die 3D Mechanik wird in den nächsten Wochen in Produktion gehen.....nachdem aber schon die Fertigung und endgültige Ausarbeitung der Scale Mechanik beinahe ein Jahr in Anspruch genommen hat bin ich mit Zeitangaben etwas vorsichtig geworden.
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass dieses Jahr noch eine Serienreife Version auf den Markt kommen wird.
Ja der Preis für die Scale Mechanic würde mich auch interessieren.
Andere Frage. Wie sind denn die Abmessungen?
Ich habe vor eine EC 145 von Heliartist in der 600er Grösse zu bauen. Die Spanten sind für TRex ESP vorbereitet. Würde da die PSG Mechanic ohne grosse Anpassungen passen?
Alter Schwede, das sind dicke Zahnräder, die Mechanik wird nicht grade leicht, oder ? Nicht gut für Wildflieger mit der 5kg Grenze. Is das im Scale Bereich überhaupt nötig mit so fetten Zahnrädern ? Da fliegt man doch keine 10kW Motoren. Wie werden die Zahnräder bei der 3D Mechanik aussehen ? Warum überhaupt Zahnräder ?
die Scalemechanik wiegt ca. 950 Gramm.....zugegebenermaßen kein Leichtgewicht, aber bei ner Auslegung bis 2m Rotordurchmesser sollte klar sein, dass wir uns auf keine Experimente einlassen können.
Die Zahnräder sind deshalb so "dick", da wir den Mechanik Block unverändert in einer 3D und Speed Mechanik bringen werden. Wir sprechen also in Maßen von nem 16mm Zwischenwellenzahnrad, und einem 22mm Hauptzahnrad. Diese Zahnräder liegen auch schon in PEEK Kunststoff im Schrank und sollten auf Grund unserer bisherigen Erfahrungen nicht klein zu kriegen sein.
Die 3D und Speed Mechanik wird aber im Gesamten noch Gewichtsoptimiert, da ich selber auch Wert auf die 5Kg Marke lege.
Der Grund "warum" wir auf Zahnräder setzen, liegt einfach nur daran, dass der Banshee z.b. nen Riementrieb hat, der TDR und alle anderen auf schräg Verzahnte Zahnräder setzen, und Mikado mit Pfeilverzahnten aber gespritzen Zahnrädern arbeitet.
Wir wollten etwas neues machen, an das sich so noch niemand rangetraut hat. Also bleibt eben am ende ein zweistufiges Pfeilverzahntes Getriebe mit gefrästen Zahnrädern.
Noch etwas an alle die mich Heute auf der Rotor Live besucht haben .....vielen Dank für die durchweg positive Resonanz...schön dass wir Euch mit unserer Mechanik ein wenig begeistern konnten.....DANKE.
wie Du selbst schon geschrieben hast, handelt es sich dabei um eine reine Studie, also eine Möglichkeit von vielen.
Ich habe mir selbst bei der 3D Mechanik ein paar Eckdaten gesetzt. Eine davon war ein Akku Schnellwechselsystem von unten/hinten. Da sind zum einen das Heckservo und zum anderen die Heckstreben im Weg.
Durch die oben liegenden Heckstreben hatte ich durch geringen Aufwand schon mal eines der Hindernisse aus dem Weg geräumt, und fands persönlich eigentlich auch ganz hübsch.
Ob das aber jemals so in Serie gehen wird sei dahin gestellt. Vielleicht fallen sie aber auch ganz weg, da das Heckrohr 28mm hat, was eigentlich auch reichen sollte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar