Das ein Drucker durch Leichtigkeit glänzen soll kann ich so nicht stehen lassen.
Das würde nur für den Kopf zutreffen, da der ja bewegt wird. Alles andere darf ruhig schwer sein.
Das Beispiel ist möglicherweise etwas weit hergeholt.
Wenn du mal einen SMD Bestückungsautomaten bei der Arbeit gesehen hast weißt du auch warum. Die sind trotz ihres Gewichts und Steifigkeit, bei den Geschwindigkeiten und Beschleunigungswerten abartig genau beim plazieren der Bauteil
Ahnlich verhält sich das bei einer Fräse. Schwer und steif muss die sein, je mehr desto besser.
Obwohl der Protos schon recht stabil gebaut ist, hört man bei gerade bei unterschiedlichen Geschindigkeiten wie der rappelt. Das überträgt sich dann auch auf das Druckergebnis.
Mein nächster Drucker wird garantiert doppelt so schwer werden. Auf die Z-Achse kommen Trapezgewindespindeln und auf die X und Y Achse Lineartechnik. Ich schätze mal das aber der Riemen erhalten bleiben wird
Alles in allem ist mir der Einstig aber dennoch gut gelungen. Mittlerweile geht das 3D Zeichnen ganz gut von der Hand und ich bin immer wieder überrascht, dass ich noch nie Probleme hatte dann etwas später das gedruckte Ergebnis in der Hand zu halten.
So darf das gerne weiter gehen.
Gruß
Thorsten
Kommentar