Differenz im Anstellwinkel der Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: Differenz im Anstellwinkel der Rotorblätter

Zwecks Blattspurlauf habe ich da mal eine kleine Infos zu richtigen Helis bzw zu Alouette 3.
    Bei uns wurde früher wirklich in einer ähnlichen Art der Spurlauf eingestellt.
    Da wurden Speziele Farbstifte an den Blattspitzen Montiert und dann bei Schwebedrehzahl eine Messstange langsam zu den Drehenden Blattspitzen geschoben. Der Heli stand dabei am Boden.
    Duch die Farbmarkierung konnte nun die Abweichung ermittelt werden.
    Heute wird das Elektronisch erfasst.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• crazyvolle
      Senior Member
      • 17.05.2004
      • 1542
      • Volker
      • Dettingen Erms

Hallo zusammen,

so wie es Shuttle ZXX schreibt mache ich das auch immer.
      Gestänge zum Blatthalter genau messen, zwei z.B. unterschiedlich farbige Klebestreifen an die Blattspitzen und dann im Schwebeflug die beiden Markierungen vergleichen.
      Dann ein Gestänge so in der Länge ändern das beide Markierungen auf der gleichen Ebene laufen.
      Oder ein elektronisches Helferlein nehmen.
      Das letzte was ich machen würde, wäre irgend einen Gegenstand Richtung drehender Rotorebene zu bringen.
      Irgend wie schon cool. In anderen Threads wäre man voll der Buhmann wenn man sich bewusst in die Nähe eines drehenden Rotors begeben würde.
      Da war schon jeder der Mops, wenn er einen Heli 2m vor sich selbst startet.

Kommentar

• Hanss Axel
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 2539
        • Axel
        • Yokohama / Japan

Hallo,

mal eine Frage:
        Ich besitze kein elektronisches Helferlein.
        Ich messe die Gestängelängen und falls es beim fliegen nicht passt, wird eben am Gestänge gedreht, bis es passt.

Wenn man aber nun so eine Pitch Lehre benutzt, ist es da nicht zwingend erforderlich, dass die Taumelscheibe zuerst mal exakt gerade zur Hauptrotorwelle steht um keine Fehlmessung zu bekommen?

Gruß, Axel
        NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
        Forza 450EX; Forza 700;
        T14SG

Kommentar

• Harima20
          Harima20

@Hanss Axel: Ja, das ist richtig. Die Taumelscheibe muss zuerst ausgerichtet werden, bevor man weitere Messungen vornehmen kann.

Ich stelle den Spurlauf wie folgt ein. Ein Rotoblatt bekommt am Ende mit einen roten edding eine Markierung(Etwa 2 cm breit (oben wie unten)). Wenn der Heli vor einen Schwebt, kommt es einen so vor, als ob es zwei Kreise gibt. Der kleinere Kreis resultiert aus der bemalten Fläche. Ich kann nun entscheiden, welcher Kreis nicht stimmt und weiß somit, welches Blatt ich nachstellen muss.

Liebe Grüße
          Michi

Kommentar

• optibit
            Member
            • 18.11.2006
            • 729
            • Torsten
            • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Noch ein kleiner Tipp:

nachdem oft die verschiedenfärbigen Markierungen schwer auseinander zu halten sind mache ich folgendes:

Auf einen der beiden Blatthalter eine Markierung (Nagellackpunkt)
            Rotor in Augenhöhe laufen lassen
            Sollte ein schlechter Spurlauf sein, das Gestänge beim markierten Blatthalter eine Drehung raus
            Wird es schlechter, Gestänge so lange reindrehen bis es passt, wird es besser, solange rausdrehen bis es passt

LG

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22614
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@optibit: Ich verstehe auch nicht warum sich viele das Leben so schwer machen...
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Zumm Nullen des Rc-Logger

Einfach mal die Blätter senkrecht zu Heckrohr.
                Dann kann man den RC-Logger (ausser bei ganz weicher Schwabbeldämpfung oder defektem verbogenem Kopf) über die beiden Blatthalter legen und nullen.
                Damit ist man auf jedenfall sicher 90Grad zur Hauptrotorwelle.

Solange man nun den Heli nicht verschiebt und die Messungen bei exakt parallel zum Heckrohr stehenden Blättern ausführt, ist man im grünen Bereich.

Das geht sogar bei den schiefen Tischen bei uns am Platz.

Es ist aus meiner Erfahrung auch besser den Kopf nicht zu drehen, sondern entweder um den Heli herumzugehen zum Messen oder einfach auf den Blatthaltern den RC-Logger draufzustellen und aus der Selben Richtung zu messen (+- beachten)

gerade bei den kleineren Hubis verschiebt man sonst die gesamte Messung recht leicht und bekommt schnell mal ein halbes Grad hin.

Zum Spurlauf

Der Spurlauf sagt nur etwas, wenn vorher der STATISCHE Spurlauf eingestellt ist.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Zitat von optibit Beitrag anzeigen
                  Noch ein kleiner Tipp:

nachdem oft die verschiedenfärbigen Markierungen schwer auseinander zu halten sind mache ich folgendes:

Auf einen der beiden Blatthalter eine Markierung (Nagellackpunkt)
                  Rotor in Augenhöhe laufen lassen
                  Sollte ein schlechter Spurlauf sein, das Gestänge beim markierten Blatthalter eine Drehung raus
                  Wird es schlechter, Gestänge so lange reindrehen bis es passt, wird es besser, solange rausdrehen bis es passt

LG
                  Im grunde das was ich weiter oben schon beschrieben hab, nur ist mir gerade der nagellack ausgegangen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• crazyvolle
                    Senior Member
                    • 17.05.2004
                    • 1542
                    • Volker
                    • Dettingen Erms

Und jetzt stelle ich mir gerade Folgenden Fall vor.

Jemand ist Singel und hat keinen Nagellack von Freundin/Frau zur Hand.
                    Will aber einen Blattspurlauf einstellen.
                    Dann geht er zu z.B. Müller und holt sich einen Nagellack.
                    Schon mal einen Mann gesehen, der in der Nagellackabteilung überlegt
                    welchen Farbton er jetzt wohl nimmt?
                    Also ich bleib bei meinen Klebestreifen. Ist übrigens auch billiger.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22614
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Bei mir isses ein Edding, dann hab ich mit meiner rosa Stola und dem kleinen Schwarzen keinen ßrger mit der Nagellackfarbe
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                      X