Projekt: Speedheli FAI 300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tituna3
    Member
    • 06.01.2011
    • 806
    • Christian
    • Sonthofen

AW: Projekt: Speedheli FAI 300

Hallo. Wenn ich aber zb. bei 16 vielleicht 17 grad Pitch schon am Ende des machbahren binn, dann muss ich halt andere Wege gehen. Auch finde ich zwar die Rede mit möglichst viel Leistung durch einen Möglichst kleinen Rotor im Ansatz nicht schlecht. Weil ein großer Rotor ja mehr Wiederstand bieten soll. Wenn ich das aber mal durchrechne komme ich da auf keinen grünen zweig. Ich kann zwar mit mehr Drehzahl die Rotorleistung erhöhen welche aber wiederum durch die höhere Drehzahl mehr Windwiedrstand bringt und ich dadurch sehr viel Motorleistung brauche. War doch irgendwas mit erhöhung zum Quadrat zu Geschwindigkeit.

Wen ich aber jetzt einen größeren Rotor nehme habe ich bei niedrigerer Drehzahl mehr Schub und durch die größere Steigung auch wesentlich mehr Strahlgeschwindigkeit. Ich denke jetzt das die Kombie aus viel Schub mit viel Stahlgeschwindigkeit auch höhere geschwindigkeiten zuläst. Drum wird das ganze Projeckt auch in 800er Größe geplant. Rotor so groß wie möglich, Rumpf so klein wie möglich.

Ich mach das ganze ja nur aus Langeweile und Freude am Bauen und Basteln.

Und wenns nicht klappt dann hab ich halt nen 800er Kohleklumpen rumliegen.
    Dabei hab ich dann aber wieder einiges über Formenbau, Konstruieren usw dazu gelernt.

Gruß

Christian

Kommentar

• Pit Sahat
      Pit Sahat

in 800er Größe ?!?
      Wow... da bin ich echt gespannt. Ob Du Rekorde brichst damit oder nicht, aber das Teil wird für Aufsehen sorgen, garantiert.

Kommentar

• Tituna3
        Member
        • 06.01.2011
        • 806
        • Christian
        • Sonthofen

Keine ahnung was bei raus kommt. Hauptsache ich hab Spaß mit dem Teil.

Das fliegen auf der Messtrecke ist dann ja auch nochmal ein anderes Thema. Hab ich ja beim Speedcup gemerkt. Da bringt der beste Heli nix wenn nicht richtig Fliegen kannst oder zuviel Anspannung da ist.

Gruß

Christian

Kommentar

• LarsBraun
          LeoLipo.de
          Onlineshop
          • 24.08.2008
          • 900
          • lars
          • Leonberg

Hi,
          gibts inzwischen was neues?

Kommentar

• Markus1.0
            Markus1.0

Hey
            ich würde den Klappmechanismus auch weglassen, viel zu kompliziert und Fehleranfällig und gleich nach unten gesenkt bauen und den Rumpf so konstruieren, dass du irgendwie mit dem Landen kannst und wenn das nicht machbar wäre würde ich bevor ich das Heck schwenkbar mache und mehrere ultra starke Servos verbaue, ein ausziehbares Landegestell machen / Stelzen, damit du mit dem Heck halbwegs normal landen kannst und für das kannst du ein 0815 Servo verwenden

Kommentar

• Alexoc
              Member
              • 21.07.2012
              • 477
              • Alexander
              • München Süd

Oder einer spezielle Start/Landeplatform am Boden. Dann kann man sich am Heli jedliches Landegestell sparen. Denke das ist die technisch einfachste Methode.
              TDR R.I.P.
              DX8; Protos 500; Brain
              KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Pit Sahat
                Pit Sahat

stimmt, das ist ne gute Idee. Eine Art Landeplattform, auf der man landet und sogleich ein Servo den Heli irgendwie arretiert.

Kommentar

• Logo3030
                  Member
                  • 21.09.2004
                  • 907
                  • Gerd
                  • Austria/Vorarlberg

Was für einen Motor und Regler soll dein 800er speedheli dann haben ??

Kommentar

• michaDS
                    Member
                    • 03.10.2012
                    • 249
                    • micha
                    • Schweiz

Einer der Achsmotoren vom ICE
                    Gruss Micha

Kommentar

• Pit Sahat
                      Pit Sahat

Was den Motor angeht, kann sicherlich der "Guru" Dr.Ralph Okon (Powercroco) weiterhelfen. Wenn der kein Poweraggregat hinbekommt, dann schafft es keiner

Kommentar

• tommy tommy
                        tommy tommy

Find ich alles sehr spektakulär hier

Ohne Landegestell, top Idee, noch windschnittiger.

Hast Du die Möglichkeit, die Haube oder besser gesagt die ganze Konstruktion in einem mini Windkanal zu testen? Schauen ob die Strömungen und so passen!

Am Heck ist auch eine Vollverkleidung sinvoll, wo die Luft gut drüber strömt!

Antriebstechnisch geb ich mal meinen Senf dazu

Scorpion 5035 oder evtl (!!!) Scorpion 4540 an mindestens 14s, besser 16s. Dann als Regler einen YGE 160 HV nehmen, den kann man beim YGE Meister günstifg zur 16s VerIon umbauen!

Akuus: SLS oder Pulse oder Thunderpower, eben etwas richtig starkes!

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

kann man das heck so bauen das der heckrotor hinter einer art Leitwerk liegt und beim speeden im Windschatten liegt und nichts leisten muss weil das leitwerk genug druck aufbaut

lg adrian

Kommentar

• Tituna3
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 806
                            • Christian
                            • Sonthofen

Hallo. Der Heckrotot muss ab einer gewissen Geschwindigkeit sowiso nicht mehr viel machen. Je breiter die Heckverkleidung wird desto mehr Windfahnenefeckt hat man.

Ich laube das solch eine Heckrotorverkleidung mehr Wiederstand erzeugt als das sie was bring.

Gruß

Christian

Kommentar

• tommy tommy
                              tommy tommy

Das glaub ich nicht, ich hab nur bei meinen Speedfreunden einwenig mitgehorcht und geschaut, mit Heckberkleidung gi gs wesentlich schneller.

Aber die haben das in ganz anderen Maßstäben gemacht, eben richtig fanatisch

Aber letztlich musst Du mit Deinem Heli zufrieden sein, das ist das entscheidene an diesem Hobby. Hier steht nichts wie Tipps hier, Tipps da,... Wenn Du das alles umsetztz, Du den besten Heli bekommst, der Dir aber nicht zusagt, was bring es Dir? Nichts! Dir muss er so gefallen/passen wie er ist!

Und das mit dem schwenkbaren Heck, ist eine geile Idee, welche noch nie gebaut wurde.

Ich wag nur: bau eine geile Kiste und sammle Erfahrung. Und mach ihn so, dass er dir gefällt und Du spass am bauen hast

Kommentar

• Xantrix
                                Xantrix

Müsste nicht ein Fenestron mit eigenem Motor für Dein Projekt das Beste sein?

Frank

Kommentar

Lädt...
                                X