Mechanik für alles, 3d/Speed bis Scale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Mechanik für alles, 3d/Speed bis Scale

Hallo Janis,

die 3D Mechanik wird in den nächsten Wochen in Produktion gehen.....nachdem aber schon die Fertigung und endgültige Ausarbeitung der Scale Mechanik beinahe ein Jahr in Anspruch genommen hat bin ich mit Zeitangaben etwas vorsichtig geworden.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass dieses Jahr noch eine Serienreife Version auf den Markt kommen wird.

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3161
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Danke für Deine Antwort. Es bleibt ja dann auch Zeit zum sparen...

Many greetings from Denmark

Viele Grüsse aus Dänemark

Janis
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• StiflersMum
        Member
        • 28.09.2009
        • 592
        • Andreas
        • TBK und Rexhofen :-)

Sehr tolle Bilder, Dino!
        Ich freue mich schon, die Mechanik morgen zu befingern

Man sieht sich auf der Rotor Live

Gruß
        Andy
        Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• Porsti
          Member
          • 17.06.2013
          • 676
          • Frank

Bitte steinigt mich nicht, falls ich es beim ßberfliegen überlesen habe. Aber wo wird die Mechanik denn preislich so ca angesiedelt sein?

Kommentar

• mountie
            Member
            • 25.05.2006
            • 147
            • Stefan

Ja der Preis für die Scale Mechanic würde mich auch interessieren.

Andere Frage. Wie sind denn die Abmessungen?
            Ich habe vor eine EC 145 von Heliartist in der 600er Grösse zu bauen. Die Spanten sind für TRex ESP vorbereitet. Würde da die PSG Mechanic ohne grosse Anpassungen passen?

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

die Mechanik wird bis auf weiteres zum Einführungspreis von 995€ angeboten werden.

Was die Abmessungen betrifft werden in den nächsten Tagen auf Startseite - PSG Dynamics aktuelle Daten erscheinen.

Für die 600er größe ist die Mechanik nur für manche Rümpfe geeignet. In die BO105 der 600er Größe passt z.B. die SLIM ED Variante.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Alter Schwede, das sind dicke Zahnräder, die Mechanik wird nicht grade leicht, oder ? Nicht gut für Wildflieger mit der 5kg Grenze. Is das im Scale Bereich überhaupt nötig mit so fetten Zahnrädern ? Da fliegt man doch keine 10kW Motoren. Wie werden die Zahnräder bei der 3D Mechanik aussehen ? Warum überhaupt Zahnräder ?
                Banshee 850

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Hallo Dachlatte,

die Scalemechanik wiegt ca. 950 Gramm.....zugegebenermaßen kein Leichtgewicht, aber bei ner Auslegung bis 2m Rotordurchmesser sollte klar sein, dass wir uns auf keine Experimente einlassen können.

Die Zahnräder sind deshalb so "dick", da wir den Mechanik Block unverändert in einer 3D und Speed Mechanik bringen werden. Wir sprechen also in Maßen von nem 16mm Zwischenwellenzahnrad, und einem 22mm Hauptzahnrad. Diese Zahnräder liegen auch schon in PEEK Kunststoff im Schrank und sollten auf Grund unserer bisherigen Erfahrungen nicht klein zu kriegen sein.

Die 3D und Speed Mechanik wird aber im Gesamten noch Gewichtsoptimiert, da ich selber auch Wert auf die 5Kg Marke lege.

Der Grund "warum" wir auf Zahnräder setzen, liegt einfach nur daran, dass der Banshee z.b. nen Riementrieb hat, der TDR und alle anderen auf schräg Verzahnte Zahnräder setzen, und Mikado mit Pfeilverzahnten aber gespritzen Zahnrädern arbeitet.

Wir wollten etwas neues machen, an das sich so noch niemand rangetraut hat. Also bleibt eben am ende ein zweistufiges Pfeilverzahntes Getriebe mit gefrästen Zahnrädern.

Noch etwas an alle die mich Heute auf der Rotor Live besucht haben .....vielen Dank für die durchweg positive Resonanz...schön dass wir Euch mit unserer Mechanik ein wenig begeistern konnten.....DANKE.

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• Borsti
                    Borsti

Das Designkonzept zeigt oben liegende Heckabstrebungen. Soll das so bleiben oder kann sich das noch ändern? Oben finde ich persönlich "hässlich "

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Hi Borsti,

wie Du selbst schon geschrieben hast, handelt es sich dabei um eine reine Studie, also eine Möglichkeit von vielen.

Ich habe mir selbst bei der 3D Mechanik ein paar Eckdaten gesetzt. Eine davon war ein Akku Schnellwechselsystem von unten/hinten. Da sind zum einen das Heckservo und zum anderen die Heckstreben im Weg.

Durch die oben liegenden Heckstreben hatte ich durch geringen Aufwand schon mal eines der Hindernisse aus dem Weg geräumt, und fands persönlich eigentlich auch ganz hübsch.

Ob das aber jemals so in Serie gehen wird sei dahin gestellt. Vielleicht fallen sie aber auch ganz weg, da das Heckrohr 28mm hat, was eigentlich auch reichen sollte.

Schau mer mal....

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

• Borsti
                        Borsti

Die Idee mit dem Schnellwechsel finde ich klasse. Sollte aber auch der Regler nach hinten?

Ohne Streben finde ich gut. Am besten noch dickeres Heckrohr. Die Mechanik gefällt mir sehr gut. Ich mag so dicke Dinger

Kommentar

Lädt...
                        X