträgt 100%, Drehzahl muss ich noch genau ermitteln.

Ist es sinnvoll max. Pitch noch weiter zu erhöhen oder Drehzahl checken und gegebenenfalls umritzeln ?

Grüße Chris
                  Zuletzt geändert von Take5; 08.06.2013, 17:28.

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian

YGE

So wie sich die Sache im Moment darstellt, ist der YGE 160 HV K hinüber. Den Lipo in 3 Minuten mit zwei Speedanflügen, Loops und Funnels geleert und kurz vor der Landung regelte der Regler ab. Da ich vor zwei Wochen bei wärmerem Wetter ßbertemperatur Warnungen hatte, bekam der Regler einen Lüfter verpasst. Dies funktionierte auch prächtig in Verbindung mit tieferen NACA Ducts seit letztem WE und der Regler war nach dem Flug auch nur lauwarm und brachte keine Warn- oder Fehlermeldung.

Beim nächsten Start lief der Motor nicht an. Nochmal aus und eingeschalten und der Motor zuckte als wenn nur 1 oder zwei Phasen angesteuert werden würden, zu meiner Verblüffung hörte dies nicht auf nachdem ich den Motor ausschaltete und über den Poti noch zusätzlich den Gaskanal zudrehte. Sollte eigentlich ein sicherers Zeichen für eine defekte FET Strecke sein.

Den Motor habe ich gemessen, passt alles, Widerstand der Wicklungen über Bestromung wie immer, Isotest unauffällig.

Im Log ist am Ende auch ein dubioser Stromverlauf zu sehen. Der Heli befand sich im gleichmäßigen Sinkflug zum Landen und der Strom springt ein paarmal auf fast null:

Werde jetzt erstmal Herrn Jung kontaktieren, bin natürlich recht wenig erfreut die Kiste wieder zerpflücken zu dürfen, im Moment ist mein Bedarf an Heligebastel mehr als gestillt.

Grüße Chris
                    Zuletzt geändert von Take5; 22.06.2013, 17:39.

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian

Motor

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                      So wie sich die Sache im Moment darstellt, ist der YGE 160 HV K hinüber.
                      Es ist doch der Motor wie sich nach komplettem Zerlegen + nochmaligem Testen zeigte, der Motor zeigt deutliche Spuren starker Erwärmung, eine Gruppe muss ich neu wickeln und schauen wie ich den Motor besser kühlen kann.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                      X