Hallo. Wenn ich aber zb. bei 16 vielleicht 17 grad Pitch schon am Ende des machbahren binn, dann muss ich halt andere Wege gehen. Auch finde ich zwar die Rede mit möglichst viel Leistung durch einen Möglichst kleinen Rotor im Ansatz nicht schlecht. Weil ein großer Rotor ja mehr Wiederstand bieten soll. Wenn ich das aber mal durchrechne komme ich da auf keinen grünen zweig. Ich kann zwar mit mehr Drehzahl die Rotorleistung erhöhen welche aber wiederum durch die höhere Drehzahl mehr Windwiedrstand bringt und ich dadurch sehr viel Motorleistung brauche. War doch irgendwas mit erhöhung zum Quadrat zu Geschwindigkeit.
Wen ich aber jetzt einen größeren Rotor nehme habe ich bei niedrigerer Drehzahl mehr Schub und durch die größere Steigung auch wesentlich mehr Strahlgeschwindigkeit. Ich denke jetzt das die Kombie aus viel Schub mit viel Stahlgeschwindigkeit auch höhere geschwindigkeiten zuläst. Drum wird das ganze Projeckt auch in 800er Größe geplant. Rotor so groß wie möglich, Rumpf so klein wie möglich.
Ich mach das ganze ja nur aus Langeweile und Freude am Bauen und Basteln.
Und wenns nicht klappt dann hab ich halt nen 800er Kohleklumpen rumliegen.

Dabei hab ich dann aber wieder einiges über Formenbau, Konstruieren usw dazu gelernt.
Gruß
Christian

Kommentar