So sieht das jetzt aus.
Der " Nachtflugheli "
Einklappen
X
-
AW: Der " Nachtflugheli "
Und dann kommt noch ein Problem hinzu. Das ist die PWM. Da die LED nur ganz kurz an einer Stelle steht mit einer Farbinformation braucht man eine sehr schnell PWM. Ich macht das mit 5 MHz.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Wenn Du Dir diesen Vergleich ansiehst:
Chipset reference · FastLED/FastLED Wiki · GitHub
kannst Du mit der Bibliothek diese LEDs mit 20MHz PWM und einer Datenrate von 24 Mbps ansteuern.
Die Bibliothek nutzt ebenfalls DMA. Wenn Du als Controller einen Teensy nutzt (72/96 Mhz clock Cortex M4, EUR 20), sollte er genug Zeit haben, um Daten von einer SD Karte zu lesen.
Wäre natürlich ein ganz anderer Ansatz und nicht so befriedigend, wie Dein kompletter Selbstbau!
Ich bin immer noch total begeistert!Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700
Kommentar
-
Man muss da noch mal neu schauen. Ist ja schon ein paar Jahre her als ich damit angefangen habe. Jetzt gibt es wahrscheinlich schon was besseres.
Allerdings scheitert es bei fertigen Stripes auch an den LED Abstand.
SD Karten ist auch so ein Problem. Hätte schon genug damit ich einen Laden aufmachen könnte. Leider gehen alle nicht mehr die ich jetzt gekauft habe. Habe auch schon mit den Support der SD Karten rumgemacht. Können mir auch nicht helfen. Können mir nur welche für meine Anwendung herstellen. Aber so viele wie die Mindestmenge brauche ich auch nicht.
Da werde ich auch noch eine neue Steuerung bauen müssen.
Leider ist aber jetzt als Frührentner die Hobbykasse immer leer.Zuletzt geändert von BOcnc; 28.04.2015, 11:30.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Jan du kannst mein Projekt ja übernehmen.
Wenn es billiger geht werden sich sicher viele freuen.
Jetzt bin ich bei einem Materialwert von ca. 400€ pro Satz.
Problem ist das man immer erst feststellt was nicht richtig geht wenn das Blatt fertig ist.
Allerdings hätte ich mir auch für das ganze Geld für entsorgte Blätter eine große Propelleruhr bauen können.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Danke für das Angebot Werner, aber dafür fehlen mir bei weitem die Fähigkeiten - insbesondere zum Blätterbau. Mit LEDs kenne ich mich ganz gut aus mittlerweile.Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenJan du kannst mein Projekt ja übernehmen.
Wenn es billiger geht werden sich sicher viele freuen.
Jetzt bin ich bei einem Materialwert von ca. 400€ pro Satz.
Problem ist das man immer erst feststellt was nicht richtig geht wenn das Blatt fertig ist.
Allerdings hätte ich mir auch für das ganze Geld für entsorgte Blätter eine große Propelleruhr bauen können.
Ich teile mein Wissen gerne und arbeite an der Elektroseite mit
Ja, das ist bei den meisten Projekten so - alles ändert sich immer...Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenMan muss da noch mal neu schauen. Ist ja schon ein paar Jahre her als ich damit angefangen habe. Jetzt gibt es wahrscheinlich schon was besseres.Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
Kommentar
-
Das Blatt mache ich dir.
Aber noch mal. Bei der LIB steht bei PWM KHz und nicht MHz
Ich habe für eine Zeile 37µs Zeit. Alles was 6 oder 8 Bit/Farbe hat fällt raus.
Ich bekomme es gerade hin da 81 Bytes zu übertragen. Sind 3 Bit/Farbe (8 Helligkeitsstufen) 8x8x8 macht 512 Farben bei 72 RGB LEDs.
in den 37µs muss die PWM mehrmals durchlaufen um die Helligkeit einigermaßen konstant zu bekommen. Die PWM muss dabei mit der Datenübernahme starten. Sonst muss die Frequenz noch viel höher sein.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenAber noch mal. Bei der LIB steht bei PWM KHz und nicht MHz
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
Kommentar
-
Da werde ich mich direkt noch einmal umschauen.Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenAber noch mal. Bei der LIB steht bei PWM KHz und nicht MHz
Ich habe für eine Zeile 37µs Zeit. Alles was 6 oder 8 Bit/Farbe hat fällt raus.
Ich bekomme es gerade hin da 81 Bytes zu übertragen. Sind 3 Bit/Farbe (8 Helligkeitsstufen) 8x8x8 macht 512 Farben bei 72 RGB LEDs.
in den 37µs muss die PWM mehrmals durchlaufen um die Helligkeit einigermaßen konstant zu bekommen. Die PWM muss dabei mit der Datenübernahme starten. Sonst muss die Frequenz noch viel höher sein.Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
Kommentar
-
Ich wollte auch schon mal die LEDs in zwei Hälften teilen und mit 2 mal SPI parallel ansteuern. Bei den größeren Blättern könnte man die Platine etwas breiter machen. Da kommt man aber auch mit der SD Karte im SPI Mode nicht mehr zurecht wenn man jede Umdrehung ein neues Bild darstellen will. Man muss ja bei der SD für jeden Sektor einige Steuerbefehle senden. Und dann überlegt die SD wie lange sie warten will bis die Daten gesendet werden.
Also braucht man dann einen eigenen Speicher und bei der Vorbereitung muss der PC beim Heli stehen.
Bei der neuen Show dauert die Umrechnung von Bitmap nach Rotordaten mit einer i7 CPU ca. eine Stunde.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Ich mag es, dass Ihr euch gefunden habt.
Und wenn eine neue Elektronik dabei herauskommt, dann kann unser Blattschmied sicher dabei helfen das Zeug in das Blatt zu bekommen.
In diesem Sinne
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Kommentar
-
Werner, hast Du schon einmal versucht, ein Blatt mit einem Kanal zu bauen, um Elektronik testen zu können? Oder ist das total unrealistisch?Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
Kommentar
-
Die ersten Versuche habe ich mit Holzblättern und LOGO20 gemacht. Schacht reingefräst und mit doppelten Schrumpfschlauch gesichert.
Aber bevor man da Experimente macht muss man die auftretenden Kräfte berechnen. Wenn man sich von dem Shock erholt hat kann man anfangen zu überlegen wie man das hinbekommt. Man muss das ganze auch wuchten.
Ich würde dann so eine Art Propelleruhr bauen. Muss das dann immer wuchten und mit einem extrem festen Gitter sichern.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Ich hätte da auch schon eine Idee, wie man die Elektronik "austauschbar" nur für Testzwecke in ein Blatt bekommt, aber der Aufwand dafür ist sicher enorm. Da heißt es mal die Köpfe zusammenstecken.Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Kommentar
-
Da kann man sich sicher was einfallen lassen. Solange man damit nicht fliegen will braucht man sich z.b. um Vorlauf keine Gedanken machen. Aber man steht beim testen immer im Rotorkreis.
Weil ich schon bei zwei Unfällen dabei war bin ich vielleicht ein zu großer Angsthase.
Deshalb würde ich das ganze lieber 90° drehen damit man direkt auf die Ebene schauen kann. Das dann an die Wand hängen. Dann kann man auch testen wenn es nicht dunkel ist.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar

Kommentar