Ne, ich höre dann ein leises KNACK, da rutscht wohl was durch.
Vielleicht ist der Duchmesser vom Filament nicht 100% korrekt.
Oder dieser Makerbot 1 Klon hat im Kopf ein Problem, sobald ich meinen Messchieber wieder verwenden kann messe ich mal nach (Batterie alle^^)
Spätestens wenn ich mal 7h drucken will muss es auch ohne mich funktionieren.
Anselm
Zuletzt geändert von Hallodrius; 22.03.2014, 15:36.
Ich weiß nicht wie Dein Drucker aufgebaut ist, aber für den Extruder gibt es einen Stepper, dessen ansteuernder Treiber muss auf die korrekte Stromstärke eingestellt werden. Wenn Du einen Pollolu Treiber verwendest, schau mal nach Vref in den entsprechenden Foren. Ist die Stromstärke zu niedrig, verliert er dann bei zu großer Belastung Schritte!
Viel Erfolg, hätte mich echt gewundert wenn out of the Box alles funktioniert hätte. Ein bißchen Einstellerei gehört halt dazu und macht auch Spaß!
@BOcnc
cool, nen Holzrahmen habe ich noch nicht gesehen!
Ich weis was du meinst, der Strangstrom muss korrekt eingestellt sein.
Jedoch ist ein entgangener Step bei einem Stepper (welch Wortwitz) nicht so laut.
Soetwas hört man garnicht.
Jetzt ist der Drucker erstmal aus und ich geniesse die Ruhe und einen guten Film.
Ich weis was du meinst, der Strangstrom muss korrekt eingestellt sein.
Jedoch ist ein entgangener Step bei einem Stepper (welch Wortwitz) nicht so laut.
Soetwas hört man garnicht.
Jetzt ist der Drucker erstmal aus und ich geniesse die Ruhe und einen guten Film.
Anselm
Hallo Anselm,
einen Schrittverlust hörst du schon. Allerdings ist das i. d. R. kein einzelner lauter Knack.
Es ist eher so, dass das Förderzahnrad am Filament einmal überspringt. Das passiert, wenn die Düse nicht genügend heiß eingestellt ist oder die Fördergeschwindigkeit zu hoch ist.
@ Alle:
Was verwendet ihr denn für eine Software als Slicer?
Da ich noch VollNOOB bin mache ich es mit der Makerware.
Einzig dass man mit dieser nicht flippen kann ist bei mancher Vorlage doof.
Das mache ich mittels Netfabb.
Hi, ich nehme den Slic3r RC3 und Cura. Momentan erziele ich mit Slic3r bessere Ergebnisse als mit der neuesten Cura Version - bin noch nicht dahinter gestiegen warum...
Die ideale Software gibt es anscheinend (noch) nicht.
Slic3r bietet ideale Einstellmöglichkeiten, allerdings macht Kisslicer schönere Oberflächen und ist eine ganze Ecke schneller. Nachteil hier, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe, einen Support wieder zu entfernen.
Bei Cura hat man m. M. relativ wenig Einflussmöglichkeiten. Skeinforge soll - obwohl alt - relativ gut sein, allerdings bringe ich es nicht vernünftig zum Laufen. Netfabb hat ideale Tools zur Stl-Reparatur. Und die Liste könnte man ewig fortstetzen...
Der Drucker von CTC hat auch so seine Schwächen.
Wenn ich im Jogmode die Achsen fahre klingt es nach verlorenen steps gelegentlich.
Das Heatbed stand schief,ließ sich aber einrenken. Jedoch ist der Temperatursensor defekt oder lose,ich habe noch nicht nachgesehen.
Bei Raumtemperatur habe ich angeblich 33-47°C.
Dass der Extruder probleme hat mein PLA zu ziehen habe ich ja schon gesagt.
Die Mängelliste hab ich mal dem Händler geschickt, ich biin gespannt was er sagt.
Den Vogel hab jetzt auch mal gedruckt. Das Foto ist doof.
Das Viech ist 9 cm hoch und hat 3 h 55 min bis fertig gderuckt.
Also:
Drucker: Protos V2
SW: Slic3r
Filamant: 3 mm ABS von German RepRap
Düse: 0,5 mm
Layer: 0,2 mm
Füllgrad: 30%
Extruder Temp: 252 Grad
Heizbett: 115 Grad
Geschindigkeiten:
Perimeter: 45 mm/s
Infill: 35mm/s
Solid Infill: 25 mm/s
Top Solid Infill: 20 mm/s
Alle anderen 30 mm/s
Hallo Thorsten,
jap, sieht gut aus!
Welche Tierchen hast du denn genau gedruckt? Haste vielleicht ne Thing Nummer? Dann lasse ich den Vogel morgen Vormittag auch mal rausschmelzen. Ich bin mal auf den Vergleich gespannt (soll keinefalls irgend ein "meins ist besser als deins" Projekt sein. Rein aus Interesse, da ich hier keinen Vergleich mit anderen habe.)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar