Heut hab ich mal das geänderte Chassie aus was festerem rausgesägt. Weis nicht wie das Zeug heist. Ist so ne Platte wo mann früher so selbstbau Platienen raus gemacht hat. Ist jetzt schön Steif obwohl nicht richtig zusammen geschraubt.
Jetzt kann ich dann mit dem Klapparatismuss anfangen und schaun ob das mit den Lagern alles so klapt und auch Steif genug wird.
Heute war der erste Test des beweglichen Hecks. Aufgrund fehlender Senkschrauben aber noch nach Oben anstatt nach Unten. Aber für die Funktion eigentlich egal. Das Heckrohr ist jetzt ca 30 gramm leichter als das Entgültige und alles läuft schön geschmeidig. Jetzt kann ich anfangen die Schwenklagerung richtig aufzubauen und die Verriegelung anzubringen
Wenn du mal nen Panzer bauen willst, könntest die Idee übernehmen. Für nen Heli kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Belastung stand hält. Und wenn ja, denke ich nicht, dass es etwas bringt. Trotzdem lustiges Konzept. Ich baue auch grad ein Modell was nur schnell sein soll. Ich versuche es mit wenig Stirnfläche und viel Leistung und Drehzahl. Eventuell eine nach vorne geneigte HRW.
ich finde die Idee schon interessant, nur stell ich mir persönlich die Frage ... Wenn du Flybarless fliegst, ob sich die Regeleinheit auch damit anfreunden kann.
Oder macht das kein Unterschied in welchem Winkel das Heck steht? Ich kanns mir nicht vorstellen.
Das macht ganz sicher einen Unterschied. Das Heck wird nach unten geklappt deutlich in Roll einwirken. Allerdings sollte es im Speedflug weniger Probleme geben, da das Heck da durch den "Windfahneneffekt" nicht mehr so viel zu tun hat. Auf alle Fälle würde ich da im Stabi eine Extra Bank/Einstellung vorsehen für das runtergeklappte Heck. Wenns zu Problemen kommt evtl. das Heck auch erst während des Anflugs runterklappen.
Na das Heck hat immer gleich viel zu tun. Bei Volllast (Speedflug) sogar am meisten. Die Kraft bringt dann halt nicht der Heckrotor sondern halt das ganze Heck. Das eingeleitete Moment ist immer das selbe. --> Roll muss das dann ausgleichen - kostet wieder Kraft...
Na das Heck hat immer gleich viel zu tun. Bei Volllast (Speedflug) sogar am meisten. Die Kraft bringt dann halt nicht der Heckrotor sondern halt das ganze Heck.
Das stimmt einfach nicht, wenn das Drehmoment ausgeglichen ist bei max. Speed ist überhaupt keine Last auf dem Heck. Mir ist bei meinem 700er T- REX bei max Speed eine Schraube vom Heckblatthalter abgerissen. Durch die Unwucht hat sich das komplette Heckgehäuse + Finne in der Luft abmontiert und nur noch das Heckrohr war vorhanden. Der Heli flog wie an der Schnur gezogen geradeaus weiter, erst beim Abschalten des Motors zur Auro drehte sich der Heli durch die Drehmomentänderung.
@Take5: Axel hat die richtige Frage gestellt. Nur weil der Heli sich bewegt, braucht er kein Drehmomentausgleich?? Das Drehmoment bringt wie oben beschrieben nicht der Heckrotor, sondern das Heck selbst auf! Also schon die "Windfahne". Aber das Moment ist da solange der Motor den Rotor antreibt. Und das muss von irgendwas ausgeglichen werden.
Und da beim Speeden der Motor meist unter Volllast läuft, ist dann natürlich auch das Moment am größten. Ergo muss Roll das Moment das durch den Höhenunterschied zwischen Heckrotor und Hauptrotorebene entsteht ausgleichen. Hauptrotorebene deshalb, weil da die Motorkraft an die Umgebung abgegeben wird.
Das Moment ist vorhanden und wird über den Windfahneneffekt kompensiert, da habt ihr Recht, es darf nur keine höhere Drehmomentsänderung geben.
Das Heck selbst stabilisiert sich aber wie in meinem Beispiel zu sehen alleine über den Windfahneneffekt und dies selbst nur mit einem Rohr.
Allerdings wirkt auch beim Windafahneneffekt ( bei abgesenktem Heck genau so wie bei nach vorn geneigter Hauptrotorwelle) ein Roll-Moment. Das kostet ersten Leistung und zweitens muß es das Stabi erst mal sauber ausgleichen können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar