Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

AW: Welchen 3D Drucker könnt ihr empfehlen?

Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
    Allerdings muss man auch sehen, dass die Konstruktion so schlecht nicht ist. Gegenüber einer Fräse wird deutlich weniger an Steifigkeit verlangt, viel wichtiger ist Leichtigkeit. Ich denke, da ist der Protos (oder sein Vater der Prusa) bzw. auch die Mendel und Co. schon sehr weit, auch wenn sie das Aussehen eines Provisoriums haben.
    Da muss ich nochmal einhaken. Der Protos hat Dank des Edelstahlrahmens eine hohe Steifigkeit.
    Das ein Drucker durch Leichtigkeit glänzen soll kann ich so nicht stehen lassen.
    Das würde nur für den Kopf zutreffen, da der ja bewegt wird. Alles andere darf ruhig schwer sein.

Das Beispiel ist möglicherweise etwas weit hergeholt.
    Wenn du mal einen SMD Bestückungsautomaten bei der Arbeit gesehen hast weißt du auch warum. Die sind trotz ihres Gewichts und Steifigkeit, bei den Geschwindigkeiten und Beschleunigungswerten abartig genau beim plazieren der Bauteil
    Ahnlich verhält sich das bei einer Fräse. Schwer und steif muss die sein, je mehr desto besser.

Obwohl der Protos schon recht stabil gebaut ist, hört man bei gerade bei unterschiedlichen Geschindigkeiten wie der rappelt. Das überträgt sich dann auch auf das Druckergebnis.

Mein nächster Drucker wird garantiert doppelt so schwer werden. Auf die Z-Achse kommen Trapezgewindespindeln und auf die X und Y Achse Lineartechnik. Ich schätze mal das aber der Riemen erhalten bleiben wird

Alles in allem ist mir der Einstig aber dennoch gut gelungen. Mittlerweile geht das 3D Zeichnen ganz gut von der Hand und ich bin immer wieder überrascht, dass ich noch nie Probleme hatte dann etwas später das gedruckte Ergebnis in der Hand zu halten.

So darf das gerne weiter gehen.

Gruß
    Thorsten
    smartshapes

Kommentar

• wirbelwind
      Member
      • 20.01.2005
      • 386
      • Klaus

Hallo Thorsten,

jetzt ist es wohl an mir, zu sagen "da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt".

Was ich meinte ist, dass bei einem 3D-Drucker die äußeren Kräfte, die bei einer Fräse durch den Eingriff des Fräsers ins Material auftreten, komplett entfallen. Hält man dann noch die bewegten Massen möglichst klein, so kann auch der restliche Aufbau "relativ" primitiv gemacht werden.
      Dies ist ja auch der Grund, warum die 3D-Drucker mit sehr hohen Geschwindigkeiten fahren können, wie sie auf einer Hobby-CNC-Fräse meist nicht erreicht werden.

Die Masse bei den Fräsen ist zum überwiegenden Teil der Dämpfung von Schwingungen geschuldet, die weniger durch die Verfahrgeschwindigkeiten verursacht werden, als durch die Materialbearbeitung. Bei sehr großen Fräsen, bei denen die Bearbeitungskräfte im Verhältnis zur bewegten Gesamtmasse gering werden, geht man auch auf Leichtbau über.

Den Entwurf einer guten Maschine kennzeichnet immer der richtige Kompromiss: "So komplex und schwer wie nötig und so einfach und leicht wie möglich".

Auch ich habe die Gewindestangen sehr skeptisch beurteilt, allerdings funktionieren sie einwandfrei. Ich hätte wohl auch eher Trapezgewindestangen genommen, allerdings sind diese (wählt man nicht eine sehr teure Ausführung) hinsichtlich Steigungsfehler und damit Genauigkeit der normalen Gewindestange nicht überlegen. Die Vorteile bezgl. geringer Reibungsverluste sind bei dem Maschinchen nicht relevant. Geht man so die einzelnen Bauteile durch, ist die Konstruktion gar nicht so zusammengemurkst...

Ein Punkt, der mich an der Konstruktion aber von Anfang an gestört hat ist, dass es für die Elektronik kein Gehäuse gibt und diese nur eher unmotiviert seitlich drangeschraubt ist. Das geht in meinen Augen gar nicht. Allerdings kann man sich ja auch ein Gehäuse drucken.

Grüße Klaus.

Kommentar

• Hallodrius
        Senior Member
        • 07.10.2011
        • 1327
        • Anselm
        • Wiesbaden

The Micro: The First Truly Consumer 3D Printer by M3D LLC Kickstarter
        Leider dauert es immer so lange bis solche Projekte fertig sind...

Anselm
        Devo 8s / DX6i
        Blade 300x / MQX / NQX
        Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Wie ich in letzter Zeit so lese ist dieser hier sehr beliebt: Mendel90 aus GB vom nophead.

Vielleicht ist er was für dich.

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
            The Micro: The First Truly Consumer 3D Printer by M3D LLC Kickstarter
            Leider dauert es immer so lange bis solche Projekte fertig sind...

Anselm
            Ja , man muesste einen 3D Drucker haben der 3D Drucker druckt

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8590
              • Albert
              • MFC Hochstadt

dann würden die 3D Drucker teuerer sein...... bei unseren Maschinen ist ein Einsparpotential, die selbst gefertigten Lasersinterbauteile durch normale Fertigungsteile zu ersetzen. Ist einfach günstiger.
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• athome
                sudar.ch
                Onlineshop
                • 14.04.2009
                • 801
                • Lukacs
                • Aargau (Schweiz)

Möchte euch zeigen, was heute ab dem Drucker gefallen war. Gezeichnet übers Wochenende.
                Mit der Grösse 1:6 bin ich mit meinem Drucker und auch mit der Auflösung von meinen STL Dateien am Anschlag. Dennoch denke ich mit ein bisschen Farbe durchaus zu gebrauchen.
                PS: Wahrscheinlich müsste man die Druckknöpfe noch mehr erhaben machen.
                PPS: Gedruckt mit 100mü /PLA
                Gruss Lukacs
                Angehängte Dateien
                Homepage:
                http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck
                  • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Cool!
                  Stimmt, im letzten Bild sieht man, was so ein bisschen Farbe ausmacht

Kommentar

• Andreas Bleyer
                    Member
                    • 23.10.2005
                    • 978
                    • Andreas

Moin,

Das sieht doch gut aus! Genau sowas habe ich auch vor. Hast du mal versucht gleich die komplette Platte zu drucken?

Kommentar

• fusion
                      fusion

Du hast im Druck feine Fäden zwischen den erhabenen Teilen. Versuch mal etwas mehr Rückzug einzustellen.

Kommentar

• aurian
                        Member
                        • 22.05.2012
                        • 231
                        • Marcel

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                        Ja , man muesste einen 3D Drucker haben der 3D Drucker druckt
                        Hast du doch!

Die ganze Reprap Philosophie beruht darauf. Reproducible rapid Prototyping...

Die Idee ist mit einem einfachen Drucker weitere Drucker oder Verbesserungen für den eigenen Drucker zu bauen.

Was beim Protos nicht so optimal gelöst ist sind die Halterungen der Gegenlager der Riemen für X und Y. Wenn das Lager nicht einigermassen ausgerichtet ist dann läuft der Riemen auf dem Lager hin und her und berührt irgendwann die Unterleibsschabe bzw. die Lagerhalter.

Generell konnte ich durch Wechsel auf 2.5T Zahnriemen (Original 5T) eine sichbtare Verbesserung der Qualität erreichen. Der Drucker läuft damit auch hörbar ruhiger.

Gruss

Kommentar

• Hallodrius
                          Senior Member
                          • 07.10.2011
                          • 1327
                          • Anselm
                          • Wiesbaden

Nachdem ich mein Geld wieder erhalten habe, entschloss ich mich einen Drucker selbst zu bauen.
                          Modell: ubrptzr V3 (keine Ahnung was der Konstrukteur sich dabei dachte)
                          Material ist im Zulauf, ich werde gelegentlich was dazu schreiben.
                          Kosten ohne Montageschrauben 420€ alles zusammen.
                          Ob und wie es später funktioniert teile ich bei Interesse gerne mit

Gruß Anselm

ubrptzr 40k v3 - Its ALIVE! | the sparklab
                          Devo 8s / DX6i
                          Blade 300x / MQX / NQX
                          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• binolein
                            smartshapes
                            Hersteller
                            • 07.04.2007
                            • 1845
                            • Thorsten
                            • Dortmund

Ich drück dir mal die Daumen.

Ich hatte auch mal wieder einen Grund zur Freude nach tagelanger Suche.

Ich habe mich ja schon seit einiger Zeit über den nicht so sauberen Druck gewundert.
                            Als dann plötzlich auch noch das Maß um 1,5mm auf der X Achse unterschritten wurde habe ich den Fehlerteufel gefunden. Da hat sich doch tatsächlich die Made im Zahnriemenrad gelöst.
                            Nachdem ich die befestigt und auch gesichert hatte, stimmte nicht nur das Mass wieder auch der Ausdruck sah endlich wieder nach was aus.
                            Man lernt nie aus.

Gruß
                            Thorsten
                            smartshapes

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8955
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

3D-Drucker für sparsame -->>

Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                              X