Welchen 3D Drucker könnt ihr empfehlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Welchen 3D Drucker könnt ihr empfehlen?

Hallo zusammen,
    über die Feiertage ist in mir der Wunsch aufgekommen, mir einen 3D Drucker zuzulegen.
    Aber irgendwie finde ich nicht wirklich umfangreiche deutschsprachige Foren.
    Ich möchte ihn so gut es geht fertig kaufen, da mir die Zeit fehlt, da noch großartig Hand anzulegen.

Ich denke, hier werden schon einige solch ein Schmuckstück zu Hause haben.

Welchen könnt ihr zur Zeit empfehlen? Preisklasse bis 1500Eus.......

Gruß
    Steffen
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Welchen 3D Drucker könnt ihr empfehlen?

Was willst du damit machen ? Für Figuren oder sowas tun es die billigeren. Aber wenn du belastbare Bauteile fertigen willst, vergiss es. Da sollte es schon Lasersintern sein....

In diversen c't wurden die verschiedenen Drucker vorgestellt, schau mal bei Heise.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• raptor-ea
      Senior Member
      • 13.04.2004
      • 1883
      • Andreas
      • Renningen

Hier gibt es eine gute ßbersicht, was es alles gibt!

http://3druck.com/tags/3d-druck/

Einige Eckdaten solltest Du Dir aber im Vorfeld schon ßberlegen, das grenzt die ganze Sache sehr ein!

- selber bauen oder fertig, hast du ja schon entschieden
      - welches Verfahren
      - Welches Material (ABS, PLA,...)
      - Druckkopf mit einen Extruder oder mehrere (ich finde die mit 2 am ansprechensten)
      - größe der zu druckenden Teile (der "Rostock" ist hier extrem erweiterbar)
      ...

Ich habe auch eine Liste, die ich immer aktuell halte. Wenn es dann soweit ist, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen!

Hier ein Forum einiger Pioniere auf diesem Gebiet!
      Dies ist der deutschsprachige Forenbereich des internationalen RepRap-Projekts. Die Forenregeln befinden sich hier und möchten gelesen werden. Hier finden aktuell einige Umbauarbeiten statt und die Forenstruktur ändert sich. Bitte nimm dir etwas Zeit um dich in der neuen Struktur zurecht zu finden. Bei Fragen stehen die Admins zur Verfügung.

Lass es uns Wissen, was es am Ende für einer geworden ist und warum!

Grüße
      Andreas
      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• ALWANEKE
        Member
        • 03.06.2008
        • 410
        • Björn

In der letzten Ausgabe der Zeitschrift "CHIP" ist ein Testbericht einiger 3D Drucker
        in unterschiedlichen Preisklassen enthalten.

Wäre vielleicht eine gute Quelle um was brauchbares zu finden.

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo zusammen,
          erstmal danke ich euch für eure Antworten.
          Was will ich damit machen: Eigentlich nur ""Spielerei"". Sprich, für mich privat, Sachen aus ABS oder PLA.
          Das die ganzen Dinge im Hobbybereich keine hochfesten Gebilde werden, das ist mir klar. Das möchte ich auch gar nicht so weit treiben!
          Beeindruckend finde ich die gedruckten Getriebe, Zahnradkombinaionen und alles, was sich irgendwie bewegt(bei YT schon ein Jet Triebwerk gesehen, komplett gedruckt und läuft mit Druckluft).
          Die Teilegröße ist natürlich so eine Sache. Ich weiß, egal welche Größe von Drucker ich jetzt kaufe, er wird zu klein sein
          Ich denke, im Bereich von 20x20x20 wäre schön. Da lässt sich doch schon einiges machen.

Ich habe nun stundenlang verschiedene Foren und Seiten durchwühlt.
          Nun bin ich verwirrter als vorher. Die Masse an Druckern in diesem Preissegment erschlägt einen ja förmlich.

Aus irgendeinem Grund, habe ich mich etwas in den Wanhao Duplicator 4 verguckt.
          Negatives konnte ich zu dem auch nicht wirklich was finden (ok, zu den anderen gibts auch nicht wirklich viel negatives).
          Kennt den jemand?

Gut an ihm gefällt mir der geschlossene Aufbau und die zwei Extruder.
          Ob das Gehäuse jetzt schwarz oder holzfarben ist, spielt keine Rolle.

Ich werde mal schauen, wo ich diese CT Ausgabe bekomme!

Falls jemand noch Tips bzw. Meinungen hat, nur raus damit

Kommentar

• raptor-ea
            Senior Member
            • 13.04.2004
            • 1883
            • Andreas
            • Renningen

c't - Europas größtes Magazin für Computertechnikc’t ist mit einer Auflage von mehr als 235.000 Exemplaren Europas größte und einflussreichste IT-Zeitschrift. Seit 1983 präsentiert c’t die aktuellen Entwicklungen im IT-Umfeld, gibt Hard- und Softwaretipp…
            Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• paul303
              paul303

Ich war im Dezember auf der Euromold und habe mir sehr viele 3d-Drucker angeschaut. Wenn ich heute kaufen würde, würde ich den Ultimaker nehmen. (Habe einen Eigenbau-Drucker)

Kommentar

• figu
                Member
                • 15.03.2006
                • 148
                • Toni
                • Schweiz

Hallo Steffen

The Form 1 ist leider ein bisschen über deinem Budget,ist aber von der
                Präzision her den Extruder-Druckern sicher um einiges überlegen.

Formlabs is the largest supplier of professional stereolithography (SLA) and selective laser sintering (SLS) 3D printers in the world.

Gruss
                Toni
                Logo 500 AC3X , Joker 3 AC3X , Mini Joker ,
                T-Rex 500 AC3X, TDR GT5 , Goblin 770 V-Stabi

Kommentar

• bronti
                  Senior Member
                  • 16.10.2005
                  • 3446
                  • sven

hier mal was zum Thema 3d drucker, habe mal einem modellbau kollegen (rc cars) den link geschickt, der hat sich ende letzten jahres so ein 3d drucker selber gebaut!

hier mal paar zitate von ihm!

punkt 1: selbst bauen spart ungefähr 500-1000€

punkt 2: jeder der ein e-heli Bausatz zusammenbekommt der bekommt auch einen drucker zusammen

punkt3: der "formlabs" der als letztes empfohlen wurde druckt keine beanspruchbaren teile, da geht's nur um Präzision und Details. stabiler sind teile aus abs und pla!!!

z.b. quadcopter selbst drucken geht mit abs wunderbar. und wenn das nicht reicht kann man mit nem abs/pla drucker auch relativ einfach Nylon drucken! den teilen machst du mit nem hammer noch nicht mal den gar aus!!!
                  bei 1500€ Budget liegt man genau zwischen: "billig aber nicht gut und schon aufgebaut" und "exquisit ausgestatteten Bausätzen"

guter drucker, schon aufgebaut und funktionsfähig: kostet 1900-3000€
                  und der umstand das er schon aufgebaut ist bringt einem effektiv ca. 1woche Bastelarbeit die man sich spart. der voll aufgebaute druckt aber auch nicht ewig..

dicken nitro Motor kaufen und einbauen bringt nix wenn man ihn nicht einstellen
                  kann!!! genauso isses beim drucker. kaufste einen für 2500€ heist das nicht das de den einsteckst und sorgenfrei losdruckst. du musst dir das ganze know how trotzdem aneignen!!!

und das klappt am besten wenn man die ganze nummer dann auch von grund auf selbst aufgebaut hat. alles andere endet nur in frust weil man soviel kohle rausgehauen hat, aber trotzdem keine vernünftigen Ergebnisse rausbekommt...
                  das ganze gilt natürlich nur wenn man einigermassenes handwerkliches geschick mitbringt. jemand mit zwei linken Händen bringt aber auch mit nem 3000€ drucker nur scheisse die nicht passt oder hält raus.

wenn jemand von anfang an sagt: ich hab kein bock mich mit dem Thema zu umfänglich zu beschäftigen, ich hab schon ein Hobby! ich geb lieber Geld aus um mit das "know how" zu sparen... das gibt nen schuss in den ofen. 3d druck ist an der grenze zum consumer-produkt. bis die dinger aber funzen wie ein normaler Laserdrucker (einstecken, 5min warten, drucken) werden aber noch ein paar jahre ins land gehen...

MendelMax Bausatz (1.5) | MANUPOOL®

und wenn man für eine Woche arbeit mehr wie 500€ bekommt dann nimmt man den hier:

Mendelmax FM Pro Black Edition Fertiggerät - fabbmatic

beim letzten fehlt noch ein 18A Netzteil!
                  der mendelmax hat auch den Vorteil das fast alle teile zum reprap prusa passen. dafür gibt's auf thingiverse schon tonnenweise hopups die man sich sebst ausdrucken kann wenn man sie haben will.

z.b. auch einen zweiten Extruder.... Anfängern würde ich dringenstens empfehlen einen drucker mit einem Extruder bedienen zu können bevor man auf den zweiiten Extruder erweitern will. auch von der größe her ist der mendelmax mit 20x20er aluprofil und längeren Riemen erweiterbar....

bilder von meinem gewindestangen-haufen will ich garkeine machen. wenn ich nochmal anfangen würde dann mit nem selbst zusammengestellten mendelmax Bausatz.

3D Printed FPV Quadcopter by MikeyB - Thingiverse
                  PL1Q Vampire, the 3d printable quadcopter by swepet - Thingiverse
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• fusion
                    fusion

3D-Drucker, 3D-Druck, 3D-Design, Beratung Schulung

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Gibt es denn auch schon welche mit Schichtung < o.1 und eventuell auch schon welsche die faserverstärktes Nylon drucken?

Kommentar

• athome
                        sudar.ch
                        Onlineshop
                        • 15.04.2009
                        • 802
                        • Lukacs
                        • Aargau (Schweiz)

Hallo Stephan
                        Auch ich habe mich extrem lange schwer getan mit der Entscheidung! Ich hatte sogar bereits eigene Pläne gezeichnet gehabt für einen grösseren, massiveren 3d Drucker (richtig Maschinenbaumässig und nicht Druckermässig ). Habe nun alles verworfen, als ich herausgefunden habe das Type A Machines einen neuen Drucker herausbringt welcher endlich mit Kugelumlauf-Führungen,2 Druckköpfen und einer anständigen Grösser bestellbar ist. Ich habe meinen im September bestellt und warte eigentlich dass er jeden Moment eintrifft

Gruss Lukacs
                        Homepage:
                        http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• aurian
                          Member
                          • 22.05.2012
                          • 231
                          • Marcel

Hi

Hab diese Tage meinen Drucker (Bausatz in Betrieb genommen). Bausatz ist halt deutlich günstiger. Doppelextruder ist nett, ich denke am Anfang bist du mit einem Einzelextruder aber mehr als beschäftigt.

Würde unbedingt empfehlen einen Drucker zu nehmen der auf den ganzen Opensource Ideen basiert. Mit etwas proprietärem (Soft- wie auch HW) bist du abhängig von einem einzelnen Lieferanten.

Hier hab ich mal was dazu geschrieben. Hoffe der Link ist ok.
                          Erfolgserlebnis der anderen Art... - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum

Bin mit dem Teil sehr zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen. Schlussendlich wird dein Verständnis über die Materie und deine Fähikgeiten damit umzugehen viel wichtiger als der Drucker selbst sein.

Gruess

P.S. Der für dich passende Herstellerlink wäre dann wohl:

German RepRap GmbH - 3D-Drucker - einfach Dinge drucken
                          Zuletzt geändert von aurian; 06.01.2014, 11:43.

Kommentar

• ruvy
                            Member
                            • 21.11.2012
                            • 96
                            • Rudolf
                            • Oberpullendorf

Hab seit ca einem Jahr einen Prusa i2 im Einsatz und bin sehr zufrieden.
                            Schau Dich um bei div. Shops, die bieten die Bausätze gegen Aufpreis auch fertig montiert bzw. einen Workshop wo das Gerät zusammengebaut und konfiguriert wird.

Kann Dir auch nur eine OpenSource-Variante empfehlen .. Ersatzteile gibt es fast überall, zum Teil auch beim C wenns mal dringend sein muss. Druckmaterial gibt es viel mehr Auswahl als bei manchen FixFertigSchön-Geräten, je nach Wunsch und Bedarf kannst ihn auch noch modifizieren (feinere Düse/Extruder, besseres Druckbett usw) was bei den fertigen nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Hab meinen von da 2PrintBeta - Solutions for 3D printing und bin auch mit Support/Beratung sehr zufrieden

Happy Printing

Kommentar

• Andreas Bleyer
                              Member
                              • 23.10.2005
                              • 978
                              • Andreas

Moin zusammen,

Ich bin auch an dem Thema dran und weis noch nicht, was ich kaufen soll. Bei mir würden dann hauptsächlich Scale Bauteile damit erstellen, also besondere Festigkeit ist da nicht unbedingt erforderlich. Dafür ist aber die Detailierung wichtig. Sehe ich das richtig, dass da eine feinere Düse und das dünnere Filment Vorteile bringt? Und welches Material sollte man da nehmen?

Kommentar

Lädt...
                              X